Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 04:31 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - "Früher war alles besser" 07.04.2017 05:43 |
Zitat
BabelFisch
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Jeder hier hätte in den letzen Jahren ebenso wie ich es hatte an den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen des "Runden Tisches vom Ostkreuz" teilzunehmen. Da hättet jeder seine Bedenken an die Projektplaner der DB, an Vertreter des Senats und der Bezirke vortragen können. Fragen hätten gestellt werden können und man kann sogar mit anderen Leuten ins Gespräch kommen.
Und dann? Hätten sie gesagt "Isso!", und wenn sie es nicht gesagt hätten, dann ihre Chefs, die auch ausschließlich Dollarzeichen in den Augen kennen und sowas wie Aufenthaltsqualität oder Bedürfnisse des Zahlviehs für überflüssigen Kokolores halten.
Und auf welcher Grundlage hätte man überhaupt diskutiert? Die üblichen Propaganda-Renderings, bei denen die Sonne im Westen aufgeht, um eine schöne Lichtstimmung zu erzeugen?
Gratulation, das ist eine Aussage auf die man eigentlich argumentativ gar nicht mehr eingehen darf.
„Ich hab keine lust auf sowas langweiliges“ oder „Ist mir zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen“ wärn tatsächlich legitime Antworten gewesen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 06:05 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Harald Tschirner
Aha? Aber was ist wenn ich mich für diese Abfahrten interessiere, nachdem ich zuvor an einem der Kioske, im China-Imbiss, bei McDoof oder am S-Bahnschalter meine Zeit verbracht habe? Da stimmt meine Erinnerung an die einstmals an den Aufgängen angezeigte Abfahrten sicher nicht mehr.
Jetzt werden die verhassten Kioske plötzlich doch in ihrer Nutzung interessant, wurden sie doch heute noch als "Müll", "Kram", "08/15" und verzichtbar bezeichnet.
Argumentationketten wie sie halt gerade passen
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Treppen und Wegeleitsysteme im Vergleich zu anderen Umsteigebahnhöfen 07.04.2017 08:21 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Harald Tschirner
Sie IST eine Katastrophe. Schon mal aus dem Mittelgang heraus versucht festzustellen, wann und wohin der nächste Zug fährt?
Da man die Ringbahnhalle für eine Abfahrt in der Regel nur über einen Zugang von unten erreicht, wird einem das deutlich sichtbar auf den Displays vor den Treppenaufgängen angezeigt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Treppen und Wegeleitsysteme im Vergleich zu anderen Umsteigebahnhöfen 07.04.2017 08:40 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 09:31 |
Zitat
def
Nochmals: Vergleich doch mal das Ostkreuz mit dem Südkreuz. Ein ganz anderer Raumeindruck, ein ganz andere Orientierung. In der Halle am Südkreuz fühlt man sich in einem Bahnhof, in der Halle am Ostkreuz wie in einem mäßig gemanagten Kleinstadt-Einkaufszentrum in Crimmitschau.
Ich verstehe Dich nicht: wie kannst Du völlig unkritisch sein, wenn ein Großprojekt, das Dich ein Jahrzehnt Deines Lebens begleitet hat (und dessen Entstehung Du dankenswerterweise dokumentiert hast), auf den letzten Metern wegen der Geldgier des (öffentlichen!) Eigentümers in Funktion und Ästhetik erheblich leidet? Vor allem, da die Behebung dieser Missstände (in Relation zu den Gesamtkosten) einfach und billig zu haben wäre?
Stattdessen fühlst Du Dich persönlich angegriffen und tust so, als würde irgendwer das Gesamtprojekt in Frage stellen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Treppen und Wegeleitsysteme im Vergleich zu anderen Umsteigebahnhöfen 07.04.2017 09:36 |
Zitat
Jumbo
Ich habe mal im Netz ein paar Bilder von den Treppen der unteren Ebene gesucht, kann aber auf keinem ein Display am Treppenaufgang erkennen:
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 11:02 |
Zitat
Stefan Metze
Mir zeigt die Nutzung der Kioske jedenfalls, dass die Nachfrage da ist. Verkaufsflächen und eine gewisse Nachfrage gab es auch auf dem alten Ostkreuz. Da hat sich am "Kommerz" ja auch niemand gestört. Und natürlich wollen alle bei so einer Unternehmung auch Umsatz und Gewinne machen. Am Ende sind hier eine gute Zahl an Arbeitsplätzen entstanden die hier eigentlich auch eine Garantie haben. Verkaufsflächen plante die DB übrigens auch ausserhalb des Bahnhofs am Vorplatz der Sonntagstraße mit Fahrradabstellanlage auf dem Dach. Das Vorhaben wurde wegen Kommerz-Bedenken von der BVV Friedrichshain-Kreuzberg abgelehnt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 12:43 |
Zitat
Stefan Metze
Beim nächsten Mal wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung übrigens Staatssekretär Kirchner vertreten sein, den ich im Rahmen der Fahrgastbelange zu dem Fußgängersteg am Bahnhof Warschauer Straße und natürlich zur Tram 21 befragen werde.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 13:38 |
Wobei sich mir dann die Frage stellt - was sollte nochmal gebaut werden?Zitat
Stefan Metze
Zum Südkreuz Vergleich
[...]
Man hat ihn quasi auf der grünen Wiese mit reichlich Platz bauen können, so viel Platz das ein großer, wenn nicht sogar der größte Teil der Verkaufsflächen in die Eingangsbereiche des Bahnhofs passten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 14:17 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 14:18 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 16:08 |
Zitat
phönix
Die Bauarbeiten am Ostkreuz werden bei Fertigstellung eine knappe halbe Milliarde gekostet haben. Wer keine teilweise Refinanzierung durch Mieteinnahmen wünscht, muss sagen, woher das zusätzliche Geld kommen soll und wem er das wegnehmen will.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 16:28 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Harald Tschirner
Sie IST eine Katastrophe. Schon mal aus dem Mittelgang heraus versucht festzustellen, wann und wohin der nächste Zug fährt?
Da man die Ringbahnhalle für eine Abfahrt in der Regel nur über einen Zugang von unten erreicht, wird einem das deutlich sichtbar auf den Displays vor den Treppenaufgängen angezeigt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 16:48 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 17:07 |
Zitat
Stefan Metze
Ich denke vieles ist dem noch nicht abgeschlossenen Baugeschehen geschuldet. Ich denke schon dass sich an den Beschilderungen etc. noch mal was ändern wird.
Die Frage kann ich beim nächsten Treffen ja mal den Projektverantwortlichen der DB stellen.
Zitat
Stefan Metze
Über den Treppenabgängen gen Ost steht zum Beispiel der Übergangshinweis zu den Gleisen der Regionalbahn.
Gibt es aber tatsächlich den Anspruch aus jeder Ecke sehen zu müssen wann der nächste Zug wo abfährt?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 21:31 |
Zitat
andre_de
Zufällig habe ich gerade ein diesbezüglich sehr aussagefähiges Foto in Wikipedia gefunden:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin_-_S-Bahnhof_Ostkreuz_-_Neue_Ringbahnhalle_-_Stand_04_2012_(6976652160).jpg
Zitat
andre_de
Wenn man nun die eigene Ortskenntnis bzgl. der Lage der Treppenabgänge mal ausblendet, dann stellt man fest, dass diese schlicht und einfach nicht zu sehen sind (bis auf die beiden ganz vorne), und schon gar nicht vom Blick entlang des Mittelgangs zu erkennen ist, wohin die unsichtbaren Abgänge führen. Das kann man erst lesen, wenn man unmittelbar vor der Treppe steht. Hier sind also Schilder dringend nötig, die quer in den Mittelgang hineinreichen. Gestalterisch besser wäre es gewesen, wenn die Verkaufsbuden einen Meter hinter den Beginn der Treppenabgänge zurücktreten würden, aber diese Option besteht nun leider nicht mehr.
Und noch bezüglich der Buden auf dem Ringbahnsteig: Der aus meiner Sicht architektonisch große Fehler ist, dass deren Ecken nicht abgerundet oder abgeschrägt sind, insbesondere in Richtung der beiden Bahnsteigkanten hin. Dadurch drängeln sich alle aussteigenden Fahrgäste zwangsweise immer um diese engen Ecken herum und verursachen bereits dort Stau und Ärger. Dies wird sich auch mit Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr ändern. Südkreuz ist da mit den ovalen Buden deutlich intelligenter gelöst, dort nimmt die Architektur Rücksicht auf die Fahrgastströme. Auch nehmen sie dort insgesamt weniger anteilige Fläche ein, am Ostkreuz ist das im Verhältnis einfach zu viel.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 22:01 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 23:03 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Die Inneneinrichtung der Ringbahnhalle ist jetzt schon ein lebendiges Beispiel wie man so eine Anlage NICHT gestalten sollte, die Gründe wurden schon genannt. Insbesondere die Anordnung der Zielanzeiger der Gleise 11 und 12 ist eine Katastrophe!
Ich finde nicht, dass die Anordnung der Zugzielanzeiger in der Ringbahnhalle eine Katastrophe ist.
Sie IST eine Katastrophe. Schon mal aus dem Mittelgang heraus versucht festzustellen, wann und wohin der nächste Zug fährt?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 07.04.2017 23:19 |
Zitat
andre_de
Da solltest Du Dir zunächst nochmal anschauen, wer das ganze Projekt bezahlt. Das ist nämlich der Bund, da es als Teil des Gesamtvorhabens "Knoten Berlin" im Bundesverkehrswegeplan geführt wird. Die von Dir angesprochene "Refinanzierung" landet also keineswegs bei dem, der das Projekt bezahlt.