Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Lopi2000
Zitat
tramfahrer
Müsste denn nicht Kapazität frei werden, weil die RB62 dann nicht mehr benötigt wird?

Die ist ja schon frei geworden (oder wurde anders verplant), da ja die RB62 seit dem letzten Fahrplanwechsel im RE30 aufgegangen ist, der von DB Regio betrieben wird.

Zitat
M48er
Man priorisiert dann hoffentlich anders. Derzeit ist es "nur" eine Verstärkerleistung des 2-Stunden-Taktes. Dann wird es die Hauptleistung nach Schwedt sein.

Die Menschen dort scheinen auch recht anspruchslos zu sein, was die Linie angeht: obwohl teils die Hälfte aller Fahrten ausgefallen ist, gibt es in der Kundenzufriedenheit immerhin die Note 2,0. Spätestens beim Stundentakt tut sich hoffentlich etwas an der Zuverlässigkeit. [unternehmen.vbb.de]

54,8% Zuverlässigkeit, was die Anzahl der wirklich durchgeführten Zugkilometer betrifft. Wow. Laienhaft übersetzt heißt es: Jede zweite Fahrt fällt aus.

Da müssten sich die VBB Verantwortlichen wohl gedacht haben "double up and all in". Selten wurde eine so schlechte Leistung mit einer Verdoppelung des Auftrages belohnt.
Da hätte man auch schon den Ersatzbus zur Stammbus-Rute alle 2h machen können. Die Zahlen geben es statistisch her und so ein Bus dürfte billiger für den Auftraggeber sein, weniger Diesel verbrennen und vermutlich auch schneller/einfacher zu reparieren/ersetzen sein, falls mal ein Gefährt kaputt geht.
Zitat
Balu der Bär
54,8% Zuverlässigkeit, was die Anzahl der wirklich durchgeführten Zugkilometer betrifft. Wow. Laienhaft übersetzt heißt es: Jede zweite Fahrt fällt aus.

Ja, das ist schon ein erschütternder Wert. Allerdings ist das "nur" der Monatswert für Dezember 2024, aufs Jahr gerechnet waren es immerhin 79,9%. Noch schlimmer als im Dezember war es im Juli mit nur 33,3% Zuverlässigkeit.

Seit Beginn der Veröffentlichung dieser Werte war die RB61 insgesamt nicht so schlecht: von 2017 bis 2021 waren sie immer über 98%, die Folgejahre auch noch über 95%. 2025 war immerhin auch schon wieder besser als 2024: nach vorläufigen Werten 90,5%, was aber immer noch die schlechteste Linie im VBB ist. Im Mai 2025 gab es nochmal viele Ausfälle mit einer Zuverlässigkeit von 57,6%.

Was setzt die NEB denn aktuell auf der Linie ein, wenn denn mal Züge fahren?
Zitat
Lopi2000
Was setzt die NEB denn aktuell auf der Linie ein, wenn denn mal Züge fahren?
Mireo +B hab ich letzten Sonntag gesichtet.

Am Freitag sah ich einen BBG-Bus. ;-)
Die schlechten werte aus 2025 kamen zustande, weil die NEB mit den damaligen RS1 Probleme hatte. Das war das Jahr wo die Mireo noch nicht komplett da waren und man mit den alten Fahrzeugen fahren musste! Die waren zu der Zeit dauerhaft defekt.
Zitat
fatabbot
Mireo +B hab ich letzten Sonntag gesichtet.

Immerhin sollte es auf der Strecke ja nicht die Probleme der anderen BEMU-Strecken geben, der Stromabnehmer könnte/kann ja die ganze Zeit oben bleiben (wobei dann die Batterie natürlich etwas unnötiges Gewicht an Bord ist).
Zitat
Balu der Bär
[www.berliner-zeitung.de]

Durchbindung von RE9 und RE20 -> Direktverbindung Gesundbrunnen - BER 1x pro Stunde
RB61 stündlich Angermünde - Schwedt

Oho, Angebotserhöhung schon bevor die Linie überhaupt an den Start geht. Für den RE9 war doch nur ein 2h-Takt ausgeschrieben.
Solange der noch nicht bis Stettin fahren kann, warum fährt der nicht die nächsten 2 (oder mehr?) Jahre nach Schwedt?

Welche Fahrzeuge fahren dann auf der Linie RE9/RE20? Mix aus 5-Wagen-Dostos und den neuen Flirt XL? Wurden denn zusätzliche Flirt bestellt?
Ich würde gar nichts mehr neu an die NEB vergeben bis sie ihre Fahrzeugprobleme im Griff haben, geht ja seit Jahren so. Warum will die NEB immer mehr fahren wenn sie es nicht können?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2026 11:42 von Nordender.
Zitat
Nordender
Ich würde gar nichts mehr neu an die NEB vergeben bis sie ihre Fahrzeugprobleme im Griff haben, geht ja seit Jahren so. Warum will die NEB immer mehr fahren wenn sie es nicht können?

Weil man mit Nichtfahren kein Geld verdienen kann, mit Ausfallenlassen hingegen schon?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Gutes Argument-so geht Marktwirtschaft.
Zitat
Nordender

Musst Du ja auch nicht, dafür ist der VBB zuständig. Aber auch der muss das aktuell nicht, da die Verträge der NEB ja noch bis 2034 bzw. 2036 laufen.
Noch schlimmer. Schon super sich Strecken zu sichern und sie dann jahrelang nicht vernünftig betreiben zu können.
Zitat
Zektor
Großer Fahrplanwechsel bei "Regiobus Potsdam Mittelmark" am 01.06.2026

Infos unter -> Regiobus Potsdam Mittelmark/Fahrplanwechsel 01.06.2026

Es sind tatsächlich mehrere Siedlungen, welche ihr Busangebot vollständig verlieren.
Neben Verlorenwasser, Weitzgrund und Egelinde ist auch Grebs (bei Ziesar) künftig vollständig vom ÖPNV angeschnitten. Was man davon halten soll bezüglich Daseinsvorsorge, kann jeder für sich selber einschätzen. Ich finde das grenzwertig.
Das Einzelhandelsprinzip (?) Der Kunde steht im Mittelpunkt (aber mitten im Weg) ?
Zitat
Rollbert
Es sind tatsächlich mehrere Siedlungen, welche ihr Busangebot vollständig verlieren.
Neben Verlorenwasser, Weitzgrund und Egelinde ist auch Grebs (bei Ziesar) künftig vollständig vom ÖPNV angeschnitten. Was man davon halten soll bezüglich Daseinsvorsorge, kann jeder für sich selber einschätzen. Ich finde das grenzwertig.

Ich auch. Das war die Situation aber schon zuvor, wenn Orte nur mit Schulbussen am Netz sind - für niemanden sonst sind diese Fahrten sinnvoll nutzbar. Es muss ja einen Minimalstandard geben, wenn es um die Schulwegsicherheit geht. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die nun erfolgende Abbindung nur dank "geeigneter Nachfrage" erfolgen darf (heißt, die Schülerinnen und Schüler sind jetzt keine mehr und bevor neue da hin ziehen, darf auf die Anbindung dieser winzigen Dörfer verzichtet werden). Möglich ist natürlich auch, dass die für die Schülerbeförderung Verantwortlichen jene auch auf anderem Wege ermöglichen können. Welche das sein können und ob überhaupt irgendetwas von dem, was ich eben geschrieben habe, Hand und Fuß hat, weiß ich leider nicht.

Da half mir eine kurze Recherche im Netz leider auch nicht weiter.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Möglich ist natürlich auch, dass die für die Schülerbeförderung Verantwortlichen jene auch auf anderem Wege ermöglichen können. Welche das sein können und […] weiß ich leider nicht.

Hier im Landkreis werden manche Förderschüler per Taxi zur Schule gebracht. Und ich kann mich an einen Zeitungsartikel erinnern, dass vor einigen Jahren mal die Beförderung von einer abgelegenen Siedlung (oder war's gar nur ein einzelens abgelegenes Gehöft oder Forsthaus?) erst per Taxi erfolgte, dann aber eingestellt wurde, weil das Kind zu alt geworden war und nun den kilometerlangen Weg zur nächsten Bushaltestelle selbstständig zurücklegen könne.
Die Taxis werden jeweils vom Landkreis (=Aufgabenträger für die Schülerbeförderung) finanziert.
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Möglich ist natürlich auch, dass die für die Schülerbeförderung Verantwortlichen jene auch auf anderem Wege ermöglichen können. Welche das sein können und […] weiß ich leider nicht.

Hier im Landkreis werden manche Förderschüler per Taxi zur Schule gebracht. Und ich kann mich an einen Zeitungsartikel erinnern, dass vor einigen Jahren mal die Beförderung von einer abgelegenen Siedlung (oder war's gar nur ein einzelens abgelegenes Gehöft oder Forsthaus?) erst per Taxi erfolgte, dann aber eingestellt wurde, weil das Kind zu alt geworden war und nun den kilometerlangen Weg zur nächsten Bushaltestelle selbstständig zurücklegen könne.

Man kann in der Schülerverkehrssatzung des jeweiligen Landkreises nachlesen, unter welchen Bedingungen der Schüler einen Anspruch auf spezielle Beförderung, also sogenannten Schülerspezialverkehr, hat.

Bei gesunden Schülern ist es häufig die abseitige Wohnlage oder ein langer Weg zur Schule, bei dem die Reisezeitvorgaben nicht geschafft werden. Mancherorts gibt es da dann ganze Schulbusfahrten, die aber nicht im Fahrplan stehen, weil sie nicht öffentlich sind, oftmals sind es Kleinbusse oder Vans, manchmal auch große Linienbusse.

Manchmal können die Linienbusse auch die engen Straßen in Dörfern, im Wald aber auch in so manchem Einfamilienhausgebiet nicht befahren, sodass alleine deswegen kein ÖV möglich ist.

Es gibt da jedenfalls viele Gründe, warum irgendwo der Bus nicht hinkommt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Rollbert
Zitat
Zektor

Im Falle von Grebs stimme ich zu, dass der gänzliche Verzicht auf eine ÖPNV-Anbindung irritiert. Eine morgendliche Stichfahrt und auf dem Rückweg Halt nur zum Aussteigen oder nach Voranmeldung wären wohl angemessener.

Bei Verlorenwasser, Weitzgrund und Egelinde (was ist mit Hohenspringe) handelt es sich um Siedlungen mit etwa 10 Einwohnern.
Zitat
Giovanni
Zitat
Rollbert
Zitat
Zektor

Im Falle von Grebs stimme ich zu, dass der gänzliche Verzicht auf eine ÖPNV-Anbindung irritiert. Eine morgendliche Stichfahrt und auf dem Rückweg Halt nur zum Aussteigen oder nach Voranmeldung wären wohl angemessener.

Bei Verlorenwasser, Weitzgrund und Egelinde (was ist mit Hohenspringe) handelt es sich um Siedlungen mit etwa 10 Einwohnern.

Insgesamt wird Grebs in etwa so viele Einwohner haben wie die anderen Siedlungen zusammen.

Zumindest eine Aufrechterhaltung des heutigen Mo-Fr Angebotes wäre nicht zu viel verlangt gewesen...
Zitat
MAZ

Defektes Bremssystem: Die neuen Škoda-Straßenbahnen stehen schon wieder im Depot

Die vier neuen Škoda-Straßenbahnen der Verkehrsbetriebe Brandenburg stehen derzeit im Depot in der Upstallstraße. Seit drei Wochen sind die neuen Škoda-Straßenbahnen in Brandenburg an der Havel außer Betrieb. Ein Problem mit den Gummidämpfern legt den Verkehr lahm. Welche Lösungen gibt es?

[www.maz-online.de] €
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
MAZ
Seit drei Wochen sind die neuen Škoda-Straßenbahnen in Brandenburg an der Havel außer Betrieb.

Da kann ich nur "škoda" sagen - zu deutsch: schade.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen