|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2026 11:04 |
Ist die Brücke aus 2007 eigentlich ein Ersatzneubau einer bereits vorhandenen Brücke oder ein Neubauprojekt gewesen? Die Straße scheint ja ohnehin schon tiefergelegt zu sein. So einfach wird es also nicht, diese noch tiefer zu legen.Zitat
Gleisdreiecke
Zitat
Philipp Borchert
Diese Brücke am Bahnhof Golm ist doch noch nicht so alt - musste damals noch nicht drauf geachtet werden, dass die Kfz-Mindestdurchfahrthöhe gegeben ist? Oder ist das auch heute noch nicht nötig?
Die Brücke ist von 2007, die wird soo schnell keiner ersetzen, nur weil die Busse demnächst vielleicht etwas größer werden. Eine mögliche Alternative wäre das Absenken der Fahrbahn, ist aber nicht so einfach, da muss die Regenwasserabpumpstation unter der Brücke auch mit abgesenkt werden. Aber vielleicht wird es ja billiger die Streckenführung der Gelenkbusse weiter in Richtung Norden zu verlegen und den Sciencepark von Nordwest her anzusteuern, so etwa 1 km Richtung Nord zur Haltestelle Geiselberg.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2026 11:20 |
Zitat
Florian Schulz
Elektrobusse mit Stromabnehmer waren waren vor 20 Jahren kein Thema, wo man was hätte berücksichtigen können.
Zitat
Florian Schulz
Und wenn man sich anschaut, wie kurz und steil die Rampen beiderseits der Brücke sind, kann ich mir kaum vorstellen wie man die Straße hätte _noch_ tiefer legen können als sie jetzt schon ist. Maßgabe sind der Kreisverkehr westlich und die Kreuzung östlich der Bahn.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2026 11:32 |
Zitat
M48er
Ist die Brücke aus 2007 eigentlich ein Ersatzneubau einer bereits vorhandenen Brücke oder ein Neubauprojekt gewesen? Die Straße scheint ja ohnehin schon tiefergelegt zu sein. So einfach wird es also nicht, diese noch tiefer zu legen.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2026 11:56 |
Zitat
Jumbo
Zitat
M48er
Ist die Brücke aus 2007 eigentlich ein Ersatzneubau einer bereits vorhandenen Brücke oder ein Neubauprojekt gewesen? Die Straße scheint ja ohnehin schon tiefergelegt zu sein. So einfach wird es also nicht, diese noch tiefer zu legen.
Auf den Luftbildern aus dem Zeitraum von 1997 bis 2002 an dieser Stelle ist dort gar Brücke zu erkennen. Es handelt sich demnach um einen Neubau.
Aber wie ich im anderen Beitrag schon schrieb, wurde der Wissenschaftspark ja auf den Acker gebaut, sodass man im Rahmen einem Gesamtkonzept eine größere Durchfahrtshöhe hätte berücksichtigen können meiner Meinung nach.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2026 12:07 |
Zitat
Jumbo
Zitat
M48er
Auf den Luftbildern aus dem Zeitraum von 1997 bis 2002 an dieser Stelle ist dort gar Brücke zu erkennen. Es handelt sich demnach um einen Neubau.
Aber wie ich im anderen Beitrag schon schrieb, wurde der Wissenschaftspark ja auf den Acker gebaut, sodass man im Rahmen einem Gesamtkonzept eine größere Durchfahrtshöhe hätte berücksichtigen können meiner Meinung nach.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2026 12:50 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2026 13:17 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2026 19:03 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2026 22:45 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2026 22:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Nun muss die Stadt ja sowieso damit leben. Dann stellt sich natürlich die Frage, warum Elektrobusse mit solcher Ladetechnik beschafft werden müssen und nicht simple Batteriebusse für die Hofladung ausreichen würden. Immerhin stellt diese Stelle einen wesentlichen Schwerpunkt des Gesamtpotsdamer Busverkehrs dar.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2026 23:13 |
Zitat
TomB
Eher "Verkehrspolitik in Brandenburg und Richtung Polen":
[www.rbb24.de]
"Die Autobahn GmbH des Bundes will die A12 zwischen dem Dreieck Spreeau und der polnischen Grenze auf sechs Spuren ausbauen. Das teilte das Unternehmen bereits am Montag mit. Die Planungsphase solle etwa zehn Jahre dauern."
Jawoll, mehr Verkehr auf die Schiene.
Die Bahnstrecke als Hauptbahn Richtung Frankfurt (Oder)/Polen ist seit >100 Jahren zweigleisig, glaube ich.
Kapazitätserweiterungen immer nur Straße, Straße, Straße.
Ich mag gar nicht 20/50/100 Jahre in die Zukunft denken :D
Falls es Europa/Berlin/Brandenburg/Polen dann noch gibt: Bahnstrecke - zwei abgefahrene Gleise, Autobahn 12 spurig!
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.02.2026 09:13 |
Zitat
Jay
Zitat
TomB
Eher "Verkehrspolitik in Brandenburg und Richtung Polen":
[www.rbb24.de]
"Die Autobahn GmbH des Bundes will die A12 zwischen dem Dreieck Spreeau und der polnischen Grenze auf sechs Spuren ausbauen. Das teilte das Unternehmen bereits am Montag mit. Die Planungsphase solle etwa zehn Jahre dauern."
Jawoll, mehr Verkehr auf die Schiene.
Die Bahnstrecke als Hauptbahn Richtung Frankfurt (Oder)/Polen ist seit >100 Jahren zweigleisig, glaube ich.
Kapazitätserweiterungen immer nur Straße, Straße, Straße.
Ich mag gar nicht 20/50/100 Jahre in die Zukunft denken :D
Falls es Europa/Berlin/Brandenburg/Polen dann noch gibt: Bahnstrecke - zwei abgefahrene Gleise, Autobahn 12 spurig!
Und nur zur Erinnerung: Die Frankfurter Bahn ist überlastet, aber die Bundesregierung ist der Meinung, ein Ausbau der Ostbahn hätte nur regionale Bedeutung.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.03.2026 21:20 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.03.2026 23:47 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.03.2026 00:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Gerade bei kostenpflichtigen Inhalten wäre es auch von Dir ganz nett, hier eine kurze Zusammenfassung zu posten statt einfach nur eine URL zu kopieren...
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.03.2026 00:25 |
Zitat
Rollbert
Zitat
Arnd Hellinger
Gerade bei kostenpflichtigen Inhalten wäre es auch von Dir ganz nett, hier eine kurze Zusammenfassung zu posten statt einfach nur eine URL zu kopieren...
Ich kenne den genauen Inhalt leider nicht.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.03.2026 06:42 |
Zitat
Rollbert
Zitat
Arnd Hellinger
Ich kenne den genauen Inhalt Leider nicht.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.03.2026 07:56 |
Zitat
Tagesspiegel
Die Stadtverwaltung [Potsdams] will die Finanzierungsvereinbarung aufkündigen, um den Zuschuss für den Verkehrsbetrieb um eine Million Euro zu senken. Leistungen sollen reduziert werden.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.03.2026 08:28 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.03.2026 18:49 |
Zitat
Tagesspiegel
Die Stadtverwaltung [Potsdams] will die Finanzierungsvereinbarung aufkündigen, um den Zuschuss für den Verkehrsbetrieb um eine Million Euro zu senken. Leistungen sollen reduziert werden.
Zitat
Tagesspiegel
Die schon länger geplante Erhöhung der Parkgebühren (…) ist gescheitert. Mit den Stimmen von CDU, AfD, Freien Wählern, BfW und einigen Sozialdemokraten haben die Potsdamer Stadtverordneten das Vorhaben abgelehnt. Die Grünen, die Mehrheit der SPD, die Linken und die Fraktion Die Andere stimmten dafür, ebenso Oberbürgermeisterin Noosha Aubel (parteilos). Das Ergebnis war knapp: 28 zu 24.
(…) hatten die Grünen erklärt, dass zum Beispiel die Ticketpreise im öffentlichen Nahverkehr regelmäßig erhöht würden – insofern sei es in Ordnung, zum ersten Mal seit 2016 auch in der sogenannten Parkzone 2 die Gebühren moderat anzuheben. Zudem sei es mit höheren Preisen sicherer, überhaupt einen Parkplatz zu finden.
Das unter einer extrem angespannten Haushaltslage leidende Rathaus hatte fest mit den rund 330.000 Euro Mehreinnahmen pro Jahr gerechnet