Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus Berlin/Brandenburg im 1.Quartal 2017 - Thema beendet
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
B-V 3313
VnK = Verbindung nach Kaulsdorf. Und natürlich kann er alles anzeigen.

Die VnK-Strecke wurde 1901 eröffnet, um die Fernzüge der Ostbahn (Küstrin-Strecke) weitgehend niveaufrei und kreuzungsarm in den heutigen Ostbahnhof und auf die Stadtbahn zu führen, weil man ein Überführungsbauwerk zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof für nicht realisierbar hielt.

Das Thema eines Kreuzungsbauwerks für die Ostbahn zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof kam hier im Forum letztes Jahr wieder auf. Eine erneute Nutzung der VnK-Strecke wäre eine Alternative, sie würde aber eben das Ostkreuz auslassen.

Edit: Kommt mir gerade in den Sinn: Wäre von der VnK-Strecke der Bahnsteig Ru am Ostkreuz erreichbar?

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2017 00:25 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Edit: Kommt mir gerade in den Sinn: Wäre von der VnK-Strecke der Bahnsteig Ru am Ostkreuz erreichbar?

Ja natürlich. Die VnK-Strecke fädelt in Rummelsburg ZWISCHEN den beiden Streckengleisen der Frankfurter Bahn ein. Damit wären also sogar beide Bahnsteigkanten ohne weitere Fahrstraßenkreuzungen erreichbar.

Viele Grüße
André
Zitat
manuelberlin
Eine erneute Nutzung der VnK-Strecke wäre eine Alternative, sie würde aber eben das Ostkreuz auslassen.
Edit: (...) Wäre von der VnK-Strecke der Bahnsteig Ru am Ostkreuz erreichbar?

Genau wie André sagte, Ostkreuz wäre erreichbar. Auf der anderen Seite der VnK-Strecke gibt es allerdings nur noch Fahrtmöglichkeiten nach Lichtenberg, Hohenschönhausen und Ahrensfelde. Eine direkte Verbindung nach Kaulsdorf selbst gibt es heute nicht mehr.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2017 10:29 von S5 Mahlsdorf.
Zwischen BAR und Kaulsdorf gibt es keine Eisenbahnstrecke mehr, da fährt die U5. Um das zu ändern, müsste man den Bahnhof Wuhletal zum Abzweigbahnhof und den U5-Abschnitt bis Hönow auf S-Bahnstandard umbauen. Dann würde dort eine Linie S55 fahren und die U5 könnte von Tierpark nach Schöneweide verlängert werden ... ;-)

so long

Mario
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
manuelberlin
Eine erneute Nutzung der VnK-Strecke wäre eine Alternative, sie würde aber eben das Ostkreuz auslassen.
Edit: (...) Wäre von der VnK-Strecke der Bahnsteig Ru am Ostkreuz erreichbar?

Genau wie André sagte, Ostkreuz wäre erreichbar. Auf der anderen Seite der VnK-Strecke gibt es allerdings nur noch Fahrtmöglichkeiten nach Lichtenberg, Hohenschönhausen und Ahrensfelde. Eine direkte Verbindung nach Kaulsdorf selbst gibt es heute nicht mehr.

Korrekt. Es gibt am Biesdorfer Kreuz allerdings Bauwerke, um eine solche Verbindungskurve nachträglich einzufügen. Das Problem sehe ich darin, dass an Lichtenberg vorbei gefahren wird. Ein neuer Haltepunkt an der Treskowallee (Tierpark) wäre zwar schön, aber auch kein wirklicher Ersatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie ist eigentlich der Status der östlichen VnK, ist die Strecke seinerzeit Bahntechnisch entwidmet worden?
Zitat
Heidekraut
Wie ist eigentlich der Status der östlichen VnK, ist die Strecke seinerzeit Bahntechnisch entwidmet worden?

Guck mal aufs Thema und dann könnt ihr es ja woanders besprechen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich schieb auch hier noch zwei Dora-Fotos nach:
Nachschuß an der Einfahrt zur Wüst* Wuhletalstr sowie Ubf Friedrichsfelde:

T6JP


*Wüst= Wagenübergabestelle, damit der User H. nicht wieder soviel Fragen stellen muß ,-)


Sehr schöne Bilder.
Was mich wundert, die Zielanzeiger haben bei keiner Fahrt ein Ziel angezeigt.
Aber bei dem Foto in Friedrichsfelde gehen sie. Woran liegt es?

U-Bahnhof Hönow


Der Innenraum hat es mir sehr angetan, sieht schnieke aus.


Einfahrt Louis-Lewin-Straße


Die Dora-Einheit verlässt die Loius-Lewin-Straße

Bei jeder Fahrt nach Hönow wird geschildert. Keine Fahrt stimmt nicht. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo zusammen!

Sehr schicke Wägelchen und sehr schöne Fotos. Danke!

Viele Grüße
Manuel
gefällt mir, seit langem mal wieder Bilder vom Dora intensiv gesehen.
Man sollte bei neuen Zügen dieses Design wieder aufgreifen und nicht so hässlich Enten wie H, HK oder IK auf die Gleise stellen....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
So, dann häng ich mal meine Bilder auch hier mal an:

von der Brücke am U-Bahnhof Luis-Lewin-Str.






U-Bahnhof Hellersdorf


U-Bahnhof Kaulsdorf Nord


U-Bahnhof Cottbusser Platz


am Tierpark Berlin Mit der VnK-Kurve


nahe dem BAR


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Hallo zusammen,

wow, ich bin echt neidisch auf die ganzen schönen Fotos! Ich hätte den Tag anders planen sollen. So habe ich nur ein Bild vom "D-Zug" gemacht, das sich motivlich mit dem Foto vom Jagdpiloten doppelt, den EXIF-Daten nach aber wohl eine Runde früher.

Magdalenenstraße hätte ich motivlich vorgezogen, aber dort lungerten komische Typen auf dem Bahnsteig rum, die mich verdächtig abcheckten. Die Kamera hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht rausgeholt. Einer fragte mich noch seltsam nach einer Zigarette. Nachdem die nicht in den nächsten regulären Zug einstiegen, bin ich dann kurzentschlossen eingestiegen und nach Friedrichsfelde gefahren. Das war mir nach dem Erlebnis in Oberschöneweide vom letzten Jahr nicht geheuer.

Viele Grüße
Manuel


In Friedrichsfelde, um 14.08 Uhr

Zitat
berliner
Sehr schöne Bilder.
Was mich wundert, die Zielanzeiger haben bei keiner Fahrt ein Ziel angezeigt.
Aber bei dem Foto in Friedrichsfelde gehen sie. Woran liegt es?

Wenn du dir die Wagennummer genau anschauen würdest, wüsstest du die Antwort.
Zitat
Wollankstraße
gefällt mir, seit langem mal wieder Bilder vom Dora intensiv gesehen.
Man sollte bei neuen Zügen dieses Design wieder aufgreifen und nicht so hässlich Enten wie H, HK oder IK auf die Gleise stellen....

Was findest du an den Baureihen H, HK und IK hässlich?
Wie findest du die Baureihen A3/A3L, GI/1E und F?
Zitat
485er-Liebhaber
Bei jeder Fahrt nach Hönow wird geschildert. Keine Fahrt stimmt nicht. ;)

Du hast teilweise Recht.
Um mal die Doraschwemme zu unterbrechen, zeige ich zunächst zwei Bilder vom Mittwoch...


Ein Kurs - ein Bus - ein kompletter Wagenauslauf - so ist das im Winter werktags auf dem 218er. Und am Mittwoch war's eben der Flammenbrot-Traditionsbus.


Zwei Busse - zwei Kurse - zwei Linien - und der direkte Vergleich Scania gegen Scania. Also von den beiden wähl' ich doch den Doppeldecker...






Und natürllich - ein Zug - eine Linie - drei Bilder: Meine D-Zug-Ergebnisse des heutigen Tages.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
War einer von euch der flottgekleidete Radler, der ganz aufgeregt die Gleise von der Cicilenstrassenbrücke aus fixierte? Vom Sonnenstad her, sind das bestimmt sehr gute Aufnahmen geworden.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Dieses Thema wurde beendet.