Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum 03/2017 - 10/2017 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Deine Liste ist nicht ganz richtig. Die S5 soll nur bis Charlottenburg fahren, nicht bis Westkreuz. Die Verstärker EII/SII Mahlsdorf - Warschauer Straße sind mit zwei Zuggruppen in der Früh-HVZ zum glatten 5er-Takt bestellt. Die S75 soll dagegen nach meiner Kenntnis bis Ostbahnhof fahren. Sollte eine 7. Zuggruppe auf der Stadtbahn bestellt werden, dann käme eine Zuggruppe der S75 wohl ebenfalls bis Charlottenburg, ggf. Westkreuz. Ich wüsste allerdings nicht, wo die Fahrzeuge dafür herkommen sollten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ich wüsste allerdings nicht, wo die Fahrzeuge dafür herkommen sollten.

Will man dichte Zugfolge und hat nicht genug Wagen, verwendet man Halbzüge. Bringt nur nicht mehr Kapazität, sondern benötigt zusätzlich Personal. ;-)

so long

Mario
Hallo zusammen,

hier mal wieder einige Perspektiven und Details, die auf dem Webcam-Bild nicht zu sehen sind. Alle Fotos sind von heute.

Viele Grüße
Manuel


(1) Das nördlichste Fernbahngleis ist inzwischen geschottert und gestopft. Und nochmal palettenweise Betonestrich in Säcken.


(2) Die Wandscheibe rechts wird hinten bündig mit einer schräg gestellten Querwand abgeschlossen. Dagegen ergibt sich links ein im wahrsten Sinne des Wortes schräger Durchgang - immerhin kommt so etwas Licht hinein. Die Schaltafel steht schon an der richtigen Stelle, siehe Bewehrungsanschlüsse am Fundament.


(3) Die Wandscheiben auf der Nordseite sind inzwischen auch komplett betoniert und auf der Außenseite ausgeschalt.


(4) Auch hier wurde mit der Schalung der Querwände beziehungsweise Treppenstützen begonnen.


(5) Windfang auf Bahnsteig A


(6) Aktuelle Gesamtansicht der Ostseite


(7) Unter der östlichen Treppe entsteht ein Technik- und/oder Abstellraum.


(8) Ganz rechts die Schalung für die westlichste Treppenstütze. Etwas weiter links sieht man die Bewehrung für den Treppenantritt. Das dortige Bullauge wird also oberhalb der Treppe liegen.


(9) Östliches Bahnsteigende: Der Betonestrich wird anscheinend nur für die Verlegung der Randsteine (und der Entwässerungsrinne) verwendet. Anders als am Ostkreuz wird hier ansonsten nicht mit Magerbeton, sondern nur mit Kies verfüllt. Warum an der hinteren Bahnsteigkante an einer Stelle zwischen zwei weißen Streifen drei anstatt sonst immer zwei Reihen grauer Platten verlegt wurden, erschließt sich nicht.


(10) Blick von der Modersohnbrücke mit dem nun geschotterten und gestopften nördlichsten Fernbahngleis. Zwischen Modersohnbrücke und Warschauer Brücke fehlen für dieses Gleis noch die Fahrleitungsmasten. Dagegen stehen immer noch einige der alten Turmmasten herum.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2017 21:44 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Warum an der hinteren Bahnsteigkante an einer Stelle zwischen zwei weißen Streifen drei anstatt sonst immer zwei Reihen grauer Platten verlegt wurden, erschließt sich nicht.



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Das passiert wohl, wenn man von beiden Enden gleichzeitig mit dem Arbeiten beginnt. Das wurde bei den Beton-Teilen der Bahnsteigkante scheinbar auch so gemacht. Irgendwo, ich glaube auch in diesem Bereich, ist ein etwas kürzeres Stück.
Das ist doch die alte Story aus der Geschichte der Eisenbahn. Ein Bautrupp im Norden, einer im Süden. Treffen die sich, wird die Strecke eingleisig. Treffen sie sich nicht, wird sie zweigleisig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In Bild 4 (und 6) springt mir natürlich sofort eine gravierende betriebliche Neuerung ins Auge. Warschauer Straße hat nun ein "öA"-Schild erhalten. Im Gegenzug müssten nun netzweit die ZAT-Schilder verschwunden sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vielen Dank für die Fotos Manuel! Insbesondere, weil die Rohbauarbeiten gerade fast alle im Sichtschatten der Webcam stattfinden.
Mich erstaunt, dass die Arbeiten an den Treppen zu Bahnsteig A nicht erkennbar priorisiert sind im Vergleich zu den Arbeiten an Bahnsteig B.
Viele Grüße
Martin
Zitat
Martin Langer
Vielen Dank für die Fotos Manuel! Insbesondere, weil die Rohbauarbeiten gerade fast alle im Sichtschatten der Webcam stattfinden.
Mich erstaunt, dass die Arbeiten an den Treppen zu Bahnsteig A nicht erkennbar priorisiert sind im Vergleich zu den Arbeiten an Bahnsteig B.
Viele Grüße
Martin

@Manuel: Ich schließe mich an, besten Dank für diesen Foto-Überblick in Details!!! Denn über die Webcam kann man tatsächlich vieles zur Zeit nur mehr vermuten.

@Martin: Diese scheinbar fehlende Priorisierung ist eine Einordnung in den Gesamtbauablaf des Gebäudes statt einer Unterordnung unter die gegenüber Bahnsteig B notwendige, frühere Fertigstellung des Bahnsteiges A. Es muss der Rohbau und dabei natürlich insbesondere der Betonbau im Wesentlichen abgeschlossen sein, bevor das Gebäude seine "Mütze" bekommen kann. Es muss also am EG alles erledigt werden, was großen Umfang hat, bevorzugt von oben erfolgt und den Kran im direkten Grundflächen-Bereich des EG benötigt.

Gruß
Die Ferkeltaxe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2017 09:28 von Ferkeltaxe.
Wie auf der Webcam nachts zu erkennen ist, sind die neuen Signale am Bahnsteig A offenbar bereits in Funktion.

Edit: auf Manuels Bildern erkennt man das auch am Tage.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2017 23:37 von Stefan Metze.
Zitat
Stefan Metze
Wie auf der Webcam nachts zu erkennen ist, sind die neuen Signale am Bahnsteig A offenbar bereits in Funktion.

Edit: auf Manuels Bildern erkennt man das auch am Tage.

Ja, das ist mir heute im Vorbeifahren auch aufgefallen. Betrifft allerdings nur einen Teil der neuen Signale. Andere sind weiterhin dunkel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

die ersten Stützen für das Bahnsteigdach wurden heute aufgestellt - sie sind rund, was gegen die Befürchtung spricht, dass hier nach der Planänderung ein Dach aus dem Typenbaukasten errichtet werden soll.

Darüber hinaus wurde heute Nachmittag versucht, eine Konsole für das Dach an dem neuen Windfang anzubringen. Die Montage wurde aber abgebrochen, vermutlich gab es Passungenauigkeiten.

Auf der Nordseite wurde zudem zwischen Gebäudestützen und Wandscheibe die erste Querwand beziehungsweise Treppenstütze betoniert. Schalungen für die Treppen wurden noch nicht begonnen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

noch was: Schaut mal auf das Webcam-Bild: Es sieht so aus, als ob im Technikgeschoss Licht brennen würde.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Manuel
Es sieht so aus, als ob im Technikgeschoss Licht brennen würde.

Sag' bloß...Feuer oder schon elektrisches Licht? Aber ich sag's ja immer, stets werden in Berlin Dinge als Revolution gepriesen, die sich in anderen Regionen der Welt schon längst etabliert haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ganz auf die Schnelle ergänzend zu Manuels Beitrag zwei Bilder vom beginnenden Baubeginn des Bahnsteigdaches auf Bahnsteig A.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog


Zitat
Stefan Metze
Ganz auf die Schnelle ergänzend zu Manuels Beitrag zwei Bilder vom beginnenden Baubeginn des Bahnsteigdaches auf Bahnsteig A.

Hallo Stefan,

danke! ^

Zu sehen sind die ersten beiden Dachstützen auf dem Bahnsteig (inzwischen sind es vier) sowie am Kranhaken die Dachkonsole, die am Windfang montiert werden sollte, aber anscheinend nicht passte.

(Stefan und ich hatten uns zufällig dort heute Nachmittag getroffen, ich hatte keine Kamera dabei)

Viele Grüße
Manuel
Auch die neuen Signale leuchten schon.
Zitat
manuelberlin

Zu sehen sind die ersten beiden Dachstützen auf dem Bahnsteig (inzwischen sind es vier) sowie am Kranhaken die Dachkonsole, die am Windfang montiert werden sollte, aber anscheinend nicht passte.

Manuel

...offensichtlich wurde sie passend gemacht!
Wie man auf der Webcam erkennen kann.

Gruß Angus
Zitat
angus_67
Zitat
manuelberlin
[...] sowie am Kranhaken die Dachkonsole, die am Windfang montiert werden sollte, aber anscheinend nicht passte.
...offensichtlich wurde sie passend gemacht!

Hallo zusammen,

ja :) Und es scheint jetzt ordentlich Dampf auf dem Kessel zu sein. Nach dem Webcambild von heute 20.30 Uhr wurde immer noch am Bahnsteigdach gearbeitet, und in der Technikebene war erneut Beleuchtung. Am Freitag Abend wohlgemerkt.

Viele Grüße
Manuel
Und auch am heutigen Samstag wird gearbeitet. Beginnt jetzt der Endspurt?

Die Option, einen provisorischen Zugang zu Bahnsteig A durch Verlängerung der Fußgängerbrücke von Bahnsteig B zu schaffen, ist nach Bau des Bahnsteigdaches jedenfalls nicht mehr möglich.

Jetzt bleibt wirklich nur noch die Öffnung der Verteilerebene oder die Fertigstellung der Brücke vom U-Bahnhof direkt zum oberen Ende der westlichen Treppe von Bahnsteig A.

Letzteres hätte den Vorteil, dass man das Gebäude nicht "provisorisch eröffnen" müsste.

Grüße
Martin
Dieses Thema wurde beendet.