Ulrich schrieb:
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> Zum Thema Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung
> (EBO). Wenn man schon den § 15 (Streckenblockung,
> Zugbeeinflussung) der Vorschrift zitiert, sollte
> man ihn zuende lesen und geistig umsetzen. Im
> Absatz 3 steht, dass auch auf Strecken bis 100km/h
> Zugbeeinflussungen vorgeschrieben werden können.
Korrekt. das Wort "können" macht es aus. Da bei der Berliner S-Bahn keine Zugbeeinflussung vorliegt, beweist es dieses.
> zunächst aus. Mit der Umrüstung der Signalanlagen
> und Errichtung von ESTW´s werden auch mal die
> alten Fahrsperren als Zugbeeinflussung
> verschwinden, daran wird auch der Schmierzug mit
> seiner Besserwisserei nicht ändern.
Das streite ich nicht ab, dass es mal eine Zugbeeinflussung bei der S-Bahn geben wird. Habe ich nie das Gegenteil behauptet.
> ich mir das nicht antun. Ich werde das Forum aber
> im Auge behalten.
Schade, dass keine sachliche Diskussion möglich ist, andere Standpunkte gleich als "Besserwisserei" abgestempelt werden. Man hätte auch sachlich diskutieren können, etwa mal die Definition der Zugbeeinflussung besprechen können, wir hätten uns mal über die wesentliche Unterschiede der PZB90 und mech. Fahrsperre unterhalten können.
Stattdessen wird man gleich beschimpft, wenn ich nicht deiner Meinung bin.
Zudem versuchte ich mehrmals zu Erläutern, das es nicht um meine Meinung geht (dann würde ich dieses einleitend auch schreiben), sondern es ist so in der Praxis zu handhaben. Ich muss bei der mech. Fahrsperre andere Handlungen durchführen, als bei der PZB90, wenn ein vergleichbarer Fehler auftritt (Beispiel: Auslösung des Fahrsperrenhebels trotz Erkennen eines Fahrtbegriffs durch den Tf) . Das liegt begründet darin, dass die eine eine Zugbeeinflussung ist, die andere nicht.
Ich muss im dienstlichen Umgang mit diesen beiden Systemen einen Unterschied machen, das zeigt schon, dass es nicht unter einer Überschrift zuzuordnen ist.
Zudem belächle ich den Verweis auf ein Neddermeyerbuch, ich würde diese Bücher keinesfalls als Fachlektüre präsentieren. Nichts gegen den Verlag und die Autoren, aber Fachlektüre ist das nicht. Ich glaube in der TU wird auch nicht mit Bahnfan-Büchern gearbeitet. Was wäre das für eine Diplomarbeit, wenn ich den Eisenbahnkurier, den Modellbahner und die ALBA-Bücher als Quelle verweise ... Ich denke, da stimmst du mir zu. Die Bahn ist weitaus komplexer, als es in diesen genannten Büchern erwähnt wird, das weisst du ebenso.
An den Webmaster: da Ulrich ankündigte, sich nicht mehr zu äussern, und ich auch keinen weiteren Bedarf haben, schlage ich vor den Beitrag stehen zu lassen, aber zu schliessen.