Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus Berlin/Brandenburg im 1.Quartal 2017 - Thema beendet
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
485er-Liebhaber
Bei jeder Fahrt nach Hönow wird geschildert. Keine Fahrt stimmt nicht. ;)

Am Ende wurde nix mehr geschildert Durchsagen für Haltestellen gabs auch nicht, das FIS dürfte schlichtweg gestört gewesen sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Philipp,

auch von Dir super schöne Bilder, auch die Busfotos, besonders das Scania-Bild. Jetzt bin ich noch mehr neidisch ;) Werde das wohl nicht nachholen können, weil ich den März überwiegend außerhalb von Berlin sein werde.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Jan Borchers
Zitat
485er-Liebhaber
Bei jeder Fahrt nach Hönow wird geschildert. Keine Fahrt stimmt nicht. ;)

Am Ende wurde nix mehr geschildert Durchsagen für Haltestellen gabs auch nicht, das FIS dürfte schlichtweg gestört gewesen sein.

Am Ende fuhr der Zug nach Frankfurter Allee, Kaulsdorf Nord (das ist nicht Hönow). Auf der letzten Fahrt nach Hönow ging alles, selbst mitgefahren.

Die FIS kennt nur Hönow und Alexanderplatz. Und der Fahrer hat wohl die Weisung, wenn es nicht Hönow ist, lass es aus.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
In Biesdorf düst der Solo-GTW auf der RB91 nach Zielona Gora


Geführt von 646 017 fährt der RE66 nach Stettin - hier in Hohenschönhausen


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die FIS kennt nur Hönow und Alexanderplatz. Und der Fahrer hat wohl die Weisung, wenn es nicht Hönow ist, lass es aus.

Sowas baut man ein? Technisch wird der Zug ja projektiert, dass er voll eingesetzt werden kann, aber als FIS baut man nur eine Krüppellösung ein?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
485er-Liebhaber
Die FIS kennt nur Hönow und Alexanderplatz. Und der Fahrer hat wohl die Weisung, wenn es nicht Hönow ist, lass es aus.

Sowas baut man ein? Technisch wird der Zug ja projektiert, dass er voll eingesetzt werden kann, aber als FIS baut man nur eine Krüppellösung ein?

Natürlich nicht! Ich habe gehört, der Zug kann jede Station als Ziel anzeigen (analog dem Ik). Sonst würde ja die Anzeige mittels TFT-Monitor auch keinen Sinn ergeben. Da hätte man ja auch gleich die Rollbänder lassen können.
Zitat
Bd2001
Zitat
Jan Borchers
Zitat
485er-Liebhaber
Die FIS kennt nur Hönow und Alexanderplatz. Und der Fahrer hat wohl die Weisung, wenn es nicht Hönow ist, lass es aus.

Sowas baut man ein? Technisch wird der Zug ja projektiert, dass er voll eingesetzt werden kann, aber als FIS baut man nur eine Krüppellösung ein?

Natürlich nicht! Ich habe gehört, der Zug kann jede Station als Ziel anzeigen (analog dem Ik). Sonst würde ja die Anzeige mittels TFT-Monitor auch keinen Sinn ergeben. Da hätte man ja auch gleich die Rollbänder lassen können.

"Ich habe gehört"...

Wenn keine Daten hinterlegt sind, kann man es nicht machen. Für den U5 Testbetrieb wollte man sich wohl nicht die Mühe machen. Daher gibt's nur Hönow.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber

Wenn keine Daten hinterlegt sind, kann man es nicht machen. Für den U5 Testbetrieb wollte man sich wohl nicht die Mühe machen. Daher gibt's nur Hönow.

Warum dann in der anderen Richtung nur Alexanderplatz wo der Zug ja nie hinkommt?
Keine Ahnung, was da für ein Rechner hintersteckt und inwieweit dafür manuelle Tätigkeiten notwendig sind. Vermutlich war jedes Ziel und dazu Ansagen usw zu anstreckend.
Für die U55 muss er ja dann nicht viel können. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Evtl. war ja nur die komplette Route der U5 Hönow-Alexanderplatz hinterlegt.
Ohne jetzt alle entsprechenden Threads durchlesen zu müssen : Hat der Zug im Innenraum auch Anzeigen/Monitore und was könenn diese darstellen?


Ein Bild von Heute aus Eberswalde

Oooo - ein Bus!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2017 17:34 von Der Fonz.


Zitat
Der Fonz
...Hat der Zug im Innenraum auch Anzeigen/Monitore und was könenn diese darstellen?


Ein Bild von Heute aus Eberswalde

Oooo - ein Bus!

Zu 1. Nein-welch angenehmes fahren ohne elektronisches Radaddel/Berliner Fernsehn usw, nebst angenehmer Innenbeleuchtung!!*

Zu 2. Die eindeutig angenehmere Art Bus zu fahren!!

T6JP

*S.Bild:


Was passiert mit den Doras, wenn die U5 fertig ist? Museum?
Zitat
Heidekraut
Was passiert mit den Doras, wenn die U5 fertig ist? Museum?

Dann werden sie sicherlich weiterhin dringend für den Betrieb gebraucht, denn in drei bis vier Jahren wird die Serienauslieferung einer neuen Großprofilbaureihe noch nicht am Laufen sein, mutmaße ich mal.
Ich hoffe doch, dass ein Rückbau in den Originalzustand wieder möglich ist. Das waren ja bei den Reaktivierungsmeldungen meine Sorge. Alles andere wäre ja eine kleine Katastrophe für die Verkehrsgeschichte Berlins.
Zitat
GraphXBerlin
Ich hoffe doch, dass ein Rückbau in den Originalzustand wieder möglich ist. Das waren ja bei den Reaktivierungsmeldungen meine Sorge. Alles andere wäre ja eine kleine Katastrophe für die Verkehrsgeschichte Berlins.

Spurlos wird das kaum möglich sein, da da die Bestandsteile baulich angepasst wurden (Notrufanlagen, Kameraanlagen, Türtaster). Wird spannend, was bei einem Ausbau passiert, wie die Stellen kaschiert werden und was die TAB dazu sagt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
les_jeux
Zitat
Heidekraut
Was passiert mit den Doras, wenn die U5 fertig ist? Museum?

Dann werden sie sicherlich weiterhin dringend für den Betrieb gebraucht, denn in drei bis vier Jahren wird die Serienauslieferung einer neuen Großprofilbaureihe noch nicht am Laufen sein, mutmaße ich mal.

Meines Wissens ist es vorgesehen, diese beiden Stahldoras nach der Durchbindung der U5 wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen und als Museumsfahrzeuge zu verwenden. Siehe [de.wikipedia.org]

Ob die DL-Einheit 2246/2247 jemals für den Fahrgastbetrieb wieder zugelassen wird, ist absolut fraglich. Diese Einheit wird später wahrscheinlich als Lager dienen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2017 23:01 von Henning.
Zitat
Henning
Ob die DL-Einheit 2246/2247 jemals für den Fahrgastbetrieb wieder zugelassen wird, ist absolut fraglich. Diese Einheit wird später wahrscheinlich als Lager dienen.

Blödsinn. 2246/2247 dienten als Lager und sind wegen der knapp anderhalb Jahrzehnte langen Freiabstellung in recht miesem Zustand. Aber auch sie werden flott gemacht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Genau aus diesem Grund war ich mir nicht sicher, ob diese Einheit wieder flott gemacht werden kann. Die EIII-Einheit 1880/1881 diente ebenfalls als Lager und wurde später wegen des schlechten Zustandes verschrottet.
Zitat
Henning
Genau aus diesem Grund war ich mir nicht sicher, ob diese Einheit wieder flott gemacht werden kann. Die EIII-Einheit 1880/1881 diente ebenfalls als Lager und wurde später wegen des schlechten Zustandes verschrottet.

Persönliche Mutmaßungen solltest Du aber nicht als Fakten darstellen, wie hier von Dir geschehen. "Fake-News".

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zwar kein Nahverkehr aber bei Nutzung desselben am Sonntag gesehen und nostalgisiert an Geräusch und Düft geweidet:


52 8131-6 Berlin-Lichtenberg 05.03.2017

Gruß
Micha


Dieses Thema wurde beendet.