Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Ingolf
Der erste PlusBus des Landes Brandenburg verschwindet wieder, [...]

Bereits im letzten Dezember wurde der X2 (Bad Belzig - Lutherstadt Wittenberg) eingestellt, der 515 ist also nur die Nr. 2 in dieser Liste. Zusätzlich gab und gibt es Teileinstellungen:
Im letzten Dezember beim 544 im Abschnitt Schlieben - Doberlug-Kirchhain und jetzt zum 1. Juni beim 580 im Abschnitt Golzow - Bad Belzig (dort fährt aber weiterhin der PlusBus 581 mit Anschluss in Golzow.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2026 09:02 von Taktverdichtung.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
KJ
Aktuell sieht es stark danach aus das hier wieder der Busverkehr Märkisch-Oderland von der DB zurückkehren darf.

Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört. Dem Sammelsurium der Fahrzeuge aus aller Herren Regionen sieht man es jedenfalls nicht an, zumal keins davon rot ist, wie ihre Kollegen vom "Busverkehr Oder-Spree". Wohin soll der Busverkehr Märkisch-Oderland denn zurückkehren?

Auf die Straßen des Landkreises vermutlich, anstelle des aktuellen Betreibers mobus.

Im Ratsinfosystem des Kreistages gibt es (anonymisierte) Auswertungen dazu: [www.ratsinfo-online.net]
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
KJ
Aktuell sieht es stark danach aus das hier wieder der Busverkehr Märkisch-Oderland von der DB zurückkehren darf.

Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört.

Mobus und Busverkehr Märkisch-Oderland sind ja auch zwei verschiedene Unternehmen. Ersteres gehört zu Transdev, letzteres zu DB Regio.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2026 13:05 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört.

Mobus und Busverkehr Märkisch-Oderland sind ja auch zwei verschiedene Unternehmen. Ersteres gehört zu Transdev, letzteres zu DB Regio.

Achso, ich wusste nicht, dass mit "Busverkehr Märkisch-Oderland" ein Unternehmen gemeint ist, ich dachte, es sei der Busverkehr in Märkisch-Oderland gemeint. Dann ergibt das ja alles einen Sinn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört.

Mobus und Busverkehr Märkisch-Oderland sind ja auch zwei verschiedene Unternehmen. Ersteres gehört zu Transdev, letzteres zu DB Regio.

Achso, ich wusste nicht, dass mit "Busverkehr Märkisch-Oderland" ein Unternehmen gemeint ist, ich dachte, es sei der Busverkehr in Märkisch-Oderland gemeint. Dann ergibt das ja alles einen Sinn.


Naja die Bahn ist ja relativ einfach was die Namensgebung angeht.
Aber ja im Kontext konnte man das etwas missverstehen.

Aber offiziell ist das ganze aktuell natürlich noch nicht.
Das wird schätzungsweise am 10.06 dann geschehen. Mal schauen.
Für uns Mitarbeitenden dürfte sich nicht allzu viel ändern.

Aber die mobus verfügt noch über diverse Bahnbusse. Gerade im Seelower Raum sind diese schönen Fahrzeuge häufig anzutreffen.
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Ingolf
Der erste PlusBus des Landes Brandenburg verschwindet wieder, [...]

Bereits im letzten Dezember wurde der X2 (Bad Belzig - Lutherstadt Wittenberg) eingestellt, der 515 ist also nur die Nr. 2 in dieser Liste. Zusätzlich gab und gibt es Teileinstellungen:
Im letzten Dezember beim 544 im Abschnitt Schlieben - Doberlug-Kirchhain und jetzt zum 1. Juni beim 580 im Abschnitt Golzow - Bad Belzig (dort fährt aber weiterhin der PlusBus 581 mit Anschluss in Golzow.

Der Abschnitt der 580 war aber nie als PlusBus konzessioniert, da der Betrieb nur Mo-Fr durchgeführt wurde...
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört.

Mobus und Busverkehr Märkisch-Oderland sind ja auch zwei verschiedene Unternehmen. Ersteres gehört zu Transdev, letzteres zu DB Regio.

Achso, ich wusste nicht, dass mit "Busverkehr Märkisch-Oderland" ein Unternehmen gemeint ist, ich dachte, es sei der Busverkehr in Märkisch-Oderland gemeint. Dann ergibt das ja alles einen Sinn.

Im Umfeld des Strausberger Betriebshofs wurden heute früh ein paar Busse abgefackelt: [www.rbb24.de]
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Ich wusste gar nicht, dass "mobus" zur DB gehört.

Mobus und Busverkehr Märkisch-Oderland sind ja auch zwei verschiedene Unternehmen. Ersteres gehört zu Transdev, letzteres zu DB Regio.

Achso, ich wusste nicht, dass mit "Busverkehr Märkisch-Oderland" ein Unternehmen gemeint ist, ich dachte, es sei der Busverkehr in Märkisch-Oderland gemeint. Dann ergibt das ja alles einen Sinn.

Im Umfeld des Strausberger Betriebshofs wurden heute früh ein paar Busse abgefackelt: [www.rbb24.de]


Es waren trotz aller Tragik "nur" Schrottbusse. Die standen dort schon jahrelang zerstückelt rum. Lediglich ein LKW hat entsprechend stark gelitten.
Da standen auch des Öfteren BVG-Busse, wenn ich mich Recht entsinne.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Da standen auch des Öfteren BVG-Busse, wenn ich mich Recht entsinne.
Wirklich BVG-Busse? Also aktiv im BVG-Bestand befindliche Fahrzeuge? Das wäre mir neu. So weit im Umland sind das bestenfalls ehemalige BVG-Busse, die nach ihrer Ausmusterung ein zweites Leben als SEV-Busse, z.B. für die S-Bahn oder im Regionalverkehr, führen.
Zitat
M48er
Zitat
Philipp Borchert
Da standen auch des Öfteren BVG-Busse, wenn ich mich Recht entsinne.
Wirklich BVG-Busse? Also aktiv im BVG-Bestand befindliche Fahrzeuge? Das wäre mir neu. So weit im Umland sind das bestenfalls ehemalige BVG-Busse, die nach ihrer Ausmusterung ein zweites Leben als SEV-Busse, z.B. für die S-Bahn oder im Regionalverkehr, führen.

Es wurde vor einiger Zeit Instandsetzungsarbeiten von der BVG an eine Firma in Strausberg vergeben, evtl. standen diese Busse dann dort auf dem Gelände?

___
Gute Nacht, Forum!
Hallo,

Zitat
M48er
Wirklich BVG-Busse? Also aktiv im BVG-Bestand befindliche Fahrzeuge? Das wäre mir neu.

Dann ist es für dich eben neu, es standen zeitweilig trotzdem regelmäßig verschiedene BVG-Busse dort herum. Immer wieder andere Wagen, alle mit ihren B-V xxxx-Kennzeichen. Das war vornehmlich in der Zeit, in der die Werkstätten der BVG mit Instandhaltung und Reparaturen aufgrund von Personalknappheit vollständig ausgelastet waren. Irgendwann habe ich auch mal Fotos von den dort stehenden Wagen gemacht, vielleicht finde ich die bei Gelegenheit.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Für die RE1-Nutzer wird es arg ungemütlich
[www.berliner-zeitung.de]
Der RBB berichtet auch: [www.rbb24.de]

Im Ergebnis des seit über 30 Jahren dauernden Ausbaus muss man die Strecke also neun Monate sperren. Germany in a nutshell.
Zitat
def
Im Ergebnis des seit über 30 Jahren dauernden Ausbaus muss man die Strecke also neun Monate sperren.

Was für ein spektakulärer Neuanfang und der Schienenersatzverkehr-Song behält auch seine Aktualität.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Jetzt hat die Wühltätigkeit heimischer Fauna den RE6 und die RB55 bis mindestens 28. Mai unterbrochen, wie die B.Z. schreibt: [www.bz-berlin.de]

Zitat
B.Z.
So fahren die Züge
Der RE6 fährt nur zwischen Perleberg und Kremmen. Zwischen Hennigsdorf und Kremmen fahren Ersatzbusse. Normalerweise fährt der RE6 von Berlin über Hennigsdorf, Neuruppin, Pritzwalk und Perleberg nach Wittenberge.

Die RB55 fährt zwischen Hennigsdorf und Velten. Zwischen Kremmen und Velten besteht Schienenersatzverkehr. Wer aus dem Nordwesten nach Velten will, muss in Kremmen vom RE6 auf den Bus der RB55 umsteigen – die Busse des RE6 halten nicht in der Ofenstadt.

so long

Mario
Die Nutzung des RE 6 ist zur Zeit auch ungemütlich. Die Züge verkehren derzeit nur von Perleberg bis Kremmen. Der Fuchs ist schuld. Selbiger hat sich einen Bau unter der dem Bahndamm gebaut. Muß doch ungemütlich sein ;-)

Bahn-Info:
Ausfall der Züge der Linie RE6 ab 19.5.2026 bis vsl. 28.05.2026 zwischen Hennigsdorf(b Berlin) und Kremmen (mit Gegenrichtung). Grund: Reparatur an der Strecke. Ein Ersatzverkehr mit Bussen fährt zwischen Kremmen und Hennigsdorf(b Berlin). Ab 20.05. Zusatzhalt in Velten (Mark).
Bahnstrecke zwischen Joachimsthal und Templin wird wohl nicht wiederbelebt
[www.rbb24.de]
Zitat
phönix
Bahnstrecke zwischen Joachimsthal und Templin wird wohl nicht wiederbelebt
[www.rbb24.de]
Warum musste dann noch jemand dafür sterben wenn nun klar ist das die Entscheidung von 2006 den ländlichen Raum von der Infrastruktur abzuschneiden beibehalten wird?

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
phönix
Bahnstrecke zwischen Joachimsthal und Templin wird wohl nicht wiederbelebt
[www.rbb24.de]

Wohl wenig überraschend, nachdem man nun sogar den PlusBus auf der Strecke einstellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen