Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welche Unterwegsbahnhöfe müssen auf Fahrtrichtungsanzeigern angegeben werden?
geschrieben von Möckernbrücke 
Nach welchem Schema werden eigentlich einzelne Unterwegsbahnhöfe auf den Fahrtrichtungsanzeigern der S-Bahn angegeben? Alle passen ja für gewöhnlich nicht drauf. Gibt es hierfür Regeln bzw. Vorschriften?
Regeln und Vorschriften...kann ich nicht bestätigen. Aber wenn man die S8 als Beispiel nimmt, werden im Allg. von Grünau an Bahnhöfe wie Schöneweide, Ostkreuz und Bornholmer Straße angezeigt, nicht Betriebsbahnhof Schöneweide, Plänterwald, Pankow-Heinersdorf oder Schönfließ. Anders kann ich es Dir leider nicht erklären. Aber vielleicht weiß jemand anders ja ob es dazu eine Richtlinie gibt.
Hallo,

es werden in der Regel die nächsten Umsteigebahnhöfe angezeigt.

Viele Grüße

Michael


Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Wobei sich die Frage stellt, was ein Umsteigebahnhof ist.
Ich erinnere mich an einen Dialog, den ich vor einigen Jahren mal in Charlottenburg auf dem Bahnsteig Richtung Westkreuz mitbekommen habe und mal sinngemäß wiedergeben will (Angekündigt wurde ein Zug nach Wannsee über Westkreuz, Grunewald):
Fahrgast: Fährt dieser Zug über Nikolassee?
Aufsicht: Ja.
Fahrgast: Steht aber nicht dran.
Aufsicht: Ist kein Umsteigebahnhof.
Meiner Meinung nach dürfte Nikolassee schon als Umsteigebahnhof zur südlichen Wannseebahn anzusehen sein, während Grunewald damals "einfacher" Unterwegsbahnhof war ohne größere Bedeutung im Schnellverkehr (S-Bahn, U-Bahn, Regionalverkehr).


Und als die S4 noch Bernau - Jungfernheide fuhr, wurde auf der Stettiner Bahn in Fahrtrichtung Jungfernheide als einziger Unterwegsbahnhof "Bornholmer Straße" angezeigt.
> Und als die S4 noch Bernau - Jungfernheide fuhr,
> wurde auf der Stettiner Bahn in Fahrtrichtung
> Jungfernheide als einziger Unterwegsbahnhof
> "Bornholmer Straße" angezeigt.


Das lag vielleicht daran, dass der Zug, den du damals erwartet hast, ein Kurzzug war. Dann steht im Krone-Anzeiger:
____________________
l Bornholmer Straße l
l - Kurzzug - l
l S4 Jungfernheide l
l____________________l
MartinGrether schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Und als die S4 noch Bernau - Jungfernheide fuhr,
> > wurde auf der Stettiner Bahn in Fahrtrichtung
> > Jungfernheide als einziger Unterwegsbahnhof
> > "Bornholmer Straße" angezeigt.
>
>
> Das lag vielleicht daran, dass der Zug, den du
> damals erwartet hast, ein Kurzzug war. Dann steht
> im Krone-Anzeiger:
>  ____________________
> l  Bornholmer Straße l 
> l     - Kurzzug -    l
> l S4 Jungfernheide   l
> l____________________l

Ob ein Kurzzug kam, weiß ich nicht mehr, aber im oberen Feld des Krone-Anzeigers stand nur "Bornholmer Straße", nichts weiter.
Ich hab mir das damals so erklärt, dass es keine passenderen Zuglaufangaben vorhanden sind - falsch war die Anzeige ja nicht. Vielleicht, dass bei der Angabe Ostkreuz dann auch Schöneweide mit drauf steht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen