Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus Berlin/Brandenburg im 1.Quartal 2017 - Thema beendet
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
manuelberlin
(7) Prerower Platz mit 6118+6167 auf der M5.

Sehr interessante Perspektive.
Ich musste erstmal eine Weile überlegen, von welchem Eckgebäude aus das Foto aufgenommen wurde. Es müsste das Lindencenter sein. :-)

Zitat
manuelberlin
(8) Schleife Langenbeckstraße mit 6041+6119 (M5).
Was hat die Bahn denn als Ziel geschildert? Irgendwie passt das, was ich auf dem Bild erkennen kann, nicht so recht zu einer der Endstationen der M5.
Doch, das passt. Manuel hat den Moment des Umschilderns erwischt. Im ersten Drittel der Anzeige steht schon "Hohenschönhausen Zingster Str.", die zwei Drittel dahinter zeigen noch "Fahrt Endet Hier".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Klasse Tatrabilderbogen, danke !!

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Doch, das passt. Manuel hat den Moment des Umschilderns erwischt. Im ersten Drittel der Anzeige steht schon "Hohenschönhausen Zingster Str.", die zwei Drittel dahinter zeigen noch "Fahrt Endet Hier".

Ah, ja. Ans Umschildern habe ich natürlich nicht gedacht.
Hallo,

die letzten Beiträge waren mir trotz netter Aufnahmen etwas zu tramlastig, deshalb jetzt einige Fotos aus dem Busbereich vom vergangenen Donnerstag. Zunächst der M41 am S-Bhf. Sonnenallee...


3105, Berlin-Neukölln (Sonnenallee), 2017

...anschließend der 341er im Neuköllner Industriegebiet zwischen Meiereien, Kaffeeröstereien und Zigarettenfabriken...


BVB 8301, Berlin-Neukölln (Haberstr.), 2017

...sowie ein weiterer M41, diesmal an der Erkstraße...


3320, Berlin-Neukölln (Sonnenallee), 2017.

Es folgen zwei Aufnahmen vom 171er, eine entstand auf dem Weg zum Hermannplatz...


3244, Berlin-Neukölln (Pannierstr.), 2017

...und eine an ebendiesem...


3244, Berlin-Neukölln (Hermannplatz), 2017.

Abschließend noch zwei leicht themenfremde Bilder vom 4. Januar, auf denen zumindest Berliner Artverwandte zu sehen sind. Einmal handelt es sich um einen Volvo/UNVI-Doppeldecker des Busunternehmens Steinbrück auf der Linie A in Gotha...


Steinbrück GTH-OM 142, Gotha (Weimarer Str.), 2017

...und das letzte Foto zeigt einen VDL Synergy auf der Linie 500 des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV), welche zusammen mit weiteren Linien seit dem 12.12.2016 von der kommunalen Bad Wildunger Kraftwagenverkehrs- und Wasserversorgungsgesellschaft (BKW) betrieben wird...


BKW 3370, Bad Wildungen (Bahnhofstr.), 2017.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo zusammen!

@Oberdeck: Danke für die schönen Busbilder! Dafür bin ich durchaus zu begeistern; Ich werde aber nicht noch anfangen, selber welche zu machen. Die Anzahl der Straßenbahnfotos sprengt schon den handhabbaren Rahmen ;)

@Jumbo: Ja, das Bild 7 ist aus dem Parkdeck des "Linden-Center" aufgenommen. Man müsste mal systematisch nach weiteren Parkhäusern und anderen öffentlich zugänglichen Gebäuden suchen, die ähnliche "Luftaufnahmen" ermöglichen. Für die U2 ist ja das Parkhaus am Gleisdreieck bekannt (wobei man dort eher auf gleicher Höhe ist). Noch nie probiert habe ich das Parkdeck des "Victoria-Center" an der Marktstraße für die Straßenbahnlinie 21. Vor dort habe ich bisher nur Ostkreuz-Baustellenbilder aufgenommen.


Hier noch ein Motivtipp für Hohenschönhausen:

Alte Reihenhäuser zwischen den Haltestellen Anna-Ebermann-Straße und Gehrenseestraße.

Das ist eine meiner Lieblingsstellen, denn sie ist völlig anders alle anderen Motive entlang der M5 und M17 sowie den meisten anderen Linien. Selbst auf der M1 oder der 62, die prinzipiell an ähnlicher Bebauung vorbeikommen, bieten sich kaum Möglichkeiten, diese gut in Szene zu setzen. Leider sind die beiden mittleren Häuser in den letzten Jahren mit wenig Rücksicht auf das historische Erscheinungsbild saniert worden.

Ein klasse Bild davon habe ich bei bedecktem Himmel - mit Sonne ist es mir bisher aber nie gelungen. Irgendwas war immer. Am Freitag waren berliner und ich 20 Minuten zu spät dort. Wir hatten keine Zeit, uns mit "Suncalc" oder "The Photographer's Ephemeris" (was noch besser ist) auf die Motive vorzubereiten, sondern sind nach Gefühl und Erinnerung vorgegangen.

Wenn Euch das Motiv gefällt: Mit Sonne dürfte es zwischen 13 und 14 Uhr am Besten sein. Prinzipiell geht es ab etwa 9 Uhr, dann könnten um diese Jahreszeit aber Schatten von Bäumen und hohen Gebäuden ein Problem sein. Gegen 14.30 Uhr ist soeben noch Sonne auf der Straßenfront der Häuser und auf der Seite der Bahn. Mein Bild unten ist um 14.50 Uhr entstanden - knapp zu spät.

Es geht mit Tatras der Linie M17 und als HVZ-Verstärker der Linie M5 (letztere ab 13.51 Uhr). Freunde der GT6 und der Flexity können das Motiv natürlich auch mit diesen Fahrzeugen machen.


Ein weiteres lohnendes Motiv bietet sich direkt an der Haltestelle Anna-Ebermann-Straße (dort, wo im Hintergrund ein GT6 zu sehen ist): Gleich an der Haltestelle steht eine inzwischen ungenutzte Kaufhalle aus DDR-Zeiten mit der typischen Architektur. Es ist allerdings nur etwas weitwinklig aufzunehmen.

Viele Grüße
Manuel


Für die Statistik: M5, Wagen 6083+6065 am 27. Januar 2017 zwischen den Haltestellen Anna-Ebermann-Straße und Gehrenseestraße. Leider zu spät am Tag, siehe oben.

Zitat
manuelberlin
Man müsste mal systematisch nach weiteren Parkhäusern und anderen öffentlich zugänglichen Gebäuden suchen, die ähnliche "Luftaufnahmen" ermöglichen.

Da fällt mir das Parkhaus des Schöneweide-Centers ein. Wenn man sich etwas lang macht, gelingen Fotos über die Brüstung.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2017 23:29 von Florian Schulz.


Hallo Florian,

wie geil ist das denn? Ich bin zwar kein Freund von diesem Effektfilter, aber Foto und Motiv sind einfach nur Daumen hoch! ^^

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Florian Schulz
Zitat
manuelberlin
Man müsste mal systematisch nach weiteren Parkhäusern und anderen öffentlich zugänglichen Gebäuden suchen, die ähnliche "Luftaufnahmen" ermöglichen.

Da fällt mir das Parkhaus des Schöneweide-Centers ein. Wenn man sich etwas lang macht, gelingen Fotos über die Brüstung.

Viele Grüße
Florian Schulz
Wieder mal ein Ostbahnmotiv-
exBÜ am Jochmontageplatz Fredersdorf.

T6JP


Hallo,

wie bereits in den vergangenen Jahren, habe ich auch für 2016 einen kurzen Rückblick zusammengestellt. Los geht es im Januar mit einer Aufnahme von der U-Bahn, welche am Neujahrsmorgen entstand...


Berlin-Prenzlauer Berg (U-Bhf. Schönhauser Allee), 2016

...aus dem Februar folgt ein Bild von der Buslinie 140...


BVB 8300, Berlin-Kreuzberg (Prinzenstr.), 2016

...und das Märzfoto zeigt einen ICE auf der Stadtbahn vor der im Trias-Gebäude ansässigen BVG-Hauptverwaltung...


Berlin-Mitte (Jannowitzbrücke), 2016.

Im April habe ich der Stadt Cottbus nach mehr als zwanzig Jahren wieder einmal einen Besuch abgestattet, deshalb gibt es für diesen Monat ein Bild von der dortigen Linie 4 mit 'nem KTNF6...


Cottbusverkehr 149, Cottbus-Sachsendorf (Hagenwerder Str.), 2016

...während ich im Mai zwar in Warschau weilte, aus diesem Monat jedoch ein Foto von einem Bus der Polskibus-Linie P3 nach ebendort zeige...


Polskibus P136, Schönefeld (Flughafen), 2016.

Am Treptower Park lichtete ich im Juni zwei Züge der Baureihe 481 auf den Linien S85 und S42 ab, die dort auf einen ehemaligen Londoner trafen...


DB BR 481 und Routemaster RM2109, Berlin-Friedrichshain (Blick von der Elsenbrücke), 2016

...aus dem Juli folgt eine Aufnahme von einem Regioshuttle der Niederbarnimer Eisenbahn auf der RB25, der gerade den Ahrensfelder Bahnübergang passiert...


NEB RS1, Berlin-Marzahn (Ahrensfelder Ch.), 2016

...und das Foto aus dem August zeigt zwei Busse der Linie M11 in Lichterfelde...


3292, Berlin-Steglitz (Lorenzstr.), 2016.

Eine Bimmel in altem Gewand ließ sich von mir im September am Bhf. Eberswalder Str. fotografisch verewigen...


DVN 219 282-8, Berlin-Prenzlauer Berg (Danziger Str.), 2016

...aus dem Oktober folgt ein früherer BVG-Bus, der sich sein täglich Diesel seit einigen Jahren beim Busunternehmen Berlin City Tour verdient, hier mit einer Werbung für ein Modelabel auf der Linie B vor dem ehemaligen Polizeirevier am Senefelderplatz...


BCT 3776, Berlin-Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee), 2016

...im November traf ich im Dienstraum des U-Bhf. Vinetastr. auf einen Bautrupp der BVG...


Harry Schotter und Kollegen, Berlin-Pankow (U-Bhf. Vinetastr.), 2016

...und für den Dezember habe ich ein Foto von der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn ausgewählt, es zeigt einen der Duewag-Gelenkwagen am 2. Advent im dichten Nebel an der Schöneicher Ortsgrenze...


SRS 43, Schöneiche (Kalkberger Str.), 2016.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Woran liegt es, dass du die Bilder aus den Jahren 2013, 2015 und 2016 erst nach dem Jahreswechsel, aber die von 2014 schon vor dem Jahreswechsel fertiggestellt hast?
Hallo zusammen,

ein kleiner Spaziergang im Schneegestöber heute Abend (im Sinne von Montag Abend). Garantiert frei von Tatras, Busse fahren hier aber auch nicht ;)

Es geht los an der Haltestelle Marienburger Straße, dann die Prenzlauer Allee hinunter. Bernhard-Weiß-Straße. Die übrigen Aufnahmeorte sollten allgemein bekannt sein ;)

Viel Vergnügen beim Ansehen und viele Grüße
Manuel























Zitat
manuelberlin
[www.wortundgestalt-webservices.de]

Sehr schönes Motiv!

Bloß gut, dass es keine 9-teiligen Bahnen gibt, die würden dann ja gar nicht mehr aufs Bild passen. :-)
Zitat
Jumbo
Bloß gut, dass es keine 9-teiligen Bahnen gibt, die würden dann ja gar nicht mehr aufs Bild passen. :-)

Noch nicht ;-) Wurde hier denn eigentlich schonmal diskutiert, dass die neuen Straßenbahnen mit 300 Plätzen ausgeschrieben werden? Zum Vergleich: Die langen Flexitys haben "nur" 248 (ER) bzw. 245 (ZR) Plätze. Ohne noch längere Züge wird mal ja kaum die 50 Plätze (immerhin +20%) unterbringen.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Jumbo
Bloß gut, dass es keine 9-teiligen Bahnen gibt, die würden dann ja gar nicht mehr aufs Bild passen. :-)

Noch nicht ;-) Wurde hier denn eigentlich schonmal diskutiert, dass die neuen Straßenbahnen mit 300 Plätzen ausgeschrieben werden? Zum Vergleich: Die langen Flexitys haben "nur" 248 (ER) bzw. 245 (ZR) Plätze. Ohne noch längere Züge wird mal ja kaum die 50 Plätze (immerhin +20%) unterbringen.

Viele Grüße
André

Zumindest über die Planung wurde schon diskutiert. Gewünscht sind Fahrzeuge der 30 und 50-Meter-Klasse, wobei de 30er kuppelbar und auf 40 Meter verlängerbar sein sollen. Also auf die Flexity übertragen: F6Zk und F10Z. Die 50-Meter-Züge sind für die M4 gedacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

ein kleiner Spaziergang im Schneegestöber heute Abend (im Sinne von Montag Abend).

Danke, einige wirklich tolle Fotos. Dank der EXIF-Daten kann ich wieder ein bisschen dazulernen ;-)

Für Nicht-Fotografen: EXIF-Daten - in der Bilddatei abgelegte Informationen über Dinge wie Belichtungszeit, Blendenöffnung, Aufnahmeempfindlichkeit etc.
Zitat
Jumbo

Sehr schönes Motiv!

Bloß gut, dass es keine 9-teiligen Bahnen gibt, die würden dann ja gar nicht mehr aufs Bild passen. :-)

Vor allem, weil der Alex mal nicht mit Buden vollgemüllt ist, was viel zu oft passiert.

Jens
Ganz bei dir. Da ist es schon fast schade, dass bald wieder Ostern ist. Obwohl...dazwischen gibt's doch bestimmt auch noch was.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
KT4
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

ein kleiner Spaziergang im Schneegestöber heute Abend (im Sinne von Montag Abend).

Danke, einige wirklich tolle Fotos.

Dem Dank möchte ich mich anschließen.

Allgemein in den letzten Tagen ein schönes Feuerwerk an Aufnahmen: Das Motiv in Schöneweide, der gelungene Jahresrückblick, der neue Tatrabilderbogen und jetzt der schön in Szene gesetzte Flexity auf dem eingeschneiten, perfekt aufgeräumten Alex. Danke dafür an die Fotografen!
Zwei Stettiner Tatrabilder:

[www.bahninfo-forum.de]

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.