Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 11:05 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 11:50 |
Zitat
Untergrundratte
IK17: Vorserie, mit einigen Veränderungen zu den Prototypen
Bestand: 44 Wagen: 11x 4er: 1027 - 1037, Baujahr 2017, ausschließlich für die Großprofil-Linie U5, kann später für das Kleinprofil zurückgebaut werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 11:56 |
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
IK17: Vorserie, mit einigen Veränderungen zu den Prototypen
Bestand: 44 Wagen: 11x 4er: 1027 - 1037, Baujahr 2017, ausschließlich für die Großprofil-Linie U5, kann später für das Kleinprofil zurückgebaut werden.
Ich find das Wörtchen kann hierzu äußerst interessant.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 14:11 |
Zitat
Untergrundratte
IK19 ??? momentan noch großes Fragezeichen, wegen Siemens.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 17:10 |
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
IK17: Vorserie, mit einigen Veränderungen zu den Prototypen
Bestand: 44 Wagen: 11x 4er: 1027 - 1037, Baujahr 2017, ausschließlich für die Großprofil-Linie U5, kann später für das Kleinprofil zurückgebaut werden.
Ich find das Wörtchen kann hierzu äußerst interessant.
Naja, glaubtst du, dass man bis so ca. 2060, wenn die Dinger verschrottet werden, es nicht hingekriegt hat, den Wagenmangel im Großprofil zu beheben und man stattdessen im Kleinprofil einen Überhang haben wird?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 17:37 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
IK19 ??? momentan noch großes Fragezeichen, wegen Siemens.
Nix Fragezeichen, die Züge sind Ende Oktober fest bestellt worden. ;-)
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 17:47 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
IK19 ??? momentan noch großes Fragezeichen, wegen Siemens.
Nix Fragezeichen, die Züge sind Ende Oktober fest bestellt worden. ;-)
Da sagt das Senatsdokument, das auch die Gutachten zur Baureihe F enthält, aber etwas Anderes. Demnach hat der Einspruch von Siemens aufschiebende Wirkung und vor Abschluss des Rechtswegs darf keine Bestellung ausgelöst werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 17:52 |
Ist die Entscheidung der Vergabekammer nicht am 5. Februar gefallen?Zitat
Arnd Hellinger
Die Frist wäre ggf. auch vergangene Woche abgelaufen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 18:00 |
Zitat
Mariosch
Zitat
Arnd Hellinger
Die Frist wäre ggf. auch vergangene Woche abgelaufen.
Ist die Entscheidung der Vergabekammer nicht am 5. Februar gefallen?
Damit wäre die zweiwöchige Frist zur Einreichung der Klage gestern abgelaufen.
Oder (falls immer der nächste Tag als Berechnungsgrundlage herangezogen wird) sie läuft heute um Mitternacht ab...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 22:49 |
Zitat
Untergrundratte
Naja, ganz so einfach ist es nicht:
IK15: Prototypen, Baumuster wie auch immer man es nennen möchte: mitlerweile an die Serie angepasst, in einem Schreiben nun auch als IK15U bezeichnet.
Bestand: 8 Wagen: 2x 4er: 1025, 1026, Baujahr (Auslieferung) 2015, ausschließlich für das Kleinprofil (U1 - U4), kuppelbar mit HK06 und IK18
IK17: Vorserie, mit einigen Veränderungen zu den Prototypen
Bestand: 44 Wagen: 11x 4er: 1027 - 1037, Baujahr 2017, ausschließlich für die Großprofil-Linie U5, kann später für das Kleinprofil zurückgebaut werden.
IK18: Serie, technisch ähnlich den IK17
in Auslieferung: 108 Wagen: 27x 4er: 1038 - 1064, Baujahr ab 2018, ausschließlich für das Kleinprofil (U1 - U4), kuppelbar mit HK06 und IK15
IK19 ??? momentan noch großes Fragezeichen, wegen Siemens.
Problem mit Wagennummern, da 1070 - 1094 die GI/1E tragen.
Lösung: IK19 könnten dann 1065-1069 tragen und dann ab 1095 weiterzählen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 22:51 |
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
IK17: Vorserie, mit einigen Veränderungen zu den Prototypen
Bestand: 44 Wagen: 11x 4er: 1027 - 1037, Baujahr 2017, ausschließlich für die Großprofil-Linie U5, kann später für das Kleinprofil zurückgebaut werden.
Ich find das Wörtchen kann hierzu äußerst interessant.
Naja, glaubtst du, dass man bis so ca. 2060, wenn die Dinger verschrottet werden, es nicht hingekriegt hat, den Wagenmangel im Großprofil zu beheben und man stattdessen im Kleinprofil einen Überhang haben wird?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.02.2018 23:59 |
Zitat
Henning
[
Problem mit Wagennummern, da 1070 - 1094 die GI/1E tragen.
Lösung: IK19 könnten dann 1065-1069 tragen und dann ab 1095 weiterzählen.
Es wäre besser, wenn die IK19 gleich die Nummer ab 1100 bekommen würde. Dann sind sie übersichtlicher.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 00:08 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 00:28 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 00:35 |
Zitat
Salzufler
Die Vergabe wird nun also vor Gericht verhandelt werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 00:37 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 00:52 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
[
Problem mit Wagennummern, da 1070 - 1094 die GI/1E tragen.
Lösung: IK19 könnten dann 1065-1069 tragen und dann ab 1095 weiterzählen.
Es wäre besser, wenn die IK19 gleich die Nummer ab 1100 bekommen würde. Dann sind sie übersichtlicher.
Da die Nummerierung der Berliner U-Bahwagen schon immer chaotisch war, fürchte ich, man wird wirklich den Vorschlag aufgreifen und 1065-1069 und ab 1095 nummerierten. Mit 1100 zu beginnen wäre zu übersichtlich und wäre nicht traditionsgemäß. ;-)
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 00:58 |
Warum, wenn Siemens dann das beste Angebot vorlegt? Einfach nur aus Trotz? Wenn die BVG das macht, verhält sie sich extrem kindisch (damit ist auch geklärt, was ich von diesem Deinen Satz hier halte). Und Elektro-Triebwagen kann Siemens ja durchaus. Die ICE's laufen mehr oder weniger stabil, der ICE4 hat bisher sehr wenige Macken (und in dem jungen Alter darf er auch noch Kinderkrankheiten haben), die ganzen Desiro ML sowie sonstige Desiro-Abarten laufen sehr gut, von daher, warum nicht Siemens?!Zitat
Flexist
Naja, dann eben keine J bzw. Jk von Siemens. Das einzig gute, was mir von denen gefallen hat, sind sowieso die Taurus-Loks und der F90/92 (der ja Anteilsmäßig von denen ist)
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 01:37 |
Zitat
182 004
Ich erwarte hier eher eine Umnummerierung der Giselas.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 07:00 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
182 004
Ich erwarte hier eher eine Umnummerierung der Giselas.
Ganz im Gegensatz zur Straßenbahn wurden U-Bahnwagen bisher nur in wenigen Fällen umnummeriert. Die letzte derartige Aktion betraf die A3E, wobei zu dren Ertüchtigung nicht wenige Doppeltriebwagen neu zusammengefügt wurden und damit ohnehin viele Wagennummern geändert worden wären.
Falls es durch die Siemenssche Klagewut keine IK19 geben sollte, bestünde ohnehin kein Anlass etwas zu ändern.
Der spätere Umbau der IK17 zum Einsatz im Kleinprofilnetz ergibt sich übrigens auch schon aus deren Nummerierung.