Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.12.2017 12:37 |
Die Quersitze erlauben auch nur einen Sitzplatz mehr zwischen zwei Türen. Die Längssitze bieten meines Wissens sieben Sitzplätze auf der Länge, die Quersitze acht. Ab der Baureihe F79 haben die F-Züge allerdings von der Mitte aus gesehen nur in einem Teil zwischen den Türen acht Sitze, zur anderen Seite sind es auch nur sieben, da dort eine Längssitzbank verbaut ist.Zitat
der weiße bim
Zitat
IsarSteve
Halb-halb meinst du? [flic.kr] Ausprobieren könnte 'man' schon. Bei sehr langen Linien sind Quersitze IMO angenehmer (z.B. ca.40km Baker Street > Amersham). (Rudow > Möckernbrücke), (Rathaus Spandau>Berliner Straße), oder (Hönow > Hauptbahnhof).
Beim H97 Nr. 5018 wurde die kombinierte Bestuhlung längs und quer ausprobiert. Die Variante bewährte sich nicht besonders und wurde nicht weiter ausgeführt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.12.2017 17:03 |
Zitat
Flexist
Im Gegensatz zu Hk ist Ik schon eine deutliche Verbesserung.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.12.2017 17:22 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Flexist
Im Gegensatz zu Hk ist Ik schon eine deutliche Verbesserung.
Ich siehe da keine Verbesserungen. Die Sitze sind deutlich härter (besonders bei meiner 26-minutigen Fahrzeit), die Schulterbreite ist geringer (wohl wegen der wuchtigen Türumbauten), der Durchblick ist gestört durch die zuvielzählige, unnötige LCD's, die Türen brauchen eine Denkpause bevor sie eröffnen. Die Ickes sind in allen Pünkten unbequemer. Und als letztes, aber wohl weniger wichtig und sowieso Geschmacksache, sehen die Hk bei Meilen besser aus.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.12.2017 23:23 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Die IK und HK haben sich nicht besonders gut bewährt, da sie im Vergleich zu allen anderen Berliner Nachkriegs-U-Bahnbaureihen die wenigsten Sitzplätze bei maximaler Zuglänge besitzen. Sie haben pro Wagen die gleichen Türgesamtbreite wie die H-Züge. Das wird sich bei den JK höchstwahrscheinlich ändern.
Und du glaubst, dass die nächste Baureihe wieder um die 100 Sitzplätze haben wird? Im Gegensatz zu Hk ist Ik schon eine deutliche Verbesserung.
Wo holst du überhaupt solche Infos her. Hk ist ja wohl aus einem ganz anderen Grund gescheitert.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.12.2017 23:25 |
Zitat
Rekowagen
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Im Kleinprofil könnte ich mir auch vorstellen, dass die Stahl-A3er 2030 noch im Dienst sind, während die ersten H-Züge auch bereits ausgemustert werden sein könnten und die letzten IK wegen Lieferproblemen der neuen KG-Züge nicht von der U5 runter kommen werden.
Die A3E werden höchstwahrscheinlich mit den GI/1E zusammen um etwa 2025 durch die neue Baureihe JK ersetzt.
Warum sollten die ersten H-Züge schon bald ausgemustert sein? Sie sind erst etwa 20 Jahre alt.
Es ist noch völlig unklar, ob die Bauart KG jemals geben wird.
Mein Gott, hör doch auf, Dein Nichtwissen immer zu verbreiten... Wenn die Wagenkästen voller Risse sind, stellt sich Frau Nikutta bestimmt hin und sagt: "Die Züge sind noch nicht 40 Jahre alt, die dürfen wir nicht ausmustern."! Merkste selber daß das Schwachsinn ist was Du schreibst, oder...?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.12.2017 23:39 |
Zitat
Flexist
Von daher begrüße ich, dass die Jk wie Giselas gestaltet sind. Aber bei der Baureihe J bleibt ein wenig das Zittern bis rauskommt, wie es wird. Von daher halte ich an dem Konzept des 5018 fest, egal ob die äußeren Quersitze zur Tür schauen oder nicht.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.12.2017 23:59 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 05.12.2017 00:36 |
Moment - klassisch wäre doch aber so wie man es immer gemacht hat, also bis *vor* Einführung der Baureihe F - und das wären Längssitze, wie sie die A, B, C, D, E(?) und H haben ;)Zitat
Wollankstraße
Man sollte es -wenn überhaupt- klassisch machen, also Aufteilung der Quersitze wie bei der Bauart F.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 05.12.2017 00:50 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 05.12.2017 14:30 |
Und aus welchem Grund?Zitat
Flexist
Hk ist ja wohl aus einem ganz anderen Grund gescheitert.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 05.12.2017 15:37 |
Zitat
dominator
Und aus welchem Grund?Zitat
Flexist
Hk ist ja wohl aus einem ganz anderen Grund gescheitert.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 05.12.2017 22:27 |
Zitat
Mariosch
Moment - klassisch wäre doch aber so wie man es immer gemacht hat, also bis *vor* Einführung der Baureihe F - und das wären Längssitze, wie sie die A, B, C, D, E(?) und H haben ;)Zitat
Wollankstraße
Man sollte es -wenn überhaupt- klassisch machen, also Aufteilung der Quersitze wie bei der Bauart F.
~ Mariosch
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 05.12.2017 22:40 |
Weil ich mir nicht sicher war, ob dem so ist.Zitat
Henning
Warum machst du hinter der Baureihe E einen Fragezeichen?
Dieser Typ hatte auch nur Längssitze.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 06.12.2017 12:14 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 06.12.2017 13:38 |
Zitat
Flexist
Zitat
dominator
Und aus welchem Grund?Zitat
Flexist
Hk ist ja wohl aus einem ganz anderen Grund gescheitert.
Ursprünglich sollten die Hk eigentlich mal alle Stahl-A3 ersetzen.
Wenn man aber bedenkt, dass ursprünglich geplant war, dass bis 1997 bereits die Auslieferung von 25 Züge vereinbart worden ist und im Jahr 2000/01 gerade erstmal die Prototypen gekommen sind...
Dann kam hinten ran die Serie, welche zuerst einmal abgestellt werden musste, wegen Probleme an den Radsätzen. Das sollte eigentlich schon alles sagen. Ursprünglich waren auf jeden Fall mehr geplant.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 06.12.2017 13:45 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 06.12.2017 15:19 |
Zitat
Nemo
Wenn ich mir überlege, wie oft die Türen gestört sind, dann denke ich auch, es sollten ein paar mehr sein.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 06.12.2017 15:22 |
Zitat
Nemo
Wenn ich mir überlege, wie oft die Türen gestört sind, dann denke ich auch, es sollten ein paar mehr sein.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 06.12.2017 15:57 |
Man findet sicher einen BWL'er, der dir sagt, desto weniger Türen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer Störung.Zitat
Nemo
Wenn ich mir überlege, wie oft die Türen gestört sind, dann denke ich auch, es sollten ein paar mehr sein.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 06.12.2017 17:39 |
Zitat
hansaplatz
Man findet sicher einen BWL'er, der dir sagt, desto weniger Türen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer Störung.Zitat
Nemo
Wenn ich mir überlege, wie oft die Türen gestört sind, dann denke ich auch, es sollten ein paar mehr sein.