Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 16:25 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
(Großräumige Sperrungen im August wegen Spurplanänderung...)
Das ist eben der große Nachteil der elektronischen Stellwerke!
Genau! Und genau dieser Nachteil, der schon viele Sperrpausen, auch in großen Bahnknoten über mehrere Tage, auf dem Gewissen hat, lässt mich ernsthaft zweifeln, dass diese Stellwerkstechnik in der derzeitigen Form mit allen bekannten negativen Erscheinungen überhaupt für die Eisenbahn geeignet ist.
Na ja, die Technologie an sich hat schon 1987 in Murnau/Oberbayern ihre grundsätzliche Eignung für den Bahnbetrieb erwiesen - das ist nicht der Punkt, lieber Harald.
Das Problem ist eher die räumliche Größe des der jeweiligen Unterzentrale zugeordneten Stellbezirks, der bei Änderungen im Bereich dieser UZ komplett gesperrt werden muss- Hier sollte man überlegen, diese wieder kleinteiliger zu definieren, also auf mehrere kleinere Stellwerke - die können ja im Normalbetrieb gerne weiterhin zentral von der BZ bedient werden - aufzuteilen...
Allerdings: Mehrtägige Sperrungen hat es bei DB und DR auch schon in den 1980er Jahren zur Inbetriebnahme großer "analoger" Spurplanstellwerke gegeben.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 18:49 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 19:44 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 20:01 |
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Arnd Hellinger
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Harald Tschirner
Zitat
Jay
(Großräumige Sperrungen im August wegen Spurplanänderung...)
Das ist eben der große Nachteil der elektronischen Stellwerke!
Genau! Und genau dieser Nachteil, der schon viele Sperrpausen, auch in großen Bahnknoten über mehrere Tage, auf dem Gewissen hat, lässt mich ernsthaft zweifeln, dass diese Stellwerkstechnik in der derzeitigen Form mit allen bekannten negativen Erscheinungen überhaupt für die Eisenbahn geeignet ist.
Na ja, die Technologie an sich hat schon 1987 in Murnau/Oberbayern ihre grundsätzliche Eignung für den Bahnbetrieb erwiesen - das ist nicht der Punkt, lieber Harald.
Allerdings: Mehrtägige Sperrungen hat es bei DB und DR auch schon in den 1980er Jahren zur Inbetriebnahme großer "analoger" Spurplanstellwerke gegeben.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 20:07 |
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Bd2001
Das ESTW in der bisherigen Form nicht mehr zeitgemäß sind hat man schon seit einiger Zeit erkannt. Seit 2013 läuft in Annaberg-Buchholz ein ESTW in zeitgemäßer Software-Architektur. Dort werden die Informationen nicht mehr zentral verarbeitet sondern dezentral vor Ort. Damit sind auch Änderungen leichter möglich ohne das gesamte Stellwerk herunterzufahren.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 20:45 |
Zitat
Harald Tschirner
Interessant, scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Könnte diese Technik die Sperrung großer Knoten vermeiden oder auf ein wesentlich kleineres Maß beschränken?
Für zu erwartende umfangreiche Sperrungen fallen mir neben Ostkreuz noch die Anbindung der Neubaustrecke durch den Thüringer Wald ans übrige Netz oder der Umbau des Hbf in Halle ein.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 21:44 |
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Bd2001
Zitat
Harald Tschirner
Interessant, scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Könnte diese Technik die Sperrung großer Knoten vermeiden oder auf ein wesentlich kleineres Maß beschränken?
Für zu erwartende umfangreiche Sperrungen fallen mir neben Ostkreuz noch die Anbindung der Neubaustrecke durch den Thüringer Wald ans übrige Netz oder der Umbau des Hbf in Halle ein.
Ob es ein Schritt in die richtige Richtung oder in die Sackgasse ist muß sich noch zeigen. Es sind ja nur kleine ESTW davon gebaut wurden. Übrigens läuft auch in Berlin schon so eines - in Waidmannlust.
Für die Anbindung der NBS durch den Thüringer Wald fallen keine Sperrungen mehr an, die Strecke ist bereits im (Probe-)Betrieb. Halle wird konventionell umgebaut und dann mittels einer großen Sperrpause auf ESTW umgestellt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 22:05 |
Zitat
Harald Tschirner
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Bd2001
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Harald Tschirner
Interessant, scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Könnte diese Technik die Sperrung großer Knoten vermeiden oder auf ein wesentlich kleineres Maß beschränken?
Für zu erwartende umfangreiche Sperrungen fallen mir neben Ostkreuz noch die Anbindung der Neubaustrecke durch den Thüringer Wald ans übrige Netz oder der Umbau des Hbf in Halle ein.
Ob es ein Schritt in die richtige Richtung oder in die Sackgasse ist muß sich noch zeigen. Es sind ja nur kleine ESTW davon gebaut wurden. Übrigens läuft auch in Berlin schon so eines - in Waidmannlust.
Für die Anbindung der NBS durch den Thüringer Wald fallen keine Sperrungen mehr an, die Strecke ist bereits im (Probe-)Betrieb. Halle wird konventionell umgebaut und dann mittels einer großen Sperrpause auf ESTW umgestellt.
Aha, danke!
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 22:17 |
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Bd2001
Für die Anbindung der NBS durch den Thüringer Wald fallen keine Sperrungen mehr an, die Strecke ist bereits im (Probe-)Betrieb. Halle wird konventionell umgebaut und dann mittels einer großen Sperrpause auf ESTW umgestellt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 15.03.2017 15:52 |
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andre_de
Zitat
Bd2001
Für die Anbindung der NBS durch den Thüringer Wald fallen keine Sperrungen mehr an, die Strecke ist bereits im (Probe-)Betrieb. Halle wird konventionell umgebaut und dann mittels einer großen Sperrpause auf ESTW umgestellt.
Da sind ja mal gleich beide Sätze komplett falsch. Bitte formuliere Deine Vermutungen und Spekulationen auch als solche, anstatt hier den Anschein von Wissen zu erwecken.
André
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 15.03.2017 21:27 |
Zitat
Bd2001
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andre_de
Zitat
Bd2001
Für die Anbindung der NBS durch den Thüringer Wald fallen keine Sperrungen mehr an, die Strecke ist bereits im (Probe-)Betrieb. Halle wird konventionell umgebaut und dann mittels einer großen Sperrpause auf ESTW umgestellt.
Da sind ja mal gleich beide Sätze komplett falsch. Bitte formuliere Deine Vermutungen und Spekulationen auch als solche, anstatt hier den Anschein von Wissen zu erwecken.
André
Dann erkläre doch mal, was daran falsch ist?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 16.03.2017 18:59 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 16.03.2017 19:14 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 16.03.2017 20:22 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 16.03.2017 22:44 |
Zitat
Ostkreuzi
Also bislang macht alles den Eindruck, dass der August-Termin nur noch an der Warschauer Straße scheitert.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 16.03.2017 23:26 |
Zitat
Ferkeltaxe
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Ostkreuzi
Also bislang macht alles den Eindruck, dass der August-Termin nur noch an der Warschauer Straße scheitert.
Woraus schließt du das? Wir haben noch 5 Monate und seit mehreren Wochen rückt es an der Warschauer Straße in riesigen Schritten. Dass Bahnsteig B im August zwecks 'Überarbeitung' außer Betrieb geht, war meines Wissens so geplant und wäre daher keine Verzögerung. Lediglich die neue Stützwand am Wriezener Bhf. mit ihren Konsequenzen spielt dem ursprünglichen Zeitplan entgegen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 17.03.2017 15:14 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.03.2017 18:03 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 19.03.2017 19:16 |
Zitat
Ostkreuzi
Die Einhausung an der Fußgängerbrücke ist weitgehend fertig. [...] Gleichfalls haben die Landschaftsbauer neue Humusschichten in der Nähe der Südringbrücken aufgebracht.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 19.03.2017 20:31 |