Zitat
hartmut-bahn
Denn nur auf PowerPoint-Präsentationen ist es immer warm und trocken. ;)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 22.08.2017 15:47 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 22.08.2017 15:48 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
hartmut-bahn
Denn nur auf PowerPoint-Präsentationen ist es immer warm und trocken. ;)
Der Gedanke gefällt mir. Man sollte bei zukünftigen Architektur es zur Bedingung machen, von den Visualisierungen zwei Versionen abzugeben. Eine mit Sommer- und eine mit Winteransicht. Das würde Anreize geben, sich mehr mit sozialen und menschlichen Bedürfnissen auseinanderzusetzen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 22.08.2017 15:51 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich frage mich eh, warum man nicht die Bahnsteige unter die Brücke gelegt hat und wie z.B. bei S Beusselstraße Aufgänge an beide Seiten der Brücke gebaut hat. Oder waren da Brückenpfeiler im Weg, um die man nicht herumplanen konnte?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 22.08.2017 17:41 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
In der idealen Wünsch-Dir-Was-Welt wäre doch die Verbreiterung der Brücke (zwecks Bus/Straßenbahnhaltestelle) und der Bau des Bahnhofs unterhalb der Brücke ideal gewesen. Den U-Bahnhof hätte man auch weiter nördlich direkt über den S-Bahnhof legen können. Umsteigetechnisch wäre das ein Traum geworden. Vielleicht hätte sich dann sogar der Wiederaufbau der U Stralauer Tor gelohnt (Mediaspree/MB Arena)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 22.08.2017 19:24 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 22.08.2017 20:13 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Mit der U1-Verlägerung zum Ostkreuz und dem damit entstehenden U-Bahnhof Modersohnstraße sollte aber auch dieser Bereich in Zukunft gut erschlossen werden.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 22.08.2017 21:48 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 22.08.2017 22:28 |
Zitat
GraphXBerlin
Wieso geht das Bahnsteigdach nicht bis zum Ende?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 22.08.2017 22:38 |
Zitat
Florian Schulz
Zum Beispiel, dass es am Bahnhof Warschauer Straße eine neue Kennzeichnung von mit örtlicher Aufsicht besetze Bahnhöfe gibt. War bisher ein "öA" zu sehen, so gibt es nun eine blaue Tafel mit weißem Kreis in dem ein Mensch abgebildet ist. Nette Idee, um intuitive Signaltafeln zu schaffen, aber kontrastiert ein wenig mit den gelb-roten Verbotsschildern an den Bahnsteigenden. Runde blauweiße Schilder kennt man aus dem Straßenverkehr eher als Gebotszeichen. DIe Abfertigung erfolgt stadtauswärts übrigens von einem extra aufgebautem metallenem Podest in Bahnsteigmitte.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 22.08.2017 22:41 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 22.08.2017 22:55 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
GraphXBerlin
Wieso geht das Bahnsteigdach nicht bis zum Ende?
Weil es vom EBA nicht finanziert wird! Ein anderes schönes Beispiel ist Charlottenburg, wo ebenfalls nur ein halbes Bahnsteigdach ausreichen muss. Das führt bei Hertha-Spielen / Rolling-Stones-Konzerten usw. auch zu sehr ungleichmäßigen Auslastungen der Züge, wenn es regnet.
Zitat
Heidekraut
Das Zeichen ist also für den Zugführer und nciht für die Fahrgäste?
Zitat
Arec
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
GraphXBerlin
Wieso geht das Bahnsteigdach nicht bis zum Ende?
Weil es vom EBA nicht finanziert wird! [...]
Das EBA finanziert aber auch kein kürzeres Dach. Finanzieren tut das ganze DB Netz bzw. Station und Service oder eine andere zuständige Gesellschaft. Ggf. erfolgt das auf Bestellung von Dritten. Das sind aber eher Bundesländer, nicht das EBA als Genehmigungsbehörde.