Re: Tram Wista II Planfeststellung 12.07.2017 21:46 |
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Artikel im Neuen Deutschland
Für die Verlängerung der Linie M 2 von Heinersdorf ins geplante neue Wohngebiet «Blankenburger Süden» seien Trassenbewertungen und Nutzen-Kosten-Untersuchung bereits beauftragt und weit vorangeschritten«, so die Verkehrsverwaltung auf »nd«-Anfrage.
Für die Strecken Potsdamer Platz- Rathaus Steglitz sowie S- und U-Bahnhof Warschauer Straße-Hermannplatz und die Tangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee seien die Ausschreibung und der Start der Untersuchungen für 2018 geplant, heißt es weiter.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 12.07.2017 22:04 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 12.07.2017 22:08 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 12.07.2017 23:08 |
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Untergrundratte
Vielleicht soll Weißensee für die neuen, kommenden Bahnen der 60m-Klasse ertüchtigt / umgebaut werden.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 13.07.2017 00:55 |
Zitat
der weiße bim
60m-Züge aus 2GT auf der M4.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 13.07.2017 01:00 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 13.07.2017 01:53 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 13.07.2017 02:00 |
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Micha
Nachgemessen habe ich es nicht. Im Internet (z.B. auf www.berlin-straba.de) finde ich nur die 26,8 m. Aber selbst wenn - 2 x 27,32 m sind auch keine 60 m, nicht mal gerundet.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 13.07.2017 09:01 |
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der weiße bim
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Untergrundratte
Vielleicht soll Weißensee für die neuen, kommenden Bahnen der 60m-Klasse ertüchtigt / umgebaut werden.
Vom Hof Weißensee fahren schon jetzt täglich mehrere 60m-Züge aus 2GT auf der M4. Dafür ist kein Umbau nötig, denn zur Wartung werden die Züge einfach in Einzelwagen geteilt.
Bei der U-Bahn gibt es in Grunewald schon jetzt einen Hebestand für einen kompletten Vierwagenzug von 50m Länge, auch auf der Unterflurradsatzdrehmaschine können 50m-Züge ungeteilt bearbeitet werden. Im Großprofil gibt es sowas für knapp 100m lange H-Züge nicht. Die müssen in solchen Fällen immer geteilt werden, was in der Werkstatt kein Problem darstellt. Die geteilten Einheiten mit zwei oder vier Wagen können mit eigener Kraft rangieren, wenn ein Fahrerstand dabei ist.
Wenn das mit künftigen Langwagen der Straßenbahn auch ginge, brauchte man deswegen keine neue Werkstattinfrastruktur schaffen.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 13.07.2017 11:21 |
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B-V 3313
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Micha
Nachgemessen habe ich es nicht. Im Internet (z.B. auf www.berlin-straba.de) finde ich nur die 26,8 m. Aber selbst wenn - 2 x 27,32 m sind auch keine 60 m, nicht mal gerundet.
Deine Rechnung hat trotzdem einen sehr dicken Fehler. Die beiden Bahnen kleben nicht hintereinander, du musst schon noch die Kupplung mitberechnen.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.07.2017 17:14 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.07.2017 17:17 |
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J. aus Hakenfelde
Wird die Wendeschleife an der Karl-Ziegler-Str. nach Inbetriebnahme der Verlängerung beibehalten oder abgebaut?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.07.2017 17:37 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.07.2017 17:47 |
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J. aus Hakenfelde
Ich bin zwar kein Experte, aber die Schleife sah für mich nicht allzu provisorisch aus ;-)
Aufgrund des Kehrgleises in der Hermann-Dorner-Allee nehme ich an, dass mit Inbetriebnahme der Verlängerung ausschließlich Zweirichtungswagen verkehren sollen, oder liege ich da falsch? Ist die Wendemöglichkeit etwa nur für die M17 gedacht?
Aktuell verkehrt die 61 größtenteils mit ZR-Wagen, während die 63 hauptsächlich mit Einrichtungswagen bedient wird, womit ich nun zur nächsten Frage komme.
Letzteres finde ich etwas paradox, da ich in den letzten Wochen vermehrt Einrichtungswagen auf der Linie 63 beobachten konnte, die mit dem Ziel "Mahlsdorf, Rahnsdorfer Str." beschildert sind.
Dabei ist das besagte Ziel (in Ermangelung einer Wendeschleife) nur zum Wenden von Zweirichtungswagen geeignet. Dazu wird der nördlich der Haltestelle befindliche Übergang von zwei- zu eingleisiger Strecke benutzt. Die bis dahin letzte Wendemöglichkeit für Einrichter liegt in Mahlsdorf-Süd.
Kann es sein, dass die entsprechenden Kurse dann als Leerfahrt bis S Mahlsdorf fahren oder wird untewegs umgeschildert?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.07.2017 17:48 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich bin zwar kein Experte, aber die Schleife sah für mich nicht allzu provisorisch aus ;-)
Aufgrund des Kehrgleises in der Hermann-Dorner-Allee nehme ich an, dass mit Inbetriebnahme der Verlängerung ausschließlich Zweirichtungswagen verkehren sollen, oder liege ich da falsch? Ist die Wendemöglichkeit etwa nur für die M17 gedacht?
Aktuell verkehrt die 61 größtenteils mit ZR-Wagen, während die 63 hauptsächlich mit Einrichtungswagen bedient wird, womit ich nun zur nächsten Frage komme.
Letzteres finde ich etwas paradox, da ich in den letzten Wochen vermehrt Einrichtungswagen auf der Linie 63 beobachten konnte, die mit dem Ziel "Mahlsdorf, Rahnsdorfer Str." beschildert sind.
Dabei ist das besagte Ziel (in Ermangelung einer Wendeschleife) nur zum Wenden von Zweirichtungswagen geeignet. Dazu wird der nördlich der Haltestelle befindliche Übergang von zwei- zu eingleisiger Strecke benutzt. Die bis dahin letzte Wendemöglichkeit für Einrichter liegt in Mahlsdorf-Süd.
Kann es sein, dass die entsprechenden Kurse dann als Leerfahrt bis S Mahlsdorf fahren oder wird untewegs umgeschildert?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.07.2017 17:51 |
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J. aus Hakenfelde
Aufgrund des Kehrgleises in der Hermann-Dorner-Allee nehme ich an, dass mit Inbetriebnahme der Verlängerung ausschließlich Zweirichtungswagen verkehren sollen, oder liege ich da falsch? Ist die Wendemöglichkeit etwa nur für die M17 gedacht?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Aktuell verkehrt die 61 größtenteils mit ZR-Wagen, während die 63 hauptsächlich mit Einrichtungswagen bedient wird, womit ich nun zur nächsten Frage komme.
Letzteres finde ich etwas paradox, da ich in den letzten Wochen vermehrt Einrichtungswagen auf der Linie 63 beobachten konnte, die mit dem Ziel "Mahlsdorf, Rahnsdorfer Str." beschildert sind.
Dabei ist das besagte Ziel (in Ermangelung einer Wendeschleife) nur zum Wenden von Zweirichtungswagen geeignet. Dazu wird der nördlich der Haltestelle befindliche Übergang von zwei- zu eingleisiger Strecke benutzt. Die bis dahin letzte Wendemöglichkeit für Einrichter liegt in Mahlsdorf-Süd.
Kann es sein, dass die entsprechenden Kurse dann als Leerfahrt bis S Mahlsdorf fahren oder wird untewegs umgeschildert?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.07.2017 17:53 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich bin zwar kein Experte, aber die Schleife sah für mich nicht allzu provisorisch aus ;-)
Aufgrund des Kehrgleises in der Hermann-Dorner-Allee nehme ich an, dass mit Inbetriebnahme der Verlängerung ausschließlich Zweirichtungswagen verkehren sollen, oder liege ich da falsch? Ist die Wendemöglichkeit etwa nur für die M17 gedacht?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.07.2017 18:06 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.07.2017 18:13 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wäre es aber nicht sinnvoll, die 63 mit "Schloßplatz Köpenick" oder "Köpenick, Freiheit" zu beschildern oder sind diese Ziele im IBIS gar nicht anwählbar?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.07.2017 19:05 |
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Joe
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J. aus Hakenfelde
Wäre es aber nicht sinnvoll, die 63 mit "Schloßplatz Köpenick" oder "Köpenick, Freiheit" zu beschildern oder sind diese Ziele im IBIS gar nicht anwählbar?
Seit wie vielen Jahren diskutieren wir hier über die "Sturheit" der BVG, bei Bauarbeiten nicht das eigentliche Ziel, sondern das Reelle zu schildern...