Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 20:03 |
Zitat
Alter Köpenicker
Warum denn nicht? Ich hatte doch schon ein Beispiel genannt. Angenommen, die Linie 88 wäre normalspurig und hätte eine Verbindung zum BVG-Netz, wäre so eine Paketfuhre doch gar nicht so abwegig. Eventuell ließen sich noch weitere Zustellbasen auf diese Art und Weise mit einbinden oder man hängt den Paketwagon an einen Fahrgastzug dran und schlägt so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 21:00 |
Zitat
SaroEngels
Hm, du irrst. Laut Gesetzen der Physik verbraucht ein Lastenfahrradfahrer natürlich genauso Energie, nämlich in diesem Falle chemische Energie aus seiner Nahrung. Dafür muss er zusätzliche Nahrung zu sich nehmen, die wieder angebaut, transportiert usw. werden muss. Betrachtet man schon allein den Wirkungsgrad der Umsetzung von Nahrung in mechanische Energie des menschlichen Körpers, dürfte man damit kaum konkurrenzfähig sein. Und auch Abgase usw. werden erzeugt, siehe oben...Zitat
der weiße bim
...
Das geeignete Transportmittel für das angesprochene Transportgut ist doch längst gefunden: das Lastenfahrrad. Braucht keine Zulassung, verbraucht keine Energie, erzeugt keine Abgase, ...
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 21:09 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 21:57 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 22:00 |
Zitat
Nemo
Man überlege sich mal, dass ein Lastenfahrrad mit 200W menschlicher Leistung und 200W Elektromotor funktioniert. Ein Lieferwagen hat ja eher mehr als 200 kW, also die 1000-Fache Motorleistung, aber nicht die 1000-Fache Kapazität. Effizienter ist das nicht.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 22:29 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 23:00 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 11.03.2017 00:54 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 11.03.2017 01:17 |
Da steht das Wort "verringern". Das hat im Deutschen nicht dieselbe Bedeutung wieZitat
Im ersten Beitrag verlinkter Artikel
Der Lieferverkehr belastet Straßen und Parkplätze.
Das City-Hub-Konzept soll diesen Verkehr verringern, so Kirchner. „Jeweils möglichst viele Warenlieferungen werden in Containern zusammengefasst, mit Lkw zu definierten Standorten innerhalb des S-Bahn-Rings transportiert und von dort mit Elektro-Lastenfahrrädern zu den Empfängern gebracht. Das soll die Straßen entlasten, und auf der letzten Meile wären Lieferungen künftig ohne Lärm und Abgase unterwegs.“
– Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2017
Zitat
Heidekraut
Das Lastenfahrrad muss genau aus dem Grund den gesamten Verteilerverkehr übernehmen,
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 11.03.2017 08:16 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 11.03.2017 08:35 |
Zitat
Ronny_Sommer
Die Kirchner'schen Hirnfürze sind nur damit seine Klientel was zum spielen hat. Realistisch ist nichts davon und meist auch nicht umsetzbar innerhalb eines vertretbaren Kostenrahmens.
Allein schon die Naivität zu glauben, durch eine handvoll ersetzter Lieferwagen irgendwas nachhaltig verändern zu können und das auch noch als Erfolg verkaufen zu wollen, zeigt doch die verbreitete Debilität im grünen Lager.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 11.03.2017 09:46 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 12.03.2017 02:13 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 12.03.2017 08:32 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 12.03.2017 13:16 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 12.03.2017 14:36 |
Zitat
Heidekraut
Schmähungen sind keine Lügen, nimm Dich mal nicht so wichtig.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 14.03.2017 22:42 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 14.03.2017 22:54 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 14.03.2017 23:25 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 14.03.2017 23:48 |
Zitat
Heidekraut
Tschuldigung, gehört eigentlich in die Siemansbahn. Pech gehabt.