Re: Neue Chance für Stammbahn? 14.02.2022 23:48 |
Zitat
der weiße bim
Recht viele Menschen nehmen ihr Fahrzeug mit in die Wohnung, sind aber meistens Fahrradfahrer ;-)
Re: Neue Chance für Stammbahn? 15.02.2022 00:18 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 15.02.2022 19:44 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 23.05.2022 12:42 |
Zitat
Auf der lange verwaisten Stammbahn zwischen Potsdam und Berlin sollen künftig wieder Regionalzüge fahren. Das verkündeten die Berliner Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) und der Brandenburger Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) am Montag.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 23.05.2022 13:13 |
Zitat
Stichbahn
Der rbb (u.a.) meldet:
Zitat
Auf der lange verwaisten Stammbahn zwischen Potsdam und Berlin sollen künftig wieder Regionalzüge fahren. Das verkündeten die Berliner Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) und der Brandenburger Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) am Montag.
Peter Neumann (Berliner Zeitung) berichtet ebenfalls und offenbar etwas detaillierter + genauer: [www.berliner-zeitung.de]
Re: Neue Chance für Stammbahn? 23.05.2022 13:28 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 23.05.2022 13:33 |
Währenddessen werden bei der Autobahn, die die Regierung nicht will, die Planerstellen ausgeschrieben. Hätte man die Strecke nicht auch für den Bundesverkehrswegeplan anmelden können? Schließlich ist doch Rostock-Berlin-Magdeburg eine Strecke mit wesentlich mehr Fernverkehr als Prenzlauer Berg - Schöneweide - oder?Zitat
def
Jetzt wird man erstmal acht Jahre lang wieder die Hände in den Schoß legen und dann feststellen, dass man das mit dem Baubeginn 2032 leider unrealistisch ist. Beschreibt "i2030" am Ende nur das Jahr, in dem man Pläne mal wieder aus der Schublade holt, um sie unter ganz großem Bedauern zu verschieben?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 23.05.2022 13:50 |
Zitat
Nemo
Währenddessen werden bei der Autobahn, die die Regierung nicht will, die Planerstellen ausgeschrieben.Zitat
def
Jetzt wird man erstmal acht Jahre lang wieder die Hände in den Schoß legen und dann feststellen, dass man das mit dem Baubeginn 2032 leider unrealistisch ist. Beschreibt "i2030" am Ende nur das Jahr, in dem man Pläne mal wieder aus der Schublade holt, um sie unter ganz großem Bedauern zu verschieben?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 24.05.2022 23:02 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 03:16 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 04:27 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 08:11 |
Zitat
GraphXBerlin
Wie waren denn bisher die "Visionen" der Streckenführung? Sollte es eine Anbindung Richtung Potsdamer Platz geben? Habe eben auf OpenRailwayMap mal geguckt und sehe da keine wirkliche Verbindung ab Yorckstr./Großgörschenstr.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 08:53 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 09:05 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 09:08 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 09:13 |
Zitat
Wollankstraße
dazu noch einige Fragen:
-wie soll ein Regio mit Oberleitung realisiert werden ? gerade am Bahnhof Schöneberg unter der Ringbahnhalle ?gibt es noch andere Zwangspunkte ?
ein Regio-Bahnhof Schöneberg mit Zugang direkt zur Ringbahn (S) wird kaum zu realisieren sein. Ausgang und Umsteigen über die Straße schon, sehr unakktrativ für Reisende...
Zitat
für einen Regiobahnhof in Steglitz ist kein Platz, außer man schließt die Berlinickestrasse, Fahrbahn weg, Spundwand am Bordstein und dawischen RE-Station....
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 09:15 |
Zitat
Stefan Metze
Also so wie das jetzt "vereinbart" wurde ist das besonders auf Berliner Gebiet nicht umsetzbar. Will man sich für die Südring-Anbindung der S-Bahn nicht Cherusker-Kurve und die S21 Abindung verbauen, so müsste die Stammbahn-Fernbahn wenigstens bis/ab südlich von Schöneberg im Tunnel verschwinden, da die Bahnhöfe Julius-Leber Brücke als auch Yorckstraße mit Sicherheit 4-Gleisig ausgeführt werden.
Das heisst der Nord-Süd-Tunnel der Fernbahn wird mit dem Stammbahntunnel bis südlich von Schöneberg fortgeführt.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 09:27 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 09:27 |
Zitat
Nemo
Zitat
für einen Regiobahnhof in Steglitz ist kein Platz, außer man schließt die Berlinickestrasse, Fahrbahn weg, Spundwand am Bordstein und dawischen RE-Station....
Also einen Bahnsteig am Bahndamm rangeflanscht bekommt man heute schon hin.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 09:44 |
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Also so wie das jetzt "vereinbart" wurde ist das besonders auf Berliner Gebiet nicht umsetzbar. Will man sich für die Südring-Anbindung der S-Bahn nicht Cherusker-Kurve und die S21 Abindung verbauen, so müsste die Stammbahn-Fernbahn wenigstens bis/ab südlich von Schöneberg im Tunnel verschwinden, da die Bahnhöfe Julius-Leber Brücke als auch Yorckstraße mit Sicherheit 4-Gleisig ausgeführt werden.
Das heisst der Nord-Süd-Tunnel der Fernbahn wird mit dem Stammbahntunnel bis südlich von Schöneberg fortgeführt.
Nein, die Bahnhöfe an der Großgörschenstraße und Julius-Leber-Brücke sind lediglich dreigleisig geplant. Also bleibt noch Platz für ein Regionalbahngleis.