|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.11.2025 15:49 |
Zitat
Jumbo
„PlusBus-Linie 825 zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau verlängert“ vermeldet die Stadt Oranienburg. Gemeint ist eine zeitliche Verlängerung um 2 Jahre.
An den Kosten beteiligen sich die 3 befahrenen Gemeinden Oranienburg, Wandlitz und Bernau mit je 100.000€, und die beiden Landkreise Oberhavel und Barnim mit je 300.000€, dazu kommen voraussichtlich 120.000€ Landesförderung.
Bei meinen gelegentlichen Fahrten mit dieser Linie hatte ich ja Bedenken, ob sich die Linie dauerhaft etablieren kann, da in der Nebenverkehrszeit, ...
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.11.2025 16:09 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Jumbo
„PlusBus-Linie 825 zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau verlängert“ vermeldet die Stadt Oranienburg. Gemeint ist eine zeitliche Verlängerung um 2 Jahre.
An den Kosten beteiligen sich die 3 befahrenen Gemeinden Oranienburg, Wandlitz und Bernau mit je 100.000€, und die beiden Landkreise Oberhavel und Barnim mit je 300.000€, dazu kommen voraussichtlich 120.000€ Landesförderung.
Bei meinen gelegentlichen Fahrten mit dieser Linie hatte ich ja Bedenken, ob sich die Linie dauerhaft etablieren kann, da in der Nebenverkehrszeit, ...
Die Potentiale der Linie 825 sind leider nicht ganz ausgenutzt - insbesondere, was den Freizeitverkehr betrifft.
So gibt es an Wochenenden um die Mittagszeit ein Vier-Stunden-Loch im (bisherigen) Fahrplan - genau die Zeit, wo im Sommer viele zum Badeazusflug etc. unterwegs sind.
Ebenso fehlt die zur Einführung der Linie angekündigte Haltestelle in Nähe des Liepnitzsees (an der B273) - diese wäre bezüglich der Nachfrage im Sommer sicherlich ein Renner.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.11.2025 16:35 |
Zitat
Balu der Bär
Zitat
Ingolf
Zitat
Jumbo
Die Potentiale der Linie 825 sind leider nicht ganz ausgenutzt - insbesondere, was den Freizeitverkehr betrifft.
So gibt es an Wochenenden um die Mittagszeit ein Vier-Stunden-Loch im (bisherigen) Fahrplan - genau die Zeit, wo im Sommer viele zum Badeazusflug etc. unterwegs sind.
Ebenso fehlt die zur Einführung der Linie angekündigte Haltestelle in Nähe des Liepnitzsees (an der B273) - diese wäre bezüglich der Nachfrage im Sommer sicherlich ein Renner.
Aber auch nur bei Sonnenschein und schönem Wetter.
Dafür dann aber permanent ein subventioniertes Angebot in den Raum zu stellen, ist einfach sehr viel Risiko. Da kommt einfach sofort die Frage: Kann man mit dem Geld vielleicht auch eine andere Linie bedienen, die weniger saisonal und wetterabhängig ist?
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.11.2025 20:44 |
Zitat
Ingolf
Die Vier-Stunden-Lücke im Fahrplan sollte unabhängig davon geschlossen werden, um ein aus Fahrgastsicht akzeptables Angebot zwischen den beiden Mittelzentren Oranienburg und Bernau zu schaffen.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.11.2025 21:00 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.11.2025 14:37 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.11.2025 15:00 |
Zitat
Rollbert
In Potsdam erhält die Buslinie 603 zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember eine neue Linienführung und bindet stadtauwärts die Jugend- und Freizeiteinrichtung "Treffpunkt Freizeit" mit an das ÖPNV Netz an.