Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 11:37 |
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Stefan Metze
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Ralf
Die Kynastbrücke in ihrem jetzigen Zustand ist in erster Linie das Ergebnis der umsichtigen und vorausschauenden Senatsverwaltung: Wäre sie auch nur 10cm breiter geworden als die alte Brücke, hätte das Land Berlin die Brücke mitbezahlen müssen. So ist es eine erneuerte Bestandsbrücke, die rein von der Bahn bezahlt wurde. Karlshorster Brücken ist genau das gleiche.
So sieht's aus. Und für das Stellwerk gab es eben auch einfach keine Möglichkeit der weiteren Nutzung. Da spielen dann Rettungswege und Entfluchtung eine erhebliche Rolle.
Wer da an so was wie ein Café, Museum oder andere öffentlich zugängliche Einrichtungen denkt: vergesst es, das wäre nicht genehmigungsfähig gewesen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 11:42 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 11:43 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 12:07 |
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Stefan Metze
Die Bahnreform von 94 sagt aber dass sich die Bahn von allen nicht für den Bahnbetrieb relevanten Immobilien trennen muss.
Und wenn so ein zwischen den Gleisen hinter dem Bahnsteigende stehendes Gebäude keinen Käufer findet der es kauft nur weil es schön aussieht und nix weiter damit machen kann, aus Gründen des Brandschutzes etc. wie oben genannt, dann ist es nicht mehr zu halten. Denkmalschutz hin oder her.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 12:12 |
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Ralf
Die Planungen für den Umbau laufen aber schon seit den 80iger Jahren...
Grundsätzlich gebe ich dir recht, erhaltenswerte Gebäude unter denkmalschutzrechtlichen Gesichtspunkten auf eine sinnvolle Weiternutzung zu prüfen. ...
Und außerdem: Warum sollte dieses Stellwerk denn so aufwändig erhalten werden? Kein Interessierter kommt je an dieses Bauwerk ran ohne den Bahnverkehr zu unterbrechen. Es gibt unweit von OKO genug andere ähnlich interessante Gebäude, die wesentlich sinnreicher einer Nachnutzung zugeführt werden können, z.Bsp. Stellwerk Frankfurter Allee.
Sonnige Grüße
Ralf
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 12:14 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 12:31 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 13:06 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 13:37 |
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Ralf
Man kann resümieren, das hier offensichtlich Entscheidungsträger beteiligt waren, die sich mit der historischen Dimension sehr wenig auseinandergesetzt haben bzw. sich anderen Kenngrößen des Projektes verpflichtet sahen. Wichtiger war stattdessen, dass man für einen zweistelligen Millionenbetrag ein Betonbauwerk unter der Erde anlegt, dass zu 99% in den nächsten 50 Jahren niemand nutzen wird...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 14:10 |
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Florian Schulz
Was die passenden Hülle für das ESTW angeht, gäbe es neben Oko noch Okn auf der nördlichen Seite. Das Gebäude ist vergleichsweise einfach zu erschließen und äußerlich in einem guten Zustand. Auch dieses Gebäude steht ungenutzt in der Landschaft und trotzdem wird es nicht abgerissen. Der aufmerksame Ringbahnfahrgast erkennt weiterhin, dass es vor dem Bau der "Maschinenhalle" noch ein anderes Ostkreuz gab. Das was früher mal Rostkreuz hieß.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 15:35 |
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phönix
Die Autobahnvorleistung bezahlt nicht das Land Berlin. Weil die A100 eine Bundesautobahn ist, finanziert die Bundesregierung das Bauprojekt. Die Entscheidungsträger für den Stellwerksabriss dürften eher auf die leeren Kassen geschaut haben, wenn kein privater Interessent das Stellwerk haben wollte.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 15:57 |
Zitat
phönix
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Ralf
Man kann resümieren, das hier offensichtlich Entscheidungsträger beteiligt waren, die sich mit der historischen Dimension sehr wenig auseinandergesetzt haben bzw. sich anderen Kenngrößen des Projektes verpflichtet sahen. Wichtiger war stattdessen, dass man für einen zweistelligen Millionenbetrag ein Betonbauwerk unter der Erde anlegt, dass zu 99% in den nächsten 50 Jahren niemand nutzen wird...
Die Autobahnvorleistung bezahlt nicht das Land Berlin. Weil die A100 eine Bundesautobahn ist, finanziert die Bundesregierung das Bauprojekt. Die Entscheidungsträger für den Stellwerksabriss dürften eher auf die leeren Kassen geschaut haben, wenn kein privater Interessent das Stellwerk haben wollte.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 15:58 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 16:30 |
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der weiße bim
Es wäre außerdem unverantwortlich, für ein laufendes Bauvorhaben im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) keine Vorleistung zu erbringen. Im BVWP ist das Vorhaben A100 (AD Neukölln - Storkower Straße, 4/6-streifiger Neubau) unter Nr. 523 (Berlin Nr. 2) als "im Bau" gelistet. [...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 17:02 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 17:09 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 17:32 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 18.05.2017 23:35 |
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Ralf
Es gibt unweit von OKO genug andere ähnlich interessante Gebäude, die wesentlich sinnreicher einer Nachnutzung zugeführt werden können, z.Bsp. Stellwerk Frankfurter Allee.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 19.05.2017 07:59 |
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andre_de
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Ralf
Es gibt unweit von OKO genug andere ähnlich interessante Gebäude, die wesentlich sinnreicher einer Nachnutzung zugeführt werden können, z.Bsp. Stellwerk Frankfurter Allee.
*LOL* Nun rate mal, für welches Stellwerksgebäude die Bahn im letzten Jahr einen Abrissantrag gestellt hat...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 20.05.2017 18:43 |