Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2017 (1.Quartal)
geschrieben von micha774 
Hallo,

Zitat
Ronny_Sommer
Früher™, zu besten Westberliner BVG Zeiten, wurde das erst an der entsprechenden Haltestelle gemacht und der zusteigewillige Fahrgast blieb draußen vor der Tür, bis die zwei Busfahrer ihren Wechsel vollzogen hatten. Egal was für ein Wetter draußen herrschte!

Das stimmt so nicht ganz. Diese Unsitte wurde nach meiner Erinnerung ausschließlich von den Fahrern des Betriebshof Müllerstraße praktiziert - übrigens obwohl ein derartiges Verhalten nach der damaligen Dienstanweisung Omnibus explizit untersagt war. Ungefähr seit Mitte der 1990er-Jahre habe ich diese Art des Ablösens dann nicht mehr beobachten können.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Ronny_Sommer
Früher™, zu besten Westberliner BVG Zeiten, wurde das erst an der entsprechenden Haltestelle gemacht und der zusteigewillige Fahrgast blieb draußen vor der Tür, bis die zwei Busfahrer ihren Wechsel vollzogen hatten. Egal was für ein Wetter draußen herrschte!

Das stimmt so nicht ganz. Diese Unsitte wurde nach meiner Erinnerung ausschließlich von den Fahrern des Betriebshof Müllerstraße praktiziert - übrigens obwohl ein derartiges Verhalten nach der damaligen Dienstanweisung Omnibus explizit untersagt war. Ungefähr seit Mitte der 1990er-Jahre habe ich diese Art des Ablösens dann nicht mehr beobachten können.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Fuhr Müllerstrasse in Neukölln und Spandau? Mitte der 1990er-Jahre ist auch nicht mehr beste Westberliner BVG Zeit.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Das einpacken vorher hat einfach einen großen Vorteil, man kann schneller und zügiger weiter fahren, den bei einer Minute Haltestelle ist es nicht möglich sich auszulegen alles einzupacken und der neue Kollege sich komplett einzurichten! Das ganze geht nur auf die oft nicht vorhandene Fahrzeit!
Hallo,

Zitat
Ronny_Sommer
Fuhr Müllerstrasse in Neukölln und Spandau?

In Neukölln wohl eher nicht, in Spandau selbstverständlich - auch wenn der Hof M dort keine Ablösestelle gehabt haben dürfte. Seit dem Ende der 1970er Jahre war ich als gebürtiger Kreuzberger überaus häufig in ganz Neukölln unterwegs - seit Mitte der 1980er-Jahre praktisch täglich - und niemals, wirklich niemals habe ich dort eine derartige Ablösepraxis beobachtet, ganz gleich ob in Rudow, Britz oder dem Norden des Bezirks. In Spandau habe ich mich zu jener Zeit zwar verhältnismäßig selten aufgehalten, trotzdem habe ich sowas auch dort nicht gesehen.

Zitat
Ronny_Sommer
Mitte der 1990er-Jahre ist auch nicht mehr beste Westberliner BVG Zeit.

Abgesehen davon, dass mir Deine Schreibweise für den Westteil der Stadt nicht gefällt, stimmt das natürlich. Mit meinen Worten wollte ich auch lediglich darauf aufmerksam machen, wie lange sich diese unsägliche Art des Ablösens im Norden der Stadt gehalten hat.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hof M dürfte auch auf dem 65er unterwegs gewesen sein und damit Neuköllner Boden berührt haben.
Zitat
micha774
Hof M dürfte auch auf dem 65er unterwegs gewesen sein und damit Neuköllner Boden berührt haben.

Der wurde da unten aber sicher nicht abgelöst, wenn der Hof M in fußläuferischer Entfernung lag... ;-) Wenn der 65er denn überhaupt von M bedient wurde.
Aber @ Oberdeck: Das Ablösen mit geschlossenen Türen habe ich aber auch in anderen Gegenden West-Berlins erlebt.
Naja, wie lange waren Einmannwagen in "Westberlin" unterwegs? Oder haben die Schaffnerwagen auch Fahrgäste ausgesperrt?
Hallo,

Zitat
micha774
Hof M dürfte auch auf dem 65er unterwegs gewesen sein und damit Neuköllner Boden berührt haben.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich glaube, der 65er wurde - mit Ausnahme des einen Britzer Umlaufs - ausschließlich vom Hof C bedient.

Zitat
Joe
@ Oberdeck: Das Ablösen mit geschlossenen Türen habe ich aber auch in anderen Gegenden West-Berlins erlebt.

Kannst Du Dich zufällig noch daran erinnern, auf welchen Linien Du das erlebt zu haben meinst und wann ungefähr?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo,

Zitat
Oberdeck
In Neukölln wohl eher nicht, in Spandau selbstverständlich - auch wenn der Hof M dort keine Ablösestelle gehabt haben dürfte. Seit dem Ende der 1970er Jahre war ich als gebürtiger Kreuzberger überaus häufig in ganz Neukölln unterwegs - seit Mitte der 1980er-Jahre praktisch täglich - und niemals, wirklich niemals habe ich dort eine derartige Ablösepraxis beobachtet, ganz gleich ob in Rudow, Britz oder dem Norden des Bezirks. In Spandau habe ich mich zu jener Zeit zwar verhältnismäßig selten aufgehalten, trotzdem habe ich sowas auch dort nicht gesehen.

Also am Rathaus Spandau war das übliche Praxis. Ich bin als Kind immer mit der U-Bahn bis Ruhleben gefahren. Dort in den Bus 54 bis Rathaus Spandau und dort nochmal in den Bus 63 umgestiegen. Nach der Schule retour das ganze. U7 bis Spandau gab es damals noch nicht.
Es war immer ganz toll im Regen zu stehen, wenn die Herren in Ruhe ihren Wechsel vollzogen.


Zitat
Oberdeck
Abgesehen davon, dass mir Deine Schreibweise für den Westteil der Stadt nicht gefällt, stimmt das natürlich. Mit meinen Worten wollte ich auch lediglich darauf aufmerksam machen, wie lange sich diese unsägliche Art des Ablösens im Norden der Stadt gehalten hat.
Viele Grüße vom Oberdeck...

Ist die Schreibweise 27 Jahre nach dem Ende von Ost und West nicht belanglos? Wir schrieben und redeten früher westlich der innerdeutschen Grenze nur von Ostberlin und Westberlin. Jeder wußte was gemeint war.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Also am Rathaus Spandau war das übliche Praxis. Ich bin als Kind immer mit der U-Bahn bis Ruhleben gefahren. Dort in den Bus 54 bis Rathaus Spandau und dort nochmal in den Bus 63 umgestiegen. Nach der Schule retour das ganze. U7 bis Spandau gab es damals noch nicht.
Es war immer ganz toll im Regen zu stehen, wenn die Herren in Ruhe ihren Wechsel vollzogen.

Quatsch, das gab es in Spandau nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ronny_Sommer
Also am Rathaus Spandau war das übliche Praxis. Ich bin als Kind immer mit der U-Bahn bis Ruhleben gefahren. Dort in den Bus 54 bis Rathaus Spandau und dort nochmal in den Bus 63 umgestiegen. Nach der Schule retour das ganze. U7 bis Spandau gab es damals noch nicht.
Es war immer ganz toll im Regen zu stehen, wenn die Herren in Ruhe ihren Wechsel vollzogen.

Quatsch, das gab es in Spandau nicht.

Vielleicht nicht in deiner Welt, was ich regelmäßig erlebt habe wirst auch DU nicht in Abrede stellen können!

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Stimmt, in der Realität gab es das nicht. Was du erzählst, stimmt wie so oft nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Oberdeck

Zitat
Joe
@ Oberdeck: Das Ablösen mit geschlossenen Türen habe ich aber auch in anderen Gegenden West-Berlins erlebt.

Kannst Du Dich zufällig noch daran erinnern, auf welchen Linien Du das erlebt zu haben meinst und wann ungefähr?

Da meine Haus und Hoflinien der 33er und 77er waren wird das wahrscheinlich u.a.dort stattgefunden haben.
Wobei ich beim 33er gar nicht mehr weiß, wo da die Ablösung waren. Auf der Tiburtiusbrücke? Damals war ja (fast?) nur L (für Lichterfelde, nicht Lichtenberg...) da unterwegs.
Aber das ist alles fast 30 Jahre her (wo ist nur die Zeit geblieben...)
Zitat
Joe
Zitat
micha774
Hof M dürfte auch auf dem 65er unterwegs gewesen sein und damit Neuköllner Boden berührt haben.

Der wurde da unten aber sicher nicht abgelöst, wenn der Hof M in fußläuferischer Entfernung lag... ;-) Wenn der 65er denn überhaupt von M bedient wurde.
Aber @ Oberdeck: Das Ablösen mit geschlossenen Türen habe ich aber auch in anderen Gegenden West-Berlins erlebt.

Welche Strecke fuhr der 65er und bis wann gab es ihn?
@Henning

[www.berliner-linienchronik.de]

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Die hätten mal den 65er zur Bornholmer fahren lassen sollen und den 89er zur Seestr. - dann wäre die Mauer 24 Jahre früher gefallen...

0:-)
Ich habe auf den Seiten der Berliner Linienchronik gefunden, dass der 65er von Seestraße nach Sonnenallee fuhr. 1991 wurde diese Linie in 105 umbenannt und verkehrte nur noch von Seestraße bis Tempelhof. Seit 1994 gibt es diese Linie gar nicht mehr. Wurde sie zu diesem Zeitpunkt ersatzlos eingestellt oder durch anderen Linien ersetzt? Fuhren auf dieser Linie Eindecker oder Doppeldecker?
Ersatz war die Ringbahn. Ich habe auf dem 65er nur Doppeldecker in Erinnerung.
Zitat
Henning
Ich habe auf den Seiten der Berliner Linienchronik gefunden, dass der 65er von Seestraße nach Sonnenallee fuhr. 1991 wurde diese Linie in 105 umbenannt und verkehrte nur noch von Seestraße bis Tempelhof. Seit 1994 gibt es diese Linie gar nicht mehr. Wurde sie zu diesem Zeitpunkt ersatzlos eingestellt oder durch anderen Linien ersetzt? Fuhren auf dieser Linie Eindecker oder Doppeldecker?

Mehr oder weniger ersatzlos eingestellt. Fahrzeugeinsatz kenne ich nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
In meinem Fotoarchiv habe ich im Ordner des 65ers bisher nur SD-Doppeldecker drin. So zumindest der Zeitraum 80er und 90er Jahre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen