Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Traditionsfahrt 2017 (24.Juni)
geschrieben von micha774 
Zitat

...BCT-Doppeldecker 3576, Baujahr soll ergänzen wer's weiß.

D86 ;-)
Zitat
Philipp Borchert
...Standard-Eindecker 1957, Baujahr 1971. Etwas unscharf zeigt sich der Wagen auf der Kreuzung Friedrich-Wilhelm-Platz.

Der Wagen 1957 fuhr 1972 zum ersten Mal. Siehe [www.traditionsbus.de]
Am 10. Januar steht da. Dann wird das Baujahr wohl trotzdem 1971 sein. Aber ich hab's dennoch überlesen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Chaos unter den Freaks konnte ich hingegen nicht ausmachen. Angesichts dessen, was der MIV so anrichtet jeden Tag in der Stadt halte ich es auch für verschmerzbar, wenn mal ein Fahrzeuglenker zwei Sekunden später von der Ampel wegkommt.

Ich hab mal von dir gelernt Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen ;-)

Zitat
Philipp Borchert
Wieder 'n gelungenes Happening - vielen Dank allen Organisatoren und Grüße an alle, die ich persönlich gesehen habe.

Dem schließe ich mich an auch wenn nicht überall ein Fahrplan hing. Die Broschüren zu den Fahrten werden immer besser. Absolut richtig angelegt sind die 5 Euro dafür.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

...BCT-Doppeldecker 3576, Baujahr soll ergänzen wer's weiß.

D86 ;-)

D87.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Man könnte ja auch mal was vergleichbares mit der Tram machen. Linienverkehr mit Oldtimern.
Zitat
HermannDuncker
Man könnte ja auch mal was vergleichbares mit der Tram machen. Linienverkehr mit Oldtimern.

Die historischen Straßenbahnen in Berlin sind nur für den Gelegenheitsverkehr zugelassen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
HermannDuncker
Man könnte ja auch mal was vergleichbares mit der Tram machen. Linienverkehr mit Oldtimern.

Die historischen Straßenbahnen in Berlin sind nur für den Gelegenheitsverkehr zugelassen.

T6JP

Sund das die Busse nicht auch? Einmal im Jahr eine Straßenbahntraditionsfahrt zu machen, dürfte auch unter Gelegenheitsverkehr fallen.

Mich würde eher interessieren, wann es mal solch eine Bus-Aktion auf exBVB-Gebiet geben wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
HermannDuncker
Man könnte ja auch mal was vergleichbares mit der Tram machen. Linienverkehr mit Oldtimern.

Die historischen Straßenbahnen in Berlin sind nur für den Gelegenheitsverkehr zugelassen.

T6JP

Allerdings gar kein so abwegiger Einfall, beispielsweise in Prag gibt es solch eine Linie im Netz. Ähnlich den Buslinien 218 oder 316 (oder auch 100, aber da hat es etwas andere Gründe), mit einem stärkeren Takt am Wochenende als unter der Woche.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
HermannDuncker
Man könnte ja auch mal was vergleichbares mit der Tram machen. Linienverkehr mit Oldtimern.

Die historischen Straßenbahnen in Berlin sind nur für den Gelegenheitsverkehr zugelassen.

T6JP

Sund das die Busse nicht auch? Einmal im Jahr eine Straßenbahntraditionsfahrt zu machen, dürfte auch unter Gelegenheitsverkehr fallen.

Mich würde eher interessieren, wann es mal solch eine Bus-Aktion auf exBVB-Gebiet geben wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

Keine Ahnung wie die Zulassungen der Busse lauten,
für die Straßenbahn geht's halt nicht, an jeder oder einigen Hst. zu halten.
Die dürfen nur von Endpunkt zu Endpunkt Personen befördern.

Busaktion Ost dürfte noch für einige Jahren an einsatzfähigen Bussen scheitern- es sein denn man lädt Fremdfahrzeuge ein.

T6JP
Zitat
Florian Schulz

Mich würde eher interessieren, wann es mal solch eine Bus-Aktion auf exBVB-Gebiet geben wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

Hätte ich auch gerne.
Dafür dürfte es aber viel zuwenig fahrfähige Busse geben. ich glaube derzeit ist kein Ikarus überhaupt nutzbar.

Wir bräuchten da:
Ikarus 260
Ikarus 280 mit zwei und vier Türen
Ikarus 180
Ikarus 556
Ikarus 66 Stadtausführung

Wer bietet mehr?
Zitat
VBB/HVV
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
HermannDuncker
Man könnte ja auch mal was vergleichbares mit der Tram machen. Linienverkehr mit Oldtimern.

Die historischen Straßenbahnen in Berlin sind nur für den Gelegenheitsverkehr zugelassen.

T6JP

Allerdings gar kein so abwegiger Einfall, beispielsweise in Prag gibt es solch eine Linie im Netz. Ähnlich den Buslinien 218 oder 316 (oder auch 100, aber da hat es etwas andere Gründe), mit einem stärkeren Takt am Wochenende als unter der Woche.

Prag kann man da nicht mit Berlin vergleichen-da wird schon seitens des Betriebs mehr Wert auf Historie gelegt-
bestes Beispiel war der Korso zum Jubiläum in Prag im Sept. 2015, da war Berlin ein müder Hauch dagegen.
Woanders sieht man solche Aktionen auch viel unkomplizierter...

T6JP
Vielleicht geht das mit den historischen Trams (wie so vieles) nur in Berlin nicht. Vor einiger Zeit ist man z.B. in Frankfurt / M. wegen Wagenmangel auf der Linie 14 mit 3 Museumswagen als Regelzüge gefahren. Und die Wagen des "Apfelwein-Express" fahren nach Fahrplan mit (Bedarfs-) Halt an jeder Haltestelle der Strecke. Bei der RNV fährt z.B. der Aufbauwagen 80 jedes Jahr zum Georgi-Markt nach Leimen, wie zu seinen besten Zeiten im Plandienst auf der Linie 8 bis 1973.
Zitat
Florian Schulz
Mich würde eher interessieren, wann es mal solch eine Bus-Aktion auf exBVB-Gebiet geben wird.

Nee, da man historisch korrekt sein möchte und die meisten der Busse fuhren dort nicht. Andererseits fährt man total unkorrekt mit einem DN mit Frankfurt Werbung...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Er meint ja auch mit Ost-Fahrzeugen ;-)
Mit SD könnte man auch in Marzahn fahren. Und bei der Straßenbahn könnte man doch die alte 88 zwischen Schöneweide und Nalepastr. wiederbeleben.
Vielleicht irgendwann. Immerhin besitzt auch die ATB schon einige Fahrzeuge, die auch im Osten zum Einsatz kamen und irgendwann sind die 90er und 00er Jahren dann eventuell auch historisch genug.
Bei der Tradifahrt 2015 war ja der Osten sogar etwas dabei, da hatte man auch ein guten Kompromis gefunden. Die Wagen der Baujahre ab den 70/80er (ab SD und co.) fuhren auf den 100er bis zum Alex, die älteren Generationen (D2U, DE und co.) als 69 bis zum Reichstag.
Zitat
Nordender
Zitat
Florian Schulz

Mich würde eher interessieren, wann es mal solch eine Bus-Aktion auf exBVB-Gebiet geben wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

Hätte ich auch gerne.
Dafür dürfte es aber viel zuwenig fahrfähige Busse geben. ich glaube derzeit ist kein Ikarus überhaupt nutzbar.

Wir bräuchten da:
Ikarus 260
Ikarus 280 mit zwei und vier Türen
Ikarus 180
Ikarus 556
Ikarus 66 Stadtausführung

Wer bietet mehr?

Do 54 ( keine Ahnung ob noch betriebsfähig, vorhanden ist der Wagen)
Do 56 ( keine Ahnung ob noch betriebsfähig, vorhanden ist der Wagen)
LOWA-Dieselbus , gern auch mit Hänger W 700 oder 701) ..(schön wärs)
Do-Sat ( nur ein Traum ;-), genau so wie die Lowa Obus und Skoda 9Tr in Berlin am Draht )

T6JP
Zitat
VvJ-Ente
... Und bei der Straßenbahn könnte man doch die alte 88 zwischen Schöneweide und Nalepastr. wiederbeleben.

Gabs mal als Traditionskurs zum 100. vom Hof Schweineöde, damals allerdings mit U3L+Bo6 bis Johannistal.
Im Moment scheiterts an der Nichtanfahrbarkeit vom Hof Na mit Straßenbahnen wg. Bauarbeiten der BWB.

T6JP
Zitat
HermannDuncker
Vielleicht geht das mit den historischen Trams (wie so vieles) nur in Berlin nicht. Vor einiger Zeit ist man z.B. in Frankfurt / M. wegen Wagenmangel auf der Linie 14 mit 3 Museumswagen als Regelzüge gefahren. Und die Wagen des "Apfelwein-Express" fahren nach Fahrplan mit (Bedarfs-) Halt an jeder Haltestelle der Strecke. Bei der RNV fährt z.B. der Aufbauwagen 80 jedes Jahr zum Georgi-Markt nach Leimen, wie zu seinen besten Zeiten im Plandienst auf der Linie 8 bis 1973.

Soweit braucht man gar nicht schauen- WoDo zu jeder größeren Dorffestlichkeit mit den historischen Bimmels im Linienverkehr,
seltsamerweise heult da niemand nach Barrierefreiheit wie sonst ;-)

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen