Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalverkehr
geschrieben von 485/480/481 
Regionalverkehr
21.01.2005 14:15
Hallo

ich hab ne Frage, ich fahre ja oft in der Linie RE 3 von Bernau zur Stadt Berlin, da fahren ja nur alte Doppelstockzüge, im oberen Stockwerk haben nur so ne schräge Deckenfenster, gibt es dann bald neue Züge für RE 3?
Diese schräge stört doch was, es ist schön, wenn die gewölbten Deckenfenster umbaut oder kommt noch mehr neue Züge?

Wenn Bahnhöfe Gesundbrunnen und Lehrter Bahnhof fertig ist, fahren dann neue Regionallinien durch und fahren neue Züge?

Grüße Daniel.
Nimm doch die S-Bahn, von Bernau bis Friedrichstraße braucht die S2 dieselbe Fahrzeit (38´) wie der RE3 und neue Fahrzeuge gibts dort auch (481/482 statt 480er). In Bernau kriegst du garantiert einen Fensterplatz und alle Fenster sind lotrecht angebracht.

Den Bahnhof Gesundbrunnen kannst du aus der S2 beobachten, wie er ganz langsam seiner Vollendung entgegen strebt. Sicher wird die RE3 nach Fertigstellung des Tiergartentunnels samt Lehrter Bahnhof die neue Strecke benutzen, dann auch etwas schneller als die S-Bahn.

Die "alten" Doppelstockwagen (kaum 10 Jahre her, dass diese gebaut bzw. neu aufgebaut wurden) müssten mit einigen Komponenten ausgestattet sein, um durch den Tunnel verkehren zu dürfen (Notbremsüberbrückung u.s.w.). Daher werden wohl die neuesten auf die "Tunnellinien" wechseln.

so long

Mario
Re: Regionalverkehr
21.01.2005 15:35
Mit der Elektrifizierung der Strecke Angermünde - Schwedt soll eine neue Linie eingerichtet werden, die Berlin direkt mit Schwedt direkt verbindet. Was den Fahrzeugeinsatz betrifft, lassen wir uns überraschen.
Gruß Ulli
Potsdamer Platz
21.01.2005 15:55
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Den Bahnhof Gesundbrunnen kannst du aus der S2
> beobachten, wie er ganz langsam seiner Vollendung
> entgegen strebt. Sicher wird die RE3 nach
> Fertigstellung des Tiergartentunnels samt Lehrter
> Bahnhof die neue Strecke benutzen, dann auch etwas
> schneller als die S-Bahn.

A propos Tiergartentunnel und Vollendung von Fern-/Regionalbahnhöfen:

Am Regionalbahnhof Potsdamer Platz geht´s spürbar vorwärts, gestern abend wurden Rolltreppen eingebaut. Schön zu sehen, daß langsam alles fertig wird.

MfG Bene Woelki
Re: Regionalverkehr
21.01.2005 16:23
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der Elektrifizierung der Strecke Angermünde -
> Schwedt soll eine neue Linie eingerichtet werden,
> die Berlin direkt mit Schwedt direkt verbindet.
> Was den Fahrzeugeinsatz betrifft, lassen wir uns
> überraschen.
> Gruß Ulli


Und wann soll die Elektrifizierung zwischen Angermünde und Schwedt fertig/eröffnen?

Grüße Daniel.
Re: Potsdamer Platz
21.01.2005 18:07
Bene Woelki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Regionalbahnhof Potsdamer Platz geht´s spürbar
> vorwärts, gestern abend wurden Rolltreppen
> eingebaut. Schön zu sehen, daß langsam alles
> fertig wird.
>

Gestern? Da fummeln die doch schon seit Wochen rum. In der letzten Woche bin ich auf ihr schon abwärts gelaufen.

485/480/481 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wann soll die Elektrifizierung zwischen
> Angermünde und Schwedt fertig/eröffnen?

Laut Punkt3 (letzte Ausgabe) wird die Strecke ab September gesperrt, so dass ab Fahrplanwechsel im Dezember die Elektrifizierung in Betrieb genommen werden kann.

Bye

Kay
Re: Regionalverkehr
22.01.2005 00:24
Hallo Kay,

meinst Du wirklich, man schafft die Elektrifizierung in 3 Monaten? Ich bin da sehr skeptisch.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2005 00:52 von Tradibahner.
Re: Regionalverkehr
22.01.2005 11:40
Weshalb sollte man die Elekrifizierung der Strecke Schwedt-Angermünde nicht in drei Monaten schaffen? Die Strecke ist nur 23 km lang, komplett eingleisig (abgesehen von der "Ausweichstelle" in Pinnow), alle Brücken sind bereits für die Elektrifizierung angepasst worden - man braucht eben nur noch die Masten setzten (die Fundamente für die Masten wird man sicherlich bereits vor der 3-monatigen Sperre setzen) und die Oberleitungen anbringen.

Allerdings wird der RE 3 auch nach Eröffnung des Lehrter Bahnhofs wohl noch nicht seine alte Route entlang der Stettiner Bahn benutzen können, weil die Bahn (aus Geldmangel) den dafür nötigen Umbau des Karower Kreuzes angeblich verschoben hat, so dass man - damit der RE 3 überhaupt an den neuen Lehrter Bahnhof in Nord-Süd-Richtung angeschlossen werden kann - nun überlegt hat, den RE 3 über Hohenschönhausen, Lichtenberg, den S-Bahn-Innen(Ost-)ring entlang nach Gesundbrunnen und dann erst Richtung Lehrter Bahnhof fahren zu lassen! Eine Fahrzeitersparnis würde es bei dieser Linienführung damit garantiert noch nicht geben.

Lediglich der RE 5 wird die Stettiner Bahn zwischen Karower Kreuz und Gesundbrunnen schon ab 2006 benutzen können, weil dafür kein Umbau des Kreuzes erforderlich ist. Allerdings muss die Stettiner Bahn zwischen Karower Kreuz und Gesundbrunnen auch für den RE 5 erst wieder aufgebaut werden und bislang ist (abgesehen von der neuen Fernbahnbrücke am S-Bhf. Pankow) auch da noch so gut wie nichts passiert...
Da ist noch nichts passiert?
Seit letztem Jahr ist auf dem Betriebsgelände der Bahn (höhe Pankow-Heinersdorf) die zukünftige Trasse planiert. Von dort aus ist es bis zum Karower-Kreuz nicht mehr weit.
Was gibts da am Karower-Kreuz für den RE3 von und in Richtung Bernau eigentlich umzubauen? Noch vor einigen Jahren sind Züge aus Bernau Richtung Lichtenberg über den Ostring gefahren und mussten zwangsläufig das Karower-Kreuz dabei passieren. Hat man da was so entfernt das es heute unpassierbar wäre?

Wo wir grad dabei sind:
Auf dem Overfly zwischen Gesundbrunnen und Lerther Bahnhof stehen ja bis zum nördlichen Tunnelmund bereits die Masten für die Oberleitung, es ist also ein Ende abzusehen. Die Gleise liegen auch schon bis an oder sogar schon bis in den Tunnel.

Wie stehts da eigentlich mit der S21? Wird man wenigstens den Abzweig von Westhafen bis 2006 realisieren können. Für diesen Abzweig wäre ja keine weitere Brücke notwendig, man müsste doch bloß Gleise und Infrastruktur installieren.

Weiss da jemand mehr?

Danke und viele Grüße
hat alles noch Zeit !
22.01.2005 13:33
Eine Komponente vergesst ihr ein bischen,nämlich das Bauwerk hinter Eberswalde.
Um genau zu sein den Kanal Richtung Niederfinow >>>

Und der dürfte auch nach 2006 noch gebaut werden....

Desweiteren wird am Karower Kreuz kaum etwas verändert,denn das würde dann auch den Anschluß der S-Bahn an die Bernauer Strecke incl. Bahnhof bedeuten !
Und da ist auf nicht absehbare Zeit nix in Aussicht...

Und die Brücke über den BAR dürfte noch so 1 2 Wochen halten,egal ob Re 3 oder 5...oder S-Bahn...

Erst muss die Strecke mal von Gesundbrunnen nach Bernau stehen,hier zwischen Pankow und Blankenburg und das dürfte noch n bischen dauern,wenn sich noch so 2 bis 8 nette Überaschungen finden lassen.
Re: Regionalverkehr
22.01.2005 18:27
Das Problem am Karower Kreuz ist, dass man nicht so einfach von Bernau geradeaus in Richtung Gesundbrunnen fahren kann, sondern eben nur auf den Außenring! Zwar existiert ein einzelnes, ziemlich ungenutzt aussehendes Gleis geradeaus in Richtung Gesundbrunnen, doch wird man nicht umhin kommen, vor Aufnahme eines regulären Bahnverkehrs die marode (Behelfs-)Brücke über den Außenring zu erneuern und die Strecke zweigleisig auszubauen. Deshalb wird man das Karower Kreuz umbauen müssen, um auch eine saubere niveaufreie Ausfädelung der Strecke nach Rostock gewährleisten zu können. Denn bei der derzeitigen Situation sind Zugverspätungen garantiert, wenn nicht mehr nur die Strecke Richtung Stettin, sondern auch die nach Rostock mit zahlreichen Zügen befahren werden wird.
Re: Regionalverkehr
22.01.2005 21:32
Fritz....

Ähm.... weiß ja nicht wie Du drauf kommst,aber die Strecke nach Gesundbrunnen wird gerade 2 gleisig ausgebaut...oder was machen die da..?

Über das Karower Kreuz führen schon immer 2 Gleise...und jeweils kann die Richtung auch gewechselt werden..

Gesundbrunnen > Hohenschönhausen > Lichtenberg
Gesundbrunnen > Oranienburg > BAR

Wo ist das Problem...

Du darfst nicht davon ausgehen,wie es momentan aussieht...gell

Re: Regionalverkehr
23.01.2005 10:23
Also soweit ich das im Vorbeifahren mit der S-Bahn immer sehen konnte, führt nur ein (Fernbahn-)Gleis über den Berliner Außenring in Richtung Gesundbrunnen, was auch für die Anbindung des ehemaligen Güterbahnhofs Pankow bisher vollauf genügte.

Dass im Übrigen die Strecke zwischen dem Karower Kreuz und Gesundbrunnen zweigleisig ausgebaut wird, ist schon klar, doch am Karower Kreuz dürfte (vorerst) auch weiterhin in alle Richtungen (mit Ausnahme des Außenringes selbst) nur eingleisiger Verkehr bestehen. Auch die Züge Richtung Rostock werden zukünftig eingleisig auf den Berliner Außenring geführt werden, ähnlich wie auch heute der RE 3 eingleisig über das Karower Kreuz in Richtung Hohenschönhausen fährt.

Im Übrigen ist bezeichnender Weise auch im neuen BVG-Atlas die Regionalbahnstrecke von Gesundbrunnen in Richtung Stettin nicht als im Bau befindlich eingezeichent, sondern nur die Strecke nach Rostock; über dem Karower Kreuz fehlt die "rote Linie." Außerdem habe ich die Information, dass die Stettiner Bahn noch nicht 2006 direkt in Richtung Gesundbrunnen angebunden werden soll auch schon mal hier im Forum oder in den Google Groups gelesen. Ist aber schon 'ne Weile her ...

Re: Regionalverkehr
23.01.2005 10:33
Hallo,

aber, da Frage ich mich, warum der RE3 ab Mitte 2006 diesen riesen Umweg fahren soll, ich hoffe nur, das er auch in Hohenschönhausen und Lichtenberg hält, denn es ist ein große Fahrzeitersparnis, schon in Lichtenberg auszusteigen, wenn man in die Berliner City will. Zwischen Lichtenberg und Gesundbrunnen wird dann sowieso nur warme Luft durch die Gegend gefahren. Beim RE3 könnte man doch zunächst alles beim alten lassen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: Regionalverkehr
23.01.2005 21:54
Der Grund warum die Geradeausverbindung über das Karower Kreuz gesperrt bleibt, ist der dass man es umbauen will. Dazu stand mal was im Signal (oder sogar auch in der punkt 3).
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, will man da einen zukünftigen Umsteigebahnhof mit berücksichtigen, weswegen die Gleise gespreizt werden müssen. Außerdem war wohl irgendwas mit der Brücke nicht zukunftsfähig. Durch die üblichen Verschleppungen (warum auch immer) wird das ganze eben nichtz bis 06 fertig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen