Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
OBERNERVIG: zu früh fahrende Trams
geschrieben von Danielp 
Moin,

bin total sauer: Ich dachte immer, das leidige Thema "zu früh fahren" hätte sich einigermaßen gegeben. Gerade ist meine M5 jedoch wie eine, sorry, besengte Sau durch die Konrad-Wolf-Straße gefahren obwohl sie schon 2 Minuten zu früh war. Auch ein Wahnsinnssprint reichte nicht mehr aus um sie zu schaffen. Folge: 12 Minuten in der Kälte rumstehen. Und danach ein völlig überfüllter GT6N. Und die Frage, warum eine "MetroTram" am frühen Vormittag genauso oft fährt wie Sonntag abends um halb 12.

Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit, zu früh fahrende Trams zu "vermeiden"? Sieht der Fahrer nicht auch irgendwo (außer auf seiner Uhr natürlich ;-), dass er viel zu früh ist und nicht auch noch rasen muss?! Werden seine Durchfahrzeiten nicht irgendwo erfasst?!?!

Für mich hat sich das Thema M5 jedenfalls mit dem heutigen Tage erledigt. Lieber lauf ich von zu Hause die 3min länger und hab immer binnen kürzester Zeit eine M4 vor der Nase in der man sogar im Berufsverkehr ab Hohenschönhausen immer noch einen Sitzplatz hat.

Danielp
Das hatte ich hier letztens auch, da ist die 60 mal locker 4 min zu früh gekommen.

eigentlich sind alle Bahnen technisch so ausgestattet, das der Fahrer sieht wie früh oder spät er dran ist.

In deinem Fall kann ich mir es nur so erklären: der Fahrer hatte es eilig zur Endhaltstelle zu kommen weil er mal kräftig ein Ei legen musste.

Oder kann es einen anderen Grund geben?

Danke und viele Grüße
Besonders nervig ist das, wenn Tram oder Bus nur alle 20 Minuten fahren. Ist mir neulich U Blaschkoallee mit dem 170er passiert; zwei Minuten zu früh! Hab mir dann gleich mal 'nen Garantiefahrschein von der BVG schicken lassen ...
Hallo,

Großschreibun gilt im Internet als schreien, wäre nett das nächste mal darauf zu verzichten.

Danke!

Viele Grüße

Michael Dittrich
Forummaster
Bahninfo-Berlin
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Großschreibung gilt im Internet als schreien, wäre
> nett das nächste mal darauf zu verzichten.

Da das hier schon öfter Anlass zur Beschwerde war, möchte ich jetzt mal wissen wo steht das GROß oder Fettschrift als schreien gilt und seit wann das so sein soll? Hat man das mal irgendwann festgelegt? Wenn ja wer?

Oder ist das einer Regel von Euch?

Meiner Meinung nach und so habe ich es in meiner Webdesignausbildung gelernt sind solche Textauszeichnungen dazu da um, wie der Name schon sagt, auf bestimmte Textinhalte aufmerksam zu machen und sie hervor zu heben.

Mit der Großschrift des Wortes OBERNERVIG wollte der User doch nur darstellen wie es für ihn ist bzw. wie er darüber befindet.

Oder ist es etwa anders?
Wenn ja möchte ich es wissen.
Diese Antwort hat leider nichts mit ÖPNV zu tun, denn der vorherige Eintrag gab Anlass dazu so zu antworten.




Danke und viele Grüße
H-Fan schrieb:
> Da das hier schon öfter Anlass zur Beschwerde war,
> möchte ich jetzt mal wissen wo steht das GROß oder
> Fettschrift als schreien gilt und seit wann das so
> sein soll? Hat man das mal irgendwann festgelegt?
> Wenn ja wer?

Es gibt eine sogenannte "Netiquette", in der alle möglichen Verhaltensweisen im Zwischen-und auch im Nutznetz aufgeführt werden. Diese Netiquette wurde von vielen Usern erarbeitet und gilt allgemein.

Großschreiben wird aber auch allgemein als schreien empfunden, Fettschrift dagegen dient zum markieren wichtiger dinge.

Wo du die Netiquette findest, brauch ich dir wohl nicht zu sagen, google ist dir ja sicherlich bekannt.
Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wo du die Netiquette findest, brauch ich dir wohl
> nicht zu sagen, google ist dir ja sicherlich
> bekannt.


Achso,

und alles was ich in google bei wilden Suchaktionen finde hat dann hier Bestand und Gültigkeit?
ist das ein öffentliches Forum, in dem die "Angemeldeten Benutzer" nach den Regeln des Forums schreiben dürfen oder nicht?

Ich kann hier im Forum "noch" keine solche Schreibregeln finden.
Oder habe ich was übersehen?

Man kann niemanden zu etwas verurteilen, wenn es keinen triftigen Grund gibt.
Es gehört aber nunmal einfach zum sozialen Verhalten, sich an gewisse Regeln zu halten. Es ist allgemein bekannt, dass das Großschreiben als Schreien aufgefasst wird. Schreist du im wahren Leben deine Gesprächspartner auch immer an, wenn dir was nicht passt?
Das ist richtig, daß zu früh fahrende Trams nerven. Die 2 min sind möglich, aber ab 3min wird jeder Fahrer von der Leitstelle angesprochen, die Fahrzeit doch bitte einzuhalten. In der Leitstelle fällt eine Verfrühung ab 3 min sofort auf, da der Zug dann in Rot dargestellt wird.
Daher kann es nicht sein, daß die 60 4min zu früh gewesen sein soll.

Die Fahrer sehen ihre Fahrplanlage auf dem IBIS-Gerät in 0,5min Schritten.

Gruß Blnstrabi
Forumsregeln / Netiquette
26.01.2005 18:41
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Großschreibun gilt im Internet als schreien, wäre nett das nächste mal darauf zu
> verzichten.
>
> Danke!
>
> Viele Grüße
>
> Michael Dittrich
> Forummaster
> Bahninfo-Berlin

Hallo,

Warum hälst Du Dich nicht selbst an Deine Regeln und schreibst eine Private Nachricht?


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > Großschreibun gilt im Internet als schreien,
> wäre nett das nächste mal darauf zu
> > verzichten.
> >
> > Danke!
> >
> > Viele Grüße
> >
> > Michael Dittrich
> > Forummaster
> > Bahninfo-Berlin
>
> Hallo,
>
> Warum hälst Du Dich nicht selbst an Deine Regeln
> und schreibst eine Private Nachricht?
>
>
> Gruß Ingo
>
>
>
> Moderator: Kein Hinweis auf Tipfehler, "... weil
> er einen Angriff auf eine Person darstellt ..."


Hallo,

wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dann wird mir einfach nur noch übel.

Im Ursprungsposting schreit Danielp lauthals obernervig, gibt es das Wort überhaupt?, und wird zurecht vom Forummaster auf darum gebeten dieses zu unterlassen. Was ist die Reaktion? Er wird sofort angegriffen und auf Regeln hingewiesen. Klasse!

Schmierzug schreibt öfter mal in seine Postings "Ich liebe das Forum", ich kann dem nur zustimmen, wenn es nicht so traurig wäre. Das Niveau dieses Forum ist schon lange verloren gegangen und ist scheinbar auch nicht mehr zu retten.

Was viel schlimmer ist, da werden Trolle gesperrt und was passiert? Nach ein paar Tagen tauchen diese dann wieder auf. :-(
Auch andere Beiträge scheinen nur denn Sinn zu haben, sinnlos das Forum vollzumüllen. Ich halte mittlerweile das Forum für die größte Trollwiese Deutschlands. Da Trolle ja offensichtlich gerne gesehen sind, werde ich mich aus diesem Kindergarten zurückziehen. Hier gibt es weder eine Forenkultur noch haben ca. 98% aller User genug Verstand eine vernünftige Diskussion zu führen.

Konrad 14

P.S: Das dieser Beitrag nicht lange stehen wir, ist mir egal.
@Konrad 14
26.01.2005 20:33
Hallo,

wenn jemanden eine ganze Anzahl von Tipfehlern in seinem Posting hat und als Fußzeile darunter steht, das dieser Text per Programm auf Fehler kontrolliert wurde und ich ihn dann darauf hinweise, daß seine Programm spinnt und/oder er sich eine neues Rechtschreibmodul besorgen sollte und ich dann vom Forenmaster angemacht werde ich hätte diese Person angegriffen (ein Hinweis auf fehlerhafte Software ist jetzt schon ein persönlicher Angriff!) und ich solle eine Private Nachricht schreiben, dann nehme ich mir das Recht den Forenmaster auf seinen eigene Aussage hinzuweisen.


Gruß Ingo


*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Oh Gott, Oh Gott, Oh Gott ... über welchen Quark wollt Ihr Euch demnächst denn noch streiten? Wenn Daniel meint, er müsse das OBERNERVIG rausbrüllen, weil er sich über etwas geärgert hat, dann laßt ihn doch. Ist ja nicht so, daß er die ganze Headline oder sonstwas in Großbuchstaben geschrieben hätte.

Noch ne Info an das mitlesende Personal von Bahninfo:
Auch wenn es diese Regel gibt (ich kenne sie zumindest), wollt Ihr Euch nicht lieber um die wirklich wichtigen Dinge kümmern ? Was kommt als nächstes ? Sitzstreik, weil einer drei Ausrufezeichen auf einmal geschrieben hat ?

Es ist schön, wenn Ihr einen Fehler gefunden habt. Das hier ist aber keine Klassenarbeit und keine Flutopferspendensammlung. Also zeigt bitte ein wenig Größe.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Denyo
Konrad 14 schrieb:
> Hallo,
>
> wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dann
> wird mir einfach nur noch übel.

Dazu zwingt Dich niemand...

> Im Ursprungsposting schreit Danielp lauthals
> obernervig, gibt es das Wort überhaupt?, und wird
> zurecht vom Forummaster auf darum gebeten dieses
> zu unterlassen. Was ist die Reaktion? Er wird
> sofort angegriffen und auf Regeln hingewiesen.
> Klasse!

Finde ich ebenfalls nicht sehr passend, aber das muss jeder für sich selber wissen, wie er sich gegenüber anderen verhält. Du jedenfalls verhälst Dich, mit Verlaub, ziemlich arrogant und überheblich und stellst Dich über 98% der User in diesem Forum-siehe unten...

> Schmierzug schreibt öfter mal in seine Postings
> "Ich liebe das Forum", ich kann dem nur zustimmen,
> wenn es nicht so traurig wäre. Das Niveau dieses
> Forum ist schon lange verloren gegangen und ist
> scheinbar auch nicht mehr zu retten.

Ich bin sicher, dass sich das wieder legen wird.

> Was viel schlimmer ist, da werden Trolle gesperrt
> und was passiert? Nach ein paar Tagen tauchen
> diese dann wieder auf. :-(

Wen meinst Du damit?

> Auch andere Beiträge scheinen nur denn Sinn zu
> haben, sinnlos das Forum vollzumüllen. Ich halte
> mittlerweile das Forum für die größte Trollwiese
> Deutschlands. Da Trolle ja offensichtlich gerne
> gesehen sind, werde ich mich aus diesem
> Kindergarten zurückziehen. Hier gibt es weder eine
> Forenkultur noch haben ca. 98% aller User genug
> Verstand eine vernünftige Diskussion zu führen.

Jetzt reicht es. Du maßt Dir an, 98% der Forumsteilnehmer als unfähig zu einer Diskussion zu bezeichnen? Wer bist Du, dass Du Dir so etwas herausnimmst?
Im Übrigen habe ich von Dir noch nie einen Beitrag gesehen, der nicht andere User angegriffen bzw. provoziert hat. Und auf solche User kann ein Forum gut verzichten.

> P.S: Das dieser Beitrag nicht lange stehen wird,
> ist mir egal.

Wozu schreibst Du ihn dann? Leute, die etwas in ein Forum posten und nicht daran interessiert sind dass der Beitrag stehenbleibt, bezeichnet man in der Regel als Spammer...und Spam brauchen wir hier nicht

Hallo,

warum muss eigentlich allein die Aussage, dass jemand von zu früh fahrenden Straßenbahnen genervt ist, schon wieder zu so einem Streit führen inklusive dem sich gegenseitigen Vorwerfen von Tippfehlern? Klärt so was über Privatnachrichten!

Um zum (ursprünglichen) Thema zurückzukehren:
Oso Blanco schrieb:
"Hab mir dann gleich mal 'nen Garantiefahrschein von der BVG schicken lassen ..."

Als Monatskarteninhaber nützt mir das leider eher wenig...
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oso Blanco schrieb:
> "Hab mir dann gleich mal 'nen Garantiefahrschein
> von der BVG schicken lassen ..."
>
> Als Monatskarteninhaber nützt mir das leider eher
> wenig...

Dazu steht bei [www.bvg.de]
"Und was fangen Sie als Monatskarten- oder Abo-Kunde mit den Gratisfahrscheinen an?

Wir nehmen die Gratisfahrscheine an unseren BVG-Verkaufsstellen beim Kauf einer Wertmarke, eines Wertmarkenbogens oder anderer Fahrausweise in Zahlung.

Als Abo-Kunde haben Sie sogar den Vorteil, anstelle eines Gratisfahrscheins eine Abbuchungsermäßigung zu vereinbaren. Bitte kreuzen Sie dazu auf dem Garantieschein das Abo-Feld an und tragen Sie Ihre Abo-Vertragsnummer ein."
Hallo,

Jumbo schrieb:
"Dazu steht bei [www.bvg.de]"

Oh, ich habe gar nicht damit gerechnet, dass es auf der BVG-Homepage so detaillierte Informationen gibt. Danke!

PS: Die Großschreibung von "BVG" soll kein Schreien sein. ;-)
Mein Senf zum Thema
27.01.2005 09:22
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Monatskarteninhaber nützt mir das leider eher
> wenig...
>


Ich tausch den ABC-Fahrschein, den man dann zugeschickt bekommt, immer in zwei C-Fahrscheine um. Die kann man immer mal brauchen.

Zu dem Großbuchstabenstreit kann ich nur sagen, daß ich das ganze ziemlich lächerlich finde. Hier sollte es um Nahverkehr gehen, nicht um Nettiquette oder Tippfehler. Dafür gibt es bestimmt irgendwo ein passendes Forum, vielleicht sollte man sich dort weiterstreiten!

Auf die Gefahr hin, mich als Neuling hier etwas weit aus dem Fenster zu lehnen: Ich finde, man sollte den Forenteilnehmern hier etwas mehr Freiheiten lassen. Der ständig auftauchende Hinweis "Beitrag vom Webmaster gelöscht" hinterläßt doch irgendwie den bitteren Nachgeschmack der Zensur. Wir sind ja hier nicht in Amerika, wo alles, was eventuell von irgendeiner Randgruppe als anstößig empfunden werden könnte, weggepiepst wird. Oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2005 09:25 von Oso Blanco.
Moin,

Mensch, ich hätte einfach früher wieder hier reinschauen sollen, vielleicht wär dann die Diskussion kürzer ausgefallen ;-).

Also... schaun 'mer mal.

-> Die erwünschten Verhaltensweisen im Netz, auch als Netiquette bekannt, sind in RFC 1855 festgelegt ([rfc.net]) Und da steht dann auf Seite 4 "Use mixed case. UPPER CASE LOOKS AS IF YOU'RE SHOUTING." (deutsch etwa: Verwende Groß- und Kleinschreibung. ALLES GROSS SIEHT AUS ALS WÜRDEST DU SCHREIEN)

-> wer noch nie RFC begegnet ist: RFC heißt "Request for Comment", dahinter stecken eine Vielzahl von technischen und organisatorischen Standards des Internet, welche sich mit der Zeit eingebürgert haben ([de.wikipedia.org]) Wer sich ein wenig für die Hintergründe und die Technik des Internet interessiert, sollte wirklich da mal reinlesen. Lustigerweise werden nicht nur Protokolle wie HTTP, FTP o.ä. definiert, sondern auch Verfahren zur Steuerung von Kaffeemaschinen (das HTCPCP-Protokoll in RFC 2324) oder die Möglichkeit, IP-Daten auch per Brieftaube zu versenden (RFC 1149).

-> Ich bin mir bei der Verwendung von Großschreibung dessen schon bewusst. Hättet mich mal sehen müssen, als ich der Bahn hinterherrannte und sie doch nicht schaffte. Mein "OBERNERVIG" ist nur ein kleiner Teil der Fluchsprüche, die ich an der Haltestelle von mir gegeben habe. Da mein Beitrag Ärgernis ausdrücken wollte, fand ich den Betreff schon passend. Hab ja niemanden persönlich angeschrien sondern nur die Tram ;-)

-> Danke aber für die vielen Antworten und Erläuterungen. Ist schon interessant, dass der Fahrer seine Fahrplanlage recht genau sieht. Ich stelle meine Armbanduhr auch immer auf die Sekunde genau. Also sind meine beobachteten "Zufrühfahrzeiten" immer recht genau.
Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn sowas auch noch zu vermeiden ist (nämlich durch einen Blick auf die Fahrplanlage). Zudem die Bahn wie gesagt auch noch mit "Affenzahn" unterwegs war. Zur Minute der Abfahrtszeit war die Bahn dann schon am Horizont verschwunden (und die Konrad-Wolf-Straße ist sehr, sehr weit einsehbar).

Na gut, eigentlich wollte ich ja arbeiten ;-)
Viele Grüße,
Danielp
Könnte es auch sein das von einigen Nutzern hier die Uhren nicht korrekt funzen also nachgehen? Weil 4 Minuten hört sich schon extrem an, okay ne Minute kann passieren!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen