Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 13:07 |
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Arnd Hellinger
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nicolaas
Neues zur Stammbahn von Senatorin Bettina Jarasch:
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Mein Artikel im "nd"
Nägel mit Köpfen will Jarasch jedoch beim Systementscheid zwischen S- und Regionalbahn für den Wiederaufbau der Potsdamer Stammbahn machen. Sie persönlich neige der Regionalbahnlösung zu. Beim Eisenbahnausbauprojekt i2030 stünde bei einigen Strecken noch diese Entscheidung aus. Sie sei bereits auf ihren Brandenburger Amtskollegen Guido Beermann (CDU) zugegangen, um im Paket politische Entscheidungen zu treffen.
»Dass die jetzt am 29. März getroffen werden sollen, hat Franziska Giffey in die Welt gesetzt«, sagt Jarasch. Der Grund: Die Regierende würde das gern bei der gemeinsamen Kabinettsitzung der beiden Landesregierungen verkünden. Jarasch stellt hierzu klar: »Es ist mein Ressort, und ich habe nicht vor, nur damit wir das an dem Tag verkünden können, den Prozess schlecht aufzusetzen.«
Mein Artikel im "nd".
Dann soll sie aber bitte auch mal erklären, was da noch so komplex zu klären ist, dass das bis Ende März nicht gehen könnte. Wir reden ja nur über eine Systementscheidung und nicht über einen PFB...
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 13:08 |
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Arnd Hellinger
Dann soll sie aber bitte auch mal erklären, was da noch so komplex zu klären ist, dass das bis Ende März nicht gehen könnte. Wir reden ja nur über eine Systementscheidung und nicht über einen PFB...
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 13:12 |
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Arnd Hellinger
Dann soll sie aber bitte auch mal erklären, was da noch so komplex zu klären ist, dass das bis Ende März nicht gehen könnte. Wir reden ja nur über eine Systementscheidung und nicht über einen PFB...
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 13:52 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 14:01 |
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M48er
Hinzu kommt natürlich, dass man mit der Entscheidung auch einigen vor den Kopf stoßen muss, weil auch da nicht alle Wunschträume gleichzeitig wahr werden.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 14:25 |
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Lopi2000
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M48er
Hinzu kommt natürlich, dass man mit der Entscheidung auch einigen vor den Kopf stoßen muss, weil auch da nicht alle Wunschträume gleichzeitig wahr werden.
Es ist aber auch die Frage, wie fundiert man jemanden vor den Kopf stößt. Ohne jetzt den gesamten Thread noch im Kopf oder nochmal durchgelesen zu haben, sagte zumindest eine fundierte Betrachtung im Rahmen der Korridoruntersuchung wohl, dass die S-Bahn die wirtschaftlichere Lösung wäre (mehr Nutzen bei weniger Kosten, der Link auf der ersten Threadseite funktioniert aber nicht mehr). Gibt es dem widersprechende, mindestens ähnlich fundierte Analysen oder sind es eher persönliche Meinungen der Entscheider:innen oder der Politik, die entgegen der Untersuchungen andere Lösungen favorisieren?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 14:36 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 14:59 |
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Leyla
Muss die Fernbahntrasse nicht so oder so kommen?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 15:19 |
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Nemo
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Leyla
Muss die Fernbahntrasse nicht so oder so kommen?
Wofür?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 16:24 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 17:09 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 17:11 |
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Heidekraut
Sind die nicht in einer Koalition? Was beharken die sich denn schon wieder. Man sollte sich schon absprechen, wenn man an die Öffentlichkeit geht.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 17:32 |
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M48er
Das erkläre Mal den Potsdamern, dass sie ihren Expresszug zum Zoo, zur Friedrichstraße und zum Alex verlieren.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 17:40 |
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Nemo
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M48er
Das erkläre Mal den Potsdamern, dass sie ihren Expresszug zum Zoo, zur Friedrichstraße und zum Alex verlieren.
Nach gegenwärtiger Lesart geht es ausschließlich um zusätzliche Verkehre. Der RE1 läßt sich nach der vorgesehenen Verlängerung der Züge auf 220m und der Einführung eines 20min-Taktes ab Ende des Jahres in seiner Kapazität nicht mehr steigern.
Zusätzliche Züge können folglich nur auf anderen Wegen Berlin erreichen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 17:48 |
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Latschenkiefer
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Nemo
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M48er
Das erkläre Mal den Potsdamern, dass sie ihren Expresszug zum Zoo, zur Friedrichstraße und zum Alex verlieren.
Nach gegenwärtiger Lesart geht es ausschließlich um zusätzliche Verkehre. Der RE1 läßt sich nach der vorgesehenen Verlängerung der Züge auf 220m und der Einführung eines 20min-Taktes ab Ende des Jahres in seiner Kapazität nicht mehr steigern.
Zusätzliche Züge können folglich nur auf anderen Wegen Berlin erreichen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht dann z.B. die Möglichkeit die RB21/22 über die Stammbahn zu führen (und nicht an der Friedrichstraße verenden zu lassen).
Die S1 ist ja auch heute schon nicht gerade die schnellste Verbindung nach Potsdam und hat gefühlt unendlich viele Zwischenhalte. Ein Regionalzug, der z.B. nur Zehlendorf, Steglitz, Potsdamer Platz hält, und auch mal 120 km/h fahren kann, ist halt massiv schneller und da stößt die S-Bahn einfach an ihre Grenzen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 18:00 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 20:26 |
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Nemo
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Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
M48er
Das erkläre Mal den Potsdamern, dass sie ihren Expresszug zum Zoo, zur Friedrichstraße und zum Alex verlieren.
Nach gegenwärtiger Lesart geht es ausschließlich um zusätzliche Verkehre. Der RE1 läßt sich nach der vorgesehenen Verlängerung der Züge auf 220m und der Einführung eines 20min-Taktes ab Ende des Jahres in seiner Kapazität nicht mehr steigern.
Zusätzliche Züge können folglich nur auf anderen Wegen Berlin erreichen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht dann z.B. die Möglichkeit die RB21/22 über die Stammbahn zu führen (und nicht an der Friedrichstraße verenden zu lassen).
Die S1 ist ja auch heute schon nicht gerade die schnellste Verbindung nach Potsdam und hat gefühlt unendlich viele Zwischenhalte. Ein Regionalzug, der z.B. nur Zehlendorf, Steglitz, Potsdamer Platz hält, und auch mal 120 km/h fahren kann, ist halt massiv schneller und da stößt die S-Bahn einfach an ihre Grenzen.
Die Alternative könnte hier aber auch eine Express-S-Bahn sein. Platz für Gleise zum Überholen wäre ja, wenn man auf die anderweitige Nutzung der Ferngleise verzichten würde.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 20:52 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.02.2022 23:59 |
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Untergrundratte
Wenn es um die Logik geht, dann kann für die Stammbahn nur die Regionalbahn als Verkehrslösung hervorgehen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 04.02.2022 00:15 |
Zitat
der weiße bim
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Untergrundratte
Wenn es um die Logik geht, dann kann für die Stammbahn nur die Regionalbahn als Verkehrslösung hervorgehen.
Gut geschrieben, nachvollziehbar.
Man sollte den Kardinalfehler bei der Wiederinbetriebnahme der Kremmener Bahn nicht wiederholen. Ohne gleichrichtergespeiste Stromschienen könnte der RE6 heute in konkurrenzfähiger Fahrzeit zum Autoverkehr die Berlinpendler umsteigefrei zum Gesundbrunnen, Hauptbahnhof, Potsdamer Platz, Südkreuz und weiter befördern.