Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 19.03.2017 14:49 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 19.03.2017 15:55 |
Zitat
Logital
In Meiner Erinnerung war das Anfang der 90er.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 19.03.2017 19:13 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 19.03.2017 20:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
bei letzter Maßnahme war es der gründliche Umbau der Kreuzung
Müggelheimer/ Wendenschloßstr, die dauernd absackte nachdem man beim Umbau der alten Müggelheimerstr eine dort unterirdisch
verlaufende Wasserader einfach zugeschüttet hatte, worauf in den Folgejahren die Kreuzung mehrfach erheblich absackte.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 19.03.2017 21:54 |
Zitat
phönix
Dann wird jetzt das ersetzt, was seit 1984-85 (Strecke ab Kietz bis Krankenhaus) bis auf Kreuzung Wendenschlosstr. + Anfang der 90er (Kreuzungsbereich Wendenschlosstr.) liegt. Nach mehr als 30 Jahren dürfte die Strecke auch ihre Lebensdauer erreicht haben. Der Bereich Alt-Köpenick bis Kietz, der um 2000 neu gemacht wurde, ist noch in Betrieb und wird - so wie ich die Infos bisher verstanden habe - aktuell nicht angefasst. Aktuell wird übrigens feste Fahrbahn verbaut.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 19.03.2017 22:06 |
Zitat
Bd2001
Zum Zeitpunkt der Bauausführung ging man bei dem Querschwellenoberbau von einer Lebensdauer von mindestens 40 Jahren aus. Problematisch war bei der verbauten Schwelle der Langlochvolldübel, der zwischenzeitlich ausgewechselt werden müßte. Wenn ich das Walzzeichen an der Schiene richtig deute, war diese sogar noch älter.
An dem Bild erkennt man aber auch daß der Schienenkopf das Grenzmaß erreicht hat.
Der Abschnitt Schloßplatz - Kietz wird nicht angepackt, jedoch in der zweiten Bauphase die Gleise in der Kietzer Straße und die Bögen dahin.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 20.03.2017 10:45 |
Meinst du vielleicht die WLAN Router, die eingebaut wurden, da die BVG jetzt ja freies WLAN an ihren Bahnhöfen anbieten möchte?Zitat
micha774
Ich hab sie an den Abfertigungshäuschen oben und außen gesehen.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 20.03.2017 11:09 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 20.03.2017 11:35 |
Zitat
micha774
W-Lan-Router sollen das sein?
Und gleich zwei?
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 20.03.2017 12:38 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 20.03.2017 13:27 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 24.03.2017 12:48 |
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Henning
Welche Folgen könnten durchgehende Starkstromleitungen haben?
Lieber Henning:
Eine Suchmaschine Deiner Wahl und die Suchbegriffe
485 durchgehende Starkstromleitung
bringen Dich der Lösung nahe. Oder brauchst Du es hier mundgerecht aufbereitet?
Spritverbrauch DL 29.03.2017 20:53 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 29.03.2017 21:18 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 29.03.2017 22:51 |
Zitat
485er-Liebhaber
Heiße Luft rumfahren ist auch nicht effizient. ;)
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 05:30 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 06:34 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 13:26 |
Zitat
485er-Liebhaber
Dennoch hat schallundrauch richtig gesagt, dass die DL wahre Schluckspechte sein sollen - nicht nur die Masse bestimmt den Verbrauch. Dann würde bei Autos ja immer nur ein minimaler Unterschied bestehen.
Zitat
VBB/HVV
Ein wichtiger Punkt, der meines Erachtens einen Nachteil zum Gelenkbus bezüglich des Verbrauchs darstellen dürfte ist natürlich der entsprechend höhere Luftwiderstand aufgrund der Höhe des DLs im Vergleich zum Gelenkbus.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 14:53 |
Zitat
Bd2001
Zitat
phönix
Dann wird jetzt das ersetzt, was seit 1984-85 (Strecke ab Kietz bis Krankenhaus) bis auf Kreuzung Wendenschlosstr. + Anfang der 90er (Kreuzungsbereich Wendenschlosstr.) liegt. Nach mehr als 30 Jahren dürfte die Strecke auch ihre Lebensdauer erreicht haben. Der Bereich Alt-Köpenick bis Kietz, der um 2000 neu gemacht wurde, ist noch in Betrieb und wird - so wie ich die Infos bisher verstanden habe - aktuell nicht angefasst. Aktuell wird übrigens feste Fahrbahn verbaut.
Zum Zeitpunkt der Bauausführung ging man bei dem Querschwellenoberbau von einer Lebensdauer von mindestens 40 Jahren aus. Problematisch war bei der verbauten Schwelle der Langlochvolldübel, der zwischenzeitlich ausgewechselt werden müßte. Wenn ich das Walzzeichen an der Schiene richtig deute, war diese sogar noch älter.
An dem Bild erkennt man aber auch daß der Schienenkopf das Grenzmaß erreicht hat.
Der Abschnitt Schloßplatz - Kietz wird nicht angepackt, jedoch in der zweiten Bauphase die Gleise in der Kietzer Straße und die Bögen dahin.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 18:15 |
Zitat
Tatra77
Die Schienen sind laut Walzzeichen mehrheitlich Ende der 1970er Jahre produziert worden und dürften somit bei der Umverlegung der Strecke auf den neugebauten Bahnkörper zum Einbau gekommen sein. Das war im Jahre 1980, die zur gleichen Zeit hergestellten BS65-Schwellen waren jedoch durch die ''Alkaliseuche'' meist nach kurzer Zeit schon unbrauchbar und wurden auf etlichen Strecken die zwischen 1978 und 82 gebaut oder erneuert wurden, ausgewechselt. So auch hier, die Schwellen sind aus den Produktionsjahren 1989/90. Am Krankenhaus fliegen lediglich die letzten 2 oder 3 Großverbundplatten raus, die dort aber auch schon mehr als 30 Jahre liegen dürften.