Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.07.2022 20:28 |
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Nemo
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VvJ-Ente
Regional-Züge und/oder Fernzüge durch Schlachtensee? Viel Glück. Dagegen war Lichtenrade ein Kindergeburtstag... ^^
Vom Protestpotenzial vielleicht. Vom Rechtlichen her besteht die Bahnstrecke in Schlachtensee immerhin. Wenn man jetzt nicht die Gleislage stark verändert, ist das alles kein Problem.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.07.2022 21:02 |
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nicolaas
Die IG Nahverkehr der Berliner Linke hat ihre Gedanken zur Stammbahn in ein neues Papier gegossen. Statt einer teuren niveaufreien Einfädelung in Kohlhasenbrück, wie derzeit auf der i2030-Seite dargestellt, fordern sie die Nutzung des Gütergleises der Wannseebahn, um eine Verbindung zur Wetzlarer Bahn herzustellen. Ich habe daraus einen Artikel fabriziert.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.07.2022 21:17 |
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Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
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VvJ-Ente
Regional-Züge und/oder Fernzüge durch Schlachtensee? Viel Glück. Dagegen war Lichtenrade ein Kindergeburtstag... ^^
Vom Protestpotenzial vielleicht. Vom Rechtlichen her besteht die Bahnstrecke in Schlachtensee immerhin. Wenn man jetzt nicht die Gleislage stark verändert, ist das alles kein Problem.
Das Problem ist die für den Betrieb heute im Fern-/Regionalverkehr üblicher Fahrzeuge der Gruppen 1 und 4 notwendige Wäscheleine bzw. die Abneigung mancher Anwohnender gegen dieselbe...
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.07.2022 22:26 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.07.2022 22:40 |
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hansaplatz
Wieso sollte eine Oberleitung ohne PFV möglich sein?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.07.2022 23:12 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.07.2022 23:46 |
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Nemo
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hansaplatz
Wieso sollte eine Oberleitung ohne PFV möglich sein?
Weil man das Gesetz in dieser Hinsicht geändert hat.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 13.07.2022 08:24 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 13.07.2022 09:08 |
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Arnd Hellinger
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Nemo
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hansaplatz
Wieso sollte eine Oberleitung ohne PFV möglich sein?
Weil man das Gesetz in dieser Hinsicht geändert hat.
Wann das denn?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 13.07.2022 19:20 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 13.07.2022 20:24 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 13.07.2022 20:35 |
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Heidekraut
Was ist mit Lärm bei Bauarbeiten z.B. bei Gleissanierungen oder eben Gleisverbindungen?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 14.07.2022 00:22 |
Nun, vergiss nicht, dass dort bis Anfang der 1990er Jahre noch die U.S.-Militärzüge mit einer lauten Ludmilla regelmäßig langfuhren.Zitat
VvJ-Ente
Regional-Züge und/oder Fernzüge durch Schlachtensee? Viel Glück. Dagegen war Lichtenrade ein Kindergeburtstag... ^^
Re: Neue Chance für Stammbahn? 14.07.2022 07:49 |
Zitat
GraphXBerlin
Nun, vergiss nicht, dass dort bis Anfang der 1990er Jahre noch die U.S.-Militärzüge mit einer lauten Ludmilla regelmäßig langfuhren.Zitat
VvJ-Ente
Regional-Züge und/oder Fernzüge durch Schlachtensee? Viel Glück. Dagegen war Lichtenrade ein Kindergeburtstag... ^^
Letzteres veranlasst mich auch zu der Meinung, dass dort keine Schallschutzwand hin muss. Im Gegensatz zu damals (Ludmilla, Stadtbahner) wäre es heute mit der modernen S-Bahn und eventuellen Regio-Triebfahrzeugen (mit Strippe, Diesel oder E-Antrieb) eher leiser.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 14.07.2022 20:21 |
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Stefan Metze
Die DB und der Bund müssten schon ein enormes Interesse daran haben dauerhaft wichtige Fernzug-Strecken auf die Stammbahn zu führen um das zu finanzieren. Aber diese Strecken sehe ich nicht.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 14.07.2022 21:22 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 14.07.2022 22:01 |
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Heidekraut
Das würde ja bedeuten, dass der Süd-Ostring ertüchtigt werden müsste an der Kiefholzstraße.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 14.07.2022 22:29 |
Zitat
Heidekraut
Das würde ja bedeuten, dass der Süd-Ostring ertüchtigt werden müsste an der Kiefholzstraße.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 15.07.2022 00:36 |
Ja, leider. Ich kenne hierzu die Vorschriften nicht. Aber dies sollte man durchaus auch in Frage stellen bzgl. Bestandschutz, Nutzen und optischer Zumutbarkeit. Den Widerspruch sieht man ja schon bei der Dresdner-Bahn. Warum man hier die S-Bahn neben der Fernbahn mit drei parallelen Wänden einkesselt ist doch sehr fragwürdig.Zitat
Nemo
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GraphXBerlin
Nun, vergiss nicht, dass dort bis Anfang der 1990er Jahre noch die U.S.-Militärzüge mit einer lauten Ludmilla regelmäßig langfuhren.Zitat
VvJ-Ente
Regional-Züge und/oder Fernzüge durch Schlachtensee? Viel Glück. Dagegen war Lichtenrade ein Kindergeburtstag... ^^
Letzteres veranlasst mich auch zu der Meinung, dass dort keine Schallschutzwand hin muss. Im Gegensatz zu damals (Ludmilla, Stadtbahner) wäre es heute mit der modernen S-Bahn und eventuellen Regio-Triebfahrzeugen (mit Strippe, Diesel oder E-Antrieb) eher leiser.
Heutzutage stellt man doch überall Lärmschutzwände hin, was ist als das stärkste Gegenargument gegen diese Strecke sehe.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 15.07.2022 10:30 |