Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 09.02.2017 13:24 |
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 09.02.2017 15:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Zur Zeit der Inbetriebnahme der Tatra gab es durchaus auch noch "Westbusse" mit Stufen, auch als Neubaufahrzeug!!
Während die Ikarus aus jenen Jahren ja ein Vorbild an Niederflurtechnik und Barrierefeiheit waren. Aber kläre mich auf, welcher Westbus soll denn drei steile Stufen an den Türen gehabt haben?
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 09.02.2017 19:28 |
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 09.02.2017 19:44 |
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DaniOnline
Viel schlimmer als Schwarzfahrer finde ich die unzähligen Obdachlosen, die U-Bahnhöfe und U-Bahnzüge verunreinigen. Ich habe kein generelles Problem damit, dass Obdachlose gerade im Winter einen warmen Platz aufsuchen möchten und dabei den ÖPNV wählen. Dies sollte jedoch so geschehen, dass andere Fahrgäste weder durch Geruch noch durch Verunreinigung belästigt werden.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 12.02.2017 16:10 |
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 12.02.2017 16:33 |
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Passagier
Man muss abwägen zwischen Personalmehraufwand und dem Verlust durch Schwarzfahrer.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 12.02.2017 17:03 |
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 31.05.2017 12:13 |
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Lopi2000
Zitat
Passagier
Man muss abwägen zwischen Personalmehraufwand und dem Verlust durch Schwarzfahrer.
Tut man ja auch und kommt zu dem Ergebnis, dass der Personalmehraufwand zu hoch ist, um die Kontrolldichte zu erhöhen.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 31.05.2017 16:23 |
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 31.05.2017 16:42 |
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DaniOnline
BVG und S-Bahn fördern das Schwarzfahren: In ganz vollen Zügen im Berufsverkehr habe ich noch nie eine Kontrolle erlebt, das Kontrollpersonal würde auch nicht durch kommen. Da aufgrund von Wagenmangel die überfüllten Bahnen eher zu- als abnehmen werden, dürfte sich die Schwarzfahrerquote durchaus erhöhen.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 31.05.2017 17:34 |
Zitat
DaniOnline
In ganz vollen Zügen im Berufsverkehr habe ich noch nie eine Kontrolle erlebt, das Kontrollpersonal würde auch nicht durch kommen.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 01.06.2017 00:04 |
Zitat
Micha
Vorneeinstieg bringt gar nichts. Außer Verärgerung der Fahrgäste und Verlangsamung der Busse,...
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 01.06.2017 00:56 |
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 01.06.2017 05:49 |
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der weiße bim
Die Rückkehr zum alltürigen Einstieg erfordert zunächst den Umbau der Türsteuerungen aller 1300 Busse, den Einbau zusätzlicher Entwerter (zwei pro Doppeldecker und Gelenkbus, einer pro Eindecker) und die Aufstockung des Kontrollpersonals (zumindest zweischichtig, wenn der Vordeeinstieg ab 20 Uhr und im Nachtverkehr beibehalten werden sollte). Also doch Investitionen im zweistelligen Millionenbereich mit dem Ergebnis, die Fahrgelderträge zu senken.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 01.06.2017 07:31 |
Bei die Argumentation unterschlägst du einiges. Du kannst in Berlin jeden gut gefüllten DD nehmen und stellst fest dass diese allgemeine "Undiszipliniertheit" sich bei den Treppen nicht dafür interessiert, dass Front nur aufwärts und hinten nur abwärts genutzt werden soll. Das sorgt dafür dass 2/3 der Leute von oben die Fronttreppe nehmen und damit den Zustieg blockieren. In der Zeit sind die hinteren Türen meist wieder zu. Man kann ja jetzt argumentieren dass eine Beschleunigung nur bei DDs bestehen würde, aber genau das würde schon helfen, denn die Dinger fahren auf den Strecken mit den größten Verspätungen.Zitat
Harald Tschirner
[...]Und dazu kommt, dass der Überalleinstieg NICHT zu einer Beschleunigung des Fahrgastwechsels führt, da die meisten Leute undiszipliniert sind und nicht erst aussteigen lassen, sondern bereits hinein drängeln wenn andere noch hinaus wollen. [...]
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 01.06.2017 08:38 |
Zitat
der weiße bim
Die Entwicklung der Bargeldeinnahmen der Fahrer auf vielen Linien bei Wiedereinführung des kontrollierten Vordereinstiegs bewies die Wirksamkeit des Kontrollblickes. Vor allem auf den Buslinien im Stadtrandbereich findet tatsächlich eine nahezu 100%ige Kontrolle der Zusteigenden statt. [...] Also doch Investitionen im zweistelligen Millionenbereich mit dem Ergebnis, die Fahrgelderträge zu senken.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 01.06.2017 08:56 |
Zitat
Harald Tschirner
Und dazu kommt, dass der Überalleinstieg NICHT zu einer Beschleunigung des Fahrgastwechsels führt, da die meisten Leute undiszipliniert sind und nicht erst aussteigen lassen, sondern bereits hinein drängeln wenn andere noch hinaus wollen.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 01.06.2017 09:36 |
Zitat
der weiße bim
Die Rückkehr zum alltürigen Einstieg erfordert zunächst den Umbau der Türsteuerungen aller 1300 Busse, den Einbau zusätzlicher Entwerter (zwei pro Doppeldecker und Gelenkbus, einer pro Eindecker) und die Aufstockung des Kontrollpersonals (zumindest zweischichtig, wenn der Vordeeinstieg ab 20 Uhr und im Nachtverkehr beibehalten werden sollte). Also doch Investitionen im zweistelligen Millionenbereich mit dem Ergebnis, die Fahrgelderträge zu senken.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 01.06.2017 09:52 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Micha
Vorneeinstieg bringt gar nichts. Außer Verärgerung der Fahrgäste und Verlangsamung der Busse,...
Die Verlangsamung der Busse erfolgt nicht durch den Zustieg der Kunden, sondern vor allem durch zugestaute Straßen, zugeparkte Haltestellenbereiche und Busspuren.
Die Entwicklung der Bargeldeinnahmen der Fahrer auf vielen Linien bei Wiedereinführung des kontrollierten Vordereinstiegs bewies die Wirksamkeit des Kontrollblickes. Vor allem auf den Buslinien im Stadtrandbereich findet tatsächlich eine nahezu 100%ige Kontrolle der Zusteigenden statt.
Die Rückkehr zum alltürigen Einstieg erfordert zunächst den Umbau der Türsteuerungen aller 1300 Busse, den Einbau zusätzlicher Entwerter (zwei pro Doppeldecker und Gelenkbus, einer pro Eindecker) und die Aufstockung des Kontrollpersonals (zumindest zweischichtig, wenn der Vordeeinstieg ab 20 Uhr und im Nachtverkehr beibehalten werden sollte). Also doch Investitionen im zweistelligen Millionenbereich mit dem Ergebnis, die Fahrgelderträge zu senken.
Re: Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ? 01.06.2017 12:59 |
Zitat
Florian Schulz
Zweifelhafte Evaluation, Nebenerscheinungen als Erfolge verbuchen und weiterhin große Probleme ignorieren (Umland vs. Innenstadt), Inkaufnehmen vermeidlich effizienter aber uneffektiver Prozesse, Scheuen des Investitionsaufwandes und Gewinnsicherung. Man fragt sich, ob es hier um ein Wirtschafts- oder ein Dienstleistungsunternehmen geht.
Zitat
§3, Aufgaben
(1) Die Aufgaben sind von den Anstalten im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit unter Berücksichtigung sozial-, umwelt- und strukturpolitischer Grundsätze zu erfüllen. Die Durchführung ihrer Aufgaben erfolgt mit dem Ziel einer kostengünstigen, kunden- und umweltfreundlichen Leistungserbringung. ...
(2) Die Geschäfte der Anstalten sind nach kaufmännischen Grundsätzen unter Beachtung gemeinwirtschaftlicher Gesichtspunkte zu führen, soweit nicht durch dieses Gesetz oder andere Vorschriften etwas anderes bestimmt ist. Die Anstalten sollen einen angemessenen Gewinn erzielen. ...