Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 20:27 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 20:38 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
UndergroundBerlin
Sind die neuen Türen jetzt nicht mehr so abartig langsam, wie bei den IK15?
Da ich das selbst nicht so gut beurteilen kann, da ich nur 1 oder 2 Mal mit einem IK mitgefahren bin, kann ich einen Beitrag aus der heutigen Abendschau empfehlen, in der 15. Minute gibt es auch ein kurzes Video eines Türschließvorgangs.
Zitat
Logital
Ist dieser Zug auch wieder von Innen mit Monitoren zugekleistert?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 21:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
J. aus Hakenfelde
Die Sache mit dem Sarkasmus müssen wir wohl noch ein Mal üben...Zitat
Henning
Warum denkst du, dass die Bahnsteiglängen vielleicht noch ausgewürfelt werden? Das ist eine sehr komische Vorstellung.Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist aber noch unsicher, wie lang die Bahnsteige der drei neuen Bahnhöfen sein wird.
Ach Henning-Maus...
Glaubst du etwa die Bahnsteiglängen werden vielleicht noch ausgewürfelt?
Ich kann Ironie und Sarkasmus grundsätzlich kaum erkennen.
Dann guck doch mal in die Wikipedia ...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 21:44 |
Zitat
UndergroundBerlin
Danke, gerade mal reingeguckt. Die Türen sind definitiv schneller! Da hat sich der Umstieg auf einen neuen Hersteller (Bode, wenn ich mich nicht irre) hoffentlich gelohnt.
Zitat
UndergroundBerlin
Ja, das sieht man auch im Abendschau-Beitrag. Allerdings hängen sie optisch nicht mehr so rum, sondern sind in einen festen Rahmen eingebaut. Auch schön zu sehen ist, dass bei den inneren LED-Stationsanzeigen auf weiße LEDs verwendet wurde.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 21:52 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Bevor voraussichtlich im Oktober dieses Jahres die ersten Fahrgäste in die Großprofil-IKs einsteigen können, stehen noch umfangreiche Test-, Abnahme- und Lehrfahrten an. Anschließend kommen die IKs in den regulären Einsatz – in der Regel zu zweit, also als Acht-Wagen-Einheit. Und weil zwei gekoppelte IK-Züge etwas länger sind als die Bestandsfahrzeuge im Großprofil, fahren die neuen Fahrzeuge dort nur auf der Linie U5. Denn auf deren Bahnhöfen sind die Bahnsteige länger als auf den anderen Linien des Großprofils. Der IK macht sich breit – und nutzt dafür den Platz auf der U5.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 21:56 |
Zitat
Henning
Wenn der Fahrgasteinsatz erst in drei Monaten beginnt, dann werden die elf IK17 wahrscheinlich zum Jahresende nicht wie geplant ausgeliefert sein.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 21:59 |
Zitat
Henning
Wenn der Fahrgasteinsatz erst in drei Monaten beginnt, dann werden die elf IK17 wahrscheinlich zum Jahresende nicht wie geplant ausgeliefert sein.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 22:03 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Wenn der Fahrgasteinsatz erst in drei Monaten beginnt, dann werden die elf IK17 wahrscheinlich zum Jahresende nicht wie geplant ausgeliefert sein.
Woraus schließt Du das?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 22:05 |
Zitat
Henning
Nach diesem Tempo wäre die Auslieferung zum Jahresende noch nicht beendet, wenn der Fahrgasteinsatz und damit die richtige Lieferung erst im Oktober beginnt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 22:05 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 22:11 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Wenn der Fahrgasteinsatz erst in drei Monaten beginnt, dann werden die elf IK17 wahrscheinlich zum Jahresende nicht wie geplant ausgeliefert sein.
Woraus schließt Du das?
Es wurde gesagt, dass pro Monat zwei Züge ausgeliefert und abgenommen werden. Nach diesem Tempo wäre die Auslieferung zum Jahresende noch nicht beendet, wenn der Fahrgasteinsatz und damit die richtige Lieferung erst im Oktober beginnt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 22:20 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 22:20 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Nach diesem Tempo wäre die Auslieferung zum Jahresende noch nicht beendet, wenn der Fahrgasteinsatz und damit die richtige Lieferung erst im Oktober beginnt.
Was haben Auslieferung und Fahrgasteinsatz miteinander zu tun?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 22:22 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 22:25 |
Zitat
GraphXBerlin
Sind die Wagen eigentlich für Vmax 70 km/h vorgesehen bzw. umgegrüstet?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 22:26 |
Juli : 2 +2=2 August : 2 +2=4 September: 2 +2=6 Oktober : 2 +2=8 November : 2 +2=10 Dezember : 1 +1=11Also wären eigentlich zum Anfang des Dezembers alle ausgeliefert.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 22:41 |
Ah, o.k., dass sie jetzt nur auf der U5 eingesetzt werden habe ich überlesen. Ja, da kenne ich die Geschwindigkeitsbeschränkung. Was meinst Du abe mit "Vorgänger"? Im Kleinprofil ist doch allgemein Vmax 60 km/h.Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Sind die Wagen eigentlich für Vmax 70 km/h vorgesehen bzw. umgegrüstet?
Vorgesehen sind sie wie schon ihre Vorgänger für 70 km/h. Sie werden aber elektronisch auf 60 km/h begrenzt. Schneller ist auf der U5 auch nicht erlaubt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 22:43 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 23:48 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.07.2017 23:53 |