Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Da wird man sich erstmal dran gewöhnen müssen, dass nicht mehr die Linie 2 über den Altmarkt fährt. ^^
Aber Cottbus zeigt, dass es auch anders geht.

Vor allem in der Oberhavel finde ich die Einsparungen fragwürdig, zumal der Busverkehr ohnehin schon sehr spärlich ist. Ich meine, im Nordteil fährt außerhalb der Schulzeit praktisch nichts, zwei Linien und paar Rufbusse, das wars. Ganz zu schweigen davon, dass dort dann Stadt-C2 eingesetzt werden.

In Märkisch-Oderland sind zum Jahreswechsel auch viele Verbesserungen vorgesehen, mit zwei neuen PlusBussen und drei Rufbus-Netzen. OHV hat lediglich einen halben PlusBus, der ja bekanntlich auf der Kippe steht.

Auch in Oder-Spree wurde in der letzten Zeit das Busangebot maasiv ausgebaut, gleich fünf neue PlusBus-Linien sprangen aus dem Boden.

Für mich nicht nachvollziehbar, wie die einen es schaffen, den ÖPNV auszubauen und andere (i.d.F. Oberhavel und Barnim) rückschrittig handeln. Da werden offenbar die Mittel an falscher Stelle investiert (man denke nur an die "Bürgerwehr" in Hennigsdorf).
Zitat
ZugBus
In Märkisch-Oderland sind zum Jahreswechsel auch viele Verbesserungen vorgesehen, mit zwei neuen PlusBussen und drei Rufbus-Netzen.

Erzähl uns mehr.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Erzähl uns mehr.

Ist doch schon lange bekannt: [www.rbb24.de]
Hab mich versprochen, vier Rufbus-Netze
Zitat
ZugBus
Ist doch schon lange bekannt: [www.rbb24.de]

Vielen Dank für den Link, der Artikel ist ja vom 11.04.2024 und es ist von 2027 die Rede. Damit ist ja in Bezug auf Fahrpläne eigentlich der 12.12.2027 gemeint. Ich würde sagen, wir lassen uns überraschen, ob der Kreis noch weiß, was er vor knapp 2½ Jahren verkündet hat.

Ne das wird wahrscheinlich im Zuge des Betreiberwechsels von mobus zu BMO zum 1.1. geschehen, auf jeden Fall Anfang 2027.
Wäre zumindest lustig, die BBG in Buckow oder Müncheberg zu sehen. ^^ (wobei das dann die längste Brandenburger Buslinie von Bernau nach Müncheberg wäre, wenn sie nicht doch in Strausberg Lustgarten geteilt wird).

Dazu kommt auf jeden Fall noch eine Änderung der Linie 950, welche statt über Hennickendorf Einkaufszentrum am Strandbad Stienitzsee entlang fahren soll.

Wird sich sicher noch mehr ändern, ich denke in Seelow/Umgebung bspw. werden in den Ferien einige reguläre Fahrten zugunsten des Rufbus-Angebotes gestrichen. Viele Fahrten sind ohnehin komplett leer und nur mit Busfahrer unterwegs.
Zitat
ZugBus
Ne das wird wahrscheinlich im Zuge des Betreiberwechsels von mobus zu BMO zum 1.1. geschehen, auf jeden Fall Anfang 2027.
Wäre zumindest lustig, die BBG in Buckow oder Müncheberg zu sehen. ^^ (wobei das dann die längste Brandenburger Buslinie von Bernau nach Müncheberg wäre, wenn sie nicht doch in Strausberg Lustgarten geteilt wird).

Dazu kommt auf jeden Fall noch eine Änderung der Linie 950, welche statt über Hennickendorf Einkaufszentrum am Strandbad Stienitzsee entlang fahren soll.

Wird sich sicher noch mehr ändern, ich denke in Seelow/Umgebung bspw. werden in den Ferien einige reguläre Fahrten zugunsten des Rufbus-Angebotes gestrichen. Viele Fahrten sind ohnehin komplett leer und nur mit Busfahrer unterwegs.

Ich finde es sehr optimistisch, sich angesichts der finanziellen Entwicklungen im ÖPNV auf einen Artikel aus dem Jahr 2024 zu verlassen, welcher neue Buslinien ab 2027 erwähnt. Das Land fördert aktuell überhaupt keine neuen PlusBus-Linien mehr und wird angesichts der neuen Trassenpreise und gestiegener Diesel- und Personalkosten bei gleichzeitiger Deckelung auf der Einnahmenseite wohl kaum die ÖPNV-Gelder für die Landkreise erhöhen...
Tut mir leid, wenn ich hier den Wind aus den Segeln nehme. So schön ein landesweites, vertaktetes Busnetz wäre, fürchte ich eher, dass es eine gegenteilige Entwicklung geben wird.
@Rollbert Das steht so im Nahverkehrsplan, ist also fester Bestandteil zum Fahrplanwechsel und ist schon seit Jahren in Planung. In Vorleistung zum PlusBus Müncheberg–Fürstenwalde wurde so schon die Anzahl der Fahrten auf der Linie 432 deutlich erhöht.
Scheinbar wurde die alte BMO-Website wieder reaktiviert, die aktuell noch auf dem Stand von 2016 ist. Unten steht aber schon das Jahr 2026. Vor paar Monaten war die Website noch nicht zugänglich.

Link: [www.busmol.de]

Stellt sich heraus, der Busverkehr in Märkisch-Oderland war vor zehn Jahren noch deutlich schlechter als heute. Da hat sich bisher schon so einiges in die richtige Richtung getan.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2026 08:33 von ZugBus.
Zitat
ZugBus
Stellt sich heraus, der Busverkehr in Märkisch-Oderland war vor zehn Jahren noch deutlich schlechter als heute. Da hat sich bisher schon so einiges in die richtige Richtung getan.

Allein der 20-Minuten-Takt vieler Buslinien in der S5-Region war doch ein Riesenfortschritt.

Allein schon wenn ich die Fahrpläne der Überlandlinien sehe, damals gab es im Gegensatz zu heute überhaupt keine Spätfahrten. Wozu die BMO dann überhaupt so viele Busse hatte, wenn nicht mal ein richtiges Grundangebot existierte. Ok, es gab den Rufbus Oderbruch-Süd, aber der restliche Teil von MOL war regelrecht abgeschnitten.

Und ich dachte, der heutige Busverkehr wäre schlecht. Aber man wird eines besseren belehrt.

Lustig, dass immer noch Spuren der Einsparungen existieren. Die Haltestelle "Handwerkerstraße Süd" verrät, dass es auch mal eine "Handwerkerstraße Nord" gab, als die 941 noch eine Nordschleife machte. Auch das Wartehäuschen an der ehemaligen Hst. "Industriegebiet Nord" gibt es bis heute, ebenso die BVG-Haltestellen aus den 90ern im nördlichen Hönow, mein persönliches Highlight.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2026 11:29 von ZugBus.
Zitat
ZugBus
Allein schon wenn ich die Fahrpläne der Überlandlinien sehe, damals gab es im Gegensatz zu heute überhaupt keine Spätfahrten. Wozu die BMO dann überhaupt so viele Busse hatte, wenn nicht mal ein richtiges Grundangebot existierte. Ok, es gab den Rufbus Oderbruch-Süd, aber der restliche Teil von MOL war regelrecht abgeschnitten.

Der Bedarf an Fahrzeugen bemisst sich ja vor allem an der Spitzenzeit, also im ländlichen Raum meist am Schulverkehr. Ob außerhalb dieser Spitzenzeit alle Busse herumstehen oder die Hälfte, ändert nicht viel am Fahrzeugbedarf, höchstens an der Werkstattreserve, aber es ist natürlich kundenfreundlicher, wenn möglichst viele Busse möglichst lang im Einsatz sind.
Dafür sind ja üblicherweise die Subunternehmen da, die diese ausschließlichen Schüler-Umläufe bedienen. Wobei der BMO-Fuhrpark zum Ende hin durchschnittlich älter als jener der Subunternehmen gewesen sein dürfte.

Ist heute nicht mehr so, augenscheinlich müssten die eingesetzten SOR-Busse der RVA schon mindestens 20 Jahre alt sein.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2026 11:36 von ZugBus.
Zitat
ZugBus
Dafür sind ja üblicherweise die Subunternehmen da, die diese ausschließlichen Schüler-Umläufe bedienen. Wobei der BMO-Fuhrpark zum Ende hin durchschnittlich älter als jener der Subunternehmen gewesen sein dürfte.

Ist heute nicht mehr so, augenscheinlich müssten die eingesetzten SOR-Busse der RVA schon mindestens 20 Jahre alt sein.

Die sind tatsächlich Baujahr 2016/17. Konnte ich anfangs auch kaum glauben. Mittlerweile sind von der ehemaligen Prignitzbus auch einige SOR in MOL im Einsatz.
Ich weiß, deswegen auch "augenscheinlich". Wenn man sich nur das Dashbord ansieht, lässt sich der gut mit dem ganz alten S 315 NF-Fahrerplatz vergleichen, vom Innenraum her mit nem O 405, nur halt LE. Mit den Dingern kann man auch überhaupt nicht ordentlich Gas geben, sind aber lauter als eine Flugzeug-Turbine von außen. Nenne sie immer "Staubsauger-Express".

Die aus der Prignitz haben teilweise die tolle Eigenschaft, keinen Drucker verbaut und damit null Fahrgastinformation zu haben, manchmal nicht mal ein Pappschild. In Kombination mit den Fahrern, die kaum Deutschkenntnisse haben, ist das für Ortsunkundige echt schwer, den Bus zu finden, falls er auf der gewünschten Linie fährt. Ist zwar selten, kommt aber vor.

Hoffe, das Kapitel RVA in MOL ist nach dem Betreiberwechsel vorbei, ist allgemein ungewöhnlich bei mobus mit den Subunternehmern von ganz weit her, gleiches gilt für Unser-roter-Bus. Aber bei letzteren klappt zumindest die Fahrgastinformation sehr gut und die haben auch mittlerweise ausschließlich top moderne Busse.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2026 13:28 von ZugBus.
Havelbus streicht sein Angebot zusammen:

[www.maz-online.de]

[www.havelbus.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2026 13:24 von Rollbert.
Das wundert mich ehrlich gesagt wenig, denn bei all meinen Havelbus-Fahrten jemals seit 2023 waren über die Hälfte der Fahrer, mit denen ich gefahren bin, über 60.

Wobei mich das schon wundert, was gestrichen wurde. Denn besonders bei den Linien 652 und 655, das waren alles Fahrten mit Großraumtaxis, die nun nicht mehr fahren. Scheint mir also ein wenig schleierhaft mit dem "Fahrermangel". Gleiches gilt für die Linie 687, wo am WE vor allem Erdmann's fuhr.

An sich ist es traurig, so die Verkehrswende zu verstehen. Aber da ist ja vor allem der Bund schuld, wird Zeit dass da endlich wieder ein Wechsel kommt. So den Nahverkehr in der heutigen Zeit verkommen zu lassen, das ist schlecht für Deutschland.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen