|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.05.2026 20:43 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.05.2026 23:40 |
Zitat
Philipp Borchert
In den anderen beiden Städten fahren die Wagen aber (noch nicht zur vollsten Zufriedenheit, aber eben nicht gar nicht). Die Chance, dass die Probleme im Zusammenspiel mit der örtlichen Infrastruktur entstehen, ist nicht unbegründet.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.05.2026 23:05 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.05.2026 22:19 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.05.2026 22:47 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.05.2026 00:35 |
Zitat
FlO530
Gibt es das Produkt Plusbus wirklich erst seit 3 Jahren? Das würde mich doch sehr wundern und ich meine, sowas bei mir schon länger gesehen zu haben...
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.05.2026 07:41 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.05.2026 11:15 |
Ich finde es im ländlichen Raum immer wieder krass, wie früh die ersten Fahrten angeboten werden (4 Uhr / 5 Uhr) und wie früh der Betrieb endet. Ich bezweifele, dass dies wirklich so den Verkehrsströmen entspricht.Zitat
Giovanni
Pendler?
Wenn die letzte Rückfahrtsmöglichkeit ab Eberswalde 16:36 & ab Bernau 16:08 ist?
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.05.2026 12:34 |
Zitat
M48er
Ich finde es im ländlichen Raum immer wieder krass, wie früh die ersten Fahrten angeboten werden (4 Uhr / 5 Uhr) und wie früh der Betrieb endet. Ich bezweifele, dass dies wirklich so den Verkehrsströmen entspricht.Zitat
Giovanni
Pendler?
Wenn die letzte Rückfahrtsmöglichkeit ab Eberswalde 16:36 & ab Bernau 16:08 ist?
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.05.2026 15:04 |
Zitat
Nemo
Zitat
M48er
Ich finde es im ländlichen Raum immer wieder krass, wie früh die ersten Fahrten angeboten werden (4 Uhr / 5 Uhr) und wie früh der Betrieb endet. Ich bezweifele, dass dies wirklich so den Verkehrsströmen entspricht.Zitat
Giovanni
Pendler?
Wenn die letzte Rückfahrtsmöglichkeit ab Eberswalde 16:36 & ab Bernau 16:08 ist?
Wer um 5 Uhr zu Hause los fährt, ist um 6 auf Arbeit und kann dann um 14:30 Uhr Feierabend machen. Das passt doch. Wir leben halt in einer Frühaufsteherdiktatur, bei der man eben es nicht toleriert, wenn jemand lieber von 9:00 Uhr bis 17:30 oder gar von 10:00 bis 18:30 arbeitet. Darüber hinaus kann man dann wohl kein Angebot machen, wegen der maximalen Schichtlängen.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.05.2026 21:53 |
Zitat
Ingolf
Der erste PlusBus des Landes Brandenburg verschwindet wieder, offenbar scheint die Landesförderung nur auf drei Jahre begrenzt zu sein. Mal sehen, welche Linien es als nächstes erwischt. Die Schrumpfung des ÖPNV ist ja inzwischen leider nahezu flächendeckend wieder zu beobachten.
Pikant ist hierbei auch, dass es sich mit der Linie 515 Templin-Joachimsthal um eine Relation handelt, die schon so manches Auf und Ab erlebt hat in den letzten Jahren...
Hier mit Hintergründen:
[www.nordkurier.de]
Hier die Mitteilung der UVG (Betreiber) mitsamt neuem (alten) Fahrplan :
[uvg-online.com]
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.05.2026 08:00 |
Zitat
Nemo
Wer um 5 Uhr zu Hause los fährt, ist um 6 auf Arbeit und kann dann um 14:30 Uhr Feierabend machen. Das passt doch. Wir leben halt in einer Frühaufsteherdiktatur,
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.05.2026 08:12 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.05.2026 09:01 |
Zitat
M48er
Dann hast Du wohl keine Kinder aus der Kita abholen oder nach der Schule betreuen müssen.
Ohne dass ich einen Betriebsschluss um 16 Uhr damit rechtfertigen möchte, sollte man schon beachten, dass viele Arbeitnehmer den Arbeitstag zeitlich gemeinsam mit ihren Schulkinder starten wollen.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.05.2026 10:22 |
Zitat
Ingolf
Der erste PlusBus des Landes Brandenburg verschwindet wieder, offenbar scheint die Landesförderung nur auf drei Jahre begrenzt zu sein. Mal sehen, welche Linien es als nächstes erwischt. Die Schrumpfung des ÖPNV ist ja inzwischen leider nahezu flächendeckend wieder zu beobachten.
Pikant ist hierbei auch, dass es sich mit der Linie 515 Templin-Joachimsthal um eine Relation handelt, die schon so manches Auf und Ab erlebt hat in den letzten Jahren...
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.05.2026 20:47 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Ingolf
Der erste PlusBus des Landes Brandenburg verschwindet wieder, ...
Den PlusBus im Land Brandenburg gibt es bereits seit Dezember 2014. Die ersten Linien fuhren in Potsdam-Mittelmark und waren die Linien 553 (heute Teil von 645), 580 und 581 (PlusBus Hoher Fläming).
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.05.2026 21:06 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.05.2026 21:25 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.05.2026 06:36 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.05.2026 08:33 |
Zitat
KJ
Aktuell sieht es stark danach aus das hier wieder der Busverkehr Märkisch-Oderland von der DB zurückkehren darf.