Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
In den anderen beiden Städten fahren die Wagen aber (noch nicht zur vollsten Zufriedenheit, aber eben nicht gar nicht). Die Chance, dass die Probleme im Zusammenspiel mit der örtlichen Infrastruktur entstehen, ist nicht unbegründet.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
In den anderen beiden Städten fahren die Wagen aber (noch nicht zur vollsten Zufriedenheit, aber eben nicht gar nicht). Die Chance, dass die Probleme im Zusammenspiel mit der örtlichen Infrastruktur entstehen, ist nicht unbegründet.

Aber inzwischen doch zumindest zur (vollen?) Zufriedenheit. Letztens habe ich das erste Mal in Cottbus erlebt, dass am Wochenende nicht der Gesamtverkehr mit KTNF6 bestritten und versehentlich ein Skoda eingesetzt wurde, sondern der Samstagsfahrplan ausschließlich mit Skoda bestritten wurde.
Das spricht dafür, dass man langsam mit den Bahnen warm geworden ist :-)
Der erste PlusBus des Landes Brandenburg verschwindet wieder, offenbar scheint die Landesförderung nur auf drei Jahre begrenzt zu sein. Mal sehen, welche Linien es als nächstes erwischt. Die Schrumpfung des ÖPNV ist ja inzwischen leider nahezu flächendeckend wieder zu beobachten.

Pikant ist hierbei auch, dass es sich mit der Linie 515 Templin-Joachimsthal um eine Relation handelt, die schon so manches Auf und Ab erlebt hat in den letzten Jahren...

Hier mit Hintergründen:
[www.nordkurier.de]
Hier die Mitteilung der UVG (Betreiber) mitsamt neuem (alten) Fahrplan :
[uvg-online.com]
Pendler?
Wenn die letzte Rückfahrtsmöglichkeit ab Eberswalde 16:36 & ab Bernau 16:08 ist?
Gibt es das Produkt Plusbus wirklich erst seit 3 Jahren? Das würde mich doch sehr wundern und ich meine, sowas bei mir schon länger gesehen zu haben...

Davon ab: Wen wunderts? Das Konzept ist doch krachend gescheitert ab dem Punkt, wo die Bahnen auf beiden Seiten so fahren, dass der Anschluss an einem der beiden Enden nicht funktioniert. In Templin kommt der Zug am Stadtbahnhof um .18 an, der Bus fährt entweder um .17 direkt am Bahnhof oder um .21 eine Straße weiter. Als Anschluss ausgegeben wird er damit logischer Weise nie – bei keiner Verbindung wird die RB12 der Zubringer und schon ab Zehdenick ist die schnellste Verbindung nach Joachimsthal über Berlin.
Zitat
FlO530
Gibt es das Produkt Plusbus wirklich erst seit 3 Jahren? Das würde mich doch sehr wundern und ich meine, sowas bei mir schon länger gesehen zu haben...

Die älteste VBB-Netzspinne mit PlusBus-Linien in meiner Sammlung hat den Stand 22.10.2019.

Linie 515 taucht aber erstmals beim Stand 26.08.2023 auf, also vor knapp 3 Jahren.
Das war doch klar, weil der einzige Zweck der Plusbus-Linie 515 der war, die Einstellung der RB Joachimsthal - Templin als Verbesserung zu verkaufen. Von daher wundert es mich, dass der Takt nicht schon früher ausgedünnt wurde.
Zitat
Giovanni
Pendler?
Wenn die letzte Rückfahrtsmöglichkeit ab Eberswalde 16:36 & ab Bernau 16:08 ist?
Ich finde es im ländlichen Raum immer wieder krass, wie früh die ersten Fahrten angeboten werden (4 Uhr / 5 Uhr) und wie früh der Betrieb endet. Ich bezweifele, dass dies wirklich so den Verkehrsströmen entspricht.
Zitat
M48er
Zitat
Giovanni
Pendler?
Wenn die letzte Rückfahrtsmöglichkeit ab Eberswalde 16:36 & ab Bernau 16:08 ist?
Ich finde es im ländlichen Raum immer wieder krass, wie früh die ersten Fahrten angeboten werden (4 Uhr / 5 Uhr) und wie früh der Betrieb endet. Ich bezweifele, dass dies wirklich so den Verkehrsströmen entspricht.

Wer um 5 Uhr zu Hause los fährt, ist um 6 auf Arbeit und kann dann um 14:30 Uhr Feierabend machen. Das passt doch. Wir leben halt in einer Frühaufsteherdiktatur, bei der man eben es nicht toleriert, wenn jemand lieber von 9:00 Uhr bis 17:30 oder gar von 10:00 bis 18:30 arbeitet. Darüber hinaus kann man dann wohl kein Angebot machen, wegen der maximalen Schichtlängen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
M48er
Zitat
Giovanni
Pendler?
Wenn die letzte Rückfahrtsmöglichkeit ab Eberswalde 16:36 & ab Bernau 16:08 ist?
Ich finde es im ländlichen Raum immer wieder krass, wie früh die ersten Fahrten angeboten werden (4 Uhr / 5 Uhr) und wie früh der Betrieb endet. Ich bezweifele, dass dies wirklich so den Verkehrsströmen entspricht.

Wer um 5 Uhr zu Hause los fährt, ist um 6 auf Arbeit und kann dann um 14:30 Uhr Feierabend machen. Das passt doch. Wir leben halt in einer Frühaufsteherdiktatur, bei der man eben es nicht toleriert, wenn jemand lieber von 9:00 Uhr bis 17:30 oder gar von 10:00 bis 18:30 arbeitet. Darüber hinaus kann man dann wohl kein Angebot machen, wegen der maximalen Schichtlängen.

Also wir sind doch schon längts in der Konterrevolution... In einer Welt wo die meisten Menschen in Bürosettings rumhocken und viele von 11 Uhr bis 20 Uhr im (Heim-)Büro sind und die kulturelle Bildung wird immer später, Schulen fangen immer später an, dadurch bleibt weniger Zeit für Sportvereine und Musikschulen...

Früh und Spät und unser ganzer Melatoninhaushalt ist doch durch die ganzen Bildschirme und das Scrolling durcheinander gekommen. Vor Mitternacht braucht man sich gar nicht auf den Weg in den Club machen, etc. Geschäfte haben immer länger offen.

In Berlin ist gegen 12:10 (Sommerzeit 13:10) der wahre Mittag (Zenit)**. Wenn man davon ausgeht, dass der Körper im Schnitt 2 Stunden braucht um auf die Dämmerungen zu reagieren, wäre ein durchschnittlicher industrieller 8-Stunden-Schlaf* von 22:10-6:10 (Sommerzeit 23:10-7:10). Wenn wir jetzt von einer Gauß'schen-Normalverteilung ausgehen, wären Frühaufsteher, die die vor(!) 5:10 (6:10 MESZ) aufstehen und die Spätaufsteher, die bis 7:10 (8:10 MESZ) aus(!)schlafen. Extreme gibts natürlich immer, je extremer desto seltener allerdings.
In meiner Bubble (entweder Musiker - okay die waren schon immer komisch - oder Büroabängestellte) scrollen alle bis spät in die Nacht und stellen sich dann den Wecker auf 10:55 Uhr kurz vor dem ersten Onlinemeeting.

Ändert natürlich nichts daran, dass im 3-Schicht-System um 6 gewechselt wird und dafür die Leute rechtzeitig los müssen.

*Eigentlich natürlicher wäre für unsere Breiten zumindest im Winter der Zwei-Phasen-Schlaf, den ich sehr empfehlen kann.
Wenns um 17 Uhr dunkel wird, dann 20 Uhr ins Bett, schonmal 2 Schlafzyklen schlafen 23 Uhr bis 2 Uhr Sport, Fortpflanzung oder andere schöne Tätigkeiten und dann noch mal weiter schlafen bis es um 8 langsam wieder dämmert. Im Sommer bietet sich in unseren Breiten dann eine kurze Nacht an (Dunkel ab 21 Uhr, Schlaf 23 bis 6 Uhr, wenns wieder hell ist) und dafür dann ein Mittagsschläfchen

**Die Spanier sind übrigens keine faulen Spätaufsteher, sondern haben bei Einführung der ME(S)Z einfach ihren Tagesablauf behalten und nur die Uhren umgestellt. Auf dem Papier gehen sie während der Sommerzeit erst gegen 14:30 Uhr in die Mittagspause. Schaut man auf die historischen Sonnenuhren, die die astronomische Ortszeit anzeigen, ist es dann genau 12 Uhr Mittags.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2026 15:07 von PassusDuriusculus.
Zitat
Ingolf
Der erste PlusBus des Landes Brandenburg verschwindet wieder, offenbar scheint die Landesförderung nur auf drei Jahre begrenzt zu sein. Mal sehen, welche Linien es als nächstes erwischt. Die Schrumpfung des ÖPNV ist ja inzwischen leider nahezu flächendeckend wieder zu beobachten.

Pikant ist hierbei auch, dass es sich mit der Linie 515 Templin-Joachimsthal um eine Relation handelt, die schon so manches Auf und Ab erlebt hat in den letzten Jahren...

Hier mit Hintergründen:
[www.nordkurier.de]
Hier die Mitteilung der UVG (Betreiber) mitsamt neuem (alten) Fahrplan :
[uvg-online.com]

Es wird nicht die letzte Linie sein, die bei den aktuellen Problemen und der unambitionierten Landesförderung verschwinden wird...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2026 21:53 von Rollbert.
Zitat
Nemo
Wer um 5 Uhr zu Hause los fährt, ist um 6 auf Arbeit und kann dann um 14:30 Uhr Feierabend machen. Das passt doch. Wir leben halt in einer Frühaufsteherdiktatur,

Ich habe noch nie verstanden, warum alles immer so früh stattfinden muss und es konnte mir gegenüber auch noch nie jemand schlüssig darlegen, welche Gründe dagegen sprechen, ausgeruht am Arbeitsplatz zu erscheinen. Der Grund, damit man früher Feierabend hat, ist keiner, da sich die Arbeitszeit dadurch ja nicht verkürzt. Ich bin meistens nachmittags oder abends ganz in Ruhe zur Arbeit gegangen, wenn ich alles andere erledigt hatte und fand es stets sehr grausam, wenn ich mal eine Frühschicht bekleiden musste.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dann hast Du wohl keine Kinder aus der Kita abholen oder nach der Schule betreuen müssen.

Ohne dass ich einen Betriebsschluss um 16 Uhr damit rechtfertigen möchte, sollte man schon beachten, dass viele Arbeitnehmer den Arbeitstag zeitlich gemeinsam mit ihren Schulkinder starten wollen.
Zitat
M48er
Dann hast Du wohl keine Kinder aus der Kita abholen oder nach der Schule betreuen müssen.

Ohne dass ich einen Betriebsschluss um 16 Uhr damit rechtfertigen möchte, sollte man schon beachten, dass viele Arbeitnehmer den Arbeitstag zeitlich gemeinsam mit ihren Schulkinder starten wollen.

Und in welchen Stein ist so ein früher Schulanfang gemeißelt? Lernen unausgeschlafene Kinder besser und müssen mit diesem Umstand bereits im Kindergarten konfrontiert werden? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Eltern deshalb so früh arbeiten müssen, weil die Schule so früh anfängt, denn manche wetteifern da auch mit ihrem Nachwuchs und fangen einfach noch früher an zu arbeiten. Der unumstößlich frühe Schulbeginn kann es also nicht sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Ingolf
Der erste PlusBus des Landes Brandenburg verschwindet wieder, offenbar scheint die Landesförderung nur auf drei Jahre begrenzt zu sein. Mal sehen, welche Linien es als nächstes erwischt. Die Schrumpfung des ÖPNV ist ja inzwischen leider nahezu flächendeckend wieder zu beobachten.

Pikant ist hierbei auch, dass es sich mit der Linie 515 Templin-Joachimsthal um eine Relation handelt, die schon so manches Auf und Ab erlebt hat in den letzten Jahren...

Den PlusBus im Land Brandenburg gibt es bereits seit Dezember 2014. Die ersten Linien fuhren in Potsdam-Mittelmark und waren die Linien 553 (heute Teil von 645), 580 und 581 (PlusBus Hoher Fläming).

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Ingolf
Der erste PlusBus des Landes Brandenburg verschwindet wieder, ...

Den PlusBus im Land Brandenburg gibt es bereits seit Dezember 2014. Die ersten Linien fuhren in Potsdam-Mittelmark und waren die Linien 553 (heute Teil von 645), 580 und 581 (PlusBus Hoher Fläming).

Ich habe es eher so verstanden, dass erstmals eine PlusBus-Linie wieder zurückgestuft wird, während die "Erfolgsgeschichte PlusBus" die letzten gut 10 Jahre immer nur voran ging und jährlich neue Linien gefeiert wurden, ohne dass es großartige Reduzierungen gab.
So richtig berechenbar ist der ÖPNV eben doch nicht. Allen Zählungen und Erhebungen zum Trotz kann es vorkommen, dass ein gut gemeintes Angebot nicht so genutzt wird wie es erwartet wurde. Die RB 63 haben die Leute ja wohl auch weitgehend links liegen gelassen. Dass das beim 515er nicht geklappt hat muss ja nichts schlechtes für die Idee an sich bedeuten.

Wenn ich mir allerdings das Elend anschaue, das potenzielle Fahrgäste erdulden müssen in Bezug auf ständige Finanzierungsvorhalte ... ist es auch kein Wunder, dass Leute abgeschreckt werden (zusätzlich zu den ohnehin abschreckenden ÖPNV-Systemnachteilen). Großes Hallo im November, als die Finanzierung der Linie 825 (Oranienburg - Bernau) für sagenhafte weitere zwei Jahre beschlossen wurde - ja und dann? Und jedes Mal wieder müssen Nutzerinnen und Nutzer bangen, ob das Angebot erhalten bleibt. Wie auch mit dem Deutschlandticket.

[www.barnim.de]

Dazu kommen ja jede Menge Negativbeispiele. Egal, ob die finanziell sicherlich nicht schlecht aufgestellte Stadt Birkenwerder ihren hart erkämpften Stadtbus nach gerade mal zwei Jahren wieder aufgibt, die Prignitzer Regionalzuglinien seit Jahrzehnten auf der Kippe stehen oder selbst längst etablierte Angebote immer wieder von irgendwelchen Verantwortlichen in die Diskussion genommen werden ... wie soll das klappen?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
ÖPNV wird in der Politik entgegen aller Sonntagsreden nicht ernstgenommen, sonst würde man eine dauerhafte Finanzierung sicherstellen. Die schafft man ja nicht nicht mal für Investitionen bei der DB, so dass auch für private Planungs- und Ingenieurbüros der Aufbau eines spezialisierten Personalstammes unwirtschaftlich ist.

Nebenbei verharrt man auch viel zu sehr in klassischen Mustern. Zwischen einem Plusbus und dem vorherigen Fahrplan gibt es ja durchaus Zwischenstufen. Und während man in Berlin ständig Geld für das x-te unnötige On-Demand-Projekt zum Fenster rauswirft, scheint in Brandenburg niemand auf die Idee zu kommen, genau solche Systeme in dünnbesiedelten Gegenden einzuführen. Gerade für solche Räume wären sie nämlich das ÖV-System der Wahl.
Zum Thema Plusbus fällt mir hier die Linie 889 ein.
Sie wurde ziemlich gut angenommen. Aber Ausflügler werden hier immer weniger, aufgrund der stark steigenden Preise schätze ich.
Für eine Fahrt von Strausberg Nord bis nach Wriezen welche ungefähr 30 Minuten dauert 8,10€ (und ab 1.1.2027 wahrscheinlich dann 8,40€) zu verlangen ist schon ziemlich ordentlich.

Zudem kommt gerade am Wochenende mir die Frage bei den Betriebszeiten auf.
Selbst am Sonntag startet die BBG bereits um 6:07 in Bad Freienwalde mit der Tour nach Strausberg Nord.

Da fahren in Berlin zum Großteil die Nachtlinien noch. Genutzt wirds entsprechend nicht. Dafür quälen sich zu unserem letzten Bus um 17:10 die Menschen um irgendwie zurück auf die Dörfer zu kommen. Frühs einfach die erste Fahrt nach hinten schieben wurde schon so oft vorgeschlagen... Aber gut. Das so das Plusbus System nicht ewig funktionieren wird ist in einzelnen Fällen absehbar.


Übrigens auch für Märkisch-Oderland relevant.
Die Transdev hat allen Anschein nach den Zuschlag für den kommenden Verkehrsvertrag ab 01.01.2027 nicht erhalten.
Aktuell sieht es stark danach aus das hier wieder der Busverkehr Märkisch-Oderland von der DB zurückkehren darf.
Die Angebote lagen relativ weit auseinander.
Hat mich überrascht da der Landkreis im vorneherein ca. 152 Millionen Euro angedacht hatte an Fördermitteln rauszugeben.
So lagen die Angebote dennoch zwischen ca. 164 und 195 Millionen Euro.
Zitat
KJ
Aktuell sieht es stark danach aus das hier wieder der Busverkehr Märkisch-Oderland von der DB zurückkehren darf.

Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört. Dem Sammelsurium der Fahrzeuge aus aller Herren Regionen sieht man es jedenfalls nicht an, zumal keins davon rot ist, wie ihre Kollegen vom "Busverkehr Oder-Spree". Wohin soll der Busverkehr Märkisch-Oderland denn zurückkehren?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen