Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017
geschrieben von manuelberlin 
Eigentlich gibt es doch wieder einiges vom Baufortschritt im Bereich Ostkreuz zu berichten. Vor allem in Richtung Rummelsburg. Die Unterlängen sind nun am richtigen Fleck, der Durchgang ist offen und wohl fertig. Neue Fliesen und alte ergänzt. Der Tunnel des neuen Bahndammteils hat den alten um ein paar Zentimeter verfehlt, wie schon berichtet wurde, aber das ist auch nicht schlimm und gut gelöst. Ein Blindenleitstreifen fehlt allerdings. Die neuen Fliesen hätte ich mehr ins Raster der alten gebracht, aber das ist wohl zu kleinlich gedacht. Die Bögen zeigen so langsam ihre endgültige Gestalt. Bin gespannt, ob man da einiges mit Ziegeln und Formsteinen wieder an das alte anlehnt, das zum Vorschein kam. Vor dem Blumengeschäft wurde der Bahndamm instand gesetzt und neue Zaunpfähle werden angepasst mit Klinkern errichtet. Die neue Stützwand auf der Stralauer Seite, die sich an ihrem östlichen Ende als gelb verklinkert zeigt, hat einen breiten Baustreifen benötigt, der nun wohl als Ausgleichsfläche dicht mit Bäumen bepflanzt wurde. Das sind immerhin einige hundert Meter. Am WE kann man gut auf die unverschlossene Baustelle gehen und die fertige Brücke sowie das Gleis über die Bogenbrücke in Augenschein nehmen. Auf dem toten Bahnhofsgleis befinden sich Baumaschinen und wird wohl das finale Gleis errichtet. Natürlich ist der Bahnhof weiterhin abgesperrt.

Warum eigentlich gibt es bei Rummelsburg keinen hinteren Tunnel, Hinterausgang zu beiden Seiten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2017 17:06 von Heidekraut.
Inzwischen wurde an der Ostbahn zwischen Nöldnerplatz und Lichtenberg begonnen, die alten Gleise auszubauen.
Wird die erneuerte Strecke wieder zweigleisig?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Inzwischen wurde an der Ostbahn zwischen Nöldnerplatz und Lichtenberg begonnen, die alten Gleise auszubauen.
Wird die erneuerte Strecke wieder zweigleisig?

Nein, die Ostbahn bleibt eingleisig. Stadtauswärts nutzt die S-Bahn derzeit die Brücke Ostbahn über die Rummelsburger Straße, stadteinwärts führt das "4. Gleis" nur über eine Behelfsbrücke, die anschließend zurückgebaut wird, womit dann auch der Platz für die angedachte Kombitrasse für Straßenbahn und Bus entsteht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Inzwischen wurde an der Ostbahn zwischen Nöldnerplatz und Lichtenberg begonnen, die alten Gleise auszubauen.
Wird die erneuerte Strecke wieder zweigleisig?

Hallo Mario,

danke für die Info. Dann geht es dort jetzt auch mit dem Gleisbau los.

Zu Deiner Frage: Nein, die Ostbahn wird zwischen Lichtenberg und Ostkreuz eingleisig wiederaufgebaut. Zwei Gleise lohnen auf dem Stück nicht, denn dafür müsste der Viadukt deutlich verbreitert werden, um die heute vorgeschriebenen Gleisabstände zu erreichen. Da wäre auch mindestens ein Gebäude an der Trasse im Weg. Die Preußen hatten ja sehr sparsam mit Gleismittenabständen von nur 3,50 Meter gebaut.

Noch eine Wasserstandsmeldung: Das Dach auf Bahnsteig E ist nun auf der Nordseite komplett gedeckt, auf der Südseite liegen auch schon die ersten drei oder vier Platten. Das dürfte also kommende Woche bis auf Abschlussarbeiten fertig werden.

Ach ja, nochmal zu den Fallrohren: Ich hatte ja ein altes Foto eingestellt ^^. Im Prinzip waren die Fallrohre früher genauso ausgeführt, sie standen aber näher an den Dachstützen. Das scheitert jetzt an den großen Fundamenten.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2017 17:33 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Nein, die Ostbahn wird zwischen Lichtenberg und Ostkreuz eingleisig wiederaufgebaut. Zwei Gleise lohnen auf dem Stück nicht, denn dafür müsste der Viadukt deutlich verbreitert werden, um die heute vorgeschriebenen Gleisabstände zu erreichen. Da wäre auch mindestens ein Gebäude an der Trasse im Weg. Die Preußen hatten ja sehr sparsam mit Gleismittenabständen von nur 3,50 Meter gebaut.

Ja, das haben sie auf der Stadtbahn auch, und die ist bei der Grundinstandsetzung etwas verbreitert worden, ohne die angrenzende Bebauung abzureißen.
Aber gut so, denn eine Kapazität wie auf der Stadtbahn ist auf Ostbahn in absehbarer Zeit nicht wieder erforderlich.

so long

Mario
Seit wann kann man Fallrohre nicht knicken?
Hat noch jemand aktuelle Bilder vom Bauzustand?
Zitat
Heidekraut
Seit wann kann man Fallrohre nicht knicken?

Hallo Heidekraut,

ich verstehe nicht, worauf Du damit hinaus willst.

Viele Grüße
Manuel

p.s.:

Zitat
Ostkreuzi
Hat noch jemand aktuelle Bilder vom Bauzustand?

Ich für meinen Teil nicht. Meine letzten Bilder ^^ sind ja gerade erst drei Tage alt. Habe heute keine neuen gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2017 21:35 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

jetzt sind die letzten Bahnsteige TED Ausschreibung im Amtsblatt der EU ausgeschrieben.
Gemeint ist die Ostbahn, mit 2 Bahnsteigen (Natursteinbelag) Treppen, Lärmschutz., Weichenheizungen..

Grüße
Zitat
OlB
jetzt sind die letzten Bahnsteige TED Ausschreibung im Amtsblatt der EU ausgeschrieben.
Gemeint ist die Ostbahn, mit 2 Bahnsteigen (Natursteinbelag) Treppen, Lärmschutz., Weichenheizungen..

Interessant in dem Zusammenhang finde ich folgende Aspekte:

Lt. PFB werden 76cm-Bahnsteige errichtet, obwohl die ganze Ostbahn sonst 55cm hat. Ursache ist eine falsche Bestellung seitens Land Berlin, der nachträgliche Änderungswunsch wurde abgewiesen (steht so im PFB). U.a. wurde das begründet mit den bereits verbauten Bahnsteigelementen. Laut der Ausschreibung soll aber auch der Bahnsteig an Gleis 8 nochmal neu gebaut werden. Unabhängig davon, dass mir das nicht sehr plausibel erscheint, hätte es in dem Fall aber sehr wohl die Möglichkeit gegeben, die Bahnsteighöhe zu korrigieren. Die anderen vom EBA angeführten Gründe der Ablehnung einer Gleisanhebung auf 55cm waren übrigens noch abenteuerlicher: Ggf. zukünftige Elektrifizierung sowie Änderung der Lärmschutz-Auswirkungen. Man kann bei diesen ganzen Behörden, Verwaltungen und Staatskonzernen nur noch mit dem Kopf schütteln. Dass die allesamt eigentlich für den Bürger arbeiten sollen, ist vollkommen abhanden gekommen.

Viele Grüße
André
Hallo André!

Zitat
andre_de
Lt. PFB werden 76cm-Bahnsteige errichtet, obwohl die ganze Ostbahn sonst 55cm hat. Ursache ist eine falsche Bestellung seitens Land Berlin, der nachträgliche Änderungswunsch wurde abgewiesen (steht so im PFB). U.a. wurde das begründet mit den bereits verbauten Bahnsteigelementen. Laut der Ausschreibung soll aber auch der Bahnsteig an Gleis 8 nochmal neu gebaut werden. [...]

Das ist ein guter Punkt. Die ganze Sache ist unsäglich.

Frage (bin gerade zu müde, das selbst zu recherchieren) - vielleicht weiß es jemand aus dem Stegreif: Welche Bahnsteighöhen sind bei den Neu- beziehungsweise Umbauten in Mahlsdorf und Strausberg geplant?

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2017 00:19 von manuelberlin.
Bahnsteighöhe ist ja im anderen Thread schon mal ausführlich thematisiert worden. Was mir aber nicht in den Kopf will, es gibt keine Abteilung bei der Bahn (von mir aus Netz), die bei einer "technisch falschen" Bestellung sagt "Nein, geht nicht" (ihr wisst schon was ich meine)? Geht nicht, weil es der Logik widerspricht und schickt die Bestellung an den Besteller zurück?
Zitat
Heidekraut
Bahnsteighöhe ist ja im anderen Thread schon mal ausführlich thematisiert worden. Was mir aber nicht in den Kopf will, es gibt keine Abteilung bei der Bahn (von mir aus Netz), die bei einer "technisch falschen" Bestellung sagt "Nein, geht nicht" (ihr wisst schon was ich meine)? Geht nicht, weil es der Logik widerspricht und schickt die Bestellung an den Besteller zurück?

Hallo Heidekraut,

den Gedanken hatte ich eben auch, ich wusste ihn aber nicht vernünftig zu formulieren.

Jedenfalls ist es kein Zustand, dass Berlin, das lediglich mit Brandenburg eine Ländergrenze hat, hier ohne Abstimmung und ohne Sinn und Verstand macht, was es will.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Frage (bin gerade zu müde, das selbst zu recherchieren) - vielleicht weiß es jemand aus dem Stegreif: Welche Bahnsteighöhen sind bei den Neu- beziehungsweise Umbauten in Mahlsdorf und Strausberg geplant?

Mahlsdorf bekommt 55cm:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin-Mahlsdorf

Und Strausberg war doch hier neulich Thema, wegen den zwei unterschiedlich hohen Kanten. Aber weiß nicht mehr, wie hoch die Fernbahnseite wird.

Viele Grüße
André
rbb:
Mammutprojekt auf der Zielgeraden
Bahnhof Ostkreuz soll bis 2018 fertig sein

Bilder:
[www.rbb-online.de]
Beitrag:
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
rbb:
Mammutprojekt auf der Zielgeraden
Bahnhof Ostkreuz soll bis 2018 fertig sein

Bilder:
[www.rbb-online.de]
Beitrag:
[www.rbb-online.de]

Hallo allerseits,
kleine Randnotiz: wenn man sich das Bild 3 mal etwas genauer anschaut, dann würde ich sagen, dass die charakteristischen Brademann'schen Fenster wohl ebenfalls Opfer einer offensichtlich von all dem sinnlosen und überflüssigem Denkmalkram genervten Bauleitung zum Opfer gefallen sind....

Gruß Ralf
Also hat man schon mal Abstand von einer eingleisigen Teileröffnung der S9 genommen und stellt diese erst zum Dezember um.
Der Regiobahnsteig Ru wird mit keinem Wort erwähnt.
Und zur Warschauer Straße wird lapidar gesagt, alles erst 2018.
Fahren die Züge dort etwa ein Jahr lang durch?
Mehr Informationen gibt es beim Tagesspiegel:
[www.tagesspiegel.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Ralf
kleine Randnotiz: wenn man sich das Bild 3 mal etwas genauer anschaut, dann würde ich sagen, dass die charakteristischen Brademann'schen Fenster wohl ebenfalls Opfer einer offensichtlich von all dem sinnlosen und überflüssigem Denkmalkram genervten Bauleitung zum Opfer gefallen sind....

Hallo Ralf,

diese Befürchtung ist definitiv unbegründet, die Fensterteilung wird dem Vorbild Brademanns entsprechen. Was man aktuell sieht, widerspricht dem auch keineswegs, im Gegenteil. Das passt schon. Warte ab, bis die eigentlichen Fenstereinsätze drin sind.

Heute waren André und ich ebenfalls vor Ort - ich will auch noch ein paar Bilder zeigen, das könnte aber heute spät werden.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Florian Schulz
Mehr Informationen gibt es beim Tagesspiegel:
[www.tagesspiegel.de]

Viele Grüße
Florian Schulz
Interessant ist die erwähnte Rangfolge der Anzahl der Zughalte. Ich hätte nicht gedacht, dass Ostkreuz deutsche Nummer 1 ist, und noch weniger hätte ich getippt, dass Friedrichstraße an zweiter Stelle steht.
Dieses Thema wurde beendet.