Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VVO-Ticket in Berlin oder Ruhland kaufen
geschrieben von jorges 
Hallo,

ich möchte mit dem Regionalverkehr von Berlin nach Meißen fahren und habe bereits ein Ticket für das VBB-Gesamtnetz.

Die beste Verbindung scheint mit die von Berlin über Senftenberg und Ruhland zu sein. Ich habe auch gelesen, dass man in Ruhland (Brandenburg) wohl VVO-Fahrscheine erhält, allerdings hat meine Verbindung dort nur 8 Minuten Übergang, im Falle einer Verspätung scheint mir das zu knapp.

Wie komme ich da am besten zu einem VVO-Ticket?

Lösungen, die mir einfallen:

1) Handyticket. An sich gute Sache, nur brauche ich zur Validierung ein Dokument. Das kann ein dt. Personalausweis oder eine Kreditkarte sein. Ich habe aber nur einen polnischen. Und eine Kreditkarte samt Nummer und CVC-Code will ich da nicht abspeichern.

2) Vorverkauf in Berlin? Soweit ich weiß, machen das nur bestimmte Bahnagenturen. Gibt's da eine in der Nähe von Lichtenberg? Oder kriege ich auch an einem Berliner Schalter / Automaten VVO-Tickets?

3) Beim Zugbegleiter? Ich meine ja gelesen zu haben, dass im VVO-Gebiet Zugbegleiter keine VVO-Tickets mehr verkaufen.

4) Automat in Ruhland? Ist mir bei 8 Minuten zu knapp, zumal der laut dieser Info nicht auf dem Bahnsteig, sondern auf dem Bahnhofsvorplatz stehen soll.

5) ...?

Soviele Optionen also, aber keine scheint wirklich gut. :) Was würdet Ihr empfehlen?

Achso: Frohe Weihnachten natürlich!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2016 17:43 von jorges.
Hmmm... Nummer 4 klappt echt nicht, im VVO machen das nur sehr kulante Zugbegleiter und auf die kann man sich nicht immer verlassen. Mir fällt leider auch keine Lösung dazu ein...
Zitat
jorges
1) Handyticket. An sich gute Sache, nur brauche ich zur Validierung ein Dokument. Das kann ein dt. Personalausweis oder eine Kreditkarte sein. Ich habe aber nur einen polnischen. Und eine Kreditkarte samt Nummer und CVC-Code will ich da nicht abspeichern.

a. Es gibt bei den meisten Unternehmen, die am Handyticket teilnehmen, mehr Möglichkeiten für die Identifikationskarte als bei VVO/DVB. Da man sich nur 1x registrieren muss, kann man auch bei den anderen Unternehmen die zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten nutzen.
b. Die Registrierung per Kreditkarte erfordert nicht zwingend auch die Bezahlung damit. Es stehen auch weitere Bezahlmöglichkeiten offen, u.a. Prepaid, allerdings ggf. mit neuen Nachteilen.

Zitat
jorges
5) ...?

Evtl. käme der Kauf eines DB-Tickets über die Verbundgrenze hinweg in Frage, was ohne Bahncard allerdings teuer werden könnte. Mit Bahncard 50 ist es dagegen oft auch unabhängig von den anderen geschilderten Problemen ein Spartipp, um zu einem Bahncard-Rabatt oberhalb dessen, was der Verbund gewährt, zu kommen.
Zitat
Lopi2000
a. Es gibt bei den meisten Unternehmen, die am Handyticket teilnehmen, mehr Möglichkeiten für die Identifikationskarte als bei VVO/DVB. Da man sich nur 1x registrieren muss, kann man auch bei den anderen Unternehmen die zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten nutzen.
Oh, das klingt interessant! Ich bin durch Google auch auf die Seiten der Straßenbahn Herne gestoßen, die offenbar tatsächlich mehr anbieten. Allerdings konnte ich, als ich in der App auf diesen Verkehrsbetrieb umgeschaltet hab, trotzdem nicht mehr Validierungsmöglichkeiten sehen.

Kannst Du da einen Verkehrsbetrieb konkret empfehlen? Führerschein oder Girokarte würden mir gut passen.

Zitat
Lopi2000
b. Die Registrierung per Kreditkarte erfordert nicht zwingend auch die Bezahlung damit. Es stehen auch weitere Bezahlmöglichkeiten offen, u.a. Prepaid, allerdings ggf. mit neuen Nachteilen.

Ja, aber ich muss ja eine "Kontrollmediennummer" angeben und speichern, und bei Kreditkarten ist das offenbar die Kreditkartennumer. Das würde ich gern vermeiden.
Wenn alles nichts hilft, nimm einen der durchgehenden Züge Cottbus - Dresden und frage noch im brandenburgischen Abschnitt (wenn Du also sowieso eine Fahrkarte hast) beim Zugpersonal, ob sie Dir die VVO-Fahrkarte verkaufen. Einige machen das dann. Wenn nicht, bleibt Dir bei dieser Variante nur der Kauf in Ruhland.

Apropos, damit es nicht untergeht: der letzte Halt im VBB ist nicht Ruhland, sondern Ortrand. Da sparst Du nochmal etwas, unabhängig davon, ob Du ein VBB- oder DB-Ticket löst. Zycze milej podrozy.
Gibt es keine Möglichkeit die Fahrkarte im Internet zu erwerben und mit paypal oder Überweisung zu bezahlen?
Funktioniert das mit der Handy-Ticket-Deutschland App?
Links unten auf dieser Seite (und bestimmt noch an vielen anderen Stellen)
[www.handyticket.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Funktioniert das mit der Handy-Ticket-Deutschland App?

Er hat doch Angst davor, seine Kreditkartennummer einzugeben.
Zitat
jorges
Oh, das klingt interessant! Ich bin durch Google auch auf die Seiten der Straßenbahn Herne gestoßen, die offenbar tatsächlich mehr anbieten. Allerdings konnte ich, als ich in der App auf diesen Verkehrsbetrieb umgeschaltet hab, trotzdem nicht mehr Validierungsmöglichkeiten sehen.

Unter iOS werde ich in meinen Browser weitergeleitet und dort gibt es je nach Betrieb mehr Auswahloptionen. Ansonsten könnte es auch über die Website direkt gehen. Girokarte gibt es häufiger als Option.

Zitat
jorges
Kannst Du da einen Verkehrsbetrieb konkret empfehlen? Führerschein oder Girokarte würden mir gut passen.[/

Beim VMS und vielen NRW-Betrieben sehe ich die Girokarte als Option.

Zitat
jorges
Ja, aber ich muss ja eine "Kontrollmediennummer" angeben und speichern, und bei Kreditkarten ist das offenbar die Kreditkartennumer. Das würde ich gern vermeiden.

Achso, es geht dir auch um die Nummer an sich. Ich dachte an die Kombination mit der Kontrollnummer. Dann scheidet das natürlich auch aus.
Fürs Archiv: Habe mich dann einfach bei der Zub im RE von Senftenberg nach Ruhland gemeldet, die mir ohne Probleme und Zuschlag einen VVO-Papierfahrschein verkauft hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2017 01:13 von jorges.
Zitat
jorges
Fürs Archiv: Habe mich dann einfach bei der Zub im RE von Senftenberg nach Ruhland gemeldet, die mir ohne Probleme und Zuschlag einen VVO-Papierfahrschein verkauft hat.

Genauso hätte ich es auch gemacht. Funktioniert ja auch im OE65 von Cottbus nach Zittau.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
jorges
Fürs Archiv: Habe mich dann einfach bei der Zub im RE von Senftenberg nach Ruhland gemeldet, die mir ohne Probleme und Zuschlag einen VVO-Papierfahrschein verkauft hat.

Genauso hätte ich es auch gemacht. Funktioniert ja auch im OE65 von Cottbus nach Zittau.

Im ZVON ist der Fahrkartenkauf im Zug aber auch unproblematischer als im VVO.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen