Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
kleiner Fahrplanwechsel bei der VTF

Ich zitiere wieder von der Internetseite: [www.vtf-online.de]

Zudem bedient ab 20.02 die Linie 720 (Ludwigsfelde <-> Genshagen <-> Blankenfelde) wegen einer Vollsperrung in Genshagen nicht mehr das Areal um den Brandenburg Park. Wahrscheinlich wird die Linie über die Ludwigsfelder Str umgeleitet.

Die Fahrplanänderungen sind ab 06.02.17 gültig

Linie 700 (Wünsdorf-Waldstadt <-> Zossen)
Fahrt 3 ohne Zossen, Markt - besserer Anschluss zur Linie 701

Linie 713 (Groß-Machnow <-> Rangsdorf <-> Dahlewitz <-> Blankenfelde)
Veränderung der Fahrzeiten Fahrt 5 und 305

Linie 718 (Baruth <-> Sperenberg <-> Gadsdorf)
Frühere Abfahrt Fahrt 103

Linie 753 (Luckenwalde <-> Kloster Zinna <-> Jüterbog)
Anpassung an Baustellenfahrplan des RE 3 – frühere Abfahrten Fahrten 33, 125

Linie 761 (Jüterbog <-> Grüna <-> Neuhof)
Veränderung im Linienverlauf zur besseren Verteilung der Schulkinder auf die eingesetzten Busse
Frühere Abfahrt der Fahrt 18

Linie 768 (Jüterbog <-> Niedergörsdorf <-> Lindow(TF) )
Frühere Abfahrt der Fahrt 106

Linie 769 (Jüterbog <-> Altes Lager <-> Blönsdorf)
Frühere Abfahrt der Fahrt 101
Aufnahme eines Fahrtenpaares von Jüterbog nach Niedergörsdorf

Linie 772 (Stadtlinie Luckenwalde)
Anpassung an den Baustellenfahrplan des RE3 für Verbindung zum Biopark
Da es auch den Regionalverkehr betrifft, hier ein RBB Beitrag zur Brückenbaustelle A10/Bahn bei Michendorf

[www.rbb-online.de]

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Einige Ortsteile von Angermünde abgeschnitten

[www.moz.de]

Die Diskussion um die Einsparungen bei UVG sind noch lange nicht beendet.
Es werden zwei Beispiele aus Briesenbrow und Crussow genannt (zwei Ortsteilen von Angermünde)

In Biesenbrow würde nur an Schultagen ein Bus nach Angermünde und am Mittag wieder zurück fahren (Anmerkung meinerseits: völliger Unfug und eher schlechte Recherche, siehe unten)
In Crussow käme man nicht mehr nach 16 Uhr in den Ort, so darf man dann zum Pinnower Kreisel laufen.

Die Buskürzungen betreffen viele weitere Ortsteile, weshalb es ein präsentes Thema im Rathaus von Angermünde ist.
Die Freien Wähler haben den Bürgermeister angewiesen sich beim Landtag zu beschweren und entsprechende Verbesserungen zu fordern.
Es gäbe zwar kaum Proteste, allerdings dürfe das nicht der Gradmesser für politische Entscheidungen sein.

Vorschläge für Verbesserungen gibt es, so wird ua. ein Bürgerbus Beispiel von einer Partnerstadt in Nordrhein-Westfalen hervorgehoben und das Plus Bus Konzept im Hohen Fläming (speziell die Linie 582 , in wie fern letzteres den kleinen Ortsteilen zu Gute kommen soll, bleibt mir allerdings schleierhaft).

Schauen wir uns die Situation mal wieder genauer an:

Fallbeispiel Biesenbrow

Der Ort selbst wird von den Linien 450 (Angermünde <-> Biesenbrow <-> Gramzow) und 475 (Wilmersdorf <-> Biesenbrow <-> Schwedt) bedient.
Die oben beschriebene Situation gilt nur für eine Hand voll Häuser am Ortsrand (Haltestelle Schäfereiweg), wovon es aber etwa 600 Meter zu Haupthaltestelle Biesenbrow, Mitte sind.
Die Linie 450 fährt den Ort in den Ferien 5 mal an, wobei der erste Bus erst gegen 12:00 kommt und der letzte gegen 17:00 fährt.
Die Linie 475 fährt den Ort in den Ferien 5 mal an, wobei die Linie schon gegen 6:00 fährt und der Letzte Bus gegen 16:30 losfährt.
Zusätzlich gibt es im Bereich 13:00 und 19:00 zwei Fahrten am Wochenende.
Für dörfliche Verhältnisse ein gutes Angebot, das einzige was m.E. fehlt, ist ein Spätfahrt an Werktagen (gegen 19:00).

Fallbeispiel Crussow

Der Ort mit 600 Einwohner (Quelle: Wikipedia) wird von der Linie 456 (Angermünde <-> Dobberzin <-> Stolpe <-> Henriettenhof <-> Angermünde) bedient
Der Ort wird in beiden Richtungen an Werktagen zwischen 06:05 und 17:05 bedient, wobei unter den 12 Fahrten 6 Schulbusse und ein Rufbus sind.
In den Ferien ergibt sich durch die Fahrten ein 2 - 3 Stundentakt.
Wir sehen: Die Situation könnte besser sein, vor allem im Randbereich (hilfreich wäre z.b. eine Fahrt gegen 19:00 und zwei/drei Fahrten am Wochenende)

Fazit: In Crussow könnte es einige Verbesserungen geben, während die Situation in Biesenbrow mehr Jammern auf hohem Niveau ist (ich lauf in Berlin auch meine 700 Meter zum Bus).
Klar, optimal sieht anders aus (vor allem für ältere Mitbürger, die nicht gut zu Fuß sind), allerdings wurde in dem Artikel nichts über betroffene Rentner o.ä. geschrieben, es wurden lediglich zwei Ortsteile genannt und es wurde versucht die Situation zu beschreiben (was allerdings m.E. nicht ganz so gut klappte).
Wenn man sich mal viele andere Orte in der Größenordnung anschaut, kann vor allem in Biesenbrow mit der Situation sehr zufrieden sein.
Allein im Berliner Umland gibt es so viele Orte, wo man oft mehrere Kilometer zum Bahnhof oder zur Hauptbuslinie laufen darf, da der Bus nur ein paar Mal am Tag fährt (Beispiel Diedersdorf: werktags ein paar Fahrten mehr durch 2 Linien (im Vergleich zu Biesenbrow), am Wochenende fährt dort kein Bus, obwohl der Ort sogar mal einen Bahnhof hatte und 200 Einwohner mehr hat).
Beispiel Luckenwalde: Zwischen 6:00 und 18:00 fährt in den meisten Gegenden ein Bus. Am Wochenende fährt außer den 2 Fahrtenpaaren der Linie 750 (nur Samstag) und im Süden die Linie 753 kein Bus durch Luckenwalde . Viele Ortsteile werden in den Ferien fast gar nicht bedient.
Ein Wochenendverkehr wie in Biesenbrow ist außerhalb der Uckermark und im Bedienbereich von Prignitzbus in solch peripheren Lagen ziemlich selten. (Klar gibt es auch da Außnahmen, aber das betrifft auch eher Orte entlang von Hauptstrecken z.b. entlang der Linie 764 zwischen Neuruppin und Rheinsberg).
Auch wenn es Regionalverkehr ist:

[www.bahn.de]

Zitat
Aktuell liegen uns folgende Meldungen für Berlin vor:
Ausfall RE 6 Wittenberge - Wittstock sowie Hennigsdorf - Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ab 6. Februar 2017 die Fahrzeuge nicht vollständig verfügbar sind, müssen die Züge der Linie RE 6 zwischen Wittenberge und Wittstock sowie Hennigsdorf und Berlin kurzfristig ausfallen. Es fahren auf den genannten Abschnitten Busse.

Den Fahrplan des Ersatzverkehrs finden Sie hier:

[www.bahn.de]

[www.bahn.de]

Bitte beachten Sie, dass diese kurzfristigen Fahrplanänderungen nicht in der Reiseauskunft im Internet enthalten sind.

Detaillierte Informationen zu den aktuellen Verspätungen und Zugausfällen erhalten Sie jedoch, wenn Sie dem Link "Ist mein Zug pünktlich" links unter "Verwandte Informationen" folgen.

In den Bussen ist die Beförderung von Fahrrädern nicht und die von Rollstühlen und Kinderwagen nur eingeschränkt möglich.
Damit ausreichend Buskapazitäten bereitgestellt werden können, bitten wir größere Gruppen sich rechtzeitig über den Kundendialog von Mo-Fr 6-20 Uhr anzumelden.

Für Fragen und Hinweise steht Ihnen außerdem der Kundendialog DB Regio Berlin/Brandenburg unter 0331 235-6881 zur Verfügung. Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten und Reisezeitverlängerungen bitten wir um Entschuldigung.

DB Regio AG
Regio Nordost
Babelsberger Str. 18
14473 Potsdam

Letzte Aktualisierung: 03.02.2017 16:09 Uhr - DB Regio Nordost (TP Nordost)
Ausfall RB 91 Berlin - Frankfurt/O. - Rzepin - Zielona Gora

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen Fahrzeugengpässen müssen ab 03. Februar 2017 vorübergehend die Züge der RB Linie 91 zwischen Berlin-Lichtenberg/ Frankfurt/O. und Zielona Gora entfallen:

RB 5830 Zielona Gora (Abf. 6.56 Uhr) - Frankfurt/O. (Ank. 8-17 Uhr) /Berlin-Lichtenberg (Ank. 9:20) (beginnend ab 04.02.17)
RB 5831 Berlin-Lichtenberg (Abf. 10:11 Uhr) / Frankfurt/O. (Abf. 11.20 Uhr) - Zielona Gora (Ank. 12.41 Uhr)
RB 5836 Zielona Gora (Abf. 16.29 Uhr) - Frankfurt/O. (Ank. 1750)
RB 5837 Frankfurt/O. (Abf. 18.18 Uhr) - Zielona Gora (Ank. 19.39 Uhr)


Bitte beachten Sie, dass diese kurzfristigen Fahrplanänderungen nicht in der Reiseauskunft im Internet enthalten sind.

Detaillierte Informationen zu den aktuellen Verspätungen und Zugausfällen erhalten Sie jedoch, wenn Sie dem Link "Ist mein Zug pünktlich" links unter "Verwandte Informationen" folgen.

Für Fragen und Hinweise steht Ihnen außerdem der Kundendialog DB Regio Berlin/Brandenburg unter 0331 235-6881 zur Verfügung. Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten und Reisezeitverlängerungen bitten wir um Entschuldigung.

DB Regio AG
Regio Nordost
Babelsberger Str. 18
14473 Potsdam

Letzte Aktualisierung: 03.02.2017 14:06 Uhr - DB Regio Nordost (TP Nordost)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was passiert mit diesen Fahrzeugen genau ab 06. Februar? Und wo sind die 646er, die noch bis letztes Jahr im Einsatz waren? Oder sind dies die betroffenen Wagen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vor allem, die DB hat doch einen riesigen Fahrzeugpark, da muß es doch wohl möglich sein, irgendwo Ersatzzüge herzukriegen?
LG Rekowagen
Zitat
Rekowagen
Vor allem, die DB hat doch einen riesigen Fahrzeugpark, da muß es doch wohl möglich sein, irgendwo Ersatzzüge herzukriegen?

Zumindest auf die RB91 bezogen ist der gar nicht so riesig, müssen doch die eingesetzten Fahrzeuge auch eine Zulassung in Polen haben, und entsprechend ausgebildetes Personal auch auf polnischer Seite.

Die Ausbildung des Personals könnte aber vielleicht auch für den RE6 ein Problem sein - ob die dort eingesetzten Lokführer wirklich für jede x-beliebige Baureihe eingesetzt werden können? Ich weiß es nicht.
Zitat
Philipp Borchert
Was passiert mit diesen Fahrzeugen genau ab 06. Februar? Und wo sind die 646er, die noch bis letztes Jahr im Einsatz waren? Oder sind dies die betroffenen Wagen?

Ja, die 646er sind die betroffenen Wagen. Die 648er sind nur sehr teilweise da, fahren vor allem auf der RB55.

Ich vermute, sofort aus dem Verkehr gezogen. Ich vermute mal, dieses WE konnte man mit dem einen am WE nicht benötigten Umlauf der RB 55 auch noch Wittenberge-Wittstock mit abdecken.
Problem sind die für Regio Nordost vorgesehenen VT 648, welche nicht wie geplant ankommen und in Einsatz gehen. Die Umstellung von 646 auf 648 sollte längst vollzogen sein.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Problem sind die für Regio Nordost vorgesehenen VT 648, welche nicht wie geplant ankommen und in Einsatz gehen. Die Umstellung von 646 auf 648 sollte längst vollzogen sein.

Dass die Umstellung erst im Verlaufe des Frühling kommt, war schon bei der Präsentation des ersten 648 gesagt worden.

Anlass für die aktuelle Krise sind zwei Brände in 646er vom 27. und 31.1, beide bei Falkensee.

Vermute, man hat die Flotte nun erstmal ganz aus dem Verkehr gezogen.
Nein, es gab schon vor dem 27.1. massiven Fahrzeugmangel auf der RE6, die zu Solotraktionen statt der Doppeltraktionen führten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Nein, es gab schon vor dem 27.1. massiven Fahrzeugmangel auf der RE6, die zu Solotraktionen statt der Doppeltraktionen führten.

Worauf bezieht sich Dein "nein"?

Die jetzigen Maßnahmen sparen, so wie ich das sehe, gegenüber dem bestellten Angebot
2x2 Garnituren zwischen Hennigsdorf und Spandau-Gesundbrunnen, 2x1 Garnitur Wittenberge-Wittstock und 1 Garnitur nach Polen ein.
(ob Hennigsdorf-Neuruppin noch Doppelgarnituren fahren werden, mal sehen).

Das sind 7 Garnituren. (Und dazu auch m.W. der Ersatz der 646 in Richtung Stettin durch 628, was auch mindestens 2 Fahrzeuge wären, ich weiß nicht, wie weit die Ablösung der 628 oder 646 dort schon fortgeschritten war). Das ist kein normaler Fahrzeugmangel.

Und wo sollten die 646 denn sonst alle hin sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2017 13:54 von Global Fisch.
Das würde bedeuten, der jetzt eingeschränkte Fahrplan wird mit den (noch zu wenigen) 648ern und eventuell bereits untersuchten 646ern gefahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Nein, es gab schon vor dem 27.1. massiven Fahrzeugmangel auf der RE6, die zu Solotraktionen statt der Doppeltraktionen führten.

Worauf bezieht sich Dein "nein"?

Die jetzigen Maßnahmen sparen, so wie ich das sehe, gegenüber dem bestellten Angebot
2x2 Garnituren zwischen Hennigsdorf und Spandau-Gesundbrunnen, 2x1 Garnitur Wittenberge-Wittstock und 1 Garnitur nach Polen ein.
(ob Hennigsdorf-Neuruppin noch Doppelgarnituren fahren werden, mal sehen).

Das sind 7 Garnituren. (Und dazu auch m.W. der Ersatz der 646 in Richtung Stettin durch 628, was auch mindestens 2 Fahrzeuge wären, ich weiß nicht, wie weit die Ablösung der 628 oder 646 dort schon fortgeschritten war). Das ist kein normaler Fahrzeugmangel.

Und wo sollten die 646 denn sonst alle hin sein?

Mein "Nein" bezieht sich darauf dass es schon vor dem 27.1. Fahrzeugmangel gab. Die Krise besteht als nicht erst seit den Fahrzeugbränden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Ronny_Sommer
Problem sind die für Regio Nordost vorgesehenen VT 648, welche nicht wie geplant ankommen und in Einsatz gehen. Die Umstellung von 646 auf 648 sollte längst vollzogen sein.

Dass die Umstellung erst im Verlaufe des Frühling kommt, war schon bei der Präsentation des ersten 648 gesagt worden.

Anlass für die aktuelle Krise sind zwei Brände in 646er vom 27. und 31.1, beide bei Falkensee.

Vermute, man hat die Flotte nun erstmal ganz aus dem Verkehr gezogen.

Regio Nordost sollte die RE6 und RB55 ab Dezember 2016 auf BR 648 umstellen.

[www.drehscheibe-online.de]

Siehe vorletzter Beitrag

Hier noch ein Link der von Dezember 2016 schreibt: [www.vbb.de]

Hier noch ein kurzer Artikel aus der Punkt3: [punkt3.de]

Regio ist in Verzug, weil die 648 nicht wie geplant anrollen, die 646 aber wie geplant außer Betrieb gehen müssen.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2017 18:13 von Ronny_Sommer.
Zitat
Ronny_Sommer
Regio Nordost sollte die RE6 und RB55 ab Dezember 2016 auf BR 648 umstellen.

[www.drehscheibe-online.de]

Siehe vorletzter Beitrag

Hier noch ein Link der von Dezember 2016 schreibt: [www.vbb.de]

Hier noch ein kurzer Artikel aus der Punkt3: [punkt3.de]

Regio ist in Verzug, weil die 648 nicht wie geplant anrollen, die 646 aber wie geplant außer Betrieb gehen müssen.

Yep, alles korrekt, das erklärt einen gewissen chronischen Fahrzeugmangel, auf den Logital hier weiter oben im Thread schon hinweis.
Das erklärt aber *nicht* die aktuelle akute Krise mit derart massiven Zugausfällen. Dass die 648 jetzt nur zu einem kleinen Teil da sind, war schon einige Zeit bekannt.

Dort wurde es im November der Öffentlichkeit bekannt gegeben,

punkt3

"(bis Mai auf dem RE6)."



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2017 20:22 von Global Fisch.
Hallo,

Manuel und ich sind am vorherigen Wochenende von Hennigsdorf nach Neuruppin gefahren. Dabei war uns bereits aufgefallen, wie heruntergefahren die 646 waren (hin und rück in zwei unterschiedlichen Zügen). Ein einziges Dröhnen, Klappern, irre laute Lauf- und Motorengeräusche. Eine massive Verschlechterung gegenüber meiner letzten Fahrt dort vor ungefähr drei Jahren. Hier hat man offensichtlich schon vor längerer Zeit die Instandhaltung der Züge weitgehend eingestellt in Aussicht auf den Fahrzeugwechsel. Nur hat man es wohl mit dem Sparen "etwas" übertrieben, und das rächt sich nun.

Andererseits konnten wir im Bw Neuruppin eine größere Anzahl abgestellter 648 stehen sehen. Es ist also keineswegs der Fall, dass die Züge nicht geliefert wurden. Nur fahren sie leider nicht. Alles in allem ein einziges Armutszeugnis für DB Regio, und der VBB schaut tatenlos zu...

Viele Grüße
André
Streik bei Havelbus

Morgen zwischen 3:15 und 9:00 ruft die Gewerkschaft Verdi bei Havelbus zum Warnstreik auf. (Anmerkung: Danke für den Hinweis Mario, ist korrigiert)
Betroffen sind alle drei Betriebshöfe (Rathenow, Nauen, Falkensee) sowie die beiden Nebenstellen Friesack und Ketzin.
Damit folgt Verdi seiner Ankündigung während des Warnstreiks bei den Brandenburger Verkehrsbetrieben am 27.01.

Der Betrieb soll sich wohl bis 10:30 normalisiert haben, allerdings werden auch keine Schulbusse fahren.

Hintergrund der Warnstreiks ist die Forderung nach deutlich mehr Lohn, da bei durchschnittlich 1900 Euro Brutto kaum jemand Busfahrer werden möchte.
Verdi bemängelt vor allem, dass die meisten Beschäftigten nur eine Einmalzahlung von 0,8% bekommen sollen, anstelle einer Lohnanhebung von 112€.
Auf der anderen Seite fordert Verdi die Anhebung der Arbeitszeit auf 40 Stunden im berlinnahen Raum und 37 Stunden im ländlichen Raum, ohne dass diese Mehrarbeit finanziell ausgeglichen werden soll.

Betroffene Linien, die Berlin anfahren, sind übrigens die Linien 338 (Seeburg <-> Berlin, Karolinenhöhe <-> Heerstr/Wilhelmstr) und 671 (Paaren im Glien <-> Berlin, Johannesstift <-> S + U Rathaus Spandau).

[www.maz-online.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2017 00:33 von Marc1.
Zitat
Marc1
Morgen zwischen 3:15 und 9:00 ruft die Gewerkschaft Verdi bei Havelbus zum Streik auf.

Nach der diesbezüglichen Pressemitteilung der Gewerkschaft ver.di handelt es sich lediglich um einen Warnstreik.

so long

Mario
SEV bei RB 20/21 beendet

Nach zwei Monaten, davon einer verlängerung wegen Jahreszeitlich bedingten Tempetaturen ist der SEV zwischen Golm und Wustermark, sowie zwischen Potsdam Hbf und Henningsdorf beendet worden. Vordringlicher Grund war die errichtung einer Strassenbrücke nördlich von Golm. Ob an der Strecke sonstnochwas gebaut wurde entzieht sich meiner kenntnis. Nun fährt »Mein Roter Bus« nicht mehr, auch wenn nur wenige Busse Rot waren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2017 21:14 von Gleisdreiecke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen