Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Wista II Planfeststellung
geschrieben von 64-094 
Zitat
Marienfelde
Am 27. April 2020 soll es von 18 bis 20 Uhr eine "digitale Anwohnerveranstaltung" zu dieser Straßenbahn-Neubaustrecke geben: [www.meinetram.de]

Am Ende des Flyers ist glaube ich die spannendste Information versteckt:
"Am 19. Mai 2020 startet der Bau mit dem Spatenstich."
Zitat
neuer
Zitat
Marienfelde
Am 27. April 2020 soll es von 18 bis 20 Uhr eine "digitale Anwohnerveranstaltung" zu dieser Straßenbahn-Neubaustrecke geben: [www.meinetram.de]

Am Ende des Flyers ist glaube ich die spannendste Information versteckt:
"Am 19. Mai 2020 startet der Bau mit dem Spatenstich."

Dieses Datum hatte Mario doch hier im Thread schon genannt und ergab sich auch aus der Ausschreibung der BVG für die Bauleistungen... :-)

Übrigens könnte das Wort "Planfeststellung" jetzt auch aus dem Thread-Titel entfernt oder durch "und Umsetzung/Bau" ergänzt werden, weil durch das Nichteinlegen von Rechtsmitteln innerhalb der Klagefrist der PFB juristisch jetzt nicht mehr angreifbar ist und es nur noch um den Bau geht.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
weil durch das Nichteinlegen von Rechtsmitteln innerhalb der Klagefrist der PFB juristisch jetzt nicht mehr angreifbar ist und es nur noch um den Bau geht.

Ist das so? Der letzte Sachstand war ja vom 02. April und Juristen haben die Angewohnheit ihre Klageschriften auf dem letzten Punkt abzugeben.
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
weil durch das Nichteinlegen von Rechtsmitteln innerhalb der Klagefrist der PFB juristisch jetzt nicht mehr angreifbar ist und es nur noch um den Bau geht.

Ist das so? Der letzte Sachstand war ja vom 02. April und Juristen haben die Angewohnheit ihre Klageschriften auf dem letzten Punkt abzugeben.

Und selbst wenn jetzt alles in "trockenen Tüchern" ist, heißt dieser Thread trotzdem "Planfeststellung" und nicht "Endlos-Thread 0815". Wenn das Thema abgeschlossen ist, dann ist das Thema abgeschlossen und muss nicht künstlich verlängert werden. Einfach am 19. Mai (oder schon zur Onlineveranstaltung Ende April) einen neuen Thread zum Bau der Strecke starten und dann muss sich künftig auch keiner durch bisher 22 Seiten klicken, um nach dem Baubeginn zu suchen, der dann irgendwo auf Seite 23 oder 24 zu finden ist. Der Bauverlauf wird sicher selbst schnell mehrere Seiten füllen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,
auch wenn es ggf. nicht erwünscht ist, möchte ich hier einmal ein paar Bilder von den Zufahrten zum zukünftigen Betriebshof Adlershof aufzeigen. Zu sehen sind in den ersten vier Bildern das Grundstück von der Köpenicker Str. aus gesehen. Die letzten drei Bilder aus der Wendeschleife Adlershof mit Blick auf die zukünftige zweigleisige Zufahrt zum Betriebshof. Diese Bilder habe ich am 12.04.2020 aufgenommen.

VG und frohe Ostern!!





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2020 16:05 von Bielefelder.
Zitat
Bielefelder
auch wenn es ggf. nicht erwünscht ist, möchte ich hier einmal ein paar Bilder von den Zufahrten zum zukünftigen Betriebshof Adlershof aufzeigen. Zu sehen sind in den ersten vier Bildern das Grundstück von der Köpenicker Str. aus gesehen. Die letzten drei Bilder aus der Wendeschleife Adlershof mit Blick auf die zukünftige zweigleisige Zufahrt zum Betriebshof. Diese Bilder habe ich am 12.04.2020 aufgenommen.

Danke! Doch, ist natürlich erwünscht :-)

Kann es aber sein, dass die beräumten Flächen auf den ersten Bildern und die zugehörige Baustellentafel genau die beiden - vom Betriebshof ausgesparten - Flächen an der Köpenicker Straße sind? Würde auch dazu passen, dass die BVG auf der Bautafel nicht auftaucht.

Viele Grüße
André
Hallo André,

ja die beiden Flächen, links (Bild 1) und rechts (Bild 3) von der Abtrassierug der Grundstücke, ist nur die Zufahrt (Bild 2) gut zu erkennen.

Danke für den Hinweis!

Auf: [fbinter.stadt-berlin.de] kann man die Grundrisse der Flur- u. Grundstücke gut studieren. Spannend finde ich, dass der alte Streckenverlauf der Tram in Richtung Altglienicke, Am Falkenberg noch sichtbar ist.



Hier einmal ein Video der Linie 84: [www.youtube.com]

Auf der Internetpräsens: [www.meinetram.de], ist in der Präsentation der Infoveranstaltung (Folie 9), die der Fläche des Betriebsbahnhofes gut zu sehen.



VG, Bielefelder



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2020 12:43 von Bielefelder.
Zitat
Bielefelder
Auf: [fbinter.stadt-berlin.de] kann man die Grundrisse der Flur- u. Grundstücke gut studieren. Spannend finde ich, dass der alte Streckenverlauf der Tram in Richtung Altglienicke, Am Falkenberg noch sichtbar ist.

Das ist nur das Flurstück. Flurstücke lassen oftmals frühere Nutzungen von Grundstücken erahnen, wenn keine Notwendigkeit bestand, sie entsprechend der aktuellen Nutzung im Kataster neu zu ordnen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Heute (27.4.) um 18 Uhr findet die Anwohnerinformation <umständehalber> online statt.
Beim Klick auf den Link http://www.bvg.de/anwohnerinformation öffnet sich Microsoft Teams, falls es auf dem PC installiert ist, zum Mithören.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Heute (27.4.) um 18 Uhr findet die Anwohnerinformation online statt.
Beim Klick auf den Link http://www.bvg.de/anwohnerinformation öffnet sich Microsoft Teams, falls es auf dem PC installiert ist, zum Mithören.

Es muss nicht installiert sein. Das geht ganz einfach als Webanwendung ohne Installation.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die letzten 5 Minuten konnte ich noch verfolgen. Da ich aber kein Anwohner oder Gewerbetreibender bin, war da nichts wirklich relevantes oder Interessantes dabei. Hat jemand die ganze Veranstaltung verfolgt?

BTW: Der Spatenstich am 19.5 wär doch ein tolles Datum, um ein neues Thema zu den Bauarbeiten Tram Wista II aufzumachen, oder?
Zitat
Slighter
Der Spatenstich am 19.5 wär doch ein tolles Datum, um ein neues Thema zu den Bauarbeiten Tram Wista II aufzumachen, oder?

Guckst Du hier [www.bahninfo-forum.de] :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Slighter
Die letzten 5 Minuten konnte ich noch verfolgen. Da ich aber kein Anwohner oder Gewerbetreibender bin, war da nichts wirklich relevantes oder Interessantes dabei. Hat jemand die ganze Veranstaltung verfolgt?

Ich habe den Anfang verpasst – vielleicht 10 Minuten. Was ich mitbekommen (und behalten) habe, war ein Vortrag über Lärmuntersuchungen und einige allgemeine Ausführungen (z.B. warum Straßenbahn und nicht U-Bahn auf dieser Strecke usw.). Die Details habe ich mir nicht gemerkt.

Der Hauptteil war eine Simulation der Strecke, bei der mit einer Drohne in einer Virtuellen Realität vom Sterndamm bis zur Haltestelle Karl-Ziegler-Straße die Strecke abgeflogen wurde und dabei hauptsächlich auf die Unterschiede zwischen dem Zustand jetzt und dem geplanten Zustand eingegangen wurde (wegfallende oder hinzukommende Querungsmöglichkeiten, und die neuen Haltestellen). Dann flog die „Drohne“ aus Sicht eines Straßenbahnfahrpersonals zurück zum Sterndamm. Das Ende der Simulation waren dann noch verschiedene Bauzustände im Sterndamm zwischen Ecksteinweg und Groß-Berliner Damm.
Danach ging es noch um die Abwicklung der Müllentsorgung und Ansprechparter für Betroffene oder Journalisten.

Die Simulation fand ich recht beeindruckend (aber vielleicht hab ich auch nur keinen Vergleich).
Ein paar neckische Fehler waren drin: im Ist-Zustand fuhr ein Flexity Richtung Johannisthal auf dem linken Gleis in die Haltestelle. Wenn die Feuerwehr Richtung Sterndamm ausrücken soll, muss sie übern Rasen fahren. Das Sozialgebäude fürs Fahrpersonal an der Zwischenendstelle sah sehr nach Dixi-Klo aus. Und auf dem Rückweg, als der Zuschauer die Strecke aus Sicht des Fahrpersonals erleben sollte, wurde mal eben eine Bahn rechts überholt.
Haha Ernsthaft!? Bei dieser Strecke muss erklärt werden, warum da keine U-Bahn gebaut wird?
Zitat
PassusDuriusculus
Haha Ernsthaft!? Bei dieser Strecke muss erklärt werden, warum da keine U-Bahn gebaut wird?

Eher andersrum: Es muss immer begründet werden, warum das gewählte Verkehrsmittel (hier also die Straßenbahn) das am besten geeignete ist. Dazu vergleicht man es in verschiedenen Aspekten (geforderte Kapazität, Kosten, Netzwirkung usw.) mit anderen Verkehrsmitteln. Diese Abwägung findest Du in jedem Erläuterungsbericht, ist aber auch nicht sehr umfangreich und aufwändig.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
PassusDuriusculus
Haha Ernsthaft!? Bei dieser Strecke muss erklärt werden, warum da keine U-Bahn gebaut wird?

Eher andersrum: Es muss immer begründet werden, warum das gewählte Verkehrsmittel (hier also die Straßenbahn) das am besten geeignete ist. Dazu vergleicht man es in verschiedenen Aspekten (geforderte Kapazität, Kosten, Netzwirkung usw.) mit anderen Verkehrsmitteln. Diese Abwägung findest Du in jedem Erläuterungsbericht, ist aber auch nicht sehr umfangreich und aufwändig.

Viele Grüße
André

Kann aber durchaus umfangreich und aufwendig werden, je intensiver man das Spiel treibt. Für Blankenburger Süden wurden ja sogar verschiedene U-Bahnvarianten einbezogen. Vom Prinzip her müssen alle "sich aufdrängenden" Varianten geprüft werden. Passiert das nicht oder nicht ausreichend, dann bietet sich dort ein Ansatzpunkt, um das Verfahren zu beklagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Haha Ernsthaft!? Bei dieser Strecke muss erklärt werden, warum da keine U-Bahn gebaut wird?

Vom Prinzip her müssen alle "sich aufdrängenden" Varianten geprüft werden. Passiert das nicht oder nicht ausreichend, dann bietet sich dort ein Ansatzpunkt, um das Verfahren zu beklagen.

So weit so gut. Aber der Bau einer U-Bahn unter dem Groß-Berliner Damm drängt sich meines Erachtens ja nicht gerade auf, es sei denn, der mögliche Kläger hat sowas, wie die U55 im Sinn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Haha Ernsthaft!? Bei dieser Strecke muss erklärt werden, warum da keine U-Bahn gebaut wird?

Vom Prinzip her müssen alle "sich aufdrängenden" Varianten geprüft werden. Passiert das nicht oder nicht ausreichend, dann bietet sich dort ein Ansatzpunkt, um das Verfahren zu beklagen.

So weit so gut. Aber der Bau einer U-Bahn unter dem Groß-Berliner Damm drängt sich meines Erachtens ja nicht gerade auf, es sei denn, der mögliche Kläger hat sowas, wie die U55 im Sinn.

Vermutlich ist man es als Straßenbahnplaner gewohnt, dass bei jeder Veranstaltung die Frage gestellt wird, warum man denn nicht gleich eine U-Bahn baut. Eine M41-U-Bahn Adlerhof - Potsdamer Platz - ... nee, das wäre was für Linieplus!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Haha Ernsthaft!? Bei dieser Strecke muss erklärt werden, warum da keine U-Bahn gebaut wird?

Vom Prinzip her müssen alle "sich aufdrängenden" Varianten geprüft werden. Passiert das nicht oder nicht ausreichend, dann bietet sich dort ein Ansatzpunkt, um das Verfahren zu beklagen.

So weit so gut. Aber der Bau einer U-Bahn unter dem Groß-Berliner Damm drängt sich meines Erachtens ja nicht gerade auf, es sei denn, der mögliche Kläger hat sowas, wie die U55 im Sinn.

Darum ist es in dem Fall auch mit ein bis zwei Sätzen getan. Die tieferen Untersuchungen sind dann erst bei der Trassenwahl notwendig gewesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen