|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.05.2026 09:01 |
Zitat
Ingolf
Der erste PlusBus des Landes Brandenburg verschwindet wieder, [...]
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.05.2026 10:19 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
KJ
Aktuell sieht es stark danach aus das hier wieder der Busverkehr Märkisch-Oderland von der DB zurückkehren darf.
Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört. Dem Sammelsurium der Fahrzeuge aus aller Herren Regionen sieht man es jedenfalls nicht an, zumal keins davon rot ist, wie ihre Kollegen vom "Busverkehr Oder-Spree". Wohin soll der Busverkehr Märkisch-Oderland denn zurückkehren?
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.05.2026 13:05 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
KJ
Aktuell sieht es stark danach aus das hier wieder der Busverkehr Märkisch-Oderland von der DB zurückkehren darf.
Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.05.2026 13:28 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört.
Mobus und Busverkehr Märkisch-Oderland sind ja auch zwei verschiedene Unternehmen. Ersteres gehört zu Transdev, letzteres zu DB Regio.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.05.2026 16:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört.
Mobus und Busverkehr Märkisch-Oderland sind ja auch zwei verschiedene Unternehmen. Ersteres gehört zu Transdev, letzteres zu DB Regio.
Achso, ich wusste nicht, dass mit "Busverkehr Märkisch-Oderland" ein Unternehmen gemeint ist, ich dachte, es sei der Busverkehr in Märkisch-Oderland gemeint. Dann ergibt das ja alles einen Sinn.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.05.2026 18:29 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Ingolf
Der erste PlusBus des Landes Brandenburg verschwindet wieder, [...]
Bereits im letzten Dezember wurde der X2 (Bad Belzig - Lutherstadt Wittenberg) eingestellt, der 515 ist also nur die Nr. 2 in dieser Liste. Zusätzlich gab und gibt es Teileinstellungen:
Im letzten Dezember beim 544 im Abschnitt Schlieben - Doberlug-Kirchhain und jetzt zum 1. Juni beim 580 im Abschnitt Golzow - Bad Belzig (dort fährt aber weiterhin der PlusBus 581 mit Anschluss in Golzow.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.05.2026 22:07 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört.
Mobus und Busverkehr Märkisch-Oderland sind ja auch zwei verschiedene Unternehmen. Ersteres gehört zu Transdev, letzteres zu DB Regio.
Achso, ich wusste nicht, dass mit "Busverkehr Märkisch-Oderland" ein Unternehmen gemeint ist, ich dachte, es sei der Busverkehr in Märkisch-Oderland gemeint. Dann ergibt das ja alles einen Sinn.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.05.2026 10:24 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört.
Mobus und Busverkehr Märkisch-Oderland sind ja auch zwei verschiedene Unternehmen. Ersteres gehört zu Transdev, letzteres zu DB Regio.
Achso, ich wusste nicht, dass mit "Busverkehr Märkisch-Oderland" ein Unternehmen gemeint ist, ich dachte, es sei der Busverkehr in Märkisch-Oderland gemeint. Dann ergibt das ja alles einen Sinn.
Im Umfeld des Strausberger Betriebshofs wurden heute früh ein paar Busse abgefackelt: [www.rbb24.de]
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.05.2026 17:34 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.05.2026 19:48 |
Wirklich BVG-Busse? Also aktiv im BVG-Bestand befindliche Fahrzeuge? Das wäre mir neu. So weit im Umland sind das bestenfalls ehemalige BVG-Busse, die nach ihrer Ausmusterung ein zweites Leben als SEV-Busse, z.B. für die S-Bahn oder im Regionalverkehr, führen.Zitat
Philipp Borchert
Da standen auch des Öfteren BVG-Busse, wenn ich mich Recht entsinne.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.05.2026 20:27 |
Zitat
M48er
Wirklich BVG-Busse? Also aktiv im BVG-Bestand befindliche Fahrzeuge? Das wäre mir neu. So weit im Umland sind das bestenfalls ehemalige BVG-Busse, die nach ihrer Ausmusterung ein zweites Leben als SEV-Busse, z.B. für die S-Bahn oder im Regionalverkehr, führen.Zitat
Philipp Borchert
Da standen auch des Öfteren BVG-Busse, wenn ich mich Recht entsinne.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.05.2026 22:03 |
Zitat
M48er
Wirklich BVG-Busse? Also aktiv im BVG-Bestand befindliche Fahrzeuge? Das wäre mir neu.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.05.2026 18:04 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.05.2026 18:33 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.05.2026 06:41 |
Zitat
def
Im Ergebnis des seit über 30 Jahren dauernden Ausbaus muss man die Strecke also neun Monate sperren.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.05.2026 00:49 |
Zitat
B.Z.
So fahren die Züge
Der RE6 fährt nur zwischen Perleberg und Kremmen. Zwischen Hennigsdorf und Kremmen fahren Ersatzbusse. Normalerweise fährt der RE6 von Berlin über Hennigsdorf, Neuruppin, Pritzwalk und Perleberg nach Wittenberge.
Die RB55 fährt zwischen Hennigsdorf und Velten. Zwischen Kremmen und Velten besteht Schienenersatzverkehr. Wer aus dem Nordwesten nach Velten will, muss in Kremmen vom RE6 auf den Bus der RB55 umsteigen – die Busse des RE6 halten nicht in der Ofenstadt.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.05.2026 17:07 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.05.2026 11:09 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.05.2026 18:00 |
Warum musste dann noch jemand dafür sterben wenn nun klar ist das die Entscheidung von 2006 den ländlichen Raum von der Infrastruktur abzuschneiden beibehalten wird?Zitat
phönix
Bahnstrecke zwischen Joachimsthal und Templin wird wohl nicht wiederbelebt
[www.rbb24.de]
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.05.2026 20:47 |
Zitat
phönix
Bahnstrecke zwischen Joachimsthal und Templin wird wohl nicht wiederbelebt
[www.rbb24.de]