Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug
geschrieben von Bahnmeier 
Mal ganz davon abgesehen, findet man diese Leuchten doch auch an älteren Gondeln einiger mobiler Fahrgeschäfte - die werden doch nicht alle von Berliner Bussen stammen... oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2017 09:36 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Mal ganz davon abgesehen, findet man diese Leuchten doch auch an älteren Gondeln einiger mobiler Fahrgeschäfte - die werden doch nicht alle von Berliner Bussen stammen... oder?

Das war damals ein Standartbauteil in der Industrie und wurde vielfach verwendet.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
(...)Standart(...)

Standart - die Kunst zu stehen... xD


Es wurden tatsächlich Rücklichter von Bussen genommen. Schließlich hatte man die auf Lager.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ronny_Sommer
(...)Standart(...)

Standart - die Kunst zu stehen... xD

Süß, der Kleine hats gefunden .... *freu*

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Salzfisch
Zitat
Bahnmeier
... (mit eben diesen Busblinkern), ...

Was habt ihr eigentlich alle immer mit Busblinkern? Das Glas der Lampen ist doch eindeutig rot und nicht orange!

Wenn ich mich richtig erinnere hatten die SD doch jeweils drei runde Lampen auf jder Seite: Blinker, Bremslicht, Rücklicht. Aufgrund der Farbe des Glases wird man bei der U-Bahn wohl eher in das Regal für Rück- und Bremslicher gegriffen haben...

Gruß
Salzfisch

Ich bin mir da nicht sicher, aber waren es nicht sogar 4? Oben Blinker, drunter Bremslicht, drunter Rücklicht und drunter Rückfahrlicht? Oder war das erst ab den SD mit ekigen Rückleuchten?

Dennis
Bü DE: Blinker, Rück-, Bremslicht, Rückstrahler (Katzenauge)
SD200: Blinker, Bremslicht, Rücklicht, Rückstrahler (Katzenaue)

Die Eindecker hab ich jetzt nicht nachgeguckt.
Richtig ist aber, dass "Busblinker" Quark ist. Habe mich bzgl. einer Korrektur nur zurückgehalten... ;-)
Zitat
fairsein
Zitat
drstar
Ich weiß allerdings nicht, ob die G-Züge der BVB schon von Beginn an mit Türschließwarnanlagen ausgerüstet wurden, dann wäre es in etwa zur gleichen Zeit gewesen wie die Umrüstung auf Seltrac.

Ja. Hatten Sie. Ebenso hatten die Baureihen E und die in den Osten gelieferte Züge der Baureihe D Türschließwarnanlagen.

Ich habe ein Buch über die Baureihe E. Darin steht, dass die EIII/1 bis EIII/4 bei der Indienststellung noch keine Türschließwarnsignale besaßen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die frühere U3 (Uhlandstraße - Wittenbergplatz) muss auch wie die U4 fast zeitgleich auf ZSA umgestellt worden sein, da die Seltrac-A3L-Züge zuerst nur auf diesen beiden damaligen kürzesten U-Bahnlinien verkehrten.

Nö. Die U1 und die U15 fuhren erst seit dem 1.10.1996 mit ZSA. Und vor genau dieser Umstellung erhielten die Seltrac-Züge einen Umbau, bei dem die Technik ausgebaut wurde und sie danach wieder mit allen anderen Zügen kuppelbar waren.


@Bahnmeier: Das war kein Artikel, das war nur eine Kurzmeldung.

Die Seltrac-A3L-Züge sind - wie auf dem ersten Bild dieses Threads erkennbar - auch auf der früheren U3 gefahren. Warum hat man diese kurze Linie damals nicht gleich mit der U4 auf ZSA umgestellt?
Weil man das Verfahren erst erproben musste um es genehmigt zu kriegen. Als es soweit war, gab es dann schon absehbar die U15...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
drstar
Zitat
Salzfisch
Zitat
Bahnmeier
... (mit eben diesen Busblinkern), ...

Was habt ihr eigentlich alle immer mit Busblinkern? Das Glas der Lampen ist doch eindeutig rot und nicht orange!

Wenn ich mich richtig erinnere hatten die SD doch jeweils drei runde Lampen auf jder Seite: Blinker, Bremslicht, Rücklicht. Aufgrund der Farbe des Glases wird man bei der U-Bahn wohl eher in das Regal für Rück- und Bremslicher gegriffen haben...

Gruß
Salzfisch

Ich bin mir da nicht sicher, aber waren es nicht sogar 4? Oben Blinker, drunter Bremslicht, drunter Rücklicht und drunter Rückfahrlicht? Oder war das erst ab den SD mit ekigen Rückleuchten?

Ich kenne die Typen SD und D noch aus meiner Kindheit. Sie hatten hinten rechteckige Lampen.

Die runden Warnlampen bei den Seltrac-A3L-Zügen müsste von den Typen DE, DF oder D2U stammen. Sie fuhren noch vor meiner Zeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2017 23:27 von Henning.
Ist es denn so schwierig, bei Traditionsbus Berlin nachzuschauen und festzustellen, dass es auch SD mit runden Rückleuchten gab?

Keine Ahnung, wo man suchen soll? Ok, dann auch noch ein direkter Link:
[www.traditionsbus.de]

Damit alles klar wird: Ich meine das unterste Bild. Wenn man darauf klickt, wird es größer.

Bäderbahn
Zitat
Henning
Ich kenne die Typen SD und D noch aus meiner Kindheit. Sie hatten hinten rechteckige Lampen.

Die runden Warnlampen bei den Seltrac-A3L-Zügen müsste von den Typen DE, DF oder D2U stammen. Sie fuhren noch vor meiner Zeit.

Du erzählst wieder mal großen Unsinn. Die eckigen Rückleuchten hatten die SD erst ab Baujahr 1981. Die Baujahre 73-80 hatten runde Rücklichter.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Auf der Seite vom Traditionsbus steht, dass letzten 18 SD mit den runden Lampen hinten zwischen 1994 und 1997 ausschieden. Daher war die Chance gering so einen Fahrzeug zu erwischen, da ich von Anfang 1992 bis Mitte 2000 in Berlin gewohnt hatte.
Zitat
Henning
Auf der Seite vom Traditionsbus steht, dass letzten 18 SD mit den runden Lampen hinten zwischen 1994 und 1997 ausschieden. Daher war die Chance gering so einen Fahrzeug zu erwischen, da ich von Anfang 1992 bis Mitte 2000 in Berlin gewohnt hatte.

Dann behauptet man doch nicht, den Typ SD "zu kennen", nur weil man schon mal einen gesehen hat...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Ich bin als Kind sogar schon einige Male mit SD und D gefahren.
Die D-57 und D-60, die 1988 und 1989 nach Ostberlin abgegeben wurden, bekamen auch die runden Türschließwarnlampen wie bei den Seltrac-A3L-Zügen. Stammten diese auch von den Bussen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2017 21:35 von Henning.
Zitat
Henning
Ich bin als Kind sogar schon einige Male mit SD und D gefahren.

Und? Nur weil ich bis zu meiner Geburt im Bauch meiner Mutter war, bin ich auch kein Gynäkologe...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Ich bin als Kind sogar schon einige Male mit SD und D gefahren.
Dann bist Du sicherlich auch mit dem D(ora)-Zug gefahren, oder? Würdest Du jetzt behaupten, dass es deswegen nie Raucherabteile gab nur weil sie noch vor Deiner Geburt abgeschafft wurden?
Du solltest in Zukunft Deine Sätze vielleicht mal anders formulieren wie z.B.: "Ich kenne die SD-Busse nur mit eckigen Rücklichtern". Dann ist es nämlich keine Behauptung die man erst mal wieder unnötig korrigieren muß.
Ja, ich kenne die Dora-Züge noch. Ich weiß auch, dass bei der U-Bahn alle Vorkriegsbaureihen und die Nachkriegstypen D/DL und A3/A3L bis zur Serie 71 Raucherwagen besaßen.
Zitat
Henning
Ja, ich kenne die Dora-Züge noch. Ich weiß auch, dass bei der U-Bahn alle Vorkriegsbaureihen und die Nachkriegstypen D/DL und A3/A3L bis zur Serie 71 Raucherwagen besaßen.

Interessiert jetzt wen? Abgesehen davon daß die Aussage mal wieder ungenau bzw. Falsch ist, wenn man annimmt, daß deiner Meinung nach nur die von dir genannten Baureihen Raucherwagen besaßen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen