Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schwarzfahrer sollen nicht mehr ins Gefängnis
geschrieben von Marienfelde 
Mir ist das klar. Ich kenne Leute, die stecken bei sowas einfach den Kopf in den Sand und organiseren sich keine Hilfe, ignorieren Rechnungen, Strafbefehle, Mahnbescheide, Strafzettel usw. Solche Leute kommen dann in den Knast, obwohl sie eigentlich Hilfe bräuchten und das ist einfach Quatsch. Die wenigsten werden politische Schwarzfahrer oder Systemgegner sein, die man durch derartige Maßnahmen wieder auf Linie bringen muss.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Mir ist das klar. Ich kenne Leute, die stecken bei sowas einfach den Kopf in den Sand und organiseren sich keine Hilfe, ignorieren Rechnungen, Strafbefehle, Mahnbescheide, Strafzettel usw. Solche Leute kommen dann in den Knast, obwohl sie eigentlich Hilfe bräuchten und das ist einfach Quatsch. Die wenigsten werden politische Schwarzfahrer oder Systemgegner sein, die man durch derartige Maßnahmen wieder auf Linie bringen muss.

Wer so weltfremd ist den Kopf in den Sand zu stecken und alles zu ignoriern, weil was ich nicht sehe ist schließlich nicht existent, hat es nicht besser verdient.
Es war noch niemals staatlicher Sinn und Ziel jeden Bürger an die Hand zu nehmen und sein Leben für ihn zu organisieren.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Wer so weltfremd ist den Kopf in den Sand zu stecken und alles zu ignoriern, weil was ich nicht sehe ist schließlich nicht existent, hat es nicht besser verdient.
Es war noch niemals staatlicher Sinn und Ziel jeden Bürger an die Hand zu nehmen und sein Leben für ihn zu organisieren.

Es geht ja weniger darum, jeden einzelnen Bürger an die Hand zu nehmen und sein Leben für ihn zu organisieren, sondern darum, besonders hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen, um ein Abrutschen in Armut, Obdachlosigkeit usw. zu verhindern. Das ist nicht nur menschlich eine nette Geste, sondern auch wirtschaftlich für den Staat sinnvoll, weil deutlich höhere Folgekosten für Obdachlosenunterkünfte, Gefängnisse, Entzugskliniken usw. vermieden werden können.
Zitat
Nemo
Mir ist das klar. Ich kenne Leute, die stecken bei sowas einfach den Kopf in den Sand und organiseren sich keine Hilfe, ignorieren Rechnungen, Strafbefehle, Mahnbescheide, Strafzettel usw. Solche Leute kommen dann in den Knast, obwohl sie eigentlich Hilfe bräuchten und das ist einfach Quatsch.

Warum hilfst du denn nicht diesen Leuten? Nur mit dem Finger auf den pösen, pösen Staat zeigen, ist keine Ausrede!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Es geht ja weniger darum, jeden einzelnen Bürger an die Hand zu nehmen und sein Leben für ihn zu organisieren, sondern darum, besonders hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen, um ein Abrutschen in Armut, Obdachlosigkeit usw. zu verhindern. Das ist nicht nur menschlich eine nette Geste, sondern auch wirtschaftlich für den Staat sinnvoll, weil deutlich höhere Folgekosten für Obdachlosenunterkünfte, Gefängnisse, Entzugskliniken usw. vermieden werden können.

Wir reden hier aber nicht von irgendwie gestrauchelten, sondern von Leistungserschleichern im Personennahverkehr und deren Ignoranz von Zahlungsaufforderungen, Vorladungen, Titeln usw. mit Folge einer Haftstrafe.
Ein Bekannter von mir ist Gerichtsvollzieher in einem gut durchmischten Bezirk und es sind selten die Armen und (psychisch) Kranken die zu seinen Kunden gehören. Er berichtet uns auf Treffen jedes Mal ausreichend, auch von öffentlich bekannten Namen!

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
B-V 3313
Warum hilfst du denn nicht diesen Leuten? Nur mit dem Finger auf den pösen, pösen Staat zeigen, ist keine Ausrede!

Fangfrage: Hast du mal längere Zeit mit psychisch kranken Personen zu tun gehabt und weist, was das an Energie kostet? Ich bin froh, wenn ich neben Vollzeitstudium und 20h-Job mein eigenes Leben halbwegs auf die Reihe kriege, da kann ich mich nicht noch täglich um die Probleme von 3 Freunden kümmern - sonst bin ich nämlich der nächste, der Unterstützung braucht...
Zitat
eiterfugel
Zitat
B-V 3313
Warum hilfst du denn nicht diesen Leuten? Nur mit dem Finger auf den pösen, pösen Staat zeigen, ist keine Ausrede!

Fangfrage: Hast du mal längere Zeit mit psychisch kranken Personen zu tun gehabt und weist, was das an Energie kostet? Ich bin froh, wenn ich neben Vollzeitstudium und 20h-Job mein eigenes Leben halbwegs auf die Reihe kriege, da kann ich mich nicht noch täglich um die Probleme von 3 Freunden kümmern - sonst bin ich nämlich der nächste, der Unterstützung braucht...

Aber Vater Staat soll das riechen und richten? Man kann sich die Welt auch einfach machen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was da schon wieder für eine Debatte draus gemacht wird! Können wir nicht einfach dieses NS-Gesetz zurücknehmen und es wieder zur Ordnungswidrigkeit machen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Nö. Und Diskussionen sind in einem Forum erwünscht und sollten auch akzeptiert werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nö. Und Diskussionen sind in einem Forum erwünscht und sollten auch akzeptiert werden.

schön wärs...mein Beitrag ist der Zensur zu Opfer gefallen..war wohl nicht ganz im RRG-like
Zitat
dubito ergo sum
Was da schon wieder für eine Debatte draus gemacht wird! Können wir nicht einfach dieses NS-Gesetz zurücknehmen und es wieder zur Ordnungswidrigkeit machen?

können wir... aber dann sollte der 1.Mai auch wieder zum normalen Arbeitstag gemacht werden...arbeitsfrei seit 1933 an diesem Tag ist schliesslich auch eine "Erfindung" der NS-Zeit...
um Diskussionen vorzubeugen:
[de.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2017 22:54 von angus_67.
können wir... aber dann sollte der 1.Mai auch wieder zum normalen Arbeitstag gemacht werden...arbeitsfrei an diesem Tag ist schliesslich auch eine "Erfindung" der NS-Zeit...wenn ich mich da nicht ganz irre[/quote]

Du irrst Dich und auch ansonsten fehlt der Zusammenhang.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Du irrst Dich und auch ansonsten fehlt der Zusammenhang.

das mit der NS Zeit hast du ins Spiel gebracht...
übrigens...ich irre nicht:
[de.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2017 23:01 von angus_67.
Vielleicht noch einmal einen Schritt zurück zum § 265a StGB (Erschleichen von Leistungen):
[dejure.org]

Bezogen auf Berlin könnte demnach ein Schwarzfahrer wegen eines nicht gezahlten Entgelts in Höhe von 2,80 € (Berlin AB) mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden.

Selbst wenn es sich um einen "notorischen Schwarzfahrer" handelt, der z.B. zwanzigmal "erwischt" wird, stellt sich für mich die Frage, ob dafür bis zu ein Jahr "Knast" wirklich verhältnismäßig ist.

Geht man von täglichen Haftkosten von z.B. 100 € aus, ergeben sich bei 400 inhaftierten Schwarzfahrern Aufwendungen von immerhin 40.000 € für die öffentliche Hand - pro Tag.

Auf § 248a StGB (Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen werden nur auf Antrag verfolgt; gilt gemäß § 265a (3) StGB sinngemäß auch bei Erschleichen von Leistungen) sei hingewiesen.

Die schwierige Frage, ob außer den hierzulande legalen Drogen Alkohol, Nikotin usw. noch weitere Drogen "zugelassen" werden sollten, scheint mir im "Berliner Nahverkehrsforum" nicht gut plaziert zu sein.

Formulierungen wie "grünes Gesindel" halte ich für unangemessen.

Allseits eine gute Nacht wünscht
Marienfelde
Zitat
angus_67
... aber dann sollte der 1.Mai auch wieder zum normalen Arbeitstag gemacht werden...arbeitsfrei seit 1933 an diesem Tag ist schliesslich auch eine "Erfindung" der NS-Zeit...

Du solltest den Wikipedia vollständig lesen. Und verstehen. Unmittelbar vor dem Absatz, in dem beschrieben wird, dass die Faschisten diesen Tag für ihre Zwecke missbrauchten, steht dort zum Beispiel:

Zitat
Wikipedia
Auf dem Gründungskongress der Zweiten Internationale 1889 wurde zum Gedenken an die Opfer des Haymarket Riot der 1. Mai als „Kampftag der Arbeiterbewegung“ ausgerufen. Am 1. Mai 1890 wurde zum ersten Mal dieser „Protest- und Gedenktag“ mit Massenstreiks und Massendemonstrationen in der ganzen Welt begangen.


Gruß
Micha

Zitat
angus_67
Zitat
dubito ergo sum
Du irrst Dich und auch ansonsten fehlt der Zusammenhang.

das mit der NS Zeit hast du ins Spiel gebracht...
übrigens...ich irre nicht:
[de.wikipedia.org]

Doch du irrst! Lies den gesamten Artikel und nicht nur Deutschland. Erfunden und begangen wurde der Tag bereits viel früher. Das NS Regime erklärte ihn nur ab 1933 zum deutschen Feiertag.
Da die linken Gesinnungen nach 1945 diesen Tag sofort für sich in Beschlag nahmen, kann es mit der NS-Zeit nicht so wild gewesen sein ;-)

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Da die linken Gesinnungen nach 1945 diesen Tag sofort für sich in Beschlag nahmen, kann es mit der NS-Zeit nicht so wild gewesen sein ;-)

Ich habe selten so einen geistigen Dünnschiss gelesen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ronny_Sommer
Da die linken Gesinnungen nach 1945 diesen Tag sofort für sich in Beschlag nahmen, kann es mit der NS-Zeit nicht so wild gewesen sein ;-)

Ich habe selten so einen geistigen Dünnschiss gelesen!

Lies deinen eigenen Mist!

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Schwarzfahren ist leider zu attraktiv. Die hilfebedürftigen Menschen in diversen Lebenskrisen von denen hier die Rede ist, dürften nicht den Großteil der "blinden" Passagiere bilden. Der normale Schwarzfahrer hat in Berlin keine Angst vor dem Gefängnis. Er bezahlt einfach seine 120-240€/Jahr und ist damit immer noch locker im Plus. Insofern kann man dieses Druckmittel getrost weglassen, wenn die Kosten dafür weit höher sind als der Nutzen.

Ich denke eine Erhöhung des EBE würde die breite Masse stärker abschrecken. Schon beim Anstieg von 40 auf 60 Euro haben sicher einige ganz schön geschluckt.
Zitat
Name
Schwarzfahren ist leider zu attraktiv. Die hilfebedürftigen Menschen in diversen Lebenskrisen von denen hier die Rede ist, dürften nicht den Großteil der "blinden" Passagiere bilden. Der normale Schwarzfahrer hat in Berlin keine Angst vor dem Gefängnis. Er bezahlt einfach seine 120-240€/Jahr und ist damit immer noch locker im Plus. Insofern kann man dieses Druckmittel getrost weglassen, wenn die Kosten dafür weit höher sind als der Nutzen.

Ich denke eine Erhöhung des EBE würde die breite Masse stärker abschrecken. Schon beim Anstieg von 40 auf 60 Euro haben sicher einige ganz schön geschluckt.

Die Attraktivität stimmt leider, wenn ich es mal im Kopf durchrechne. Ich habe ein BVG-Abo für AB und zahle so im Jahr mittlerweile 761 EUR. Die Umweltkarte nutze ich annähernd täglich. Ich werde im Jahr aber nie mehr als 13 mal kontrolliert, sondern schätzungsweise alle zwei Monate. Busse nutze ich selten. Den Fahrern kann man aber eh seinen Bibliotheksausweis hinhalten. Wenn ich mein Gewissen ausschalte, kann ich also sparen. Und wenn ich immer 60 EUR Bar dabeihabe, wird doch auch nichts erfasst, oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen