|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.01.2026 12:41 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.01.2026 13:02 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.01.2026 13:44 |
Zitat
Philipp Borchert
Am 30. war ich kurz bei der SRS, an dem Tag wurde mit Stab gefahren. Wenn ich es richtig gesehen habe, wurde er im Bereich Jägerstraße aufgenommen und am Marktplatz in Rüdersdorf direkt übergeben.
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe mich gefragt was eigentlich passiert, wenn jemand den Signalstab entwendet oder einen zweiten hinlegt ...
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.01.2026 14:02 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.01.2026 14:07 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 01.01.2026 14:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe mich gefragt was eigentlich passiert, wenn jemand den Signalstab entwendet oder einen zweiten hinlegt ...
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und mich gefragt, warum immer umständlich an den Weichen angehalten und der Stab aufgenommen bzw. hinterlegt werden muß. Einfacher wäre doch die direkte Übergabe, wenn man sich sowieso begegnet. In Budapest wird dafür ein langer Besenstiel benutzt, damit die Fahrer nicht jedesmal aussteigen müssen.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.01.2026 12:08 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.01.2026 17:00 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.01.2026 17:08 |
Zitat
def
Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg ist zerbrochen, es wird vermutlich zu Rot-Schwarz kommen. Damit dürfte es aller Voraussicht nach auch einen neuen Verkehrsminister geben.
Zu den aktuellen Entwicklungen (nicht konkret zum Posten des Verkehrsministers oder der Verkehrsministerin):
[www.rbb24.de]
[www.tagesspiegel.de]
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.01.2026 08:19 |
Zitat
fatabbot
Wegen etwas ganz anderem dazufällig darauf gestoßen:
Die Lausitzer Rundschau berichtete bereits am 24.11.2025 hinter der Paywall, dass die Buslinie 895 zwischen Guben, Bahnhof und Gubin, Dworzec Autobusowy, die von 01.03.2025 bis 31.12.2025 "vorläufig eingestellt" war, inzwischen komplett eingestellt wurde, nachdem Spree-Neiße-Cottbusverkehr beim Landesamt für Bauen und Verkehr einen Antrag auf Entbindung von der Verkehrspflicht aus wirtschaftlichen Gründen gestellt hat.
Auf der Homepage von Spree-Neiße-Cottbusverkehr findet sich dazu: Absolut nichts.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.01.2026 10:34 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
fatabbot
Wegen etwas ganz anderem dazufällig darauf gestoßen:
Die Lausitzer Rundschau berichtete bereits am 24.11.2025 hinter der Paywall, dass die Buslinie 895 zwischen Guben, Bahnhof und Gubin, Dworzec Autobusowy, die von 01.03.2025 bis 31.12.2025 "vorläufig eingestellt" war, inzwischen komplett eingestellt wurde, nachdem Spree-Neiße-Cottbusverkehr beim Landesamt für Bauen und Verkehr einen Antrag auf Entbindung von der Verkehrspflicht aus wirtschaftlichen Gründen gestellt hat.
Auf der Homepage von Spree-Neiße-Cottbusverkehr findet sich dazu: Absolut nichts.
Ich frage mich, warum so etwas anscheinend einfach hingenommen wird. Wenn das Schule macht, kann einem auch hinsichtlich der Zukunft des ÖV in unserem Land nur Angst und Bange werden,
Marienfelde.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.01.2026 13:36 |
Zitat
Marienfelde
Ich frage mich, warum so etwas anscheinend einfach hingenommen wird. Wenn das Schule macht, kann einem auch hinsichtlich der Zukunft des ÖV in unserem Land nur Angst und Bange werden,
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.01.2026 16:56 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Marienfelde
Bei eigenwirtschaftlichen Verkehren kann man so etwas wohl nur hinnehmen. I.d.R. wird der ÖPNV ja über die Aufgabenträger (ko-)finanziert, bestellt und vertraglich vereinbart, was aber grenzüberschreitend juristisch herausfordernd ist. Deshalb wählt man bei grenzüberschreitenden Verkehren oft diesen Weg. Es steht den Städte Guben und Gubin ja frei, diesen Verkehr entsprechend zu bestellen, wofür sich sicherlich auch irgendwelche EU-Programme finden würden, um die Kosten nicht allein zu tragen. Allerdings sind diese oft wiederum so kompliziert gestrickt, dass sich eine Antragstellung für einen Verkehrsbetrieb nur für diese eine Linie nicht wirklich lohnt.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.01.2026 17:36 |
Der bis Ende Februar 2025 in Gubin bediente Teil der Linie gehörte tariflich zu Guben (wie auch die Haltestellen der Linie 983 in Słubice tariflich zur Tarifwabe Frankfurt (Oder) B zählen), vielleicht hängt das ja damit zusammen.Zitat
Lopi2000
I.d.R. wird der ÖPNV ja über die Aufgabenträger (ko-)finanziert, bestellt und vertraglich vereinbart, was aber grenzüberschreitend juristisch herausfordernd ist.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.01.2026 19:36 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg ist zerbrochen, es wird vermutlich zu Rot-Schwarz kommen. Damit dürfte es aller Voraussicht nach auch einen neuen Verkehrsminister geben.
Zu den aktuellen Entwicklungen (nicht konkret zum Posten des Verkehrsministers oder der Verkehrsministerin):
[www.rbb24.de]
[www.tagesspiegel.de]
Noch ist die Koalition am zerbrechen, sie ist aber noch nicht zerbrochen.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.01.2026 19:52 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.01.2026 22:46 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.01.2026 22:52 |
Zitat
Philipp Borchert
DAS ist ein schrottreifer Zustand? Da haben wir doch schon ganz andere Sachen gesehen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man die Wagen jetzt nicht mehr grundsätzlich instand setzt ...
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.01.2026 07:52 |
Zitat
FlO530
Zitat
Philipp Borchert
DAS ist ein schrottreifer Zustand? Da haben wir doch schon ganz andere Sachen gesehen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man die Wagen jetzt nicht mehr grundsätzlich instand setzt ...
Zumindest die Langläufer wollte man ja eigentlich - im NVP ist ein 10-Minuten-Takt auf allen Linien vorgesehen - behalten und kommt mit den Skodas allein künftig nicht so recht aus.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.01.2026 08:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlO530
Zitat
Philipp Borchert
Zumindest die Langläufer wollte man ja eigentlich - im NVP ist ein 10-Minuten-Takt auf allen Linien vorgesehen - behalten und kommt mit den Skodas allein künftig nicht so recht aus.
Vielleicht kann ja Schöneiche mit den beiden noch fahrfähigen Tatras aushelfen. Dort wimmelt es ja inzwischen nur so von Heidelbeeren und die Tatras könnten entbehrlich werden.