Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Jumbo
PlusBus-Linie 825 zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau verlängert“ vermeldet die Stadt Oranienburg. Gemeint ist eine zeitliche Verlängerung um 2 Jahre.

An den Kosten beteiligen sich die 3 befahrenen Gemeinden Oranienburg, Wandlitz und Bernau mit je 100.000€, und die beiden Landkreise Oberhavel und Barnim mit je 300.000€, dazu kommen voraussichtlich 120.000€ Landesförderung.

Bei meinen gelegentlichen Fahrten mit dieser Linie hatte ich ja Bedenken, ob sich die Linie dauerhaft etablieren kann, da in der Nebenverkehrszeit, ...

Die Potentiale der Linie 825 sind leider nicht ganz ausgenutzt - insbesondere, was den Freizeitverkehr betrifft.
So gibt es an Wochenenden um die Mittagszeit ein Vier-Stunden-Loch im (bisherigen) Fahrplan - genau die Zeit, wo im Sommer viele zum Badeazusflug etc. unterwegs sind.
Ebenso fehlt die zur Einführung der Linie angekündigte Haltestelle in Nähe des Liepnitzsees (an der B273) - diese wäre bezüglich der Nachfrage im Sommer sicherlich ein Renner.
Zitat
Ingolf
Zitat
Jumbo
PlusBus-Linie 825 zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau verlängert“ vermeldet die Stadt Oranienburg. Gemeint ist eine zeitliche Verlängerung um 2 Jahre.

An den Kosten beteiligen sich die 3 befahrenen Gemeinden Oranienburg, Wandlitz und Bernau mit je 100.000€, und die beiden Landkreise Oberhavel und Barnim mit je 300.000€, dazu kommen voraussichtlich 120.000€ Landesförderung.

Bei meinen gelegentlichen Fahrten mit dieser Linie hatte ich ja Bedenken, ob sich die Linie dauerhaft etablieren kann, da in der Nebenverkehrszeit, ...

Die Potentiale der Linie 825 sind leider nicht ganz ausgenutzt - insbesondere, was den Freizeitverkehr betrifft.
So gibt es an Wochenenden um die Mittagszeit ein Vier-Stunden-Loch im (bisherigen) Fahrplan - genau die Zeit, wo im Sommer viele zum Badeazusflug etc. unterwegs sind.
Ebenso fehlt die zur Einführung der Linie angekündigte Haltestelle in Nähe des Liepnitzsees (an der B273) - diese wäre bezüglich der Nachfrage im Sommer sicherlich ein Renner.

Aber auch nur bei Sonnenschein und schönem Wetter.
Dafür dann aber permanent ein subventioniertes Angebot in den Raum zu stellen, ist einfach sehr viel Risiko. Da kommt einfach sofort die Frage: Kann man mit dem Geld vielleicht auch eine andere Linie bedienen, die weniger saisonal und wetterabhängig ist?
Zitat
Balu der Bär
Zitat
Ingolf
Zitat
Jumbo

Aber auch nur bei Sonnenschein und schönem Wetter.
Dafür dann aber permanent ein subventioniertes Angebot in den Raum zu stellen, ist einfach sehr viel Risiko. Da kommt einfach sofort die Frage: Kann man mit dem Geld vielleicht auch eine andere Linie bedienen, die weniger saisonal und wetterabhängig ist?

Die Linie 825 fährt dort ohnehin vorbei, warum soll sie dann nicht halten? Der einzige Mehraufwand besteht in der Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle.
Die Vier-Stunden-Lücke im Fahrplan sollte unabhängig davon geschlossen werden, um ein aus Fahrgastsicht akzeptables Angebot zwischen den beiden Mittelzentren Oranienburg und Bernau zu schaffen.
Zitat
Ingolf
Die Vier-Stunden-Lücke im Fahrplan sollte unabhängig davon geschlossen werden, um ein aus Fahrgastsicht akzeptables Angebot zwischen den beiden Mittelzentren Oranienburg und Bernau zu schaffen.

Das auf jeden Fall. Wobei die 4-Stunden-Lücke nur in der Richtung Oranienburg→Bernau besteht. Bernau→Oranienburg hat einen gleichmäßigen 2-Stunden-Takt.

Die Lücke kommt daher, dass das Busunternehmen wechselt.
Morgens schickt die OVG einen Bus in Oranienburg los, der 3x nach Bernau und zurück nach Oranienburg fährt. Statt dann die 4. Fahrt nach Bernau anzutreten, fährt dieser Bus wieder zum Betriebshof. Und wenn er seine 4. Rückfahrt ab Bernau antreten müsste, fährt dort ein BBG-Bus los, der ebenfalls 3x zwischen Bernau und Oranienburg pendelt, bevor er am Abend wieder ins Bernauer Depot fährt.
Somit fährt jedes Unternehmen 3 Runden, was bei einem 2-Stunden-Umlauf genau zum 2-Stunden-Takt passt.

Um die Taktlücke in der einen Richtung zu beseitigen, könnte vielleicht die Aufteilung der Fahrten zwischen den Betrieben wochenweise wechseln, also eine Woche fährt am Wochenende nur die OVG und in der anderen Woche nur die BBG. (Tageweise Aufteilung, also am Sonnabend nur die OVG, am Sonntag nur die BBG dürfte an den unterschiedlichen Zuschlagszahlungen fürs Fahrpersonal scheitern). Ist nur die Frage, wie man die Wochenfeiertage verteilt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2025 20:46 von Jumbo.
Die Frage zeigt sehr schön, was im ÖPNV in diesem Land schief läuft. Nicht das Angebot für die Bürger ist wichtig, sondern wer welche Kosten für den Betrieb trägt. Das fände ich schon lächerlich, wenn sich zwei private Busunternehmen die Linie teilen würden, aber soweit ich weiß werden sowohl OVG als auch BBG mit öffentlichen Mitteln betrieben, oder? Es geht also nur darum, ob der Oranienburger Steuerzahler etwas mehr bezahlt, oder der Bernauer...
In Potsdam erhält die Buslinie 603 zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember eine neue Linienführung und bindet stadtauwärts die Jugend- und Freizeiteinrichtung "Treffpunkt Freizeit" mit an das ÖPNV Netz an.
Zitat
Rollbert
In Potsdam erhält die Buslinie 603 zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember eine neue Linienführung und bindet stadtauwärts die Jugend- und Freizeiteinrichtung "Treffpunkt Freizeit" mit an das ÖPNV Netz an.

Sowie die Gotische Bibliothek

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Das muss ich auch mal versuchen. Wenn ich mal wegen eines Fahrfehlers in die Scheiße Geräte, verklagen ich meine Fahrschule. Und die Leute, die mir für mehr Stunden nicht mehr Geld zugesteckt haben.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2025 10:45 von Philipp Borchert.
Zitat
def
Der Betriebsrat der SRS hat Anzeige gegen die Geschäftsführung gestellt, weil diese die Sicherheit vernachlässige.

Als Mitarbeiter werde ich natürlich den Teufel tun das ganze ausführlich zu kommentieren.

Nur soviel: Als Rückfallebene für gestörte Signalanlagen gilt, wenn keine Verständigung möglich ist, der Kreuzungsplan, der auf jedem Fahrzeug vorhanden ist. Mit modernen Kommunikationsmitteln (Funk/Diensthandy) ist mir bisher aber immer eine Kontaktaufnahme gelungen, wenn etwas zu klären war.

Und der zweite Punkt, den ich kommentarlos stehen lasse: Dieses Jahr wurde ein neuer Betriebsrat gewählt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Nur soviel: Als Rückfallebene für gestörte Signalanlagen gilt, wenn keine Verständigung möglich ist, der Kreuzungsplan, der auf jedem Fahrzeug vorhanden ist. Mit modernen Kommunikationsmitteln (Funk/Diensthandy) ist mir bisher aber immer eine Kontaktaufnahme gelungen, wenn etwas zu klären war.

Kreuzungspläne kennen Berliner nicht, das war in meiner Studentenzeit im Nebenjob bei Cottbusverkehr eine völlig neue Erfahrung. Das hatte dort ganz gut geklappt, nur ein einziges Mal stand ich einem Gegenzug gegenüber. War mein Fehler, der nicht zur Gefahr wurde und schnell kollegial behoben war.

Das Problem bei der SRS liegt wohl an der langen Dauer der Reparatur der Fahrsignalanlage, trotz erwiesener Gefährdung und Beteuerung auf der eigenen Webseite: "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung.". Das war vor über einem Monat. Erstaunlich für mich war die im rbb-Beitrag erwähnte Stellungnahme der Aufsichtsbehörde (keine technischen Mängel).

so long

Mario
Na, bei der SRS-Seite kann es auch mal vorkommen, dass solche Störungsinformationen noch drauf sind (vielleicht ja sogar absichtlich und grundsätzlich, aber dann fehlte die Aufhebungsmeldung), das Problem aber längst behoben wurde. Ich gehe davon aus, dass mit der defekten Signalanlage der Verstärkerverkehr nicht wieder aufgenommen worden wäre. Letzteres ist aber Anfang Dezember geschehen.

~~~~~~
Zitat
Philipp Borchert
Na, bei der SRS-Seite kann es auch mal vorkommen, dass solche Störungsinformationen noch drauf sind (vielleicht ja sogar absichtlich und grundsätzlich, aber dann fehlte die Aufhebungsmeldung), das Problem aber längst behoben wurde. Ich gehe davon aus, dass mit der defekten Signalanlage der Verstärkerverkehr nicht wieder aufgenommen worden wäre. Letzteres ist aber Anfang Dezember geschehen.

Es besteht kein Zusammenhang zwischen Signalanlage und Einsetzern. Ganz im Gegenteil, ist eine abgeschaltete Signalanlage sogar vorteilhafter für die Einsetzer, weil der Zug nach Friedrichshagen in Berghof Weiche bereits einfahren kann, obwohl der Einsetzer noch wendet.

Zitat
Bim
Erstaunlich für mich war die im rbb-Beitrag erwähnte Stellungnahme der Aufsichtsbehörde (keine technischen Mängel).

Das wundert mich überhaupt nicht. "Sensibel" reagierende Fahrleitungskontakte sind kein klassischer technischer Mangel.

--- Signatur ---
Okay - aber die Verstärker fuhren. Und die Signalanlage ist wieder heil oder nicht?

~~~~~~
Ich war jetzt nicht vor Ort und bin im Gegensatz zu Mitforisten auch nicht bei der SRS beschäftigt.
Aber ich gehe fest davon aus, dass die Signalanlage noch nicht wieder funktioniert. Grund:
Der rbb wird die Bilder mit dem Signalstab nicht aus dem Archiv geholt haben.
Zitat
Philipp Borchert
Und die Signalanlage ist wieder heil oder nicht?

Zumindest letzte Woche war sie es noch nicht.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Okay - aber die Verstärker fuhren. Und die Signalanlage ist wieder heil oder nicht?

Wie schon angedeutet, war die Signalanlage nie kaputt und das Signal am Berghof Weiche schon mal gar nicht. Sie wurde aber bewusst abgeschaltet und das Verfahren mit Signalstab eingeführt, da es hier innerbetriebliche Vorgänge und wohl auch Meldungen an die TAB gab. Am vergangenen Donnerstag wurde die Signalanlage wieder in Betrieb genommen. Ob erfolgreich Verbesserungen umgesetzt werden konnten, entzieht sich meiner Kenntnis.

--- Signatur ---
Vielen Dank für die Klarstellung.

so long

Mario
Zitat
Jay
Am vergangenen Donnerstag [gemeint ist der 18.12.2025, Anm. des Zitierenden] wurde die Signalanlage wieder in Betrieb genommen. Ob erfolgreich Verbesserungen umgesetzt werden konnten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Soweit ich beobachten konnte, waren die Signale gestern erneut aus, und vor den Einfahrten in den eingleisigen Abschnitt gab es Zwangshaltestellen. Auf meiner Fahrt am Vormittag Richtung Rüdersdorf wurde meiner Wahrnehmung nach jedoch kein Signalstab aufgenommen oder hinterlegt, am Abend in Richtung Berlin dagegen schon.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen