Re: Neue Chance für Stammbahn? 17.07.2022 22:06 |
Zitat
Jumbo
Neue Kreuzungen von Schienenbahnen sind aber nur noch in Bahnhöfen oder Abweigstellen erlaubt, steht im § 12 der EBO.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.07.2022 05:47 |
diese Abzweigstelle ist aber keine Kreuzung, sondern eben nur eine Ein- bzw Ausfädelung vermittels Weichen von Stammbahn in die bzw aus der "Kanonenbahn".Zitat
Nemo
Zitat
Jumbo
Neue Kreuzungen von Schienenbahnen sind aber nur noch in Bahnhöfen oder Abweigstellen erlaubt, steht im § 12 der EBO.
Nun, eigentlich nennt man jene Orte, wo sich Eisenbahnstrecken außerhalb von Bahnhöfen verzweigen oder kreuzen einfach Abzweigstelle.
In Kohlhasenbrück gibt es auch bereits eine Abzweigstelle, die würde man dann einfach entsprechend vergrößern.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.07.2022 07:25 |
Zitat
Jumbo
Neue Kreuzungen von Schienenbahnen sind aber nur noch in Bahnhöfen oder Abweigstellen erlaubt, steht im § 12 der EBO. Wobei die Kreuzung zwischen Stamm- und Wetzlarer Bahn sicher entweder im zu erweiternden Bahnhof Griebnitzsee oder an einer neu zu schaffenden Abzweigstelle erfolgen würde.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.07.2022 08:40 |
[fbinter.stadt-berlin.de]Zitat
L.Willms
Nachtrag: Wie sah diese Kreuzung eigentlich vorm Krieg aus?
[*] nach meiner Zählung, incl Heidekrautbahn
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.07.2022 08:54 |
Zitat
Kann man irgenwie auch Links auf die Luftbilder direkt setzen?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.07.2022 08:55 |
Zitat
krickstadt
Die "jsessionid" ist abgelaufen.
Zitat
Kann man irgenwie auch Links auf die Luftbilder direkt setzen?
Könnte ich, wenn Du schreiben würdest, welchen Jahrgang Du zeigen möchtest (ist aus der URL nicht ersichtlich).
Gruß, Thomas
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.07.2022 09:10 |
Zitat
"Nemo" am 18.7.2022 um 8.55 Uhr:
Zitat
"Nemo" am 18.7.2022 um 8.40 Uhr:
Kann man irgenwie auch Links auf die Luftbilder direkt setzen?
Zitat
Thomas Krickstadt am 18.7.2022 um 8.54 Uhr:
Könnte ich, wenn Du schreiben würdest, welchen Jahrgang Du zeigen möchtest (ist aus der URL nicht ersichtlich).
1928
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.07.2022 10:37 |
Eine Verbindungskurve von der Wetzlarer Bahn auf die Stammbahn Richtung Berlin gab es demnach damals nicht, denn die wäre doch nur in der Sackgasse des Potsdamer Bahnhofs gelandet, der damit womöglich überlastet worden wäre.Zitat
krickstadt
PS: Aus anderen historischen Bildern weiß ich, dass der Königsweg mit einem Bahnübergang über die S-Bahn und mit einer Brücke über die Wetzlarer Bahn geführt wurde. Die Verbindungskurve Wetzlarer / Berlin-Potsdamer-Magdeburger Bahn ist natürlich auf der gleichen Ebene und die Überführung der Stammbahn über die Wetzlarer Bahn eine solche.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.07.2022 11:00 |
Zitat
L.Willms
Eine Verbindungskurve von der Wetzlarer Bahn auf die Stammbahn Richtung Berlin gab es demnach damals nicht, denn die wäre doch nur in der Sackgasse des Potsdamer Bahnhofs gelandet, der damit womöglich überlastet worden wäre.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.07.2022 12:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Eine Verbindungskurve von der Wetzlarer Bahn auf die Stammbahn Richtung Berlin gab es demnach damals nicht, denn die wäre doch nur in der Sackgasse des Potsdamer Bahnhofs gelandet, der damit womöglich überlastet worden wäre.
Blödsinn, der Grund war viel einfacher: von der Wetzlarer Bahn Richtung Zehlendorf ging es über die Wannseebahn!
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.07.2022 12:38 |
Zitat
L.Willms
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Eine Verbindungskurve von der Wetzlarer Bahn auf die Stammbahn Richtung Berlin gab es demnach damals nicht, denn die wäre doch nur in der Sackgasse des Potsdamer Bahnhofs gelandet, der damit womöglich überlastet worden wäre.
Blödsinn, der Grund war viel einfacher: von der Wetzlarer Bahn Richtung Zehlendorf ging es über die Wannseebahn!
Vielleicht möglich, ja, aber wozu?
Man könnte ja mal in einem alten Fahrplan nachsehen, ob irgend ein Personenzug von Dessau oder auch nur Beelitz Heilstätten diesen Weg genommen hat. Ich müßte dazu in die Nationalbibliothek gehen. Mag jetzt aber nicht.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.07.2022 12:40 |
Zitat
L.Willms
Zitat
B-V 3313
Blödsinn, der Grund war viel einfacher: von der Wetzlarer Bahn Richtung Zehlendorf ging es über die Wannseebahn!
Vielleicht möglich, ja, aber wozu?
Man könnte ja mal in einem alten Fahrplan nachsehen, ob irgend ein Personenzug von Dessau oder auch nur Beelitz Heilstätten diesen Weg genommen hat. Ich müßte dazu in die Nationalbibliothek gehen. Mag jetzt aber nicht.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.07.2022 13:07 |
Zitat
L.Willms
Vielleicht möglich, ja, aber wozu?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.07.2022 15:34 |
Das "damals" meiner Frage bezieht sich selbstverständlich auf die Zeit vorm Krieg, als Stammbahn und Potsdamer Sack-Bahnhof noch intakt und in Betrieb waren.Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Vielleicht möglich, ja, aber wozu?
Auch das ist einfach zu beantworten, die Stammbahn war durch ein gewisses Ereignis nicht mehr befahrbar! Und jetzt rate mal wie die Amizüge von Griebnitzsee nach Lichterfelde West kamen...
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.07.2022 15:36 |
Danke für den Link zu dieser so wertvollen Resource!Zitat
willi79
Das lässt sich ganz ohne Gang in die Nationalbibliothek Recherchieren:
Tabelle 158: [www.deutsches-kursbuch.de]
Tabelle 199b: [www.deutsches-kursbuch.de]
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.01.2023 17:39 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.01.2023 18:16 |
Zitat
Stichbahn
...
Auf der Webseite gibt es zahlreiche weitere Details. Dürften diese komplett hier im Forum gepostet werden?
Bäderbahn
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.01.2023 18:42 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.01.2023 19:23 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.01.2023 20:38 |