Re: Tram Wista II Planfeststellung 10.09.2019 09:06 |
Zitat
micha774
Landjägerstr.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 29.11.2019 14:55 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 29.11.2019 17:45 |
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Arnd Hellinger
Leider gestattet die Forensoftware ja kein Hochladen von PDF-Dokumenten. :-(
Re: Tram Wista II Planfeststellung 29.11.2019 19:04 |
Zitat
Arnd Hellinger
Weiß eigentlich jemand, woran es in diesem - planerisch eigentlich wenig anspruchsvollen - Verfahren jetzt schon seit Monaten hakt? Eigentlich hätte der PFB für Wista 2 ja schon im "3. Quartal 2019" erlassen werden sollen, wie SenUVK dem Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses im Juni 2019 berichtete...
Leider gestattet die Forensoftware ja kein Hochladen von PDF-Dokumenten. :-(
Re: Tram Wista II Planfeststellung 30.11.2019 12:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Weiß eigentlich jemand, woran es in diesem - planerisch eigentlich wenig anspruchsvollen - Verfahren jetzt schon seit Monaten hakt? Eigentlich hätte der PFB für Wista 2 ja schon im "3. Quartal 2019" erlassen werden sollen, wie SenUVK dem Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses im Juni 2019 berichtete...
Leider gestattet die Forensoftware ja kein Hochladen von PDF-Dokumenten. :-(
Re: Tram Wista II Planfeststellung 30.11.2019 19:38 |
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Stefan Metze
Zitat
Arnd Hellinger
Weiß eigentlich jemand, woran es in diesem - planerisch eigentlich wenig anspruchsvollen - Verfahren jetzt schon seit Monaten hakt? Eigentlich hätte der PFB für Wista 2 ja schon im "3. Quartal 2019" erlassen werden sollen, wie SenUVK dem Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses im Juni 2019 berichtete...
Leider gestattet die Forensoftware ja kein Hochladen von PDF-Dokumenten. :-(
Ich sag mal so...innerhalb der Koalition werden auch gern mal die Vorhaben der anderen blockiert wenn es bereits bei eigenen Vorschlägen von der anderen Seite auch schon so war.
Sprich...es werden Mittel und Ressourcen als eine Art Revanche blockiert um den anderen in die Suppe zu spucken.
Das übliche Machtspiel in der Politik. Bei einer 3er Konstellation wie in Berlin wirkt das leider noch lähmender aus.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 20.12.2019 15:38 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 20.12.2019 17:34 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 20.12.2019 17:54 |
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andre_de
eine Kleine Anfrage beschäftigt sich mit u.a. mit den Ampelanlagen, Linksabbiegern und der ÖPNV-Bevorrechtigung. Zu Adlershof I wird übrigens eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h angegeben. Nicht so toll, bei nahezu komplett separater Gleistrasse.
Zitat
T6Jagdpilot
Kein Wunder..man hat es seit Eröffnung nicht geschafft, die Phasen so zu gestalten*, das die Elektrische flotter vorankäme.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 20.12.2019 22:24 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.12.2019 00:45 |
Zitat
andre_de
Eine Kleine Anfrage beschäftigt sich mit u.a. mit den Ampelanlagen, Linksabbiegern und der ÖPNV-Bevorrechtigung. Zu Adlershof I wird übrigens eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h angegeben. Nicht so toll, bei nahezu komplett separater Gleistrasse.
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-21701.pdf
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.12.2019 05:36 |
Zitat
andre_de
Hallo,
eine Kleine Anfrage beschäftigt sich mit u.a. mit den Ampelanlagen, Linksabbiegern und der ÖPNV-Bevorrechtigung. Zu Adlershof I wird übrigens eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h angegeben. Nicht so toll, bei nahezu komplett separater Gleistrasse.
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-21701.pdf
Viele Grüße
André
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.12.2019 22:28 |
Zitat
Latschenkiefer
18 km/h für eine Neubaustrecke auf eigenem Gleiskörper außerhalb der Innenstadt ist wirklich armselig.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.12.2019 23:44 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 23.12.2019 11:59 |
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der weiße bim
Zitat
Latschenkiefer
18 km/h für eine Neubaustrecke auf eigenem Gleiskörper außerhalb der Innenstadt ist wirklich armselig.
Willkommen in der Realität des Berliner Verkehrsalltags. Es ist eben eine Straßenbahn, die alle 400 Meter zum Fahrgastwechsel halten muss. Und erträgliche Beschleunigungs-, Verzögerungs- und seitliche Beschleunigungswerte in Gleisbögen aufweisen muss. Zwei große Vorteile, die sie so attraktiv zur Erschließung in der Fläche machen und durch kein anderes Verkehrsmittel erreicht werden.
Größerer Komfort einerseits führt zu längerer Fahrzeit andererseits. In der Rolle als Schnellbahnzubringer erwartet niemand eine Schnellbahn ;-)
Re: Tram Wista II Planfeststellung 23.12.2019 12:21 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 23.12.2019 15:38 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 23.12.2019 21:01 |
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BabelFisch
Die LSA-Programme sind entsprechend ein schlechter Witz. Für Auto, Fußgänger und Öffentliche. Wobei die Tram sogar noch vergleichsweise gut durchkommt. Abgesehen, davon, dass sich, wie ja bereits erwähnt, am Bahnhof regelmäßig die hinteren Fahrzeuge zuerst einbuchen. Aber zumindest dieser Punkt wird im nächsten Jahr besser. Die Fahrzeuge sollen ja mit NFC ausgestattet werden um festzustellen, wer nu wirklich vorne steht.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 23.12.2019 21:11 |
Zitat
der weiße bim
Beim heutigen laxen Umgang mit Verkehrsvorschriften bleibt nur einzäunen, wo es geht und nur so wenig Konfliktpunkte wie möglich schaffen, auf ungesicherte Übergänge verzichten und nur wenige Knoten an Haltestellen, wo zum Zu- und Abgang der Fahrgäste ohnehin Querungen erforderlich sind.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 23.12.2019 21:54 |
Zitat
Mario
Daher sollte man die Straßenbahn möglichst stark vom übrigen Verkehr trennen. (...) auf ungesicherte Übergänge verzichten und nur wenige Knoten an Haltestellen, wo zum Zu- und Abgang der Fahrgäste ohnehin Querungen erforderlich sind.