Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 14.09.2017 19:15 |
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tram-kenner
Weiß jemand was in der Schilerstrasse gebaut wird?
Flexytauglich sollte sie ja vorher schon sein wegen Eingleisigkeit.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 13:13 |
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Logital
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der weiße bim
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Logital
Selbstverständlich darf die Fahrtrichtung nicht einfach auf der Strecke gewechselt werden, sondern nur direkt hinter der Weiche.
Und wie willst du das sicherstellen?
Ja, heute darf dies ja auch nicht passieren. Wie wird es denn heute sichergestellt? Sicher per Dienstanordnung und klaren Verstand des Straßenbahnfahrers.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 15:06 |
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Logital
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Logital
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der weiße bim
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Logital
Selbstverständlich darf die Fahrtrichtung nicht einfach auf der Strecke gewechselt werden, sondern nur direkt hinter der Weiche.
Und wie willst du das sicherstellen?
Ja, heute darf dies ja auch nicht passieren. Wie wird es denn heute sichergestellt? Sicher per Dienstanordnung und klaren Verstand des Straßenbahnfahrers.
Schade, dass darauf keiner ne Antwort hat. Aber das Thema kommt ja regelmäßig, da kann ich immer wieder fragen.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 16:16 |
Zitat
samm
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Logital
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Logital
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der weiße bim
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Logital
Selbstverständlich darf die Fahrtrichtung nicht einfach auf der Strecke gewechselt werden, sondern nur direkt hinter der Weiche.
Und wie willst du das sicherstellen?
Ja, heute darf dies ja auch nicht passieren. Wie wird es denn heute sichergestellt? Sicher per Dienstanordnung und klaren Verstand des Straßenbahnfahrers.
Schade, dass darauf keiner ne Antwort hat. Aber das Thema kommt ja regelmäßig, da kann ich immer wieder fragen.
Wo ist denn da die Frage?
"Wie wird es denn heute sichergestellt?" - Soll das die Frage sein? Denn da dieses Verfahren bei der BVG nicht praktiziert wird, braucht da auch nichts sichergestellt zu werden. Und wenn sich die Frage auf die SRS bezieht, kannst du sie sicher besser beantworten :-)
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 17:27 |
Zitat
samm
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Logital
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Logital
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der weiße bim
Zitat
Logital
Selbstverständlich darf die Fahrtrichtung nicht einfach auf der Strecke gewechselt werden, sondern nur direkt hinter der Weiche.
Und wie willst du das sicherstellen?
Ja, heute darf dies ja auch nicht passieren. Wie wird es denn heute sichergestellt? Sicher per Dienstanordnung und klaren Verstand des Straßenbahnfahrers.
Schade, dass darauf keiner ne Antwort hat. Aber das Thema kommt ja regelmäßig, da kann ich immer wieder fragen.
Wo ist denn da die Frage?
"Wie wird es denn heute sichergestellt?" - Soll das die Frage sein? Denn da dieses Verfahren bei der BVG nicht praktiziert wird, braucht da auch nichts sichergestellt zu werden. Und wenn sich die Frage auf die SRS bezieht, kannst du sie sicher besser beantworten :-)
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 17:57 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 17:58 |
Zitat
Logital
Wenden auf eingleisiger Strecke bleibt grundsätzlich verboten.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 18:11 |
Zitat
Logital
Mein Vorschlag weiterhin als Betriebsverfahren: Wenden auf eingleisiger Strecke bleibt grundsätzlich verboten. Jedoch wenden direkt hinter der Weiche nach der Eingleisgkeit erlaubt. Meinetwegen kann man ja Schilder aufhängen bis zu welchen Punkt man mit welchen Fahrzeugverband fahren darf um zu wenden.
Nach dem Verfahren kann die Signalanlage weiterhin den Fahrtfolgebetrieb zulassen und zugleich ist auch das auszählen in die andere Fahrtrichtung zulässig.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 18:33 |
Zitat
Logital
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samm
Wo ist denn da die Frage?
"Wie wird es denn heute sichergestellt?" - Soll das die Frage sein? Denn da dieses Verfahren bei der BVG nicht praktiziert wird, braucht da auch nichts sichergestellt zu werden. Und wenn sich die Frage auf die SRS bezieht, kannst du sie sicher besser beantworten :-)
Mario fragte mich wie ich sicherstellen will, dass nicht einfach auf der Strecke gewendet wird. Ich antwortete darauf, dass dies doch höchstwahrscheinlich per Dienstanordnung sichergestellt ist und fragte zurück wie es denn heute bei der BVG sichergestellt wird. Denn dort darf man ja -genauso wie bei der SRS- auch nicht mitten auf der Strecke wenden.
Zitat
Logital
Mein Vorschlag weiterhin als Betriebsverfahren: Wenden auf eingleisiger Strecke bleibt grundsätzlich verboten. Jedoch wenden direkt hinter der Weiche nach der Eingleisgkeit erlaubt. Meinetwegen kann man ja Schilder aufhängen bis zu welchen Punkt man mit welchen Fahrzeugverband fahren darf um zu wenden.
Nach dem Verfahren kann die Signalanlage weiterhin den Fahrtfolgebetrieb zulassen und zugleich ist auch das auszählen in die andere Fahrtrichtung zulässig.
Zitat
Jay
Nicht? Wie wendet denn die 21 dann bei Störungen in Rummelsburg? Wurde ja glücklicherweise ein paar Mal praktiziert, wenn man Twitter glauben kann. Da zuerst nur bis Blockdammweg gefahren wurde, ist dann wohl ein Verkehrsmeister nach Rummelsburg gefahren und hat dort Bedienhandlungen vorgenommen.
Zitat
Ostkreuzi
Könntet Ihr bitte dieses ständige Zitieren unterlassen, das ist völlig unnötig.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 18:40 |
Zitat
der weiße bim
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Logital
Mein Vorschlag weiterhin als Betriebsverfahren: Wenden auf eingleisiger Strecke bleibt grundsätzlich verboten. Jedoch wenden direkt hinter der Weiche nach der Eingleisgkeit erlaubt. Meinetwegen kann man ja Schilder aufhängen bis zu welchen Punkt man mit welchen Fahrzeugverband fahren darf um zu wenden.
Nach dem Verfahren kann die Signalanlage weiterhin den Fahrtfolgebetrieb zulassen und zugleich ist auch das auszählen in die andere Fahrtrichtung zulässig.
Wie soll das gehen? Während ein Zug hinter der Weiche in der Eingleisigkeit wendet (bei den fahrenden Computern dauert das ja etwas) nähert sich der Folgezug und kriegt nach Passieren der Anforderung als Folgezug sofort F1. Sehr gefährlich bei Nebel oder Schneetreiben. Sowas genehmigt keine TAB.
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Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 18:46 |
Zitat
samm
Ich hätte sogar noch mehr zitieren müssen. Denn ich werde bis jetzt nicht ganz schlau aus Logitals Frage an Mario. Denn der Kontext gibt die Antwort klar her: In dem BVG-Szenario muss nichts sichergestellt werden, weil es nicht existiert.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 19:24 |
Zitat
LogitalNach der Logik müsste die TAB auch zweigleisige Strecken stilllegen. Erstaunlich, dass ein gefahrloser Betrieb bei Nebel oder Schneetreiben überhaupt noch möglich ist. Uch dachte die BVG fährt noch auf Sicht.Zitat
der weiße bim
Während ein Zug hinter der Weiche in der Eingleisigkeit wendet (bei den fahrenden Computern dauert das ja etwas) nähert sich der Folgezug und kriegt nach Passieren der Anforderung als Folgezug sofort F1. Sehr gefährlich bei Nebel oder Schneetreiben.
Zitat
Logital
Ich glaube du verstehst meine Frage noch nicht.
Zitat
Logital
Anderes Beispiel: Wie verhindert die BVG dass Fahrgastzüge mit offenen Türen anfahren. (nach deiner Logik "weil es nicht existiert". Tatsächlich jedoch mittels einer Grünschleife in der Fahrzeugtechnik.
Zitat
Logital
So, und jetzt frage ich dich: Wie verhindert die BVG dass ein Fahrer nicht einfach auf der Strecke umdreht? Ich gehe mal davon aus, dass dies durch Schulungen und Dienstanordnungen sichergestellt wird. Da kannst du nicht sagen "weil es nicht existiert".
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 18.09.2017 22:45 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 09:55 |
Zitat
samm
Nein, nach der Logik müssten zweigleisige Strecken nicht stillgelegt werden. Der Fahrer stellt seine Fahrweise auf die eingeschränkte Sicht ein und kommt so rechtzeitig vor vorausfahrenden Zügen zum Stehen - das ist eben nur dann ungünstig, wenn der vorausfahrende Zug eigentlich wenden will und man ihn erst nach Einfahrt in die Eingleisigkeit sehen konnte.
Zitat
Samm
Zitat
Logital
Ich glaube du verstehst meine Frage noch nicht.
Die Frage schon - die Intention aber nicht.
Zitat
samm
In Eingleisigkeiten ist es noch einfacher: Hier darf man nur so schnell fahren, dass man innerhalb der Hälfte des einsehbaren Weges zum Stehen kommt. Zusammenstöße sind so vorschriftsseitig ausgeschlossen.
Zitat
samm
Wie der zweite Fahrer reagiert, wenn er anhält, weil ihm ein Zug entgegenkommt, obwohl dieser laut Fahrauftrag die Eingleisigkeit in einer Richtung passieren sollte, kann ich dir nicht sagen. Aber auch dafür gibt es eine Vorschrift. Da fehlen einfach die Erfahrungswerte, weil so etwas nie vorkommt.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 10:08 |
Zitat
Logital
Na es kommt nie vor, weil die BVG es eben nicht oder nur mit Verkehrsmeister praktiziert.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 10:20 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 10:25 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 10:35 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 10:41 |
Zitat
samm
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Logital
Na es kommt nie vor, weil die BVG es eben nicht oder nur mit Verkehrsmeister praktiziert.
Das schreibe ich doch die ganze Zeit.
Auf den Teil, dass sich Züge bei schlechter Sicht begegnen (nicht berühren) und dann ein Rangieren kaum möglich sein kann, gehst du nicht ein. Es kommt eben nicht zu zusammenstößen, weil man so langsam fährt, dass man dann noch anhalten kann, den anderen Zug dann aber am Rückwärtsfahren hindert. Ist das so schwer?
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 10:53 |
Zitat
Logital
Wie lang ist denn der Weg vom Grenzzeichen Profilfreiheit bis zum Ende der Weichenzunge? Vielleicht so 10 bis 20 Meter?