Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 19.04.2022 17:08 |
Zitat
der weiße bim
Aktuell fährt nur ein einziger Kurzzug auf der U5.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 19.04.2022 17:18 |
Zitat
gt670dn
Zitat
der weiße bim
Aktuell fährt nur ein einziger Kurzzug auf der U5.
Ich dachte die Ik dürfen nur doppelt auf der U5 fahren?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 19.04.2022 18:06 |
Zitat
Jay
Also einen F-Zug. Alle anderen F-Züge fahren demnach mit 6 Wagen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 19.04.2022 19:47 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Also einen F-Zug. Alle anderen F-Züge fahren demnach mit 6 Wagen.
Ja, in der HVZ ist noch ein zweiter Vierwagen-F-Zug eingesetzt worden.
Einzeln fahrende Vierwagenzüge IK sind den Kunden auf der U5 zu keiner Tageszeit zumutbar, daher das Einsatzverbot.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 19.04.2022 21:54 |
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Also einen F-Zug. Alle anderen F-Züge fahren demnach mit 6 Wagen.
Ja, in der HVZ ist noch ein zweiter Vierwagen-F-Zug eingesetzt worden.
Einzeln fahrende Vierwagenzüge IK sind den Kunden auf der U5 zu keiner Tageszeit zumutbar, daher das Einsatzverbot.
Und ich dachte es hätte technische Gründe.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 19.04.2022 22:51 |
Zitat
Bd2001
Hat es auch. Das Stichwort ist Kupplungsadapter. Die IK brauchen zwingend an den Enden einen Adapter um mit den F- und H-Zügen kuppelbar zu sein. Den kann man nur in der Werkstatt anbauen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.04.2022 00:01 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.04.2022 07:31 |
Zitat
GraphXBerlin
Dies betrifft aber nur die Länge der Kupplungen, oder (unwissend gefragt)? Scharfenberg haben ja alle.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.04.2022 08:00 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Also einen F-Zug. Alle anderen F-Züge fahren demnach mit 6 Wagen.
Ja, in der HVZ ist noch ein zweiter Vierwagen-F-Zug eingesetzt worden.
Einzeln fahrende Vierwagenzüge IK sind den Kunden auf der U5 zu keiner Tageszeit zumutbar, daher das Einsatzverbot.
Und ich dachte es hätte technische Gründe.
Hat es auch. Das Stichwort ist Kupplungsadapter. Die IK brauchen zwingend an den Enden einen Adapter um mit den F- und H-Zügen kuppelbar zu sein. Den kann man nur in der Werkstatt anbauen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.04.2022 19:42 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.04.2022 19:57 |
Zitat
Mont Klamott
Wie wäre es mal mit einem Einsatz der IK-Züge im Westen der Stadt, damit alle mal das „Vergnügen“ haben?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.04.2022 23:53 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 00:00 |
Zitat
Henning
Wie lang sind jeweils ein normaler 6-Wagenzug im Großprofil bzw. ein 8-Wagenzug der Baureihe IK?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 05:34 |
Zitat
Henning
Wie lang sind jeweils ein normaler 6-Wagenzug im Großprofil bzw. ein 8-Wagenzug der Baureihe IK?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 06:57 |
Zitat
"Henning" am 20.4.2022 um 23.53 Uhr:
Wie lang sind jeweils ein normaler 6-Wagenzug im Großprofil bzw. ein 8-Wagenzug der Baureihe IK?
Zitat
"B-V 3313" am 21.4.2022 um 0.00 Uhr:
Wikipedia verrät es dir sicherlich.
Zitat
Länge eines IK
Zitat
mit Zwei multiplizieren und du hast die Länge des IK 8-Wagenzuges
Zitat
Beim H-Zug ist es einfach (nur abschreiben)
Zitat
beim F-Zug musst du die Länge eines Dtw
Zitat
mit Drei multiplizieren
Zitat
96,3 Meter (F), 98,74 Meter (H) und 103,28 Meter (Ik) (abzüglich der Länge zweier Schakus, die können über den Bahnsteig hinausragen :-)).
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 07:27 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 08:20 |
Zitat
Philipp Borchert am 21.4.2022 um 7.27 Uhr:
[...] Rein für den Zustieg würde also ein Doppel-IK vermutlich an jeden Bahnsteig im Großprofil passen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 09:50 |
Zitat
Thomas
Ich persönlich würde mit solchen Aussagen vorsichtig sein (...)
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 10:50 |
Zitat
krickstadt
Ich persönlich würde mit solchen Aussagen vorsichtig sein, denn schließlich wurden nicht für umsonst alle Innenstadtbahnsteige der U6 für den H-Zug verlängert. Für eine verlässliche Aussage bräuchte man eine tabellarische Abfrage des internen BVG-Verwaltungssystems mit allen aktuellen U-Bahnsteiglängen (am besten nach Länge absteigend sortiert).
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 10:50 |
Auf der U6 sind die Monitore teilweise bereits im Tunnel...Zitat
Philipp Borchert
Was sie soweit ich weiß aber nie tun. Immerhin muss der Bahnsteig ja so lang sein, dass das Fahrpersonal noch die auf den Bahnsteigen installierten Spiegel oder Monitore zur Abfertigung einsehen kann. Rein für den Zustieg würde also ein Doppel-IK vermutlich an jeden Bahnsteig im Großprofil passen.