Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Jumbo
PlusBus-Linie 825 zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau verlängert“ vermeldet die Stadt Oranienburg. Gemeint ist eine zeitliche Verlängerung um 2 Jahre.

An den Kosten beteiligen sich die 3 befahrenen Gemeinden Oranienburg, Wandlitz und Bernau mit je 100.000€, und die beiden Landkreise Oberhavel und Barnim mit je 300.000€, dazu kommen voraussichtlich 120.000€ Landesförderung.

Bei meinen gelegentlichen Fahrten mit dieser Linie hatte ich ja Bedenken, ob sich die Linie dauerhaft etablieren kann, da in der Nebenverkehrszeit, ...

Die Potentiale der Linie 825 sind leider nicht ganz ausgenutzt - insbesondere, was den Freizeitverkehr betrifft.
So gibt es an Wochenenden um die Mittagszeit ein Vier-Stunden-Loch im (bisherigen) Fahrplan - genau die Zeit, wo im Sommer viele zum Badeazusflug etc. unterwegs sind.
Ebenso fehlt die zur Einführung der Linie angekündigte Haltestelle in Nähe des Liepnitzsees (an der B273) - diese wäre bezüglich der Nachfrage im Sommer sicherlich ein Renner.
Zitat
Ingolf
Zitat
Jumbo
PlusBus-Linie 825 zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau verlängert“ vermeldet die Stadt Oranienburg. Gemeint ist eine zeitliche Verlängerung um 2 Jahre.

An den Kosten beteiligen sich die 3 befahrenen Gemeinden Oranienburg, Wandlitz und Bernau mit je 100.000€, und die beiden Landkreise Oberhavel und Barnim mit je 300.000€, dazu kommen voraussichtlich 120.000€ Landesförderung.

Bei meinen gelegentlichen Fahrten mit dieser Linie hatte ich ja Bedenken, ob sich die Linie dauerhaft etablieren kann, da in der Nebenverkehrszeit, ...

Die Potentiale der Linie 825 sind leider nicht ganz ausgenutzt - insbesondere, was den Freizeitverkehr betrifft.
So gibt es an Wochenenden um die Mittagszeit ein Vier-Stunden-Loch im (bisherigen) Fahrplan - genau die Zeit, wo im Sommer viele zum Badeazusflug etc. unterwegs sind.
Ebenso fehlt die zur Einführung der Linie angekündigte Haltestelle in Nähe des Liepnitzsees (an der B273) - diese wäre bezüglich der Nachfrage im Sommer sicherlich ein Renner.

Aber auch nur bei Sonnenschein und schönem Wetter.
Dafür dann aber permanent ein subventioniertes Angebot in den Raum zu stellen, ist einfach sehr viel Risiko. Da kommt einfach sofort die Frage: Kann man mit dem Geld vielleicht auch eine andere Linie bedienen, die weniger saisonal und wetterabhängig ist?
Zitat
Balu der Bär
Zitat
Ingolf
Zitat
Jumbo

Aber auch nur bei Sonnenschein und schönem Wetter.
Dafür dann aber permanent ein subventioniertes Angebot in den Raum zu stellen, ist einfach sehr viel Risiko. Da kommt einfach sofort die Frage: Kann man mit dem Geld vielleicht auch eine andere Linie bedienen, die weniger saisonal und wetterabhängig ist?

Die Linie 825 fährt dort ohnehin vorbei, warum soll sie dann nicht halten? Der einzige Mehraufwand besteht in der Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle.
Die Vier-Stunden-Lücke im Fahrplan sollte unabhängig davon geschlossen werden, um ein aus Fahrgastsicht akzeptables Angebot zwischen den beiden Mittelzentren Oranienburg und Bernau zu schaffen.
Zitat
Ingolf
Die Vier-Stunden-Lücke im Fahrplan sollte unabhängig davon geschlossen werden, um ein aus Fahrgastsicht akzeptables Angebot zwischen den beiden Mittelzentren Oranienburg und Bernau zu schaffen.

Das auf jeden Fall. Wobei die 4-Stunden-Lücke nur in der Richtung Oranienburg→Bernau besteht. Bernau→Oranienburg hat einen gleichmäßigen 2-Stunden-Takt.

Die Lücke kommt daher, dass das Busunternehmen wechselt.
Morgens schickt die OVG einen Bus in Oranienburg los, der 3x nach Bernau und zurück nach Oranienburg fährt. Statt dann die 4. Fahrt nach Bernau anzutreten, fährt dieser Bus wieder zum Betriebshof. Und wenn er seine 4. Rückfahrt ab Bernau antreten müsste, fährt dort ein BBG-Bus los, der ebenfalls 3x zwischen Bernau und Oranienburg pendelt, bevor er am Abend wieder ins Bernauer Depot fährt.
Somit fährt jedes Unternehmen 3 Runden, was bei einem 2-Stunden-Umlauf genau zum 2-Stunden-Takt passt.

Um die Taktlücke in der einen Richtung zu beseitigen, könnte vielleicht die Aufteilung der Fahrten zwischen den Betrieben wochenweise wechseln, also eine Woche fährt am Wochenende nur die OVG und in der anderen Woche nur die BBG. (Tageweise Aufteilung, also am Sonnabend nur die OVG, am Sonntag nur die BBG dürfte an den unterschiedlichen Zuschlagszahlungen fürs Fahrpersonal scheitern). Ist nur die Frage, wie man die Wochenfeiertage verteilt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2025 20:46 von Jumbo.
Die Frage zeigt sehr schön, was im ÖPNV in diesem Land schief läuft. Nicht das Angebot für die Bürger ist wichtig, sondern wer welche Kosten für den Betrieb trägt. Das fände ich schon lächerlich, wenn sich zwei private Busunternehmen die Linie teilen würden, aber soweit ich weiß werden sowohl OVG als auch BBG mit öffentlichen Mitteln betrieben, oder? Es geht also nur darum, ob der Oranienburger Steuerzahler etwas mehr bezahlt, oder der Bernauer...
In Potsdam erhält die Buslinie 603 zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember eine neue Linienführung und bindet stadtauwärts die Jugend- und Freizeiteinrichtung "Treffpunkt Freizeit" mit an das ÖPNV Netz an.
Zitat
Rollbert
In Potsdam erhält die Buslinie 603 zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember eine neue Linienführung und bindet stadtauwärts die Jugend- und Freizeiteinrichtung "Treffpunkt Freizeit" mit an das ÖPNV Netz an.

Sowie die Gotische Bibliothek

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen