|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.05.2026 22:53 |
Zitat
def
Zitat
phönix
Bahnstrecke zwischen Joachimsthal und Templin wird wohl nicht wiederbelebt
[www.rbb24.de]
Wohl wenig überraschend, nachdem man nun sogar den PlusBus auf der Strecke einstellt.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.05.2026 06:38 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.05.2026 14:40 |
Zitat
Jay
Hinzu kommen die "Apothekenpreise" von Deutschlands Besten. Allein der Umbau des Bahnhofs Joachimsthal (oder besser dessen Verkrüppelung) verschlingt knapp die Hälfte der angenommenen Umbaukosten. Für den Rest (1 Mio mehr) gibt's Gleiserneuerung, Schwellenwechsel, Durlasssanierung, Bahnsteigbau für 5 Haltepunkte und Weichentausch in Milmersdorf.
Mein Fazit: Es war offenbar gar nicht das Ziel einen positiven NKF zu erzielen, sonst hätte man die möglichen Stellschrauben genutzt. Der Bahnhof Joachimsthal muss in jedem Fall umgebaut werden. Rechtfertig des Gutachtens ist, dass der Umbau dann einfacher wäre. In diesem Fall wäre es doch allerdings logisch nicht die vollen Kosten, sondern die Differenz (also die Mehrkosten) anzusetzen.
Einmal mehr zeigt sich auch, dass die NKU-Berechnung nach wie vor ein Investitionshemmnis für den SPNV darstellt.
Hier der Link: Gutachten/NKU Reaktivierung Schorfheidebahn
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.05.2026 15:16 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.05.2026 20:51 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.05.2026 21:27 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.05.2026 22:41 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.05.2026 23:26 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.05.2026 23:30 |
Zitat
Heidekraut
Betonkrebs. War das nur Schlamperei in der Betonzusammensetzung, falscher alkalischer Kies im Beton oder einfach konstruktiv bedingt? Tragen Betonschwellen keine Bewehrung? Mit dem Wiederverwenden auf Nebengleisen sehe ich auch so. Wie lange halten die Schwellen also tatsächlich? Wenn man welche in Hochgeschwindigkeitsqualität produzieren kann, wie für die Schnellfahrstrecken, dann sollte man das Problem doch meistern können.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 30.05.2026 00:00 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.06.2026 10:14 |
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.06.2026 16:17 |
Zitat
ZugBus
Wieso steht jetzt eigentlich genau die PlusBuslinie 825 Bernau–Oranienburg auf der Kippe?
Ich bin heute um 9:07 ab Bernau losgefahren, es waren zwar nur durchschnittlich zehn Menschen im Bus, aber es ist auch nicht gerade die Hauptverkehrszeit.
In Oranienburg dann zur Rückfahrt um 10:04 sind so viele eingestiegen, dass viele stehen mussten, und das in der Vormittagszeit!
Auch bei vorherigen Besuchen war die Linie immer gut gefüllt.
Es wirkt wieder so, als möchte man diese Verbindung seitens der Politik einstellen. Insbesondere, wenn ab Bernau die Linie 894 nur wenige Minuten davor abfährt, welche bis Wandlitz identisch fährt.
Ich frage mich nur, wo jetzt die "zu geringen Fahrgastzahlen" herkommen, wodurch man die Finanzierung nur für paar Jahre verlängert und das dann frecherweise noch groß feiert? Muss man in der heutigen Zeit, wo "Verkehrswende" eigentlich groß geschrieben werden soll schon dankbar dafür sein, dass zwei wichtige Brandenburger Mittelzentren direkt mit dem ÖPNV verbunden sind?
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.06.2026 20:09 |
Zitat
Jumbo
Zitat
ZugBus
Wieso steht jetzt eigentlich genau die PlusBuslinie 825 Bernau–Oranienburg auf der Kippe?
Ich bin heute um 9:07 ab Bernau losgefahren, es waren zwar nur durchschnittlich zehn Menschen im Bus, aber es ist auch nicht gerade die Hauptverkehrszeit.
In Oranienburg dann zur Rückfahrt um 10:04 sind so viele eingestiegen, dass viele stehen mussten, und das in der Vormittagszeit!
Auch bei vorherigen Besuchen war die Linie immer gut gefüllt.
Es wirkt wieder so, als möchte man diese Verbindung seitens der Politik einstellen. Insbesondere, wenn ab Bernau die Linie 894 nur wenige Minuten davor abfährt, welche bis Wandlitz identisch fährt.
Ich frage mich nur, wo jetzt die "zu geringen Fahrgastzahlen" herkommen, wodurch man die Finanzierung nur für paar Jahre verlängert und das dann frecherweise noch groß feiert? Muss man in der heutigen Zeit, wo "Verkehrswende" eigentlich groß geschrieben werden soll schon dankbar dafür sein, dass zwei wichtige Brandenburger Mittelzentren direkt mit dem ÖPNV verbunden sind?
Wie weit sind denn die Leute aus Oranienburg mitgefahren? So wie es hier mal in der Zeitung stand, soll das Problem wohl der Abschnitt sein, der die Kreisgrenze überquert. Zwischen Bernau und Wandlitz und auch zwischen Oranienburg und Wensickendorf sei die Auslastung hingegen akzeptabel. Das erscheint mir auch plausibel, da der 825 zwischen Bernau und Wandlitz bzw. Oranienburg und Wensickendorf bereits vorhandene Buslinien verstärkt und so auf bereits etablierten Verbindungen verkehrt. Ich nutze beispielsweise auch den 825er ab dem S-Bahnhof, wenn er denn grade kommt, und fahre damit zwei, drei Stationen. Ich könne aber ebensogut die andere, bereits seit langem existente Linie nehmen für diese zwei, drei Stationen.
Ich kann mich dagegen nicht erinnern, dass zwischen Wensickendorf und Wandlitz jemals eine Busverbindung bestand – und ich kenne die Gegend seit fast 50 Jahren (OK, ich wurde früher regelmäßig im Auto gefahren, aber ich denke mal Bushaltestellen in Siedlung am Rahmer See¹ oder in Rahmersee¹ wären mir aufgefallen). Da müssen sich halt wirklich erstmal Verkehrsbeziehungen etablieren. Und das ist auch nicht so einfach, wenn es auch heute noch selbst unter den Öffis Konkurrenz gibt: wenn ich Richtung Eberswalde weiterfahren will, wird mir von der Fahrplanauskunft für den ein Umstieg in den RE3 oder die RB24 oft Berlin Gesundbrunnen oder Berlin Hohenschönhausen vorgeschlagen – Anreise dann mit RE5 oder RB12 bzw. RB32. Ich glaube sogar mal eine Verbindung bekommen zu haben, bei der ich mit dem 825er zum Oranienburger Bahnhof fahren sollte statt zum Bernauer.
¹das eine gehört zu Wensickendorf, Stadt Oranienburg Kreis Oberhavel, das andere zu Stolzenhagen, Gemeinde Wandlitz, Kreis Barnim; eigentlich ist es aber eine zusammenhängende Siedlung
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.06.2026 20:48 |
Zitat
ZugBus
Man könnte auch überlegen, stattdessen bei einer anderen Linie zu kürzen, wie bspw. bei der 897, die fast identisch zur 825 und 894 fährt. Im Gegenzug könnte dann die 825 über das Barnim-Gymnasium fahren, was wieder zu neuen Fahrgastströmen führen würde.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.06.2026 21:30 |
Zitat
Jumbo
Zitat
ZugBus
Man könnte auch überlegen, stattdessen bei einer anderen Linie zu kürzen, wie bspw. bei der 897, die fast identisch zur 825 und 894 fährt. Im Gegenzug könnte dann die 825 über das Barnim-Gymnasium fahren, was wieder zu neuen Fahrgastströmen führen würde.
Da muss ich mal wieder meine Bedenken-Keule rausholen:
Barnim-Gymnasium wäre zwischen Hans-Wittwer-Straße und Welterbe Bauhaus, oder? Wieviel Zeit kostet denn der Abstecher? Weil: der Fahrplan des 825ers ist ja jetzt schon ganz schön knapp mit kaum Wendezeit an den Endstationen (in Bernau 5 und in Oranienburg grad mal 3 Minuten).
Und heißt PlusBus nicht auch: möglichst keine Stichfahren – dieses Kriterium wird ja schon mit der Anbindung des Bahnhofs Wandlitz verletzt‽
Ich lasse meine Bedenken aber gerne widerlegen.
|
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.06.2026 22:12 |
Zitat
Rollbert
Zitat
Jumbo
Zitat
ZugBus
Man könnte auch überlegen, stattdessen bei einer anderen Linie zu kürzen, wie bspw. bei der 897, die fast identisch zur 825 und 894 fährt. Im Gegenzug könnte dann die 825 über das Barnim-Gymnasium fahren, was wieder zu neuen Fahrgastströmen führen würde.
Da muss ich mal wieder meine Bedenken-Keule rausholen:
Barnim-Gymnasium wäre zwischen Hans-Wittwer-Straße und Welterbe Bauhaus, oder? Wieviel Zeit kostet denn der Abstecher? Weil: der Fahrplan des 825ers ist ja jetzt schon ganz schön knapp mit kaum Wendezeit an den Endstationen (in Bernau 5 und in Oranienburg grad mal 3 Minuten).
Und heißt PlusBus nicht auch: möglichst keine Stichfahren – dieses Kriterium wird ja schon mit der Anbindung des Bahnhofs Wandlitz verletzt‽
Ich lasse meine Bedenken aber gerne widerlegen.
Ganz genau, Stichfahrten sind für PlusBusse nicht förderfähig, außer sie sind notwendig, um die Kriterien zu erfüllen (Vgl. Bahnhöfe, infrastrukturelle Gründe)