Carsharing und Radverleihsysteme 22.12.2016 18:30 |
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 23.12.2016 09:49 |
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 23.12.2016 14:09 |
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 23.12.2016 19:48 |
Zitat
Logital
Bikesharing gehört für mich definitiv zum ÖPNV, auch wenn es nicht im Personenbeförderungsgesetz verankert ist. Aber auch das geliehene Fahrrad ergänzt den ÖPNV auf der letzten Meile. Im Gegensatz zum Mietauto, das ich im Gegensatz zum Fahrrad auch nicht dem Umweltverbund zuschreiben würde. Das Mietauto ergänzt meines Erachtens überhaupt nicht die letzte Meile, sondern ersetzt die ganze ÖPNV/Fahrrad Fahrt. Sieht man auch daran wo Mietautos angeboten werden. Innerhalb des S-Bahnringes!
Zitat
Dort besteht das Problem, das die letzte Meile nicht oder nur schlecht vom ÖPNV abgedeckt wird, kaum. Dort fahren Verkehrsmittel häufig und sind manchmal sogar schneller als der MIV.
Zitat
Leihautos können aus meiner Sicht aber tatsächlich auch sinnvoll sein, wenn die Stadt genau reguliert wo ein Angebot bestehen soll.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 23.12.2016 20:27 |
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Nicolas Jost
Innerhalb des S-Bahnrings? Ich habe meine letzte DriveNow-Miete vorhin am S-Bahnhof Zehlendorf beendet und bin zur Weiterfahrt auf den Bus umgestiegen.
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Nicolas Jost
Zitat
Dort besteht das Problem, das die letzte Meile nicht oder nur schlecht vom ÖPNV abgedeckt wird, kaum. Dort fahren Verkehrsmittel häufig und sind manchmal sogar schneller als der MIV.
Dasselbe gilt doch für Bike Sharing, gerade innerhalb des S-Bahnrings.
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Nicolas Jost
Zitat
Logital
Leihautos können aus meiner Sicht aber tatsächlich auch sinnvoll sein, wenn die Stadt genau reguliert wo ein Angebot bestehen soll.
Ja. Es ist ja auch vollkommen undenkbar, dass die Stadt etwas nicht genau reguliert und vorschreibt. Die Stadt weiß schließlich ganz genau, was für ihre Einwohner gut und richtig ist.
Auf welcher Rechtsgrundlage willst du eigentlich den Verleih von sog. Selbstfahrervermietfahrzeugen einschränken und den Staat ermächtigen, sich in die Preisgestaltung einzumischen?
verwundert:
nic
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 23.12.2016 21:02 |
Zitat
Logital
Auf welcher Grundlage mischt sich die Stadt denn in die Preisfindung des Taxigewerbes ein? Dort wird auch ein Tarif vorgeschrieben. Und der Taxifahrer muss mich befördern, auch wenn die Strecke für ihn möglicherweise gerade in meinem Fall nicht lukrativ ist.
Zitat
Da hast du aber eine der wenigen Enklaven des Geschäftsgebietes erwischt. Car2go beispielsweise hatte mir sogar das Geschäftsgebiet unter den heimischen Füßen weggezogen und ist nun im "alten" Adlershof nicht mehr anzutreffen, nur noch in der Wista.
Zitat
Die Post beispielsweise muss auch in ländliche Gegenden die Briefe zustellen, wo die Zustellung kostspielig ist.
Zitat
Mag es jetzt möglicherweise keine rechtliche Grundlage geben (wurde das juristisch bereits beleuchtet?)...aus meiner Sicht sollte ein Verleiher der im öffentlichen Straßenraum haufenweise Parkfläche zum geschäftsmäßigen Verleih von Kraftwagen in Anspruch nimmt, auch Auflagen erfüllen.
Zitat
Beispielsweise, dass sich das Geschäfstgebiet nicht nur auf das Filetstück Innenstadt erschließt.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 23.12.2016 21:30 |
Zitat
Logital
Mag es jetzt möglicherweise keine rechtliche Grundlage geben (wurde das juristisch bereits beleuchtet?)...aus meiner Sicht sollte ein Verleiher der im öffentlichen Straßenraum haufenweise Parkfläche zum geschäftsmäßigen Verleih von Kraftwagen in Anspruch nimmt, auch Auflagen erfüllen. Beispielsweise, dass sich das Geschäfstgebiet nicht nur auf das Filetstück Innenstadt erschließt.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 23.12.2016 22:51 |
Zitat
Logital
Auf welcher Grundlage mischt sich die Stadt denn in die Preisfindung des Taxigewerbes ein? Dort wird auch ein Tarif vorgeschrieben. Und der Taxifahrer muss mich befördern, auch wenn die Strecke für ihn möglicherweise gerade in meinem Fall nicht lukrativ ist. Die Post beispielsweise muss auch in ländliche Gegenden die Briefe zustellen, wo die Zustellung kostspielig ist.
Mag es jetzt möglicherweise keine rechtliche Grundlage geben (wurde das juristisch bereits beleuchtet?)...aus meiner Sicht sollte ein Verleiher der im öffentlichen Straßenraum haufenweise Parkfläche zum geschäftsmäßigen Verleih von Kraftwagen in Anspruch nimmt, auch Auflagen erfüllen. Beispielsweise, dass sich das Geschäfstgebiet nicht nur auf das Filetstück Innenstadt erschließt.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 24.12.2016 00:24 |
Zitat
EBostrab
Das Taxigewerbe unterliegt dem Personenbeförderungsgesetz und somit den entsprechenden Regulativen. Das aber lässt sich nicht aufs Carsharing übertragen.
Zitat
EBostrab
Jedenfalls nicht, solange keine Sondernutzung des Straßenraums vorliegt. Parken reicht hierfür nicht aus.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 24.12.2016 04:00 |
Zitat
Lopi2000
Das Personenbeförderungsgesetz gilt hier natürlich nicht, aber wie gesagt ist ein eigenes Carsharing-Gesetz im Gesetzgebungsverfahren.
Zitat
Je nach Geschäftsmodell sind eigens ausgewiesene Stellplätze zwar auch verzichtbar, aber viele Betreiber wünschen sich diese und sind dafür bereit, gewisse Kompromisse bis hin zu einer Art der Konzessionierung einzugehen. Dies ist sicherlich auch einer der Gründe, weshalb es schon jetzt zu Konzentrationsprozessen kommt.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 24.12.2016 08:11 |
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 24.12.2016 23:33 |
Zitat
Lopi2000
Das Personenbeförderungsgesetz gilt hier natürlich nicht, aber wie gesagt ist ein eigenes Carsharing-Gesetz im Gesetzgebungsverfahren.
Zitat
Lopi2000
In der Regel liegen Sondernutzungen oder sogar noch schärfere Teileinziehungen des Straßenraums vor, wenn - wie üblich - eigene Stellplätze für CarSharing-Fahrzeuge ausgewiesen werden. Die entsprechenden Verbände fordern schon seit 25 Jahren entsprechende gesetzliche Regelungen. Je nach Geschäftsmodell sind eigens ausgewiesene Stellplätze zwar auch verzichtbar, aber viele Betreiber wünschen sich diese und sind dafür bereit, gewisse Kompromisse bis hin zu einer Art der Konzessionierung einzugehen. Dies ist sicherlich auch einer der Gründe, weshalb es schon jetzt zu Konzentrationsprozessen kommt.
Keine Sindernutzung Carsharing und Radverleihsysteme 25.12.2016 13:13 |
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 25.12.2016 21:35 |
Zitat
EBostrab
Abgesehen einmal davon, dass der Bund ohnehin im Augenblick nicht im Entferntesten erwägt, Carsharing zu konzessionieren, würde eine Limitierung dergestalt rechtlich sehr schwierig werden.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 26.12.2016 01:57 |
Zitat
EBostrab
Der Gesetzesvorschlag zum Carsharing bringt aber keine Konzessionierung mit sich. Auch dem Bundestag sind die in Rede stehende grundgesetzlich verankerte Berufsfreiheit und die daraus resultierenden Rahmenbedingungen durchaus geläufig! In einer Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags vom 19. August dieses Jahres heißt es zu Recht:
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 26.12.2016 10:45 |
Zitat
Philipp Borchert
Nennt zwei der ganz großen als Beispiel und stellt dennoch die Aussage subtil in Frage...faszinierend...
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 26.12.2016 11:30 |
Zitat
Lopi2000
Genau hier bekommen die Kommunen Möglichkeiten über Wettbewerbsverfahren bei der Vergabe der Stellplätze Regeln, wie sie auch in einer Konzessionierung stehen könnten, zu definieren.
So können die Carsharing-Anbieter zu bestimmten Antriebsformen, Kooperationen mit dem ÖPNV oder evtl. auch Ausweitungen ihrer Betriebsgebiete motiviert werden.
Zitat
Global Fisch
Über ganz normale Parkzonen mit Vignetten für Anwohner und in - allerdings begrenzter Stückzahl - für Gewerbetreibende?
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 26.12.2016 12:34 |
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Logital
Das stimmt, jedoch sehe ich eine Verlagerung vom ÖPNV zum Bikesharing nicht als kritisch an. Auf den fahrradwegen ist noch Platz. Das Rad reichlich emmissionsfrei,
Zitat
Logital
Das Mietauto ergänzt meines Erachtens überhaupt nicht die letzte Meile, sondern ersetzt die ganze ÖPNV/Fahrrad Fahrt.
Carsharing zur Feinverteilung im ÖPNV 26.12.2016 13:25 |
Zitat
Logital
Das Mietauto ergänzt meines Erachtens überhaupt nicht die letzte Meile, sondern ersetzt die ganze ÖPNV/Fahrrad Fahrt. Sieht man auch daran wo Mietautos angeboten werden.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 26.12.2016 20:16 |
Zitat
EBostrab
Zitat
Logital
Das stimmt, jedoch sehe ich eine Verlagerung vom ÖPNV zum Bikesharing nicht als kritisch an. Auf den fahrradwegen ist noch Platz. Das Rad reichlich emmissionsfrei,
Na ja, als Steuerzahler sehe ich das - zumindest in Berlin - durchaus kritisch. Schließlich ist das Bikesharing wie der ÖPNV ebenfalls ein von der Allgemeinheit subventioniertes Unterfangen. Wenn nun der Fahrradverleih in der Hauptsache seine Kunden vom ÖPNV abzieht, ist weder einer Verkehrswende noch eben den besagten Steuerzahlern gedient.