Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 10:03 |
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def
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Nemo
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Stefan Metze
Also so wie das jetzt "vereinbart" wurde ist das besonders auf Berliner Gebiet nicht umsetzbar. Will man sich für die Südring-Anbindung der S-Bahn nicht Cherusker-Kurve und die S21 Abindung verbauen, so müsste die Stammbahn-Fernbahn wenigstens bis/ab südlich von Schöneberg im Tunnel verschwinden, da die Bahnhöfe Julius-Leber Brücke als auch Yorckstraße mit Sicherheit 4-Gleisig ausgeführt werden.
Das heisst der Nord-Süd-Tunnel der Fernbahn wird mit dem Stammbahntunnel bis südlich von Schöneberg fortgeführt.
Nein, die Bahnhöfe an der Großgörschenstraße und Julius-Leber-Brücke sind lediglich dreigleisig geplant. Also bleibt noch Platz für ein Regionalbahngleis.
Davon abgesehen soll es doch zusätzlich sowieso eine Kurve Steglitz - Südkreuz geben, oder? Insofern ist die Frage, ob ein paar hundert Meter Höhe Julius-Leber-Brücke nicht auch eingleisig sein können, wenn es absolut keine andere städtebaulich und volkswirtschaftlich vertretbare Lösung gibt. Im Übrigen halte ich es wie PassusDuriusculus: Im Zweifelsfall ist die Stammbahn wichtiger als die Cheruskerkurve.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 10:36 |
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Jay
Ich gehe noch einen Schritt weiter und finde die Cheruskerkurve überflüssig. Yorckstraße und Großgörschenstraße erfolgt die Einbindung der S21 in die Bestandsstrecken. Richtung Zehlendorf wäre der 5er-Takt sehr wünschenswert und deutlich wichtiger, als einen Teil der Züge auf den Ring abzuleiten und dabei auch noch den "Umweg" über die Julius-Leber-Brücke zu nehmen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 10:52 |
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Stefan Metze
Also so wie das jetzt "vereinbart" wurde ist das besonders auf Berliner Gebiet nicht umsetzbar. Will man sich für die Südring-Anbindung der S-Bahn nicht Cherusker-Kurve und die S21 Abindung verbauen, so müsste die Stammbahn-Fernbahn wenigstens bis/ab südlich von Schöneberg im Tunnel verschwinden, da die Bahnhöfe Julius-Leber Brücke als auch Yorckstraße mit Sicherheit 4-Gleisig ausgeführt werden.
Das heisst der Nord-Süd-Tunnel der Fernbahn wird mit dem Stammbahntunnel bis südlich von Schöneberg fortgeführt.
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Da dieses Teilprojekt der S21 aber noch nicht geplant ist, werden beide Projekte hier kollidieren und die Stammbahn ist wieder Geschichte. Will man beide Projekte umsetzen bleibt nur die Tunnellösung für die Stammbahn und das wird zu Kosten für die Stammbahn allein auf Berliner Gebiet von gut 1 Milliarde Euro führen.
So sehr ich es begrüßen würde dass die Stammbahn als Fernbahnalternative und Entlastung zur Stadtbahn wiederaufgebaut wird, aber wenn man das S21 Projekt nicht unnötig gefährden oder gar kippen will, sollte man auf eine Stammbahn als Fernbahn verzichten.
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Da eine Finanzierung durch den Bund ja u.a. gekoppelt ist an der wirtschaftlichen Entwicklung der Metropol-Region Berlin-Brandenburg, wird immer einer um die Ecke kommen und sagen dass die Stammbahn als S-Bahn billiger zu haben ist.
Die DB und der Bund müssten schon ein enormes Interesse daran haben dauerhaft wichtige Fernzug-Strecken auf die Stammbahn zu führen um das zu finanzieren. Aber diese Strecken sehe ich nicht.
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Eine Alternative:
Da die Wannseebahn für die S21 Ein- und Ausfädelung zwischen Cheruskerkurve und Yorkstraße ohnehin 4-Gleisig ausgeführt werden müsste, kann man bei Verzicht auf die Stammbahn als Fernbahn die gesamte Wannseebahn als 4-Gleisige S-Bahn-Trasse zwischen Zehlendorf und Yorkstraße ausbauen und die Stammbahn ebenfalls als S-Bahn nach Potsdam führen. Zwischen Zehlendorf und Yorkstraße verkehrt sie dann als Express und verlässt an der Yorkstraße dann die Wannseebahn um in den neuen Nord-Süd S-Bahntunnel zu gelangen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 12:29 |
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Nemo
Nein, die Bahnhöfe an der Großgörschenstraße und Julius-Leber-Brücke sind lediglich dreigleisig geplant. Also bleibt noch Platz für ein Regionalbahngleis.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 12:43 |
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Stefan Metze
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Nemo
Nein, die Bahnhöfe an der Großgörschenstraße und Julius-Leber-Brücke sind lediglich dreigleisig geplant. Also bleibt noch Platz für ein Regionalbahngleis.
Ein einzelnes Regionalbahngleis wird wohl nichts ausreichend sein wenn pro Richtung alle 30 Minuten ein Regionalexpress und zusätzlich noch Fernverkehr, der ja Bestandteil des Deutschlandtaktes sein soll wie wir gelesen haben, verkehren soll. Welche entlastende Wirkung soll so eine Strecke mit Flaschenhals dann haben und wird so ein Murks dann auch finanziert?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 14:21 |
Wenn ich auf die beigefügten Pläne (Trassierungstudie) zur Auschreibung "Vergabe Planungsleistungen S21 3. Bauabschnitt" gucke, dann gibt es da eine Option auf eine 4-gleisige Variante von Großgörschenstraße.Zitat
Nemo
Nein, die Bahnhöfe an der Großgörschenstraße und Julius-Leber-Brücke sind lediglich dreigleisig geplant. Also bleibt noch Platz für ein Regionalbahngleis.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 14:44 |
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"Mariosch" am 25.5.2022 um 14.21 Uhr:
Nicht ganz sicher bin ich mir, ob auch zwei Gleise Stammbahn noch unter der Julius-Leber-Brücke durchpassen würden
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 15:03 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 16:22 |
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Nemo
Es ist meiner Meinung nach zu eng für zwei Gleise. Man möchte ja auch noch etwas Platz haben, sonst muss man ständig den Betrieb einstellen, wenn irgendwas auf einem der anderen Gleise ist.
Ich habe da mal mit einm Laser-Messgerät gemessen, war irgendwas um die 9 Meter von dem Bahnsteiggeländer bis zur Wand.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 16:33 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 16:55 |
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"Nemo" am 25.5.2022 um 15.03 Uhr:
Ich habe da mal mit einm Laser-Messgerät gemessen, war irgendwas um die 9 Meter von dem Bahnsteiggeländer bis zur Wand.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 25.05.2022 18:12 |
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krickstadt
Zitat
"Nemo" am 25.5.2022 um 15.03 Uhr:
Ich habe da mal mit einm Laser-Messgerät gemessen, war irgendwas um die 9 Meter von dem Bahnsteiggeländer bis zur Wand.
Ich hoffe, dass Du die richtige Wand bei der Messung anvisiert hast. Wie man im Foto erkennen kann, besteht die Julius-Leber-Brücke aus zwei Hälften. Aus der "alten", heute südlich gelegenen Hälfte der Brücke mit dem geringsten Abstand zwischen den beiden Widerlagern, damals ausreichend für sechs Gleise (von West nach Ost: jeweils zwei Gleise für Wannseebahn, Stammbahn und Ringbahnspitzkehre). Und aus der in den 1930er Jahren hinzugebauten, nördlichen Hälfte mit einem größeren Abstand zwischen den beiden Widerlagern, ausreichend breit für die Eisenbahnplanungen von Germania. Die Flügelwand an der Nordseite orientiert sich an der älteren Hälfte, die Böschung auf der Südseite ist noch einmal etwas enger (kann allerdings durch eine Spundwand ersetzt werden, wenn der Platz nicht reicht).
Gruß, Thomas
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.05.2022 12:53 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.05.2022 13:41 |
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Giesendorfer
Wo soll denn dieser RE denn enden? Zehlendorf oder Schöneberg?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.05.2022 13:43 |
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Giesendorfer
Die Stammbahn in REGIO-Ausführung ist ein Luftschloss und wird irgendwann wieder abgeschossen, siehe RE 6 nach Tegel.
Wo soll denn dieser RE denn enden? Zehlendorf oder Schöneberg?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.05.2022 13:52 |
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Giesendorfer
Die Stammbahn in REGIO-Ausführung ist ein Luftschloss und wird irgendwann wieder abgeschossen, siehe RE 6 nach Tegel.
Wo soll denn dieser RE denn enden? Zehlendorf oder Schöneberg?
So wie es ausschaut, investiert Brandenburg nicht in S-Bahnverbindungen, sondern baut lieber auf Regioverbindungen aus. Bei den S-Bahnen nach Brandenburg fehlen seid nun fast 30 Jahren das 2. Gleis (Potsdam, Teltow, Blankenfelde, Hennigsdorf. Der ÖPNV soll gefördert werden und nichts passiert. Auch keine Verlängerung der S-Bahn von Spandau nach Falkensee, Teltow nach Stahnsdorf oder mein Vorschlag: Potsdam HbF über Charlottenhof nach Potsdam West.
Wie Notwendig der Ausbau der S-Bahnverbindungen wird, wird das so geförderte 9€ Ticket zeigen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.07.2022 18:17 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.07.2022 18:43 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.07.2022 18:45 |
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VvJ-Ente
Regional-Züge und/oder Fernzüge durch Schlachtensee? Viel Glück. Dagegen war Lichtenrade ein Kindergeburtstag... ^^
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.07.2022 19:36 |