IK17 - Icke fürs Großprofil 12.12.2016 20:17 |
Zitat
manuelberlin (im Thema: Kurzmeldungen Dezember 2016
Hallo Arian,
ärgerlich ist, dass bei solchen Dingen die Angaben oft vor Fehlern nur so strotzen. So ist beispielsweise bei Wikipedia für den HK eine Fußbodenhöhe von 950 mm angegeben.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 12.12.2016 20:38 |
Zitat
der weiße bim
Weiterhin muss an jeder Achtwageneinheit ein Schreib-/Lesegerät deaktiviert werden, damit das RBL und Daisy nicht durcheinander kommen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 12.12.2016 21:05 |
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Weiterhin muss an jeder Achtwageneinheit ein Schreib-/Lesegerät deaktiviert werden, damit das RBL und Daisy nicht durcheinander kommen.
Das verstehe ich nicht. Dann würde ja wenn mal ein Ik17 solo auf Strecke geht nie "Kurzzug" angezeigt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 12.12.2016 21:10 |
Zitat
der weiße bim
Um das mal klar zu stellen, habe ich unten die relevanten Stellen aus dem Groß- und Kleinlichtraum rauskopiert.
Alle Klammermaße sind für alte Anlagen oder Fahrzeuge noch zulässig.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 12.12.2016 22:43 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 12.12.2016 23:16 |
Zitat
schallundrausch
Zurück zur Frage, wie genau das mit der Höhennivellierung (die muss ja später auch wieder rückgebaut werden können) funktionieren soll, ist aber noch nit geklärt, oder?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 12.12.2016 23:28 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 12.12.2016 23:41 |
Zitat
Henning
Es gabkeineGIII-Großprofilwagen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 12.12.2016 23:50 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 12.12.2016 23:52 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 13.12.2016 00:33 |
Und dies gilt natürlich insbesondere für Angaben, die dort nicht bequellt sind, sodass ihre Herkunft nicht mehr nachvollziehbar ist. Nun sollte es bei Wikipedia aber stimmen ;-)Zitat
der weiße bim
Richtig Manuel, alle Angaben bei Wikipedia und ähnlichen Quellen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Vielen Dank dafür!Zitat
der weiße bim
Um das mal klar zu stellen, habe ich unten die relevanten Stellen aus dem Groß- und Kleinlichtraum rauskopiert.
Re: IK17 - Icke für's Großprofil 13.12.2016 08:13 |
Zitat
"der weiße bim" am 12.12.2016 um 20.17 Uhr:
Die Höhe neuer Bahnsteige (über Schienenoberkante als Bezugspunkt) beträgt demnach im Großprofil 925 mm, im Kleinprofil 850 mm.
Die Fußbodenhöhe neuer Fahrzeuge (Baureihen H/HK, IK und künftige) beträgt im Großprofil 950 mm, im Kleinprofil 875 mm.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 13.12.2016 08:37 |
Zitat
der weiße bim
Ganz neu ist das ja nun auch wieder nicht. Immerhin wurde die erste städtische Großprofilstrecke in extremer Mangelwirtschaft 1923 mit 24 Vierwagenzügen der Hochbahngesellschaft eröffnet, die man aus dem Kleinprofilnetz abzweigte und mit neuen Stromabnehmern, Fahrsperren, Trittbrettern ausstattete.
Re: IK17 - Icke für's Großprofil 13.12.2016 17:53 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"der weiße bim" am 12.12.2016 um 20.17 Uhr:
Die Höhe neuer Bahnsteige (über Schienenoberkante als Bezugspunkt) beträgt demnach im Großprofil 925 mm, im Kleinprofil 850 mm.
Die Fußbodenhöhe neuer Fahrzeuge (Baureihen H/HK, IK und künftige) beträgt im Großprofil 950 mm, im Kleinprofil 875 mm.
In der 1995 von der Senatsverwaltung für Verkehr und Betriebe herausgegebenen Dokumentation "Verkehrsplanung für Berlin, Materialien zum Stadtentwicklungsplan Verkehr" wurde auf Seite 36 folgende (vereinfachende) Grafik abgedruckt:
Die darin abzulesenden Maße ab Schienenoberkante 90 cm (Bahnsteigoberkante Großprofil), 80 cm (Bahnsteigoberkante Kleinprofil), 1,05 m (Fußbodenoberkante Fahrzeug Großprofil) und 97 cm - 99 cm (Fußbodenoberkante Fahrzeug Kleinprofil) gelten dann wohl für "alte" Fahrzeuge und Bahnsteige? Ist bekannt, in welchem prozentualen Verhältnis "alte" und "neue" Fahrzeuge sowie "alte" und "neue" Bahnsteige im U-Bahnnetz der BVG zueinander stehen?
Gruß, Thomas
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 13.12.2016 17:58 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 13.12.2016 18:05 |
Zitat
Ostkreuzi
Warum baut man nicht einfach eine modifizierte H-Serie weiter?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 14.12.2016 11:14 |
Re: IK17 - Icke für's Großprofil 14.12.2016 11:38 |
Zitat
"schallundrausch" am 13.12.2016 um 17.53 Uhr:
War jetzt so semigut, die Antwort, oder?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 15.12.2016 11:17 |
Zitat
Ostkreuzi
Warum baut man nicht einfach eine modifizierte H-Serie weiter?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 15.12.2016 21:23 |
Zitat
Ostkreuzi
Warum baut man nicht einfach eine modifizierte H-Serie weiter?