[BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 08:46 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 12:05 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 12:32 |
Zitat
Alter Köpenicker
*gähn* Hatten wir doch alles schon. Erst wird nach der Wende alles abgeschafft und verboten und jetzt wird alles wieder nach und nach neu erfunden.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 12:47 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 13:36 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 13:51 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 14:34 |
Zitat
Tradibahner
Nach dem Motto, alles aus dem Osten ist schlecht, also weg damit.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 15:06 |
Zitat
Bauart Bernau
Na gut, bis zu Beladestelle an der Dahme. Ungenauer Weise haben wir immer Grünau gesagt.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 15:29 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 15:52 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 15:58 |
Zitat
Bauart Bernau
Der Hof des Serobetriebes hatte eine eigene Gleisschleife, die nach der Wende weggebaut wurde. Wo an der Dahme beladen wurde weiß ich nicht mehr genau, da ich nur einmal dort war. (Es könnte die Wendenschloßseite gewesen sein)
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 16:04 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 16:05 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Bauart Bernau
Der Hof des Serobetriebes hatte eine eigene Gleisschleife, die nach der Wende weggebaut wurde. Wo an der Dahme beladen wurde weiß ich nicht mehr genau, da ich nur einmal dort war. (Es könnte die Wendenschloßseite gewesen sein)
Ich weiß nicht, ob es zu dem beschriebenen Gütertransport gehört, aber an der Grünauer Straße Höhe Haltestelle Glienicker Straße befanden sich zumindest bis vor kurzem noch Reste einer Gleisschleife auf einem Gewerbegrundstück zwischen Straße und Dahme. Vermutlich liegt das Gleis auch heute noch, denn auf der OpenRailwayMap ist es als „ungenutzt“ eingetragen: [www.openrailwaymap.org]
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 16:16 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 16:21 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 16:23 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 16:27 |
Zitat
Bauart Bernau
...
Korrekterweise muß man sagen, daß es früher in vielen Städten solche Lastenfahrten mit der Straßenbahn gegeben hat. Verlade und Entladepunkte mußten nur passend zur Straßenbahn liegen. Die Besonderheit zu DDR Zeiten war wohl, daß nicht ausschließlich rein rechnerische Gründe für einen solchen Betrieb, wo auch immer, entscheident waren.
Bei dem erwähnten Betrieb war m.E. die Spriteinsparung der ausschlaggebende Anlaß.
Grüße
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 18:09 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Klingt interessant, aber wo haben wir denn große Industrie in Berlin?
In Dresden fahren die ja auch nur zum Porschewerk. Das Konzept von Kirchner klingt interessant, ist aber sehr viel komplizierter. Und ich würde hier auch eher eine unterirdische Lösung bevorzugen:
Mit dem Güterzug zu einem Logistikzentrum am Rande der Stadt, dann per Rohrpost zu verschiedenen Verteilpunkten. Für die letzte Meile dann per Elektro-Lkw oder Lastenrad.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 18:10 |
Zitat
Tradibahner
Doch Verkehrs-Staatssekretär Jens-Holger Kirchner steht dazu: Er hält ein Logistikkonzept, das sich in Dresden bewährt hat, für vorbildlich. ... Sein Plan: Schuhe, Kleidung, Bücher und andere Internetbestellungen fahren per Tram in die Innenstadt.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 18:30 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tradibahner
Doch Verkehrs-Staatssekretär Jens-Holger Kirchner steht dazu: Er hält ein Logistikkonzept, das sich in Dresden bewährt hat, für vorbildlich. ... Sein Plan: Schuhe, Kleidung, Bücher und andere Internetbestellungen fahren per Tram in die Innenstadt.
Der Mann sollte sich erst mal informieren. Die Dresdner Güterstraßenbahn wurde letztes Jahr stillgelegt, die Güterstraßenbahnfahrzeuge sind abgestellt.