Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 13.09.2017 20:13 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 13.09.2017 20:23 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 13.09.2017 20:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Zuletzt wurde übrigens bei einer Betriebsstörung ein rechnerischer 5er-Takt gefahren, da zusätzlich zur M1 auch die 50 nach Rosenthal fuhr.
Mit Flexity?
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 13.09.2017 21:18 |
Zitat
Jay
Fahrzeit Pastor-Niemöller-Platz nach Rosenthal sind 9 Minuten. Erste Eingleisigkeit von Pastor-Niemöller-Platz bis Friedrich-Engels-Straße/Eichenstraße kostet zwei Minuten. Zweite Eingleisigkeit mit Ausweichstelle von Nordendstraße bis Wiesenwinkel 3 Minuten und Wiesenwinkel bis Rosenthal Nord 2 Minuten. Kurze Taktrechnung: 7,5 min/2 = 3,75 min, d.h. alle Eingleisigkeiten sind kurz genug, um den Takt zu fahren und haben sogar noch etwas Reserve. Ein entsprechender Fahrplan sollte sich also konstruieren lassen. Den Spaß hab ich mir gerade mal gegönnt und es ist tatsächlich möglich mit den vorhandenen Parametern einen Fahrplan ohne Standzeiten zu konstruieren. Also ja, es geht!
Zuletzt wurde übrigens bei einer Betriebsstörung ein rechnerischer 5er-Takt gefahren, da zusätzlich zur M1 auch die 50 nach Rosenthal fuhr. In dem Fall müssen allerdings immer mal zwei Züge zusammen fahren, damit es funktioniert und am Wiesenwinkel sollten nicht gleichzeitig je zwei Züge pro Richtung eintreffen. Da nach der Umleitungsmeldung auch noch eine Störungsmeldung für den Rosenthaler Ast aus "betrieblichen Gründen" kam, liegt die Vermutung nahe, dass man sich da irgendwo festgefahren hat.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 13.09.2017 22:36 |
Zitat
berliner
Zitat
Jay
Fahrzeit Pastor-Niemöller-Platz nach Rosenthal sind 9 Minuten. Erste Eingleisigkeit von Pastor-Niemöller-Platz bis Friedrich-Engels-Straße/Eichenstraße kostet zwei Minuten. Zweite Eingleisigkeit mit Ausweichstelle von Nordendstraße bis Wiesenwinkel 3 Minuten und Wiesenwinkel bis Rosenthal Nord 2 Minuten. Kurze Taktrechnung: 7,5 min/2 = 3,75 min, d.h. alle Eingleisigkeiten sind kurz genug, um den Takt zu fahren und haben sogar noch etwas Reserve. Ein entsprechender Fahrplan sollte sich also konstruieren lassen. Den Spaß hab ich mir gerade mal gegönnt und es ist tatsächlich möglich mit den vorhandenen Parametern einen Fahrplan ohne Standzeiten zu konstruieren. Also ja, es geht!
Zuletzt wurde übrigens bei einer Betriebsstörung ein rechnerischer 5er-Takt gefahren, da zusätzlich zur M1 auch die 50 nach Rosenthal fuhr. In dem Fall müssen allerdings immer mal zwei Züge zusammen fahren, damit es funktioniert und am Wiesenwinkel sollten nicht gleichzeitig je zwei Züge pro Richtung eintreffen. Da nach der Umleitungsmeldung auch noch eine Störungsmeldung für den Rosenthaler Ast aus "betrieblichen Gründen" kam, liegt die Vermutung nahe, dass man sich da irgendwo festgefahren hat.
Ja ist Theoretisch möglich. Aber wirklich zu halten im Bezug auf Pünktlichkeit eher nicht. Der entscheidende Schwachpunkt in dieser Rechnung, die Ampelanlage an der Kastanienalle. Festprogramm. Inklsive Rückstau im Berufsverkehr zur Haltestelle Nordendstraße. In der Regel kommt der Zug aus Rosenthal mit min -1 Nordendstraße an. Der Zug Richtung Rosenthal fährt dann mit min -0,5/-1 dann in die Eingleisige. Mit viiel Glück hat man die eine Phase verpasst und darf erstmal den Verkehr aus allen vier Richtungen abwarten. Man fährt also mit min -1/-1,5 in den Angerweg. Achtet der Fahrer nicht auf die Fahrzeit von dem aus Rosenthal startenden, meldet er sich kurz vor dem Zug aus Rosenthal im Wiesenwinkel an, womit alleine schon der Zug aus Rosenthal mit -1 bis -3 in Rosenthal startet.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 13.09.2017 23:17 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 00:36 |
Zitat
Jay
Schillerstraße war mal kurz freigegeben und wurde dann wieder gesperrt.
Zitat
Jay
Zuletzt wurde übrigens bei einer Betriebsstörung ein rechnerischer 5er-Takt gefahren, da zusätzlich zur M1 auch die 50 nach Rosenthal fuhr. In dem Fall müssen allerdings immer mal zwei Züge zusammen fahren, damit es funktioniert und am Wiesenwinkel sollten nicht gleichzeitig je zwei Züge pro Richtung eintreffen. Da nach der Umleitungsmeldung auch noch eine Störungsmeldung für den Rosenthaler Ast aus "betrieblichen Gründen" kam, liegt die Vermutung nahe, dass man sich da irgendwo festgefahren hat.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 05:43 |
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der weiße bim
Die einzige Möglichkeit ist, die 50 schon Pankow Kirche im Dreieck zu wenden. Dazu muss sofort die Betriebsaufsicht erscheinen.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 07:59 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 10:49 |
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der weiße bim
Die Zweirichtungsflexity über die erste Weiche der eingleisigen Strecke zu kehren, geht auch nur bei Anwesenheit der Technik oder der Betriebsaufsicht. Sonst gibts aufgrund der Rückfahrt eine Signalstörung und eine längere Unterbrechung. Eingleisige Streckenabschnitte sind eben Technischer Stand des 19. Jahrhunderts, die sollte man nicht technisch hochrüsten, sondern endlich zweigleisig ausbauen.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 11:01 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
Die Zweirichtungsflexity über die erste Weiche der eingleisigen Strecke zu kehren, geht auch nur bei Anwesenheit der Technik oder der Betriebsaufsicht. Sonst gibts aufgrund der Rückfahrt eine Signalstörung und eine längere Unterbrechung. Eingleisige Streckenabschnitte sind eben Technischer Stand des 19. Jahrhunderts, die sollte man nicht technisch hochrüsten, sondern endlich zweigleisig ausbauen.
Und was die Rückfahrt innerhalb einer eingleisigen Strecke angeht, so besitzen die Sicherungsanlagen ein besonderes Rangierprogramm. Das wurde in der Anfangszeit an der Rahnsdorfer Straße (62) gemacht. Da es allerdings nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen war, fiel die Anlage gern in den Störungsmodus.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 11:07 |
Zitat
der weiße bim
Die einzige Möglichkeit ist, die 50 schon Pankow Kirche im Dreieck zu wenden.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 11:11 |
Zitat
samm
Dass man die Anlagen auf Rangierbetrieb stellen kann, ist unbestritten. Der im Normalfall voreingestellte Modus ist aber die Folgefahrt. Man müsste im Störfall also erstmal die Technik zu den Anlagen schicken, die sie dann auf Rangierbetrieb umstellt, wenn man nicht dauerhaft eine geringere Kapazität in Kauf nehmen will.
Dass das Programm (unabhänging von der Störanfälligkeit) nicht für den Dauerbetrieb vorgsehen ist, ist mir neu. Für was denn sonst?
Die Anlage an der Rahnsdorfer Straße wurde nicht nur anfänglich im Rangierbetrieb genutzt, sie wird es auch weiterhin. Andernfalls könnte man dort nicht >>rangieren<<
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 11:21 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
samm
Dass man die Anlagen auf Rangierbetrieb stellen kann, ist unbestritten. Der im Normalfall voreingestellte Modus ist aber die Folgefahrt. Man müsste im Störfall also erstmal die Technik zu den Anlagen schicken, die sie dann auf Rangierbetrieb umstellt, wenn man nicht dauerhaft eine geringere Kapazität in Kauf nehmen will.
Dass das Programm (unabhänging von der Störanfälligkeit) nicht für den Dauerbetrieb vorgsehen ist, ist mir neu. Für was denn sonst?
Die Anlage an der Rahnsdorfer Straße wurde nicht nur anfänglich im Rangierbetrieb genutzt, sie wird es auch weiterhin. Andernfalls könnte man dort nicht >>rangieren<<
Soweit ich weiß ist der Rangiermodus vorrangig für Störungen gedacht, um zum Beispiel einen liegengebliebenen Zug aus einer Eingleisigen zu fischen. Oder auch mal den Turmwagen umsetzen zu können, ohne gleich ne Signalstörung zu produzieren. Dafür spricht, dass der Betriebsmodus nur vor Ort geändert werden kann. Oder es wurde zuvor einfach nie im Regelbetrieb angewendet. Kann auch sein.
Aber was ist so aufwändig daran, zu Beginn der Baumaßnahe den Rangiermodus einzuschalten und zum Ende hin wieder auszuschalten? So wie an der Rahnsdorfer.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 11:46 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 12:59 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 13:15 |
Zitat
samm
Gibt es denn bei der SRS die Notwendigkeit von Folgefahrten?
Ich denke nicht :-P
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 14:30 |
Zitat
Logital
Selbstverständlich darf die Fahrtrichtung nicht einfach auf der Strecke gewechselt werden, sondern nur direkt hinter der Weiche.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 16:18 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 16:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Selbstverständlich darf die Fahrtrichtung nicht einfach auf der Strecke gewechselt werden, sondern nur direkt hinter der Weiche.
Und wie willst du das sicherstellen?