Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 20:54 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 21:14 |
Zitat
TMBerlin
Bahnhof Schöneweide: Die einzige mir bekannte bildliche "Planung" gab's damals im SIGNAL zu sehen - hatte ich hier glaube ich schon mal verlinkt: [signalarchiv.de]
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.05.2017 10:24 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.05.2017 10:29 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Um noch ein Mal auf das Thema der M17-Endstelle einzugehen: die Situation am Bhf. Adlershof ist nunmal nicht optimal, wenn der Halt unter der Brücke gewährleistet werden sollte, dann müsste die Linie weiter nach Norden verlängert werden, allerdings gibt es keine wetere Schleife (bzw. Wendemöglichkeit für Zwerichtungswagen) in naher Umgebung.
[...]
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.05.2017 10:48 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.05.2017 10:52 |
Zitat
Jay
Ursache für die schmale Haltestelle sind die Regelwerkänderungen infolge von Eschede. Statt ursprünglich angedachter filigraner Strützen gibt es da jetzt die "Betonmonster".
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.05.2017 11:08 |
Man könnte die Abfahrtszeiten der M17 zusätzlich auf den Bus-/Tram-DAISYs unter der Brücke anzeigen, mit dem Zusatz "Hält an Position [...]"Zitat
Nemo
Mit den heutigen Apps ist die richtige Haltestellenwahl ja kein Problem. Man könnte auch auf dem Bahnsteig die Fahrgäste entsprechend informieren, sofern man das will.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.05.2017 11:11 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Ursache für die schmale Haltestelle sind die Regelwerkänderungen infolge von Eschede. Statt ursprünglich angedachter filigraner Strützen gibt es da jetzt die "Betonmonster".
Diese Aussage wird nicht wahrer wenn man sie oft wiederholt. Als der Umbau geplant wurde waren die Änderungen des Regelwerkes nach Eschede bereits in Kraft.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.05.2017 11:32 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass eine Straßenbahn derart hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, um eine Brücke im Falle einer Entgleisung durch die Wucht des Aufpralls zum Einsturz zu bringen.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Man könnte die Abfahrtszeiten der M17 zusätzlich auf den Bus-/Tram-DAISYs unter der Brücke anzeigen, mit dem Zusatz "Hält an Position [...]"Zitat
Nemo
Mit den heutigen Apps ist die richtige Haltestellenwahl ja kein Problem. Man könnte auch auf dem Bahnsteig die Fahrgäste entsprechend informieren, sofern man das will.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.05.2017 13:22 |
Zitat
Nemo
Zitat
J. aus Hakenfelde
Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass eine Straßenbahn derart hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, um eine Brücke im Falle einer Entgleisung durch die Wucht des Aufpralls zum Einsturz zu bringen.
Kommt darauf an, wie dick die Stützen sind. Nebenbei gibt es auch Lkw, die zwar nicht entgleisen aber auch schon vom Weg abgekommen sind. Warum baut man dann unter der Hochbahn in der Gitschiner Str. einen Anprallschutz um die Pfeiler herum? Warum stehen die gußeisernen Stützen der Yorckbrücken in massiven Betonfüßen? Das macht man alles, wegen unvorsichtigen Lkw-Fahrern. Deswegen nimmt man eben eher eine massive Betonstütze statt einer zierlichen Stahlstütze und somit hat man weniger Platz.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.05.2017 14:18 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.05.2017 01:28 |
Zitat
Nemo
Mit den heutigen Apps ist die richtige Haltestellenwahl ja kein Problem. Man könnte auch auf dem Bahnsteig die Fahrgäste entsprechend informieren, sofern man das will.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.05.2017 07:34 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.05.2017 08:11 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn ich z.B. von meiner Wohnung nach Steglitz in die Schloßstr. wollte, konnte ich zur Blisse- Ecke Hildegardstr. laufen und dort direkt in den 86er steigen. Oder um die Ecke in den 1er (mit AP-Einsetzern Richtung Beeskowdamm) und am Südwestkorso in den 17er umsteigen. Oder in die andere Richtung laufen und von der Blisse- Ecke Detmolder Str. mit dem 65er zum Bundesplatz und da in 86er oder U9. Oder gleich zum Bundesplatz laufen und in die U9. Je nach Tageszeit, Verkehr und Wetter war mal die eine Variante schneller oder bequemer und mal die andere.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.05.2017 08:38 |
Zitat
T6Jagdpilot
Genau, 50 m weiter laufen müssen ist ein hohes Risko..wenn man die App suchend mit dem Blick aufs Stullenbrett ins stolpern kommt..
was heute einige für Ansprüche stellen ist nur noch lächerlich.
T6JP
Re: Tram Wista II Planfeststellung 23.06.2017 19:26 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 10.07.2017 22:39 |
Zitat
bvg.de
Sie sind verantwortlich für den ingenieur- und bautechnischen Teil von einem der bedeutsamen, herausgehobenen Großbauprojekte Neu-, Aus- und Umbau des Betriebshofes „Adlershof“, „Weißensee“, „Machandelweg“ bzw. „Usedomer Straße“. Hierbei übernehmen Sie sämtliche Projektleitungstätigkeiten zur Begleitung und Aussteuerung des Projektes über alle Leistungsphasen der HOAI hinweg.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 10.07.2017 23:41 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 10.07.2017 23:43 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 11.07.2017 00:41 |
Also wird der Straßebahnanschluss Spandaus nun immer konkreter, wobei ich bis jetzt stets der Überzeugung war, dass die Tram zunächst via Turmstr. - Mierendorffplatz - Jungfernheide - Siemensdamm - Nonnendammallee kommen würde.Zitat
B-V 3313
Jupp. Machandelweg ist die Adresse der BwGru.
Adlershof wird übrigens "nur" ein Straßenbahnhof. Das Thema Kombihof und eine Schließung vom Hof Britz ist vom Tisch.