Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 06.02.2017 23:11 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Henning
Man müsste vielleicht Bahnsteigsperren wie in anderen Ländern bei der S- und U-Bahn einbauen, die nur mit gültiger Fahrkarte geöffnet werden können.
Das ist nicht nur ein deutlich höherer Kontrollaufwand, sondern auch angesichts von Tarifen, die eine Vielzahl von Angeboten beinhalten, wo mehrere Personen auf einen Fahrausweis mitfahren dürfen, wenig zielführend.
Gleiches gilt übrigens auch für den Unsinn von Ausstiegskontrollen auf öffentlichem Straßenland, wovon Der Weiße Bim schrieb. Wenn A und B sich ein Berlin-Brandenburg-Ticket teilen, ist es B explizit erlaubt, vorher auszusteigen. Dann kann er nach dem Ausstieg kein Ticket vorweisen, und man kann ihm auch nicht zumuten, zu warten, bis ein Kontrollteam im Fahrzeug angerufen wird, das A über Bs Ticket befragt.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 15:37 |
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 16:18 |
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 16:26 |
Zitat
Henning
Warum haben dann ziemlich viele andere Länder solche Bahnsteigsperren?
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 16:46 |
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 17:01 |
Zitat
Nemo
Man hat auch z.B. Fahrstühle eingebaut, die direkt von der Straße auf den Bahnsteig fahren. Der Zug mit dem geschlossenen System ist für die Berliner U-Bahn also abgefahren.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 19:12 |
Zitat
Lopi2000
Die Fahrstühle wären ja noch verhältnismäßig unaufwändig nachrüstbar, indem man sie (natürlich mit entsprechendem Sicherheitsbereich) einzäunt und dort auch Drehkreuze einbaut. Bei umgebauten unterirdischen Bahnhöfen dürfte der Aufwand ungleich größer sein. Dazu kommt, dass die früheren Sichtkontrollen beim Einstieg leichter zu beschleunigen waren, wenn zu viel Betrieb war. Im Zweifel konnte dabei in Spitzenzeiten oberflächlicher kontrolliert oder durchgewunken werden.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 19:50 |
Zitat
der weiße bim
Einzäunungen und Drehkreuze an Aufzügen gehen gar nicht, denn dort müssen Rollstühle, Kinderwagen, Fahrräder und sperriges Gepäck durch. Diese Zugänge wären über die gesamte Betriebszeit mit Personal zu besetzen. Unbesetzte Drehkreuze sind für sportliche Schwarzfahrer leicht zu überspringen / zu überklettern. Wegen der Funktion als Notausgang / Rettungsweg sind solche Hindernisse hierzulande schlicht unzulässig.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 19:59 |
Es gibt natürlich viele Aufzüge im Netz in den unterschiedlichsten Gestaltungen und ich kenne natürlich nicht alle - mir fallen da halt sofort die Aufzüge der Stationen ein, an denen ich öfters unterwegs bin - hauptsächlich U6.Zitat
Lopi2000
nur hätte man eben rund um die Aufzüge theoretisch Platz für eine wie auch immer geartete oberirdische Anlage.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 20:26 |
Zitat
Mariosch
Und wenn ich da an die Aufzüge von Kochstraße, Stadtmitte, Tempelhof oder Kaiserin-Augusta-Str. denke, dann frag ich mich, wo da oberirdisch Platz für auch nur eine einzige Sperre sein soll... :)
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 21:02 |
Stimmt, bei denen würde das gehen - allerdings auch den Platz in der Tat ziemlich (zusätzlich) verschandeln, wenn man an den zwei oder drei (?) Aufzügen am Alex noch großzügige Sperrbauwerke errichten würde :)Zitat
Lopi2000
Ich hatte z.B. den Alexanderplatz und Hallesches Tor im Kopf, wo die Fahrstühle zumindest halbwegs frei auf Plätzen stehen, die man mit Absperrungsbauwerken verschandeln könnte. ;-)
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 21:30 |
Zitat
Mariosch
Ich befürchte aber mal, bei der Mehrheit der Aufzüge wird es eher so wie bei den von mir genannten aussehen, zumindest dort, wo Aufzüge direkt von der Bahnsteigebene auf Straßenniveau führen - schließlich liegt die Mehrzahl der U-Bahnhöfe unterhalb von Straßen.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 07.02.2017 22:42 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Henning
Warum haben dann ziemlich viele andere Länder solche Bahnsteigsperren?
Weil sie diese 1. in der Bahnhofsarchitektur berücksichtigt haben, wobei man sich z.B. in London leicht vorstellen kann, dass die größeren Eingangshallen erheblich mehr kosten als man durch die höhere Kontrolldichte jemals einsparen könnte.
Weil sie 2. in ihren Tarifsystemen keine Angebote für Gruppen haben. Diese sind aber verkehrspolitisch sehr sinnvoll, wenn man Familien und andere Gruppen im Freizeitverkehr zum Umsteigen bewegen will.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 08.02.2017 01:40 |
Zitat
Henning
Solche Bahnsteigsperren gibt es aber in ziemlich viele andere Länder auf der Welt, z. B. Großbritannien, Frankreich, USA, China, Japan. Anscheinend sehen viele dieses System besser als unseres.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 08.02.2017 07:52 |
Zitat
Henning
Zitat
Lopi2000
Zitat
Henning
Warum haben dann ziemlich viele andere Länder solche Bahnsteigsperren?
Weil sie diese 1. in der Bahnhofsarchitektur berücksichtigt haben, wobei man sich z.B. in London leicht vorstellen kann, dass die größeren Eingangshallen erheblich mehr kosten als man durch die höhere Kontrolldichte jemals einsparen könnte.
Weil sie 2. in ihren Tarifsystemen keine Angebote für Gruppen haben. Diese sind aber verkehrspolitisch sehr sinnvoll, wenn man Familien und andere Gruppen im Freizeitverkehr zum Umsteigen bewegen will.
Solche Bahnsteigsperren gibt es aber in ziemlich viele andere Länder auf der Welt, z. B. Großbritannien, Frankreich, USA, China, Japan. Anscheinend sehen viele dieses System besser als unseres.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 08.02.2017 08:42 |
Zitat
Lopi2000
[...]Zitat
Henning
Warum haben dann ziemlich viele andere Länder solche Bahnsteigsperren?
Weil sie 2. in ihren Tarifsystemen keine Angebote für Gruppen haben. Diese sind aber verkehrspolitisch sehr sinnvoll, wenn man Familien und andere Gruppen im Freizeitverkehr zum Umsteigen bewegen will.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 08.02.2017 08:59 |
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 08.02.2017 10:41 |
Zitat
Logital
Ich meine: Selbst wenn die Behauptung war wäre und der Sxhwarzfahreranteil von sagen wir mal 5% heute auf 3% sinkt. Und selbst wenn von diesen Leuten nun ein paar tatsächlich zu "Neukunden" werden. Glaubt ihr ernsthaft dass man davon die ganzen Investitions- und Betriebskosten stemmen kann?
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 08.02.2017 11:15 |
Zitat
Lopi2000
[...] Davon dürften sich nicht einmal die Betriebskosten für die Sperren refinanzieren lassen.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein? 08.02.2017 11:36 |