Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2017
geschrieben von JeDi 
Was denn, der Buchner schreibt "Das" in dem Satz auch nur mit einem s?

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kazim Akboga gestorben

Im November 2015 erlangte Kazim Akboga deutschlandweit Bekanntheit durch das Werbevideo "Is mir egal" der BVG.

[www.tagesspiegel.de]

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Kazim Akboga gestorben

Im November 2015 erlangte Kazim Akboga deutschlandweit Bekanntheit durch das Werbevideo "Is mir egal" der BVG.

[www.tagesspiegel.de]

Die BZ geht noch weiter ins Detail: Er beging den Suizid per U-Bahn.

Sollte sich dieses Detail weiter durch die Medien verbreiten, ist in nächster Zeit mit dem Werther-Effekt zu rechnen - also einer erhöhten Zahl an Schienen-Suiziden. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Woanders stand es war in Falkensee von einem ICE. Das ist aber letztendlich völlig unerheblich. Am besten sollte es gar nicht in den Medien auftauchen.

Die Angehörigen benötigen jetzt besonders viel kraft.
Zitat
Silent-Eagle
Woanders stand es war in Falkensee von einem ICE.

letzten Donnerstag, ICE 800 nach Hamburg, gegen 15:30 Uhr in Seegefeld [www.reportnet24.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die HANS macht der DB und ODEG Konkurrenz ... ;D

Zitat

Zuschlag für Netz „Elbe-Altmark“ an Hanseatische Eisenbahn GmbH erteilt

Die Hanseatische Eisenbahn GmbH fährt ab Dezember 2018 im Netz Elbe-Altmark, dies sind die Strecken Stendal – Rathenow (Linie 34) sowie Stendal – Tangermünde (Linie 33). Die Strecke Stendal - Rathenow wird derzeit von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH bedient, die Strecke Stendal – Tangermünde von der DB Regio AG.

In einer europaweiten Ausschreibung für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) des Schienennetzes Elbe-Altmark erteilten die Länder Sachsen-Anhalt, vertreten durch die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH), und Brandenburg, vertreten durch den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), den Auftrag an die Hanseatische Eisenbahn GmbH.

Der Verkehrsvertrag zwischen der Hanseatischen Eisenbahn GmbH und den beiden Auftraggebern hat eine Laufzeit von Dezember 2018 bis Dezember 2022 und umfasst einen jährlichen Leistungsumfang von etwa 370.000 Zugkilometer. Federführend bei der Vergabe war das Land Sachsen-Anhalt mit einem Anteil von ca. 290.000 Zugkilometern, ca. 80.000 Zugkilometer entfallen auf das Land Brandenburg.

Die Hanseatische Eisenbahn GmbH ist ein Tochterunternehmen der Enon GmbH & Co. KG, die zur Deutschen Eisenbahn Service AG (DESAG) gehört. Für die Hanseatische Eisenbahn ist das Netz Elbe-Altmark der erste Auftrag in Sachsen-Anhalt. Das Unternehmen fährt bislang in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Eingesetzt werden Fahrzeuge des Typs Lint 27 (BR 640) von Alstom mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, die zurzeit noch im Netz Nordharz für Transdev fahren. Die Fahrzeuge bieten ebenerdigen Einstieg, Toiletten und Stellflächen im Innern sind stufenfrei erreichbar. Die Wagen haben 61 Sitzplätze, davon 8 in der 1. Klasse, und Informationsbildschirme; es gibt Platz für bis zu 9 Fahrräder. Alle Fahrten werden von Kundenbetreuern begleitet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2017 14:08 von 485er-Liebhaber.
Berlin-Lichtenberg wieder Fernverkehrsbahnhof, abgesehen vom Locomore halten dort auch wieder Züge des Geschäftsbereiches DB Fernverkehr mit den in Berlin Hbf oder Berlin Südkreuz endenden Züge aus Stralsund der IC-Linie 32.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



ausfallende und Kurzzüge auf der U8, die BVG nähert sich immer der S-Bahn (DB) an, dann erwarte ich ca. 2020 den totalen Verkehrskollapps in Berlin, bei der S-Bahn, Bus und Tram nur noch einen 20 Minutentakt, ohne Verstärker bei der S-Bahn, und vielleicht schafft die U-Bahn dann gerade noch den 10 Minutentakt. Es wird dann an Fahrzeuge und Personal mangeln, ich freu mich schon auf die wachsende Stadt mit dann immer weniger Verkehr.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Auf der Internetseite der Berliner Linienchronik ist zu lesen, dass kürzlich der Britzer Wagen 4349 (ein Solaris GN08) ausgemustert wurde. Wie kommt es denn, dass so ein 'neuer' (im Vergleich zu den anderen Bussen) Bus ausgemustert wird?
Bei einem Unfall wäre es durchaus verständlich, diesbezüglich hörte ich aber nichts von irgendeinem solchen Vorfall, war 4349 dann vielleicht einfach ein 'Montagswagen' (oft Pannen/Defekte usw.)?
Zitat
VBB/HVV
Auf der Internetseite der Berliner Linienchronik ist zu lesen, dass kürzlich der Britzer Wagen 4349 (ein Solaris GN08) ausgemustert wurde. Wie kommt es denn, dass so ein 'neuer' (im Vergleich zu den anderen Bussen) Bus ausgemustert wird?
Bei einem Unfall wäre es durchaus verständlich, diesbezüglich hörte ich aber nichts von irgendeinem solchen Vorfall, war 4349 dann vielleicht einfach ein 'Montagswagen' (oft Pannen/Defekte usw.)?

Könnte der ausgebrannte Solaris von letzter Woche sein.
Falls nicht, wird der Bus wahrscheinlich auch ausgemustert.

Link



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2017 23:42 von F123.
Zitat
VBB/HVV
Auf der Internetseite der Berliner Linienchronik ist zu lesen, dass kürzlich der Britzer Wagen 4349 (ein Solaris GN08) ausgemustert wurde. Wie kommt es denn, dass so ein 'neuer' (im Vergleich zu den anderen Bussen) Bus ausgemustert wird?
Bei einem Unfall wäre es durchaus verständlich, diesbezüglich hörte ich aber nichts von irgendeinem solchen Vorfall, war 4349 dann vielleicht einfach ein 'Montagswagen' (oft Pannen/Defekte usw.)?
Brand im Sommer 2016 auf dem Hof Britz. Irgendwie merkwürdig, dass davon Hof Britz immer wieder betroffen ist.
Es gibt laut der Linienchronik nur noch 3 MB LN Busse. Auf welchen Linien sind die noch im Einsatz?
Sind die BVG LN-Busse in wenigen Wochen Geschichte oder bleiben die noch etwas?
Am ehesten sind diese Fahrzeuge auf dem 154er anzutreffen.

Warum auch immer gab es immer wieder mal den ein oder anderen "letzten Vertreter" einer Fahrzeuggeneration, der noch deutlich länger im Einsatz war als der Großteil derselben Baureihe. 1147 (MAN EN 96) war so einer, 1209 (MAN EN 00) ebenfalls, aus der 25/26er-Gelenkbusreihe gab es auch ein oder zwei solcher Wagen. Vielleicht haben wir ja nochmal so ein "Glück", immerhin geht nicht nur eine Serie aus dem BVG-Bestand, sondern eine ganze Fahrzeugklasse.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
F123
Es gibt laut der Linienchronik nur noch 3 MB LN Busse. Auf welchen Linien sind die noch im Einsatz?
Sind die BVG LN-Busse in wenigen Wochen Geschichte oder bleiben die noch etwas?

Es gibt auf der Seite "Fahrzeuge BVG" extra eine pdf-Datei mit den Einsätzen. ;)
Ich vermute spätestens im April ist Schluss. Die Scania werden ja fleißig ausgeliefert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also der Bus, der letztens brannte war wohl ein GN05 (4115 oder so?!).

Ja, auf dem 154er kann ich bestätigen. Selbst, als es nur noch eine hohe einstellige Zahl von LN02 gab, fuhr der 154er fast ausschließlich damit. Und auch heute sieht man noch täglich mindestens einen.
Zitat
VBB/HVV
Also der Bus, der letztens brannte war wohl ein GN05 (4115 oder so?!).

4159 wars. 4349 ist schon eine ganze Weile her.


Heute auf der RB12/RB25: 632 123

8.27 ab Lichtenberg nach Werneuchen

Vielleicht möchte den ja jemand knipsen ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht haben wir ja nochmal so ein "Glück", immerhin geht nicht nur eine Serie aus dem BVG-Bestand, sondern eine ganze Fahrzeugklasse.

Bei den Eindeckern ja, aber lange Dreiachser ohne Gelenk bleiben uns ja noch als Doppeldecker erhalten. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht haben wir ja nochmal so ein "Glück", immerhin geht nicht nur eine Serie aus dem BVG-Bestand, sondern eine ganze Fahrzeugklasse.

Bei den Eindeckern ja, aber lange Dreiachser ohne Gelenk bleiben uns ja noch als Doppeldecker erhalten. ;-)

Laufen ja als DL und nicht als LN. Und die LN sind eben L und keine E ;-)
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
F123
Es gibt laut der Linienchronik nur noch 3 MB LN Busse. Auf welchen Linien sind die noch im Einsatz?
Sind die BVG LN-Busse in wenigen Wochen Geschichte oder bleiben die noch etwas?

Es gibt auf der Seite "Fahrzeuge BVG" extra eine pdf-Datei mit den Einsätzen. ;)
Ich vermute spätestens im April ist Schluss. Die Scania werden ja fleißig ausgeliefert.

Mit der Schlussfolgerung LN sind zu lang oder zu kurz waren die etwas zu voreilig. Es gibt genug Buslinien wo nur EN 2009 eingesetzt werden, wo sehr wohl ein LN hingepasst hätte. Siehe die Linie 240 zum Beispiel.
Auf dem RE6 gab es schon wieder ein Fahrzeugprobleme: Am Montagabend wurde ein Zug inkontinent und verlor ca. 50 Liter Diesel. Die Hennigsdorfer Feuerwehr war mit 20 Leuten im Einsatz, um den Treibstoff zu binden.

Bei einem weiteren Zug ist ein frei hängender Luftschlauch aus der Verankerung gerissen worden, sodass das Fahrzeug in die Werkstatt musste.

[www.moz.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen