|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.04.2026 20:14 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
tramfahrer
Müsste denn nicht Kapazität frei werden, weil die RB62 dann nicht mehr benötigt wird?
Die ist ja schon frei geworden (oder wurde anders verplant), da ja die RB62 seit dem letzten Fahrplanwechsel im RE30 aufgegangen ist, der von DB Regio betrieben wird.
Zitat
M48er
Man priorisiert dann hoffentlich anders. Derzeit ist es "nur" eine Verstärkerleistung des 2-Stunden-Taktes. Dann wird es die Hauptleistung nach Schwedt sein.
Die Menschen dort scheinen auch recht anspruchslos zu sein, was die Linie angeht: obwohl teils die Hälfte aller Fahrten ausgefallen ist, gibt es in der Kundenzufriedenheit immerhin die Note 2,0. Spätestens beim Stundentakt tut sich hoffentlich etwas an der Zuverlässigkeit. [unternehmen.vbb.de]
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.04.2026 20:44 |
Zitat
Balu der Bär
54,8% Zuverlässigkeit, was die Anzahl der wirklich durchgeführten Zugkilometer betrifft. Wow. Laienhaft übersetzt heißt es: Jede zweite Fahrt fällt aus.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.04.2026 21:00 |
Mireo +B hab ich letzten Sonntag gesichtet.Zitat
Lopi2000
Was setzt die NEB denn aktuell auf der Linie ein, wenn denn mal Züge fahren?
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.04.2026 21:49 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.04.2026 22:22 |
Zitat
fatabbot
Mireo +B hab ich letzten Sonntag gesichtet.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.04.2026 09:52 |
Zitat
Balu der Bär
[www.berliner-zeitung.de]
Durchbindung von RE9 und RE20 -> Direktverbindung Gesundbrunnen - BER 1x pro Stunde
RB61 stündlich Angermünde - Schwedt
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.04.2026 11:42 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.04.2026 12:00 |
Zitat
Nordender
Ich würde gar nichts mehr neu an die NEB vergeben bis sie ihre Fahrzeugprobleme im Griff haben, geht ja seit Jahren so. Warum will die NEB immer mehr fahren wenn sie es nicht können?
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.04.2026 12:03 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.04.2026 12:35 |
Zitat
Nordender
Ich würde gar nichts mehr neu an die NEB vergeben bis sie ihre Fahrzeugprobleme im Griff haben, geht ja seit Jahren so. Warum will die NEB immer mehr fahren wenn sie es nicht können?
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.04.2026 19:04 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.04.2026 19:12 |
Zitat
Zektor
Großer Fahrplanwechsel bei "Regiobus Potsdam Mittelmark" am 01.06.2026
Infos unter -> Regiobus Potsdam Mittelmark/Fahrplanwechsel 01.06.2026
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.04.2026 23:48 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 24.04.2026 01:31 |
Zitat
Rollbert
Es sind tatsächlich mehrere Siedlungen, welche ihr Busangebot vollständig verlieren.
Neben Verlorenwasser, Weitzgrund und Egelinde ist auch Grebs (bei Ziesar) künftig vollständig vom ÖPNV angeschnitten. Was man davon halten soll bezüglich Daseinsvorsorge, kann jeder für sich selber einschätzen. Ich finde das grenzwertig.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 24.04.2026 07:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Möglich ist natürlich auch, dass die für die Schülerbeförderung Verantwortlichen jene auch auf anderem Wege ermöglichen können. Welche das sein können und […] weiß ich leider nicht.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 24.04.2026 13:59 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Möglich ist natürlich auch, dass die für die Schülerbeförderung Verantwortlichen jene auch auf anderem Wege ermöglichen können. Welche das sein können und […] weiß ich leider nicht.
Hier im Landkreis werden manche Förderschüler per Taxi zur Schule gebracht. Und ich kann mich an einen Zeitungsartikel erinnern, dass vor einigen Jahren mal die Beförderung von einer abgelegenen Siedlung (oder war's gar nur ein einzelens abgelegenes Gehöft oder Forsthaus?) erst per Taxi erfolgte, dann aber eingestellt wurde, weil das Kind zu alt geworden war und nun den kilometerlangen Weg zur nächsten Bushaltestelle selbstständig zurücklegen könne.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.04.2026 22:24 |
Im Falle von Grebs stimme ich zu, dass der gänzliche Verzicht auf eine ÖPNV-Anbindung irritiert. Eine morgendliche Stichfahrt und auf dem Rückweg Halt nur zum Aussteigen oder nach Voranmeldung wären wohl angemessener.Zitat
Rollbert
Zitat
Zektor
Es sind tatsächlich mehrere Siedlungen, welche ihr Busangebot vollständig verlieren.
Neben Verlorenwasser, Weitzgrund und Egelinde ist auch Grebs (bei Ziesar) künftig vollständig vom ÖPNV angeschnitten. Was man davon halten soll bezüglich Daseinsvorsorge, kann jeder für sich selber einschätzen. Ich finde das grenzwertig.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.04.2026 09:40 |
Zitat
Giovanni
Im Falle von Grebs stimme ich zu, dass der gänzliche Verzicht auf eine ÖPNV-Anbindung irritiert. Eine morgendliche Stichfahrt und auf dem Rückweg Halt nur zum Aussteigen oder nach Voranmeldung wären wohl angemessener.Zitat
Rollbert
Zitat
Zektor
Bei Verlorenwasser, Weitzgrund und Egelinde (was ist mit Hohenspringe) handelt es sich um Siedlungen mit etwa 10 Einwohnern.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.05.2026 13:26 |
Zitat
MAZ
Defektes Bremssystem: Die neuen Škoda-Straßenbahnen stehen schon wieder im Depot
Die vier neuen Škoda-Straßenbahnen der Verkehrsbetriebe Brandenburg stehen derzeit im Depot in der Upstallstraße. Seit drei Wochen sind die neuen Škoda-Straßenbahnen in Brandenburg an der Havel außer Betrieb. Ein Problem mit den Gummidämpfern legt den Verkehr lahm. Welche Lösungen gibt es?
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.05.2026 16:15 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
MAZ
Seit drei Wochen sind die neuen Škoda-Straßenbahnen in Brandenburg an der Havel außer Betrieb.